Gute portable (!) Lautsprecher

Akira

Well-known member
Hallo,

Im Sommer soll es 3 Monate in den Urlaub gehen, und da kann natuerlich nur das noetigste mitgenommen werden. Sprich mein X301 und das war's. Da ich aber nicht auf Musik verzichten moechte braeuchte ich natuerlich auch entsprechendes Equipment. Jetzt fragt sich halt nur was. Ich suche einen sehr portablen Lautsprecher/Boxen die in den Rucksack passen und eben guten Sound bieten. Wichtig ist vor allem neutraler Klang. Anforderungen sind also:

-Klein und portabel, maximal Hand gross, evtl. auch etwas mehr
-Stereo waere wuenschenswert
-Neutraler Klang!
-Direkt an X301 bzw. Soundkarte anschliessbar (kein Amp noetig)
-Preis erstmal nebensaechlich solange es nicht weit ueber 100 geht

Ich glaube das ist erstmal das wichtigste. Wenn mir nochmal was einfaellt fuege ich es hinzu.

Es soll jetzt kein Ersatz fuer Studiomonitore sein (gibt ja sowas auch in portabel), aber ich moechte gewiss auch keine billigen Consumer Bruellwuerfel.;)

Da würde ich de Samsung DA-F61 anschauen. Habe diesen vor kurzem hören dürften und war echt von der Soundqualität überrascht, die aus dem kleinen Ding kommt. Auch von der Lautstärke bekommt man damit einen 30-Personen-Essenssaal angenehm mit Hintergrundmusik beschallt. Preislich ab 128 EUR, also leicht über deinem Budget.

Grüße

Fabian

http://www.amazon.de/Wavemaster-PSM...2?ie=UTF8&qid=1391526525&sr=8-2&keywords=mobi oder der neue mit bluetooth
http://www.amazon.de/wavemaster-MOB...1?ie=UTF8&qid=1391526525&sr=8-1&keywords=mobi

Ich war erstaunt was aus den kleinen Teilen raus kommt. Etwa Handteller groß und hält gute 6 Stunden evtl. etwas mehr mit einer Ladung über micro USB. Powerbank oder halt TP wirst du ja ohnehin dabei haben.
Wenns Stereo sein soll gibts dazu Alternativen von anderen Herstellern, die man einfach koppeln kann und so zu Stereo werden.
Da bist du im Idealfall mit 20-40€ dabei und kannst die in Zukunft auch mal eben in dern Park u.ä. mitnehmen, sofern dir das reicht.

Hallo,
also ich nutze die JBL On Stage Micro 2.
Habe das Teil hier im Forum im neuwertigen Zustand erstanden.
Mit AAA Batterien (und die bekommt man wirklich überall) mobil und in Steckdosennähe per Netzteil zu betreiben.
Mit Netzteil, FB, Kabel in einer Tasche (alles Lieferunfang) liegt das Teil im VW-Bus als Immer-Dabei-Lautsprecher. Klang für Lagerfeuer, Hotezimmer, o.ä. für uns völlig ausreichend.

Besserer Klang (haupts. mehr Bass), neuer aber auch teurer sind die Flip und Charge, ebenfalls von JBL. Kosten dafür auch etwas mehr, machen aber auch einen sehr robusten Eindruck.

Noch besser hört sich mMn die Bose Soundlink Mini an. wirkt auch robust, ist aber auch noch einen Tacken teurer.

Ich war heute zufällig bei einem großen M....Markt. Dort habe ich aus Zeitvertreib (Bilderdruck) mal alle möglichen Bluetooth-Lösungen (mit meinem Galaxy S2) getestet.
Also so in einem Einkaufsmarkt hört sich das Bose-Teil am besten (für die Größe) an. Bei den anderen (auch Samsung, Sony und UE) fand ich entweder Klang oder Lautstärke (oder beides) nicht so toll.

Ich verstehe langsam, warum ein Freund (Musiker) so begeistert war, dass es Weihnachten unter dem Christbaum liegen mußte.

Nach jetzigem Stand der Dinge und wenn es das Budget her gibt, wird die Bose meine JBL wohl eines Tages ablösen. Mit Batterien geh dann aber leider nichts mehr. Egal, habe für den Bus ja ein Ladegerät:-).

Unabhängig von meiner oder den anderen Empfehlungen würde ich mir aber eine gewisse Auswahl mit meiner eigenen Musik (+ eig. Zuspieler) anhören und zwar auch im Vergleich!!
Ist im MMarkt möglich und manchmal gibt es dort auch noch Fremdkomentare zur Musikauswahl (grins!).

Viel Spaß für den Urlaub,
donar05

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich de Samsung DA-F61 anschauen. Habe diesen vor kurzem hören dürften und war echt von der Soundqualität überrascht, die aus dem kleinen Ding kommt. Auch von der Lautstärke bekommt man damit einen 30-Personen-Essenssaal angenehm mit Hintergrundmusik beschallt. Preislich ab 128 EUR, also leicht über deinem Budget.

Grüße

Fabian

Das wird er wie ich ihn kenne auf keinen Fall kaufen.

Ich kann dir hier leider nicht helfen, vom mobielen bereich hab ich leider keinegroße ahnung jedoch sind die JBL geräte wohl sehr brauchbar

Danke erstmal für die Antworten.

Wie Adama richtig erkannte fallen die Samsung raus. Sagte dass ich keine billige Consumerware möchte. Dass heißt auch Bose etc. kommen nicht in Frage.

http://www.amazon.de/Wavemaster-PSMO...&keywords=mobi oder der neue mit bluetooth
http://www.amazon.de/wavemaster-MOBI...&keywords=mobi

Diese kleinen Dinger kenne ich schon. Ich durfte welche von iHome längere Zeit verwenden. Wenn es um maximale Mobilität geht sind die Dinger nicht schlecht, aber da sie kaum besser sind als mein X301 und ich ja doch ein bisschen Platz im Rucksack habe fallen solche Lösungen wohl auch raus. Wenn überhaupt evtl. mehrere zusammengestöpselt, aber von neutralem Klang kann man dann dennoch nicht sprechen.

Diese JBL On Stage sind scheinbar eine Art Dock für MP3 Player? Sowas suche ich eigentlich auch nicht, da sind die kleinen Mini Speaker schon eher was. Dieser JBL Flip hingegen ist schon interessanter, den werde ich mir dann mal etwas näher anschauen.

Wie Adama richtig erkannte fallen die Samsung raus. Sagte dass ich keine billige Consumerware möchte.

Woran machst du das fest? Der DA-F61 habt eine hochwertige Alufront und Stoffcover bei einer UVP von 299 EUR.

Ich hab das Ding gehört bevor ich festgestellt hab, dass da ein mobiler Lautsprecher spielt. Die vielgelobten JBL on Tour haben meiner Meinung nach keine Chance dagegen, insbesondere im Bassbereich.

Zumal der Preisbereich um 100 EUR nicht viel Luft für "Premium-Lautsprecher" lässt...

Grüße

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist nicht gerade für gute Lautsprecher bekannt. Zumal ich Samsung als Marke nicht sonderlich mag, daher ist es egal ob sie gut sind oder nicht. Zudem sind 300€ sowieso zu viel.

Bis 100€ gibt es durchaus gute Lautsprecher: http://www.thomann.de/de/samson_media_one_3a.htm

Hallo noch einmal,
gibt es schon, aufgrund Deiner Thread-Eröffnung ging ich aber offensichtlich fälschlicherweise von einem zumindest teilweise mobilen Einsatz aus.
Für den Rucksack finde ich 2 Boxen samt Kabelgedöhns nämlich Oversized.

By the way, wenn Platz weniger und Klang mehr eine Rolle spielt, dazu die naheliegende Stromversorgung gewährleistet ist dann kann ich nur die JBL-Radial, (die Goße mit dem extra Bass) empfehlen.
Die hatte ich mir seinerseits für den Einsatz mit einem IPood gekauft (lädt das Teil sowie Iphones bis Version 4) nebenbei auch noch. Funktioniert aber mit 'nem Bluetoth-Adapter und einem beliebigen Smartphone auch (als Kabelanschluß sowieso). Und vom Klang kann ich nur sagen Wow!! Ich bin immer wieder begeistert und auch mein Bose-Kollege bescheinigt mir einen Super-Klang. Allerdings benötigt man die Stromversorgung eben in Reichweite! Und portabel im Rucksack ist das Gerät auch nicht mehr unbedingt. Aber immer noch mehr wie die 2 Böxchen aus dem Link.

Weiterhin noch viel Erfolg bei der Suche!
Gruß und einen guten Abend,
donar05

Hallo noch einmal,
gibt es schon, aufgrund Deiner Thread-Eröffnung ging ich aber offensichtlich fälschlicherweise von einem zumindest teilweise mobilen Einsatz aus.
Für den Rucksack finde ich 2 Boxen samt Kabelgedöhns nämlich Oversized.

Ja war wohl etwas ungenau ausgedrueckt. Also die Klangqualitaet hat schon Vorrang, es soll eben vor allem Neutral klingen, dass heisst kein uebertriebener und nichtmal kraeftiger Bass oder sonst was, ich will vor allem gute Mitten und annehmbare Hoehen. Wenn ueberhaupt sollte der Bass definiert sein.

Von der Groesse sollte es auch jeden Fall eben in den Rucksack passen ohne jetzt den gesamten Platz wegzunehmen. Eine Stromversorgung wird immer vorhanden sein. Die 2 Boxen aus meinem Link sollen nur zeigen dass es bis 100€ was brauchbares an Klang gibt, fuer meine Zwecke sind sie natuerlich nicht das richtige. Der JBL-Radial ist sehr interessant aber vermutlich schon wieder zu gross. Ich wuerde eine kompakte Wuerfelform bevorzugen wo kein Platz verschwendet wird.

Das von Adama finde ich sehr interessiert, vielleicht bestelle ich das sogar.

Ich habe mir auch das hier angeguckt: http://www.braven.com/braven-brv-1-waterproof-bluetooth-speaker.html

Es gibt viele Hersteller die solche wasserfeste Speaker anbieten. Interessant sie vor allem weil der Formfaktor genau richtig ist und die features passen. Allerdings kenne ich die Hersteller alle nicht und hab somit keine Ahnung ob der Klang was taugt. Neutral kann ich wohl nicht erwarten...

Zudem sind 300€ sowieso zu viel.

Daher hatte ich ja zuvor auch den Straßenpreis von ab 128 EUR genannt, die 299 EUR sind nur die UVP. Aber wenn du Samsung nicht magst, dann sind die wohl nix für dich.

Bis 100€ gibt es durchaus gute Lautsprecher: http://www.thomann.de/de/samson_media_one_3a.htm

Sicherlich, aber unter das Größenargument "maximal Hand gross" passen die nicht. Ich bezweifel ja nicht dass es für unter 100 EUR gute Lautsprecher gibt, aber kleiner bei gleichem Preis und Klang wird schwierig.

Grüße

Fabian

und vor allem auch besser als dieser Bose Kram
Was ist eigentlich an Bose so schlimm?
Bose gehört für mich in der Minilautsprecher-Klasse definitiv zu den Top Marken (große Bose Systeme sind wirklich Geschmackssache, aber kleine, hochwertige Böxchen, dass ist eigentlich die Stärke von Bose)

btw.: wenn dir schon Bose zu minderwertig ist würde ich an deiner Stelle einen großen Bogen um Bluetooth-Soundübertragung machen!
Ein kurzes Kabel ist nicht schwer und liefert , nach meinen Erfahrungen, definitiv eine hochwertigere Übertragung der Musik.

Was ist eigentlich an Bose so schlimm?
Bose gehört für mich in der Minilautsprecher-Klasse definitiv zu den Top Marken (große Bose Systeme sind wirklich Geschmackssache, aber kleine, hochwertige Böxchen, dass ist eigentlich die Stärke von Bose)

Die Klingen fuer mich irgendwie nicht ausgewogen. Klar von kleinen Teilen kann man nicht viel erwarten, aber ausgewogen wird doch wohl gehen.

btw.: wenn dir schon Bose zu minderwertig ist würde ich an deiner Stelle einen großen Bogen um Bluetooth-Soundübertragung machen!
Ein kurzes Kabel ist nicht schwer und liefert , nach meinen Erfahrungen, definitiv eine hochwertigere Übertragung der Musik.

Ich kenne das, hab selber einen Bluetooth Adapter. Hab den 5 Sekunden verwendet und wieder weggepackt.:)

Aber die TDK haben doch einen AUX Eingang wie ich das sehe?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben