Gummierung erneuern - selbst gemacht

Ne, der X61-Deckel war ja schon komplett abgeschliffen und dann bereits schwarz lackiert.
Da ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden war, habe ich den Deckel nochmals zwischengeschliffen (600er)
und dann das Gummi aufgesprüht (in 4 Gängen mit jeweils 12h Trocknung).

Ne ne, es ist auch nicht klebrig sondern, sagen wir mal zu griffig!


Jakobus

 
Demnach hätten vielleicht weniger Lagen gereicht.
 
Hallo Mornsgrans,
ich hab ja vier Lagen gemacht, weils vorher nicht gedeckt hatte....

Hast du denn das neue Gummispray unter dem mibenco-Label schon mal probiert?



Jakobus
 
Nein, da ich nicht mehr die Räumlichkeiten habe, um diese Arbeiten problemlos durchführen zu können. Auf fehlt es mir derzeit an der rechten Motivation für derartige Arbeiten.
 
Na ja, ich melde mich dies bezüglich wieder, wenn ich ein paar Versuche dazu gemacht habe.

Grüße, Jakobus
 
Letzter Stand:
Die Gummierung ist nicht kratzfest, eher empfindlich.
Hat sich dann an ein paar Stellen bereits abgelöst,
darauf hin habe ich die ganze Gummierung wie eine Haut
wieder abgezogen, was problemlos ging.

mibenco-Gummispray halte ich für nicht geeignet um ThinkPad-Deckel zu beschichten!

Ich sprühe jetzt lieber noch mal ne Schicht Mattlack drauf.
 
Wenn sie sich löst, liegt es wohl an der fehlenden Grundierung (die ja angeboten wird) oder die Oberfläche war nicht ganz fett-/silikonfrei.

Dass diese Gummierung empfindlicher, als die von IBM/Lenovo ist, steht auch im Wiki und Beitrag #2.
 
Grundierung hab ich ja drauf, deshalb wird jetzt auch noch mal schwarz lackiert.

- Oberfläche war fett-/Silikonfrei.
- Wahrscheinlich hab ich mit den insgesamt vier Aufträgen ne zu dicke Schicht erstellt.

Egal: Wiederstandsfähig ist das Zeugs trotzdem nicht; vielleicht war da die vorherige Version besser,
die werben ja auch damit, dass man es wieder entfernen kann.
 
Nachtrag:
Ich habe gestern und heute den Deckel des X61 mit vielen, vielen Schichten*¹ schwarzen Mattlack
(und zwar den berühmten Duplicolor Rallye Lack Schwarz Matt, nicht schwarz seidenmatt), ohne
Zwischenschliff eingesprüht. Zum Abschluss noch mit dem "Tastatur-Renovierungslack" Duplicolor
Rallye Klarlack Matt
eingenebelt.

Diesmal bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden: Sieht jetzt aus wie ne Mischung aus Original-Lackierung und
R500-Lackierung, außerdem ist die Oberfläche jetzt bockelhart und belastbar, anders als bei der zuletzt
angewandten Spraygummierung.

immer wenn ich in meiner Werkstatt vorbei kam habe ich ne dünne Schicht aufgesprüht, so im 30-Minutentakt;
abwechselnd längs und quer.


 
Zuletzt bearbeitet:
Lass' mich raten:
Ohne die Gummischicht wäre es genauso geworden...

Fragt sich jetzt nur, wie lange das Gummi im Untergrund hält, nachdem es den Spay-Lack-Komponenten ausgesetzt war.
 
Neee, kein Gummi mehr drunter, alles noch mal geschliffen und mit Isoprop gereinigt.
Dann die Lackschichten ohne Zwischenschliff aufgetragen, wie oben beschrieben.
Zum Schluss den matten Klarlack.

Übrigens habe ich heute die "Tastaturrenovierungsmethode" an einem leicht verkratzten
Deckel eines X200 angewendet. Erstaunliches Ergebnis!

Das Zaubermittel heißt nach wie vor:

DUPLI-COLOR CAR'S Rallye-Klarlack matt 720352


Morgen oder Sonntag muss ich mal Bilder machen (nicht mit dem Handy).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro, Spätzletreff oder auch Haderner Kreutz *¹...

Muss aber auch unbedingt den mit Tastaturlack refurbishten X200er Deckel begutachten lassen;
das hat mich selber am meisten verblüfft...


ich weiß, das war jetzt Spätzlemäßig eher Kontraproduktiv
 
Ich habe auch leider ein Thinkpad 600X mit klebriger Gummierung ersteigert und musste etwas daran ändern. Aufgrund der hier genannten Erfahrung mit der Plastidip/ Mibenco Gummierung habe ich mich für die von Jakobus beschriebene Methode entschieden.
Also:
- Alte Gummierung restlos entfernt (Ceranfeldschaber, Isopropanol etc.)
- Feine Kratzer und Unebenheiten mit 250er und 800er Schleifpapier geschliffen
- 3 tiefe Kratzer im Palmrest mit Feinspachtel gespachtelt
- 4 Schichten im 30 Minutenabstand mit Duplicolor Rallye Lack Schwarz Matt aufgetragen
- Nach ~4 Stunden Trockung 2 Schichten Duplicolor Rallye Klarlack matt im 30 Minutenabstand aufgetragen
Das ganze habe ich 24 Stunden trocknen lassen und später wieder zusammengebaut, hier sind ein paar Bilder vom Ergebnis:
IMG_20160219_221244.jpgIMG_20160219_221423.jpgIm Vergleich zum X60s:IMG_20160219_221315.jpgIMG_20160219_221451.jpg
Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden, ist zwar nicht ganz der Originalfarbton, aber immer noch besser als eine klebrige, alte Gummierung.
Allerdings muss man dazu sagen, dass der Lack gegen Kratzer empfindlicher ist, da man ja bei der Originalgummierung die Kratzer wegreiben kann.
Insgesamt war es zwar viel Arbeit, aber Arbeit die sich allein aufgrund der Erhaltung des Thinkpads gelohnt hat.
MfG Laurin Lukas
 
Hallo Laurin Lukas, schöne Arbeit, ist gut geworden!
Ich habe diese Tage mehrere Musterlackierungen an Bauteilen von einem T30 durchgeführt und dabei noch ein paar neue Techniken
für mich entdeckt. Neben den Lackierereien habe ich mich auch noch mal am Flüssiggummi erprobt. Diesmal habe ich auch hierbei
ein brauchbares Ergebnis erzielt und ja, Mornsgrans hatte recht: Bei meinem ersten X61-Versuch habe ich zu dicke Schichten gemacht.
Diesmal habe ich als Grundierung den inzwischen fast berühmten Klarlack genommen und bereits nach 5 Minuten (der Klarlack war da
gerade so eben angetrocknet) eine dünne schicht Flüssiggummi aufgetragen. Die zweite, ebenfalls hauchdünne Schicht dann nach 40 Minuten.
Scheint jetzt wirklich zu halten und sieht schick aus, aber alte Kratzer scheinen deutlicher durch als bei Lackoberflächen. Und ist auch nochmal empfindlicher als eine lackierte Oberfläche.

Begutachtet wird morgen in München und hha81667 wird vermutlich aussagekräftige Bilder davon anfertigen.


Edit
Tipp: Man nehme einen mäßig verkratzten Deckel, reinige diesen und sprühe 2 mal im Abstand von 40 Minuten nur den
Klarlack auf. Das Ergebnis ist erstaunlich gut: Kratzer verschwinden und die schwarze Farbe erscheint wieder gleichmäßiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben