Gummifüße wieder ankleben - welcher Kleber?

Erdrandbewohner

New member
Registriert
4 Juli 2010
Beiträge
81
Hallo,

bei meinem R500 lösen sich leider die zwei vorderen Gummifüße ab und ich würde sie gerne wieder ordentlich ankleben. Meine Frage ist: Welcher Kleber ist geeignet und stark genug für die Belastung und löst nicht das Plastik des Gehäuses auf? Hat da jemand Erfahrung? Ich schiebe gerne mal das Gerät auf dem Tisch hin und her, das wird wohl der Grund für die Ablösung sein.

Sollte meine Frage schon mal Thema gewesen sein, bitte ich um Entschuldigung. Bei meiner Suche habe ich nichts dazu gefunden.

Danke. :)
 
Stink normaler Sekundenkleber oder Kunststoffkleber tuen ihr Werk :)
 
Sicher?? Solche Kleber lösen meines wissens nach das Plastik oberflächlich leicht auf (um haften zu können) und Gummi können diese Kleber meist schlecht oder garnicht kleben.

Ich würde versuchen die alten Klebereste komplett zu entfernen und die Flächen absolut sauber zu machen. Dann ein Stück doppelseitiges Klebeband in Form schneiden und einkleben. Ansonsten würde mir spontan noch Pattex oder Silikon einfallen. Aber auch hier gibt es immer bestimmte Kunstoffe, Gummisorten oder andere Materialien auf denen das Zeug einfach nicht hält...



Stink normaler Sekundenkleber oder Kunststoffkleber tuen ihr Werk :)
 
Nein, bloß kein Sekundenkleber. :) Das löst das Plastik sogar bis in tiefere Schichten auf, wie ich an der Handballenauflage feststellen musste, nachdem mir aus Versehen ein Tropfen Sekundenkleber drauf kam.
 
wenn dann Pattex - nix hält besser ;)

Leicht anziehen lassen und dann nach 5 min verkleben - hält bombe - blos keinen Sekundenkleber verwenden, nachher bricht das wieder...

Mit Pattex kann man auch Gummisohlen von Schuhen kleben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehm dazu einfach doppelseitiges Klebeband. Draufkleben, zurechtschneiden, abziehen und raufpicken.

Hält sehr gut und ist anscheinend auch ursprünglich in Verwendung.
 
Hallo,

ich nehme dafür immer ein Doppelklebeband von Tesa Fotostrip, gibt es in einer Blechdose und ist 10m x 15mm.
Ich schneide dann das Stück das ich brauche passend. Hält auch wunderbar und ich hatte noch nie Probleme,dass es sich wieder löste.
Kann man aber auch wieder leicht entfernen ohne was zu beschädigen.
 
Welche Temperatur hält das Tesa-Doppelklebeband aus? Ich bräuchte ein doppelseitiges Klebeband, das auch 50-60° aushält, ohne zu einer glitischigen Masse zu werden, die man nicht mehr abbekommt.
 
Moin
Ich schiebe gerne mal das Gerät auf dem Tisch hin und her, das wird wohl der Grund für die Ablösung sein.
Gummifüsse sollen das Gerät ja rutschsicher machen. Wenn Du dein Verhalten nicht anpassen willst, wird kein Kleber lange halten.

Das einfachste wird sein, wenn Du die Gummifüsse durch Filzklebegleiter ersetzt. Die sind genau dafür gemacht und der Kleber ist gleich mit dabei.

RomanX
 
Von Sekundenkleber würde ich auch abraten - ich benutze zur Zeit für fast alles gerne Silikon, hält einfach super und man kann es auch wieder entfernen. Kann aber halt eine große "Sauerei" werden :)
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Werde es erstmal mit doppelseitigem Klebeband versuchen. Sollte es sich als ungenügend herausstellen, kaufe ich mir wohl ein Pattex-Plastik-Kleber. Das mit dem Filz lasse ich, sonst wische ich mir vielleicht mal in der Hektik das Laptop vom Tisch. :)
 
Ich habe bei ähnlichen Fällen gute Erfahrungen mit 2-K-Klebern wie Stabilit
oder Uhu Plus gemacht. (Gummifüße an medizinischen Geräten, Innengehäuse
einer Schleifhexe und den Luftfilterhalter in meinem Auto, das ist ein
dickes Gummifüßchen auf beschichtetem Magnesium in widriger Umgebung.)

Macht auch nicht so eine Sauerei wie Silikon.
 
Ich habe selbst schon jede Menge Füße mit Sekundenkleber angeklebt und nie Probleme gehabt ;) Auch Brüche am Bezel habe ich oft mit Sekundenkleber "gefixt". Da hat sich nie irgendwas aufgelöst, oder sontewas ;)
 
Habe das gleiche Problem mit meinem T420si: Ein Füßchen muss angeklebt werden.

wenn dann Pattex - nix hält besser
Wirklich? Auf der Pattex-Tube steht: "Nicht geeignet u.a. für Styropor, PP, PE und Weich-PVC."

Ich habe hier noch Weicon Epoxyd-Minutenkleber, aber auch der ist im Zweifelsfall ungeeignet, denn auf der Packung werden Weichkunststoffe nicht erwähnt: "Zum Verkleben von Metall, Glas, Stein, Keramik, Holz und vielen Hartkunststoffen."
 
Das kommt ganz darauf an aus was diese Gummifüße sind. Entweder aus Naturkautschuk, dann ist 2K eine gute Wahl. Für PU gibt es ebenfalls 2K Kleber oder man nimmt die o.g. Sekundenkleber. Zu beachten ist hier allerdings, dass Kunststoffkleber für PU ungeeignet ist.
 
Original ist das eine Art doppelseitiges Klebeband... Das würde ich auch wieder so machen. Oder neue Gummifüßchen kaufen.
 
Moin

Normales doppelseitiges Klebeband fängt schnell an zu schmieren.
Ich verwende zum kleben einen flexiblen Sekundenkleber.
Wichtig dabei: der braucht ca. 20 sek. zum kleben. So lange muss der mit ein bischen Druck fixiert werden.

RomanX
 
Einfach SPAX Schrauben rein, dann hält das.



Oder gutes doppelseitiges Klebeband / Teppichband.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben