Gute Multifunktionsdrucker unter Linux? Oder doch besser zwei Geräte?

fwolf

Member
Themenstarter
Kleine Vorgeschichte: Hab vor einiger Zeit einen HP 3050AiO gehabt. Der lief zwar ganz brauchbar, aber die Scanqualität war wirklich außerordentlich grottig.
Und HPLip hat öfters mal gesponnen .. manchmal musste ich das Zeug 3x hintereinander neu installieren, manchmal gings monatelang einwandfrei, dann gings nur mit der normalen CUPS / internen Druckqueue perfekt, aber HPLIP hat selbst wieder zwischengefunkt .. und Scannen, ja Scannen lief grottig bis gar nicht. Und diese miese Scanqualität ..

Lange Rede, kurzer Sinn: Was könnt ihr mir an brauchbaren Multifunktionsdruckern für Linux empfehlen? Was auch Scan-technisch überzeugen kann?
Habe inzwischen auch einiges über Epson gelesen - sind deren Scanqualität bei den MF-Druckern vergleichbar mit deren normalen Scannern?

Vielleicht mal nen kleinen Sammelthread draus machen .. ;)

cu, w0lf.

ps: bin mir nicht sicher, ob das unter "Kaufberatung" wirklich gut aufgehoben wär. Daher hier ;)

Habe mit den Office Laserdruckern von Dell gute Erfahrungen unter Linux gemacht.

Ich habe nen schon was älteren Brother....vorbildliche Treiber Unterstützung....selbst für so einen DCP...wie ich ihn also noch so habe....selbst unter Linux....TiP Top. Scanner liefert auch gute Ergebnisse....ebenfalls unter Linux leicht einzubinden...

Ich verwende einen HP LaserJet M276nw und bin ziemlich begeistert.

Einrichten unter Linux ein Traum, Scan und Druckqualität sehr gut soweit ich das beurteilen kann. Zum Scannen verwende ich sehr gern die Email Funktion ;)
Die Druckkosten sind etwas höher als vergleichbare Modelle, aber da ich eher selten etwas ausdrucke stört mich das nicht.

HP.

Tatsächlich ist HP der einzige Hersteller der seinen Linux-Support ständig gut und aktuell hält!

Es gibt noch andere Hersteller (z.B. Brother) die ebenfalls brauchbaren Support haben, aber keiner ist so gut / aktuell wie HP. Mir ist es noch nie passiert das ein HP-Drucker nach einem Cups-Update nicht mehr funktioniert, bei anderen Herstellern leider schon, einige Geräte gingen danach nie wieder ;(

Ich selber verkaufe nur HP-Geräte an Kunden wo ich weiß das ein Linux im Spiel ist. Gibt es schlichtweg keine Probleme mit. Fax, Scannen, Drucken, alles laeuft "wie unter Windows / Mac".

Natürlich vorher prüfen ob es einen LInux treiber gibt, ich nutz nen HP8600 pro, inkl. aller Funktionen (Scan to Networkstore / Mail, Fax, Drucken) einzige was wohl nicht geht ist Scan to Software, was wohl die Windows-Version anbietet, aber das brauch eich auch einfach nicht :)

Grüße

Ich habe sowohl mit HP also auch mit Brother gute Erfahrungen gemacht. Mit hplip brachte ich indes den doppelseitigen Druck nicht zum Laufen. Bei Brother war die Treiberinstallation etwas fummeliger, dafür ist die Unterstützung vollständig.

Ich hatte bis jetzt mit noch keinem Drucker wirkliche Probleme. In der Regel waren das immer S/W-Laser die PCL sprechen. Sofern keine, oder nur bescheidene CUPS-Treiber vorhanden waren, wurde immer der Generic-PCL5 verwendet und alles ist gut. Bis jetzt waren hier im Haushalt entweder per Parallel, USB oder LAN Canon, div. OKI, Kyocera und aktuell Konica-Minolta im Betrieb. Laufen/liefen unterm Strich alle problemlos.

Joa, mit Drucker allein hatte ich auch noch keine Probleme. Bzw. fast .. der Ärger mit der HPLIP ist auch mit meinem alten HP-Tintensprüher aufgetreten. Hab ihn dann als Zwischenlösung ans T61 gehängt, wenn ich was drucken musste, aber auf Dauer keine tolle Lösung.

cu, w0lf.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem HP LaserJet Pro MFP M125nw auf Linux Mint 13 Xfce gemacht, Druck- und Scanqualität fand ich gut, HPLIP läuft bei mir auch gut. Scannen, Drucken und Kopieren liefert genau 1:1-Ergebnisse (was sonst nicht immer der Fall ist).

Also ich kann auch Brother empfehlen gervoragende Treiberuntertützung und tolle Tintenpreise.

Sehe ich das richtig, dass Du BunsenLabs Linux oder Debian für den Desktop verwendest?

Lange Rede, kurzer Sinn: Was könnt ihr mir an brauchbaren Multifunktionsdruckern für Linux empfehlen? Was auch Scan-technisch überzeugen kann?
[...]
Vielleicht mal nen kleinen Sammelthread draus machen ..

Moin, ich bin von Brother überzeugt :love:. Gut zu installieren, mittlerweile stellen die sogar einen "Schnellinstaller für Dummies" bereit.

Die Begeisterung für HP kann ich nicht teilen - leider hat mein Mann mir damals verboten, das blöde Ding aus dem Fenster zu werfen - das hätte soooo gut getan :cursing:!

Wir hatten bisher den DCP-J315W und den MFC-J5320DW, beides super Geräte die sich ganz handzahm installieren liessen und zuverlässig und sauber tun was sie sollen. Die Druckqualität ist gut und ich scanne regelmäßig, was auch mit Photos recht ordentliche Ergebnisse gibt.

Die Begeisterung für HP kann ich nicht teilen - leider hat mein Mann mir damals verboten, das blöde Ding aus dem Fenster zu werfen - das hätte soooo gut getan :cursing:!
Welcher HP wäre es denn geflogen?

Wir hatten bisher den DCP-J315W und den MFC-J5320DW, beides super Geräte die sich ganz handzahm installieren liessen und zuverlässig und sauber tun was sie sollen. Die Druckqualität ist gut und ich scanne regelmäßig, was auch mit Photos recht ordentliche Ergebnisse gibt.
Die Multifunktionsdinger auf Tintenbasis von Brother bringen gerade mal 22 Seiten/Minute - konkurrenzfähig ist anders :D

Welcher HP wäre es denn geflogen?

Hab ich verdrängt :Oldtimer: - ist auch schon circa 5 Jahre her. Es war auf jeden Fall nur ein kleines Gerät, irgendwas um 100€ wird er wohl gekostet haben - befreundet waren wir aber nie.

Die Multifunktionsdinger auf Tintenbasis von Brother bringen gerade mal 22 Seiten/Minute - konkurrenzfähig ist anders :D

Stimmt - aber für die (meine) Heimanwendung reichts, ich bin geduldig :D. Irgendwo muss der kleine Preis ja herkommen.

Obschon ich bei großem Durchsatz im MFC (Probevisitenkartenbögen gedruckt mit viel gelb und schwarz :facepalm:, Dokumente mit 100 Seiten...) weniger ob der Dauer (Gut Ding will weil haben) als des hohen Tintenverbrauchs schon beeindruckt war - das schiebe ich aber mal auf den Reiz mit neuen Geräten ausgiebig zu spielen... Ich glaube Extrem-Drucker fahren mit professionellen Geräten ohnehin besser. Photos habe ich noch nicht gedruckt mit dem MFC, der DCP lieferte eine durchschnittliche Qualität, weshalb ich Photodrucksachen wegbringe, wenns ordentlich werden soll.

Der kleine DCP wurde Anfang des Jahres an Verwandte vergeben und läuft noch tadellos, allerdings nicht mehr unter Linux.

Hab ich verdrängt :Oldtimer: - ist auch schon circa 5 Jahre her. Es war auf jeden Fall nur ein kleines Gerät, irgendwas um 100€ wird er wohl gekostet haben - befreundet waren wir aber nie.
Vor 5 Jahren für 100€ - wow da hast Du aber richtig was investiert :D

Stimmt - aber für die (meine) Heimanwendung reichts, ich bin geduldig :D. Irgendwo muss der kleine Preis ja herkommen.
Wieviele Barren Latinum sind denn diesmal draufgegangen? :D

Letzten Monat gab es hier in der Schweiz einen HP X476dw für CHF 200. Da reichen allein die Setup-Patronen für ein paar Tausend Seiten :D - In Deutschland wäre so ein Preis wohl nicht möglich, da die VG Wort wohl mindestens 50 Flocken pro Gerät raubt.

Generell würde ich mit dem Kauf eines Druckers/Multifunktionsdingens auf Aktionen warten. Wie z.B. Black Friday (gibt es mittlerweile auch in Deutschland) oder Jubiläum des Verkäufers etc.
Ich glaube Extrem-Drucker fahren mit professionellen Geräten ohnehin besser.
Soviel habe ich mit dem OfficeJet 8600 auch nicht gedruckt - ca 5500 Seiten in 3 Jahren.

Photos habe ich noch nicht gedruckt mit dem MFC, der DCP lieferte eine durchschnittliche Qualität, weshalb ich Photodrucksachen wegbringe, wenns ordentlich werden soll.
Dafür gibt es bei HP Spezialpapier :D

Zuletzt bearbeitet:
Na, ich merk schon, dass du glühender HPer bist :cool: - ändert aber trotzdem nix dran, dass ich HP doof finde :p.

Die Brother liegen auch beide um die 100€ und haben mich noch nie in den Wahnsinn getrieben :D

Wieviele Barren Latinum sind denn diesmal draufgegangen?

Ich find den Verbrauch okay, zumal die Patronen zwar nicht unbedingt Schnäppchen sind, nun aber auch nicht teurer als der Drucker sind.

Letzten Monat gab es hier in der Schweiz einen HP X476dw für CHF 200. Da reichen allein die Setup-Patronen für ein paar Tausend Seiten :D - In Deutschland wäre so ein Preis wohl nicht möglich, da die VG Wort wohl mindestens 50 Flocken pro Gerät raubt.

Und hier kostet er scheinbar 400€ :blink: - also fast 4x soviel wie unser Brother MuFu. Scheint eine andere Klasse zu sein.

Na, ich merk schon, dass du glühender HPer bist :cool: - ändert aber trotzdem nix dran, dass ich HP doof finde :p.

Erster Drucker Seikosha SP-800, zweiter NEC P6 Color, 3. HP Deskjet 540...
zwischendrin mal ein Samsung CLX-2160 (Laser), sonst nur HP.

Unsere Schnittmenge liegt bei Tinte (statt Laser oder Nadel) :D

Die Brother liegen auch beide um die 100€ und haben mich noch nie in den Wahnsinn getrieben :D
Sind die Modelle nicht schon de-listed?
Was war denn nun bei den HPs?

Ich find den Verbrauch okay, zumal die Patronen zwar nicht unbedingt Schnäppchen sind, nun aber auch nicht teurer als der Drucker sind.
Patronen teuer als der Drucker - geil: Den Drucker zum Schutzpreis von einem € und die Patronen für 150 für das Rainbow-Pack :D

Und hier kostet er scheinbar 400€ :blink: - also fast 4x soviel wie unser Brother MuFu. Scheint eine andere Klasse zu sein.
Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist: Kaufen an Black Friday oder anderen Events. :D

Um meinen Thread wieder zurück zu "hijacken" :D - es ist letztlich ein HP OfficeJet 8610 geworden.
Im Vergleich zu Epson aber ganz schön groß, das Teil. Wirkt wie ein zu klein geratenes Kopiergerät (so a la Xerox).

Angeblich soll der 8620er noch tausendfach besser sein, aber .. wann drucke ich denn bitte x tausend Seiten aus? Hauptsache, brauchbarer Scanner, gute Treiber UND - in diesem Fall jedenfalls - ne schnuckelige LAN-Schnittstelle. WLAN is halt bei Druckern immer fürn Arsch, egal, was die Hersteller sagen oder machen mögen ;)

cu, w0lf.

Um meinen Thread wieder zurück zu "hijacken" :D - es ist letztlich ein HP OfficeJet 8610 geworden.

Glückwunsch

attachment.php

druckerchannel.de -- komisch kein brother dabei :D

Anhänge

• siegerlogo_lad28c.png
    siegerlogo_lad28c.png
    15,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen