Guter Email-Client?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.670
Hallo miteinander,

da ich meine Systeme neu aufgesetzt habe (Win 7 und XP), bin ich jetzt auf der Suche nach einem passenden Email-Client.
Bisher habe ich MS Outlook Express genutzt, was aber eher auf Faulheit und die Tatsache, dass es bereits vorinstalliert war, zurückzuführen war.
Nun möchte ich aber endgültig wechseln und bin daher auf der Suche, nach einem richtig guten Email-Programm.

Es sollte alle gängigen Funktionen haben/können, möglichst unkompliziert und komfortabel in der Bedienung sein - und vor allem zuverlässig (was Outlook Express in meinen Augen nicht unbedingt war).
Kurz: Es soll einfach funktionieren... :)

Sehr schön wäre auch noch eine integrierte Synchronisations-Funktion, da ich gerne - wie in diesem Thread beschrieben - sowohl auf meinem Desktop-Rechner, als auch auf meinem Notebook, immer auf dem gleichen, aktuellen Email-Stand wäre.


Bisher kenne ich eigentlich nur Outlook Express und Thunderbird (allerdings etwas länger her) und frage mich eben, welche andere, vielleicht noch "bessere" Möglichkeiten es derzeit gibt.
Achja: Es sollte kostenlos sein!

Dank euch! :)
Gruß, Jonny
 
Hättest du den letzen Satz nicht geschrieben, hätte ich TheBat! gesagt. Ich kenn nichts besseres/sicheres/komfortableres leider nicht für lau aber trotzdem erschwinglich. Gibt es auch als Testversion zum Probieren...

Ältere Versionen sind als kostenlose Version erhältlich. Über diese bin ich dann auch zur 3er Version gewechselt. Aktuell ist die 4er.
 
Outlook, Thunderbird und den TheBat! (leider nicht Kostenlos) Client den ich dir schon in deinem vorherigen Thread empfohlen habe. Die restlichen Freeware Mailclients kann man in die Tonne treten. Zur not lass einen Provider dein POP3 Konto an ein Exchange anbinden, die "POPPEN" (schönes Wort) dann Quasi dein Konto ab und stellen es dir als Exchange zur Verfügung, so musst du nicht ständig was rumsynchronisieren.
 
Ich werde wohl Thunderbird nochmal antesten...

Lassen sich da eigentlich irgendwie alte Emails aus Outlook Express dbx-Dateien importieren (ohne installiertes OE)?

Gibt es irgendwelche hilfreichen Tipps, Tricks, Hinweise, Plugins, Addons, ö.ä. für die Nutzung von Thunderbird?

Dank euch soweit! :)
Gruß, Jonny


P.S.: Wäre cool, wenn ihr zu euren Vorschlägen jeweils noch schreiben könntet, warum ihr speziell diesen Client für besonders gut haltet bzw. gewählt habt.
 
Lightning kann ich als Kalender-Addon empfehlen...ist zu gebrauchen auch wenns nicht ganz auf Outlook Niveau ist.

Und synchronisieren sollte auch mit IMAP ganz gut gehen (wenn dein Mail-Account das unterstützt und genügend Speicher hat).
 
Du kannst einfach die .dbx Dateien ausm Speicherort ziehen.

C:\Dokumente und Einstellungen\ USERNAME\ Lokale Einstellungen \Anwendungsdaten \Identities \{Identitätsnummer} \Microsoft \ Outlook Express.

Müsste der Speicherort sein. Siehe dazu mal im Orakel (Google) nach. ^^
 
Lassen sich da eigentlich irgendwie alte Emails aus Outlook Express dbx-Dateien importieren (ohne installiertes OE)?

Ja, es gibt eine Importfunktion, die mit Outlook Express-Dateien zurecht kommt. Man muss sie nur auf der Festplatte finden :).
 
Ich nutze auch Thunderbird mit lightning addon

da Du es auf 2 rechnern nutzen und aktuell halten willst, kann ich Dir empfehlen, einen Googlemail Account(kostenlos 7GB Mailspeicher) einzurichten. Diesen kannst Du dann mit Thunderbird + Kalender und Kontakte synchronisieren - funkioniert bestens(entsprechende Addons installieren) - übrigens geht mit googlesync dann auch Blackberry Kontakte und Kalender Synchronisierung ...

Es ist nicht 100% ein Exchange Server - aber für lau eine super Sache... und auch wenn ich kostenpflichtige Dienste nutze, sind die kostenlosen so völlig ausreichend...

Für Details einfach mal Google Suche fragen .... man findet im Prinzip alle Anleitungen dazu online...

Thunderbird vs. Outlook - im direkten POP-Vergleich ist der Donnervogel um Längen voraus - im Exchangebereich liegt leider nach wie vor Outlook vorn... Trotzdem funkioniert die Verwaltung von vielen Mailaccounts bei verschiedenen Abietern und eigenen Domains bei Thunderbird entscheidend besser und stabiler als im Outlook ... nur meine Meinung und Erfahrung
 
Habe ich auch schon überlegt - aber dann müsste ich ja den USB-Stick immer parat haben, was den Komfort etwas zunichte macht.
Oder hat die Portable-Version noch einen anderen Zweck?


Aber vielen Dank für alle Vorschläge, Erfahrungen, Hinweise...
Ihr helft mir alle sehr! :)

Gruß, Jonny
 
Bei TheBat! hast du eine extra portable Version inklusive. Ruckzuck kann man auch das ganze mail Archiv von einem zum anderen Rechner schieben/synchronisieren ohne irgendwelche extra plugins. Ich habe ca. 20000 mails von den letzten Jahren archiviert samt Dateianhängen/Adressbuch. Dabei ist die Backup-Datei unter 1GB. Dauer des Sichern/Einspielen ca. 15min. Meine Freundin nutzt Thunderbird, da ist das Backup 7GB und dauert 3h... Keine Abstürze oder andere Unzulänglichkeiten verbraucht auch keine großen Ressourcen.
 
Ist es irgendwie möglich, eine Thunderbird-Installation mit sämtlichen Konten, Einstellungen, Junk-Settings, Addons, etc. auf ein anderes System zu übertragen?

Ich hoffe es mal... :)
Gruß, Jonny
 
Man braucht tatsächlich nur den Profilordner zu kopieren. Da stecken alle Mails, Ordnerstrukturen und auch die Account-Settings drin - inklusive der gespeicherten Passwörter. Irgendwie etwas unsicher...
 
Auch wenn ich es nicht unbedingt gut finde, dass Google noch mehr über mich weiß, ist es wie IBMThinker schon gesagt hat recht faul Googlemail bzw. GoogleApps zu nutzen. Dann hast du kostenlos Imap (kannst von Google deine bisherigen Konten abrufen lassen und auch darüber senden). GoogleSync passend dazu ist mit meinem WinMobile Handy auch ziemlich gut dann hat man Kalender usw. synchronisiert.

Wenn du keinen Stick mitschleppen willst, ist Google denk ich eine sehr "faule" Alternative.
 
Mein Tipp: Hol dir ein IMAP E-Mail Konto und leg bei Google einen geschützen Kalender an, dazu nimm Thunderbird inkl. Lightning und dem Plugin für den Google Kalender und habe auf allen Rechner ohne zusätzlichen Synchronisationsaufwand immer denselben Stand an Terminen und E-Mails. Mache ich seit Jahren so...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben