Grausames Display (OT Ausgegliedert)

Nobby

Ritter der ThinkPad-Runde
Themenstarter
Hi, sorry wegen OT aber haben die x220 mit IPS wirklich so ein mieses Display, bin ich froh das ich nur ein X61T mit SXGA+ Display habe.

Denn im vergleich mit dem T400 und X220 mit IPS wirken die Farben beim X220 echt grausam.

Nobby

@Aurora: Auch wenn Du warnst, nimm doch bitte den Link raus und lade das hochauflösende Bild besser bei abload oder so hoch ;)

Was IPS Panels angeht, kann ich nicht wirklich viel sagen. Hab nur Flexviews in meinem T43 und A31p, dazu noch einen Eizo mit PVA Panel - bin eben kein Profi...

Bei 8000x3000 Pixeln wird das auch bei abload nicht viel spaß machen. Wie gesagt, ich habe es zum Test bereits heruntergeladen, alles ohne Probleme. Da ich aber Adblock besitze und Java NICHT einmal installiert ist kann ich auch nicht für diejenigen haften die ohne Werbeblocker und mit Java unterwegs sind.

Falls erwünscht kann ich das Bild auch woanders hochladen. Schade dass man im Forum keine Dateien hochladen kann.

EDIT: Soll ich es mal bei ImageShack versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
War halt nur ein Vorschlag, sonst kriegts Du noch Ärger von den Mods für die Verbreitung von Viren :D

Vielleicht hatte SiMa nur pech, könnte doch auch sein. Würdest du dich bereitstellen das nochmal zu testen?:D

Spaß beiseite, kennt jetzt jemand eine andere Seite wo ich es hochladen kann?

Wie wäre es mit Dropbox. Muss ja nicht ein Account sein, den man wirklich benutzt. :cool:

So ich hab das Bild jetzt auf 1950p reduziert. Zusätzlich ist es auch noch im .jpg Format gespeichert. Somit ist es nur noch 10MB groß wodurch ich es bei ImageShack hochladen konnte. Am besten schaut ihr euch das Bild in Originalgröße an, ladet es dann runter und betrachtet es einfach im Windows Photo Viewer.

http://imageshack.us/photo/my-images/507/x220ipsvsdesktoptnlq.jpg/

Klickt einfach den Link and und wenn das Bild erscheint klickt ihr einfach drauf damit es vergrößert wird. Dann führt ihr einen Rechtsklick aus und speichert das Bild auf eurer Festplatte. Anschließend einfach mit Windows Photo Viewer öffnen was Standardmäßig bei Windows 7 dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Vergleichsfotos:

Links mein X220i mit nachgerüsteten IPS, rechts ein IPS Eizo FlexScan EV2335W.
Keine Farbanpassung, keine Kalibrierung etc. bei beiden.
Beim X220 IPS ist kein reinweiß möglich, es hat einen leichten braunstich.
Ich kann bei meinem X220i IPS keinen grausamen Unterschied erkennen...

@Aurora:
Vielleicht kannst Du ja den Link für Deinen Wallpaper hier bekanntgeben oder schickst mir ihn per PN.
Mache dann gerne auch noch Fotos mit Deinem Wallpaper.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei meinem X220i IPS keinen grausamen Unterschied erkennen...
Wie gesagt, ich habe das Bild gerade bei ImageShack hochgeladen. Dort verliert das IPS eindeutig gegen billige Desktop TN's.

Du erkennst keinen Unterschied weil du die falsche Bildwahl getroffen hast. Den Unterschied zwischen 67% sRGB und 100% sRGB erkennt man nicht bei blau und grün, sondern bei lila. Du brauchst also einen Hintergrund der viel Lila beinhaltet.

Für einen vernünftigen Vergleich wäre aber Dein Wallpaper interessant, mit allen anderen Wallpapers wird das nix bringen...

Für einen vernünftigen Vergleich wäre aber Dein Wallpaper interessant, mit allen anderen Wallpapers wird das nix bringen...
Stimmt, ich such mal kurz den Link raus.

*such*

http://vexx3.deviantart.com/art/Princess-of-the-Night-323825323

Rechts auf "Download Image" klicken. Dann erscheint ein neues Fenster wo das Bild in voller größer geladen wird. Einfach Rechtsklick und auf der Festplatte speichern.

Ich empfehle das Bild in .jpg umzuwandeln (mit GIMP z.B.), da Windows es sonst verpixelt wenn man es als Hintergrund einsetzt. Zumindest war es bei mir so.

So sieht das bei mir aus:

Es fehlt etwas violett, da hast Du Recht.
Deshalb ist es ein "Grausames Display"?
Ev. ist das mit Kalibrieren behebbar.
Ich jedenfalls bin der falsche Ansprechpartner fürs Kalibrieren -
ich habe die wundervolle Gabe, mit meinen Einstellungen meistens alles noch schlimmer zu machen...

Also wenn man sich da beschweren muss... :facepalm: Das ist doch kein Profi-Monitor, das ist ein Notebook-Display! Es ist klar dass das nicht farbecht ist (genau so wenig wie der Desktop-Monitor daneben übrigens).Wer was farbechtes will muss zum Profi-Monitor greifen: http://www.eizo.de/monitore/colorgraphic.html Deswegen ist das X220 IPS noch lange kein "Grausames Display" oder schlecht :rolleyes: Also manche Leute haben echt Probleme...

Deshalb ist es ein "Grausames Display"?
Ich hab den Thread nicht erstellt.;)
Ev. ist das mit Kalibrieren behebbar.
Mein IPS ist kalibriert (Spyder3). Allerdings macht es keinen Unterschied. Es ist möglich Lila etwas zu verstärken, allerdings verfälschen dann alle anderen Farben. Interessant ist auch dass das IPS von oben betrachtet (etwa 160° z.B.) stärkere Farben hat.

@ibmthink

Ich hab so einige Probleme.:D

Aber du wirst sicherlich damit einverstanden sein dass man auf BitKillers bzw. auf meinem externen Monitor deutlich besser was mit Grafikbearbeitung machen kann, als auf dem X220 IPS.

EDIT:

Hier auch nochmal IPS vs. Desktop TN, falls es wer noch nicht gesehen hat.
Anhang anzeigen 62769

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Auf keinem der Monitore da hast du echte Farben. ;) Da brauch man schon einen echten S-PVA Monitor. Insofern ist der Desktop-Moitor nicht besser oder schlechter, sondern genau so schlecht.

Ich hab so einige Probleme.
Man merkts. ;)

Ich hab den Thread nicht erstellt.
Stimmt - das war ein Mod mit dem ausgegliederten Beitrag von Nobby...

Ich habe da mal einen Vorschlag für das grauslichste Panel des Jahres:
LG FRU 04W3331 vom T430s:

Das tolle an diesem LG ist, dass es keinen optimalen Betrachtungswinkel gibt.
Egal, wie man das Display dreht und wendet, es überstrahlt oder invertiert in einer Ecke.
Mit den Farben, Schwarzwert etc. will ich lieber erst gar nicht anfangen - wäre sinnlos.
Das LG im X1C Panel ist dagegen Gold wert...
Wieder mal mit dem T430s einen Griff in die Tonne gemacht :(

Das tolle an diesem LG ist, dass es keinen optimalen Betrachtungswinkel gibt.
Genau das gleiche Phänomen war beim LG TN Panel meines X220i zu beobachten. Ich bin so froh dass ich das Teil endlich los bin. Falls es dich stört würde sich vielleicht ein Upgrade auf das Alienware Panel lohnen. Man muss halt nur glossy mögen.

Ob es passt ist natürlich auch eine andere Sache, einen Versuch ist es meiner Meinung nach allerdings Wert.
Wieder mal mit dem T430s einen Griff in die Tonne gemacht

Hoffentlich gibt es nächstes Jahr IPS Panels für alle ThinkPads.:rolleyes:

Warum sollte ich das machen? Ich habe eh schon ein X220 mit IPS. Außerdem zeigt das T530 FHD Display mehr Farben, also wäre es doch viel sinnvoller das zu kaufen.:D Billiger kommt man damit auch noch davon. Außerdem ist mir schwarz als Farbe viel lieber.:thumbup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben