grafikleistung T61?

d3f3nd3r

New member
Themenstarter
heo

ich habe ien t61 mit intel gma 965 und kann nicht einmal counterstrike 1.6 auf 800x600 spielen......

ist der chip so schwach oder etwas falsch konfiguriert??

mfg

öhm im t61 ist doch die gma 3100 eingebaut oder?

www.notebookcheck.com kannst du mal schauen wo diese grafikkarte einzuordnen ist.

ansonsten was ich gehört habe sind die treiber für diese gpu noch nicht wirklich optimiert. dh evtl wegen treiber updates nachschauen (würde ich bei intel selber machen)

CS1.6 bekommt selbst die schrottigste Kiste gut zum laufen. Der Fehler liegt eher bei dir das du irgendwas falsch eingestellt hast.

Ich hab hier im Forum gelesen das man auf 1024 gut spielen kann mit dem Vorgängerchip.

Ähm. CS1.6, das ist Halflife 1 Engine (Halflife ist von 1997 oder 1998 meine ich) ....

wenn das die onboard Grafik nicht schafft muss sie wirklich sehr(!) schwach sein. :(

CS1.6 & sogar Source läuft sogar auf meinem T30....!
auch wenn CS Source ein bissl ruckelt

Ist der Grafiktreiber richtig installiert? Die neueste Version?

Befindet sich Thinkpad in extremen Stromsparmodus?

CS soll eigentlich auf jeden halbwegs aktuellen Computer ohne Probleme laufen; auch mit onboard Grafik.

Also das T61 hat ja die X3100 GraKa von Intel drinne (glaub ich). Da es dafür z.z. nur Beta Treiber gibt, kann das evtl. schon mal vorkommen. Aber laut Intel ist X3100 bis zu zwei mal so schnell als GMA 950. CS 1.6 dürfte ohne Probleme in den höchsten Einstellungen laufen.

Original von NicoT61
Ähm. CS1.6, das ist Halflife 1 Engine (Halflife ist von 1997 oder 1998 meine ich) ....

wenn das die onboard Grafik nicht schafft muss sie wirklich sehr(!) schwach sein. :(

und die hl-engine baut wiederrum auf der quake 1 engine auf... kann man nicht sogar bei cs1.6 die grafikberechnung auf software stellen??? zumindest bei älteren versionen ging das und mit nem 1 ghz athlon lief das im software-modus ...

würde auch sagen dass da was mit deinen grafiktreibern net stimmt...

CS1.6 läuft einwandfrei auf meiner Intel 950 auf 1024.
Da kann was nicht stimmen.

Neuste Direct X ?

ich hab damals HL1 Deathmatch in 800x600 auf meinem Compaq gespielt in Software und der hatte 233Mhz und ne 4mb s3 irgendwas :)

Natürlich muss das laufen, das steht garnicht zur diskussion.

Fehlersuche wäre Hilfeicher. Stromsparmodus? Directx?

ja hab mir auch gedacht dass es einwandfrei laufen muss.....

aber wenn sich mehrere mitstreiter am bildschirm tummeln framedrop von 80-99 auf 40-50.....

ja also hier dir infos zum treiber :

Intel(R) Graphics Media Accelerator Driver for Mobile Report

Report Date: 09/16/2007
Report Time[hr:mm:ss]: 17:47:58
Driver Version: 6.14.10.4785
Operating System: Windows XP* Professional, Service Pack 2 (5.1.2600)
Default Language: German
DirectX* Version: 9.0
Physical Memory: 998 MB
Minimum Graphics Memory: 8 MB
Maximum Graphics Memory: 256 MB
Graphics Memory in Use: 10 MB
Processor: x86 family 6 Model 15 Stepping 10
Processor Speed: 1995 MHZ
Vendor ID: 8086
Device ID: 2A02
Device Revision: 0C

* Accelerator Information *

Accelerator in Use: Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family
Video BIOS: 1436
Current Graphics Mode: 1280 x 800 True Color (60 Hz)

also directx is denke ich egal, da die die hl engine opengl unterstützt und ich das benutzte....

und ich als profil hab ich maximale leitung ausgewählt ( notebook am netz)

aber vll liegt es einfach am lenovo image, nach dem login laufen ca 75 prozesse und 400 mb ram sind schon belegt....

wollte auch schon windows neu installieren nur windows xp unterstützt keine sata platten, was tun? es gibt ja auch kein diskettenlaufwerk mehr wo man manuell die treiber einspielen kann....

Würde lieber mit DirectX spielen, da sollte die Leistung besser sein.

Original von d3f3nd3r

aber vll liegt es einfach am lenovo image, nach dem login laufen ca 75 prozesse und 400 mb ram sind schon belegt....

wollte auch schon windows neu installieren nur windows xp unterstützt keine sata platten, was tun? es gibt ja auch kein diskettenlaufwerk mehr wo man manuell die treiber einspielen kann....

Ich weiß schon warum ich die "fertig" installieren Windows nicht.
Setz das teil neu auf, damit erreichst du mehr.
Und natürlich sollte das neuste Direct X drauf sein.
Es schadet doch nicht... rauf damit.

Öhm warum solltest du Windows nicht installieren können?
Kompatibler Modus im Bios.
Mein Laptop hat auch eine SATA Platte und es klappt sowas von
einwandfrei...

Original von d3f3nd3r

ich kann eigentlich die leute die bei jedem zweiten post an die suchfunktion verweisen nicht leiden aber hier wäre solch ein verweis echt mal angebracht dazu gabs nämlich wirklich schon hunderte von posts *gg*

ja sorry ich hab nur gedacht ich häng das da mal an, da mir mein windows nicht so wichtig ist und ich gerade mit der linuxkonfiguration zu schaffen habe ;-)

hi,
ich kann eigentlich die leute die bei jedem zweiten post an die suchfunktion verweisen nicht leiden aber
wo ist das problem?
es ist wohl wichtiger, wie man auf die suchfunktion verweist.

ich persönlich denke es sollte öfters auf die SuFu vewiesen werden.

greeTz Lyvi

Original von ThinkSamy
Also das T61 hat ja die X3100 GraKa von Intel drinne (glaub ich). Da es dafür z.z. nur Beta Treiber gibt, kann das evtl. schon mal vorkommen. Aber laut Intel ist X3100 bis zu zwei mal so schnell als GMA 950. CS 1.6 dürfte ohne Probleme in den höchsten Einstellungen laufen.

Mittlerweile gibts jetzt seit kurzem auch die Final-Version des neuen Treibers. Bei mir läuft sogar Doom 3 mit der GMA X3100 auf 800x600 flüssig, also irgendwas kann dann nicht stimmen. Vielleicht mal den aktuellen Treiber installieren.

PS: für die Adventurefans: auch Simon the Sorcerer 4 läuft inklusive aktivierter Schatten absolut ruckelfrei mit der Onboard-Karte. Bei meinem Desktop mit Athlon 64 und etwas betagter GeForce FX5500, aber 256 MB eigenem Speicher, muss ich die Schatten deaktivieren, dass es nicht ruckelt.

Original von ThinkSamy

Es steht doch drin welche Graka er hat X(
GMA 965

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben