Gute Powerbanks für Laptops gesucht

kdeUser378

New member
Hi,
suche nach einer guten Powerbank für meinen T480/Macbook Air 2015. Auf beiden läuft Linux. In meiner Universität sind leider Steckdosen eine rarität und man muss Geräte einfach teilweise an der Wand auf dem Boden aufladen. Deshalb überlege ich einfach eine Powerbank zu kaufen und das einfach auf dem Boden an der Wand aufzuladen statt meinen Laptop. Transportable sollte die Powerbank am besten auch also nicht überdimensional groß sein ;). Hat wer gute Erfahrungen mit Laptop Powerbanks gehabt und würde sie gerne mit mir teilen?
Ich danke für hilfreiche Erfahrungsberichte.

Hallo, ich habe vor zwei oder drei Jahren mal eine usb-c powerbank gekauft die top war...
Ich schaue mal schnell in meinem Bestellverlauf ob ich sie noch finde....

Leider ist meine ausverkauft, es war ein usb-c powerbank mit 10.000 mah und 100 Watt Leistung für unter 30€

Schau einfach mal bei Amazon, für das t480 reichen eigentlich 65 Watt ausgangsleistung.
Sollte eine 100 Watt powerbank oder mehr vom Preis her nicht ins Gewicht fallen dann würde ich natürlich die leistungsstärkere nehmen

Die 30 W sollten auch fürs T480 ausreichen wenn man nicht gerade ein CAD-Programm am Laufen hat .Normal bei Office und Surfen dürfte dieses TP nicht zuviel ziehen .

Gruss Uwe

Ich habe mir vor kurzem die INIU P63 gekauft.
Habe lange gesucht, ich wollte die Höhe von meinen Koffer
ausnutzen, da waren maximal 40mm möglich.
64 € - 388g - 25.000mAh - 90Wh
INIU P63 = 10,9 x 6,9 x 3,6 cm
100 Watt - das schafft auch das kurze Kabel.

Servus,

ich habe mir vor ein paar Monaten die hier gegönnt:
INIU Laptop Power Bank, 100W PD3.0 25000mAh
Lädt während des Betriebes ein T14s Gen2.
Gibt es immer wieder mal günstig bei Ebay oder den üblichen Verdächtigen.

Ich habe mir vor zwei Jahren eine flache von Baseus gegönnt (74 Wh) und eine größere von INIU mit 100 Wh, würde ich beide nach wie vor weiterempfehlen. Beide Marken scheinen generell keinen Müll zu produzieren, wenn man sich die Testberichte so ansieht, da kann man wohl quer durchs Sortiment bedenkenlos zugreifen. Letzteres sollte auch auf Anker zutreffen, aber die hatten damals leider nicht genau das im Angebot, was ich haben wollte.

"Maximale Betriebstemperatur: 25 °C" o_O

Also im Sommer in Europa gar nicht verwendbar? :D

Der Sohn hat eine Baseus 20000mAh mit 65W, läuft seit etwa 2Jahren problemlos.

"Maximale Betriebstemperatur: 25 °C" o_O
interessant.. hab mal in die Beilagezettel geschaut, dort steht 35°C :)

Bei der Angabe:
"Mitgeliefertes Zubehör
1 x Ladegerät, 1 x USB-C-Kabel (1,5 m, im Lieferumfang enthalten), 1 x Produkttasche"

kann man das Ladegerät auch streichen. Ist keins dabei, evtl ist aber die Powerbank damit selbst gemeint.

Ich habe letztens auch nach einer neuen Powerbank gesucht, nachdem meine ganz alte echt schwach auf der Brust geworden ist und die neuere irgendwie verschollen ist. Habe dafür lange lange diese Seite gewälzt: https://techtest.org/tag/powerbank/
Mein Ziel war eine Powerbank, die möglichst viel Leistung (insb. Kapazität, aber möglichst auch Schnellladen sowohl der Powerbank als auch externer Geräte) bei möglichst wenig Größe und Gewicht bietet.
Am Ende habe ich eine Anker Zolo Powerbank (2025er Upgrade Version), eine INIU P51L-E2 und eine INIU Leopard Power P64-P1 gekauft. Eigentlich dachte ich, ich behalte entweder die Anker Zolo oder oder INIU P51L-E2 und dazu die INIU P64-P1. Am Ende habe ich die beiden erstgenannten beide zurückgeschickt. Die bieten zwar erstaunlich viel Leistung für die Größe, für das Gewicht und insb. bei der P51L auch für den Preis, aber der Teufel steckt dann im Detail. Die P51L drosselt z.B. nach wenigen Minuten von den angegebenen 45W auf 17-18W runter. Die Anker ähnlich, drosselt von 45W schnell auf 30W und dann auch einer Weile auch auf 18W. Beim Laden ebenso, statt 30W lädt sie zunächst sogar mit knapp 40W, geht dann aber auf 24-25W runter.
Das dürfe bei der oben verlinkten Action-Powerbank ähnlich sein. Da steht auch 30W dran, aber die wird sie sicher nicht lange liefern. Vermutlich gehts dann auch auf 15-18W runter. Techtest hat leider noch keine Sitecom-Powerbank getestet, aber zwei Netzteile und die haben beide die Leistung nicht eingehalten. Und wenn man die Powerbank-Tests wälzt, dann ist es bei vielen Powerbanks so, dass sie die Last nicht halten - oder sie sind sehr viel größer und schwerer und teurer.
Daher habe ich dann wie gesagt auch nur die P64-P1 von INIU behalten. Die wird zwar auch mit überhöhten Werten beworben (140W Ausgangsleistung), aber immerhin schafft sie tatsächlich 100W Dauer am Ausgang und Laden klappt mit 80W. Kapazität ist mit 25.000mAh noch etwas höher als die meisten, Gewicht und Größe passen für das gebotene noch gut. Preislich mit ~69€ aber natürlich eine Ecke teurer als die anderen Modelle. Techtest bewertet die Powerbank erstaunlicherweise noch etwas durchwachsen im Fazit, wobei ich nicht verstehe, warum - die angeblich besseren Alternativen sind oft schlecht verfügbar oder größer und schwerer oder liefern messwerttechnisch mehr oder weniger das gleiche, werden aber viel höher gelobt. Ich bin mit der P64-P1 daher bisher sehr zufrieden, habe sie aber erst ein paar Wochen und nutze sie praktisch nur für andere mobile Geräte (Smartphones, Smartwatch, Kopferhörer, usw.), nicht für's Laptop, aber da spricht bei den Leistungsdaten nichts gegen die Nutzung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben