Guter Email-Client?

Dank euch allen soweit - bin mit Thunderbird bisher ganz zufrieden... :)

Allerdings habe ich nun folgendes Problem:
Wenn Emails abgerufen werden, dann hört er nicht mehr mit Laden auf (grüner Balken unten in der Statusleiste und das Activity-Icon oben rechts gehen ständig weiter; solange, bis ich manuell abbreche oder TB schließe). Das ist etwas nervig und ich durchschaue nicht so recht, woran es liegt/liegen könnte.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem bzw. kann mit entsprechenden Erfahrungen, Hinweisen oder Ideen aufwarten?

Ich verwende die aktuelle Thunderbird-Version und als Antiviren-Software AVG mit dem Email-Scanner.

Danke und Gruß,
Jonny
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=672045#post672045]Dank euch allen soweit - bin mit Thunderbird bisher ganz zufrieden... :)

Allerdings habe ich nun folgendes Problem:
Wenn Emails abgerufen werden, dann hört er nicht mehr mit Laden auf (grüner Balken unten in der Statusleiste und das Activity-Icon oben rechts gehen ständig weiter; solange, bis ich manuell abbreche oder TB schließe). Das ist etwas nervig und ich durchschaue nicht so recht, woran es liegt/liegen könnte.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem bzw. kann mit entsprechenden Erfahrungen, Hinweisen oder Ideen aufwarten?

Ich verwende die aktuelle Thunderbird-Version und als Antiviren-Software AVG mit dem Email-Scanner.

Danke und Gruß,
Jonny[/quote]
Du könntest auch mal bei thunderbird-forum.de vorbeischauen. Dort findest Du auf jeden Fall ebenfalls kompetente Hilfe, und dann sogar NUR zu Thunderbird. :)
 
weil hier alle keine ahnung haben: :whistling:

OPERA!
 
Ich dachte ernsthaft dass mein letzter Post nicht missverständlich war. :(
 
Ist es möglich, eines oder mehrere bestimmte Konten von "Alle Konten abrufen" auszuschließen?
So dass "alle Konten", bis auf xyz, abgerufen werden?

Gruß, Jonny
 
Zusätzlich zu obiger Frage würde mich noch interessieren, ob der "angelernte Spamfilter" erhalten bleibt, wenn man den Junk-Ordner leert/dessen Inhalt löscht, oder ob er dann quasi wieder bei 0 anfängt...

Gruß, Jonny
 
Vielleicht nochmal was anderes - ich nutze für meine privaten E-Mails eigentlich nur noch den Webmail-Client roundcube. Mit einem ausreichend großen Imap-Postfach lassen sich die Emails komfortabel verwalten, ebenso Kontakte. Die Community bietet auch eigene Versionen, in die sich via Plugin auch Kalender-Funktionen einbauen lassen. Man kann seine Mails durchsuchen, in Ordnern sortieren - bei entsprechender Server-Austattung auch Filterregeln, Spamfilter usw. implementieren.

Sicher keine einfache Lösung in der Einrichtung, aber vielleicht dennoch interessant, schnell und überall verfügbar.

PS: Grad gesehen - die neue Version bringt eine Plugin-Api, dafür läuft die bisherige Kalender-Lösung nicht mehr. Aber dank API wird sich daran sicher bald einiges ändern...
 
Ist Thunderbird eigentlich auch so anfällig bzw. "unfähig", mit großen Posteingängen umzugehen, wie Outlook Express?
Oder kannn man die Mails da getrost drin rumfahren lassen, ohne so schnell Datenverlust fürchten zu müssen?

Gruß, Jonny
 
[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=679236#post679236]Ist Thunderbird eigentlich auch so anfällig bzw. "unfähig", mit großen Posteingängen umzugehen[/quote]
Was verstehst du unter gross? Email ist kein Paketdienst.
 
Kommt drauf an, was du mit "groß" meinst. Meine 4 GB, die fast nur aus Textmails bestehen, verwaltet er jedenfalls problemlos.
 
Also "nacktes" Thunderbird kann nicht unbedingt viel, aber mit richtigen Erweiterungen macht das Programm richtig Spaß!

Damit meine ich folgende Add-ons:
  • Automatic-Export: Exportiert ausgewählte Kalendar, z.B. beim Schließen des Programms. So kann man die Kalendardeteien bequem sichern bzw. diversen Synchronisierungstools (z.B. Finchsync für Windows Mobile) verfüttern.
  • clamdrib: E-Mails mit ClamAV auf Viren prüfen.
  • ConfirmBeforeDelete: Bevor eine Mail gelöscht werden kann, muss dies explizit vom Benutzer bestätigt werden.
  • Country Lookup: Zeigt, aus welchem Land (anhand der IP-Adresse) eine Mail versendet wurde
  • Display Mail Route: Zeigt, über welche Server (mit Landesfähnchen) eine Mail ihren Weg genommen hat.
  • Display Mail User Agent: Zeigt, mit welchem E-Mail-Client eine Mail erstellt wurde. Das Stasi-Tool schlechthin :evil:
  • header scroll extension: Damit kann man überlange Mail-Header scrollen
  • Identity Select +: Verhindert, dass man bei mehreren Konten eine falsche Absenderadresse wählt. Damit ein Geschäftspartner in der Von-Zeile nicht so etwas wie mega!CS!_sh00ta@blabla.de zu sehen bekommt.
  • Lightning: Rüstet Kalenderfunktionen nach, ein absolutes Must-Have
  • Maximize Message Pane: So kann man seine Mails bequem im Vollbildmodus lesen.
  • Mhenny: Zeigt wichtige Infos aus den Mail-Headers
  • MoreFunctionsForAdressbook: Tolle Features für das Adressbuch, z.B. kann man so auch Fotos einbinden
  • PrintingTools: Drucken von E-Mails besser gestalten
  • Quicktext: Beim Verfassen von Mails bequem auf vorgefertigte Textbausteine zugreifen
  • ShowFolderSize: Zeigt, wieviel Platz jeder Ordner auf der Festplatte in Anspruch nimmt
  • SmartSave: Mails bequem exportieren
  • Thunderbirthday: Zeigt Geburtstagsinformationen aus dem Adressbuch im Lightning-Kalendar.
  • ThunderNote: Im Thunderbird Notizen erstellen
 
[quote='Myon',index.php?page=Thread&postID=679322#post679322]Also "nacktes" Thunderbird kann nicht unbedingt viel
[/quote]
Man kann ihn als Mailclient nutzen, dafuer ist er da und das macht er ordentlich.
aber mit richtigen Erweiterungen macht das Programm richtig Spaß!
Wenn man all das Zeugs reinbaut, ist es kein Mailclient mehr, sondern irgentwas anderes. Eher so Richtung PIM.
Damit meine ich folgende Add-ons:
Fuer vieles davon braucht man keine extra Software, die Add-ons sind hoechsten etwas bequemer.
 
Sylpheed

versuchs doch mal mit Sylpheed. Ein kleiner feiner Mail Client aus dem fernen Japan.
Ist sehr schlicht gehalten, aber sehr flink unterwegs.

Ich bin wunschlos glücklich damit...einfach nur Emails schreiben, lesen und verwalten.

http://sylpheed.sraoss.jp/en/

...eine Einaarbeitungszeit ist aber von Nöten.

Gruß

rot60 :!:
 
[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=679334#post679334]Man kann ihn als Mailclient nutzen, dafuer ist er da und das macht er ordentlich.[/quote]

Das stimmt, aber wenn man Thunderbird Outlook-Nutzern als Alternative empfiehlt, gehören fehlende PIM-Fähigkeiten häufig zu den wichtigsten Kritikpunkten. Ich wollte aber zeigen, dass man Thunderbird mit richtigen Erweiterungen zu einem echten PIM ausbauen kann, welcher dem MS-Produkt durchaus ebenbürtig ist.
 
der OPERA Browser hat einen eingebauten E-Mail client. Ich selbst nutze ihn nicht aber er funzt echt gut. Allgemein nutze ich gern Opera.
 
Ich benutze Koma-Mail vom USB-Stick aus. So hab ich alle Mails immer dabei.
Das Prog kann aber auch wirklich nur mails verwalten, nix Kalender und so.
 
Jemand eine Idee, wie ich mein X40 dazu bewegen kann, dass ich in Thunderbird wie gewohnt via TrackPoint bzw. UltraNav scrollen kann - ohne die Leiste nutzen zu müssen?

Geht leider irgendwie nicht...

Danke und Gruß,
Jonny
 
Scrollen - jetzt auch in Thunderbird

Hi,

die Lösung ist hier gut nachvollziehbar beschrieben. Dann scrollt es wieder super. :)

Den Tipp sollte man irgendwo anpinnen.

Grüße,

ka_bra
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben