Grafikleistung T61 quadro nvs 140m

OK, gibt es noch andere interessante Notebooks? Am besten waere 13 Zoll, leider gibts bei den Thinkpads ja leider nicht so viel.
Nur mal so als Frage: Geht die nvs nur bei Spielen kaputt, oder auch bei normalen arbeiten (Office)

Leider auch beim Arbeiten. Bei Spielen tendenziell schneller.

Du kannst dir ein T60 mit ATI Grafik oder noch besser: ein T60p kaufen. Manche lassen sich mit einem Core2Duo (falls nicht schon verbaut) aufrüsten. Auf jeden Fall ist ein CoreDuo drinne, der zwar keine 64bit Erweiterung hat - aber dennoch sehr schnell ist. Die GPU ist allemal erheblich schneller als die Intel GPUs. Die FireGL im T60p ist sogar deutlich schneller als die nvs 140m.

14 Zoll im 4:3 Format hat einen großen Vorteil: Die Displayränder waren sehr klein und die TPs damit sehr kompakt.

@Budda: Bei hier bekannten Lenovo Reparateuren hätte ich auf Anfrage ein fehlerfreies Board bekommen können. Leider die Sache mit der US-Garantie. Zum Übertakten und der Hochwertigkeit: Fakt war (bei mir) dass mein G86@600Mhz + RmClock nur 75°C im Furmark hatte, während ich und andere hier im Forum ohne Rm-Clock um die 90°C beobachteten. Elektronenmigration die zu einer schnelleren Alterung von Chips bei O/C führt, tritt vermehrt durch Spannungs- und/oder Temperaturerhöhung auf, die durch RmClock ja komplett umschifft wird. Diese scheidet generell auf die G86 Problematik bezogen aus und heutige Grafikchips sind auch auf extreme Temperaturen ausgelegt. Im XPS1330 von Dell läuft der G86 immer um die 100°C (80°C Idle), ob diese jetzt signifikant früher sterben? Die Problematik kam hier auch erst nach rund 3 Jahren, obwohl die Faustformel 10°C mehr / halbierung der Chiplebenszeit ja dann ein Ende <1 Jahr vorhersagen würde.
Wir können uns hier beide endlos Wind in die Segel blasen oder wieder rausnehmen, letztendlich sind die beiden Hersteller schuld an der Misere dass die T61 vermutlich früher (oder schneller) als die T4x von der Bildfläche verschwinden werden. (Mal abgesehen von X3100ern natürlich).
Der allertraurigste Fakt an der Story ist aber eigentlich auf die Hochwertigkeit bezogen. Diese weiger ich mich in einem Satz mit G86 und/oder dem europäischen Lenovo Support zu nennen. Alle anderen nennenswerten NB-Hersteller tauschen (immer noch) brav ihre G84/G86 auf Kulanz gegen fehlerfreie Chips (Boards).
Sorry Oplaner für OT

Ok, letztes Mal OT:

@Budda: Bei hier bekannten Lenovo Reparateuren hätte ich auf Anfrage ein fehlerfreies Board bekommen können.
Woran erkannt man die? Der Service erzählt viel, wenn der Tag lange ist..
Zum Übertakten und der Hochwertigkeit: Fakt war (bei mir) dass mein G86@600Mhz + RmClock nur 75°C im Furmark hatte, während ich und andere hier im Forum ohne Rm-Clock um die 90°C beobachteten.
Ich hatte auch die Spannung stark abgesenkt. GPU kam nach ca. 1 Stunde Last auf 85°C. Ohne CPU untervolten war es unwesentlich mehr.

Elektronenmigration
Das Problem hier ist mechanischer Natur: Die Verbindungen im Chip reißen. Was du meinst heißt übrigens Elektromigration und auf die Grundlagen gehe ich jetzt nicht ein.. *pfeiff

RmClock ja komplett umschifft wird.
Eben nicht, weil du nur auf die CPU Einfluss nimmst. Da das nur ein Kühlkörper ist, bedingt das natürlich auch ein gewisses flacheres Temperaturgefälle bei der GPU, ist aber eher unwesentlich.

Diese scheidet generell auf die G86 Problematik bezogen aus und heutige Grafikchips sind auch auf extreme Temperaturen ausgelegt.
Wenn da nur nicht die Produktionsfehler wären.. Genau daher kommt der "Bug". Die ATIs aus den T60 sterben ja auch nicht verfrüht.
Die Problematik kam hier auch erst nach rund 3 Jahren, obwohl die Faustformel 10°C mehr / halbierung der Chiplebenszeit ja dann ein Ende <1 Jahr vorhersagen würde.
Schau ins Forum.. es gibt Leute, die 3mal im Jahr ein neues Board gebraucht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei genau der einen Charge von G86 Chips war nicht Elektromigration sondern Thermische Spannung.
nVidia hatte intern für die Bumps eine Mischung genommen, die hohe Stromstärken aushält. Leider ist bleifreies Zinn viel härter und spröder als bleihaltiges und ab einer gewissen Zyklenanzahl von heiss/kalt platzt eine Lötstelle ab.
Die bei nVidia haben das sofort gemerkt, als die ersten Chips zurück kamen und hatten danach eine andere Zinnmischung genommen, welches dann die Charge war ab der man mit gutem Gewissen kaufen konnte.
Da das Problem erst nach 2-3 Jahren auftauchte, war es aber meist schon zu spät.

Es war also kein Produktionsfehler, sondern ein Design-Fehler (genauso wie Brösel-Beton oder der aus der Bild-Zeitung bekannte "Pfusch-Asphalt, wo die Autobahn nach 2 Wintern einen neuen Belag brauchte).

Was haltet ihr vom t60p gibt es Nachteile im Vergleich zum t61?
Grafikkarte besser als nvs?
Laufen die angegebenen Spiele?
Hab gelesen Display is schlech, heißt das: geht schnell kaputt, oder zu niedrige Helligkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkannt man die? Der Service erzählt viel, wenn der Tag lange ist..
Vor allem erzählen die niemandem, woran man erkennt, ob es sich um eine nVIDIA-GPU mit oder ohne Fehler handelt. Lenovo sowieso auch nicht. Man erkennt es an der Kalenderwoche, in der der Chip hergestellt wurde, und welche auf dem Chip selbst aufgedruckt ist. Da man dies leider durch keine mir bekannte Software auslesen kann, muss man zwangsläufig nach Entfernung der Lüftereinheit einen kritischen Blick auf den Aufdruck auf der GPU werfen. Weitere Infos dazu finden sich unter http://thinkpad-forum.de/threads/117294-Biete-T61-Mainboard-42W7873-44C3924-NEU-OVP?p=1120965&viewfull=1#post1120965.

Was haltet ihr vom t60p gibt es Nachteile im Vergleich zum t61?
Die T60(p) haben ein physikalisches Limit von maximal 3 GB nutzbarem RAM, unabhängig davon, ob das Betriebssystem eigentlich mehr verwalten könnte oder nicht, während man beim T61 problemlos bis zu 8GB RAM nutzen kann. Die Lüfter scheinen in der Regel keine so hohe Laufruhe zu haben wie beim T61, und das nervt nach einer Weile. Die T60 haben im Gegensatz zum T61 noch keinen Rollcage im Displaygehäuse verbaut. T61 haben in der Regel CPU's mit Virtualisierungsfunktion verbaut, bei den T60 gab es erst gegen Ende des Produktionszyklus entsprechende Optionen. Ansonsten verweise ich zum genaueren Vergleich der beiden Gerätegenerationen auf die entsprechenden Seiten im Thinkpad-Wiki unter http://thinkpad-wiki.org/T60 und http://thinkpad-wiki.org/T61.

und Grafik ist die besser, als die nvs?
Dazu müssen sich die Spielernaturen hier aus dem Forum äussern. Für mich persönlich ist die bessere Grafik jene, welche die beste Treiberunterstützung unter Linux hat, die geringste Abwärme erzeugt, und den geringsten Stromverbrauch aufweist. Unter diesem Gesichtspunkt sind eigentlich alle dedizidierten Grafikchips für meinen persönlichen Bedarf grundsätzlich "schlechter", egal ob T61 oder T60. ;)

Wegen des € 400 Preislimits schlage ich mal dieses L412 vor : http://www.nbwn.de/products/13177/l...seller-lenovo-thinkpad-l412-4403-nvu72ge.html .Die eingebaute Intel HD-Grafik ist laut den Benchmarks bei notebookcheck.com vergleichbar der NVS 140 (Ist ja immerhin 4-5 Jahre alt !). Auch wenn die L-Serie nicht als vollwertige TPs angesehen wird,ist es mMn überlegenswert (Den Makel der Kratzer muß man bei solch einem Limit dann halt akzeptieren). Zudem werden die Intel-Grafiklösungen meines Wissen nach sehr gut durch Linux unterstützt. Der i3 ist mMn ein recht guter NB-Prozessor,da er wegen des fehlenden Turboboosts nicht zum Überhitzen und damit zum Lärmen neigt. Gruss Uwe

und Grafik ist die besser, als die nvs?
Die des T60p definitiv. Die anderen sind eher gleichauf.

Dazu müssen sich die Spielernaturen hier aus dem Forum äussern. Für mich persönlich ist die bessere Grafik jene, welche die beste Treiberunterstützung unter Linux hat, die geringste Abwärme erzeugt, und den geringsten Stromverbrauch aufweist. Unter diesem Gesichtspunkt sind eigentlich alle dedizidierten Grafikchips für meinen persönlichen Bedarf grundsätzlich "schlechter", egal ob T61 oder T60. ;)
daher habe ich immer nvidia bevorzugt..Hatte mich auf den Intel-Umbau gefreut, ihn aber danach bereut.

Hi,

bitte... lass es sein und nimm was anderes. Ich hatte auch ein T61 mit diesem Nvidia Grafikchip. CS:Source u.ä. lief gut. Das Gerät wurde nur ab und zu zum Zocken verwendet. Aber dann brannte mir der Grafikchip durch... Lenovo Garantie war genau 1 Woche abgelaufen! Ralf-Scharbert "Garantie" lief zwar noch ~4 Monate, wurde aber nicht repariert, da wirtschaftlicher Totalschaden.. Ende vom Lied war, ich hab die Kiste als defekt hier im Forum verkauft und hatte einen ziemlich dicken Hals, sowohl auf den Händler als auch auf Nvidia/Lenovo, so einen MÜLL zu verbauen.
Nie wieder ein Nividia Grafikchip in einem Notebook. Die Dinger werden i.a.R. heiß wie sonstwas und dieser hat sogar eine Art Sollbruchstelle.. never again.

MfG
Felix

Gut danke fuer die Antworten. Also laufen die genannten Spiele theoretisch auf dem t60p. Also wuerdet ihr mir das t60p empfehlen? Ist das sehr laut mit dem Luefter? Gibt es noch irgendwelche verherende Fehler, wie beim t61? Nur irgendwie gefaellt mir nich, dass es kein Breitbildmodell gibt.
Wuerde dadrauf Gothic 3 auf niedrigen Einstellunge laufen? Wuerd mich nur mal interessieren..

Was genau spricht denn jetzt gegen das T400? Wenn z.B. Starcraft 2 spielen willst, wird das deutlich mehr Spaß machen als auf dem T60p...

Tja, das t400 find ich ja auch gut, nur wenns billiger geht, wieso sollt ich dann nich das t60p nehmen?
PS: Außerdem gefaellt mir, dass auf dem t60p noch IBM drauf steht (IBM gefaellt mir besser als Lenovo). Ich weiß das klingt sinnlos...naja. Was bietet denn das t400 fuer Vorteile, die das t60p nich hat.
Mir persönlich gefällt auch das z360 (weil es so klein ist), auch wenn die Verarbeitung nicht so gut ist. Nur leider soll Linux wegen des nvidia Optimus zeugs nicht gerade gut laufen.
Wie kann man diesen Vergleich verstehen?
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Entspricht die Reihenfolge der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ein T400 mit ATI Hybrid für 399 Euro besorgt war als A-Ware angeboten alles bestens super Zustand nur die Tastatur werde ich mal sehen das ich noch eine NMB bekomme.

Tja, das t400 find ich ja auch gut, nur wenns billiger geht, wieso sollt ich dann nich das t60p nehmen? Was bietet denn das t400 fuer Vorteile, die das t60p nich hat.
Du könntest ja mal in Wiki gucken...
Und ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht so richtig. Es ist alles gesagt, mehrere Leute haben dir zum T400 geraten und das sollte mit der ATI-Grafik perfekt für deine Anforderungen bei deinem Budget sein.
Halt die Augen offen und leg zur Not noch 50€ drauf und fertig.

PS: Wenn du sparen willst, dann spar. Kauf dir ein T60p oder ein Z360. Aber jammer dann nicht hier rum, wenn irgendwas nicht so klappt, wie du es dir vorgestellt hast.
you get what you pay for

Ich wollt nur mal wissen, ob die angegebenen Spiele auch auf dem t60p laufen.

Nur irgendwie gefaellt mir nich, dass es kein Breitbildmodell gibt.
Doch, es gab auch ein paar wenige T60 bereits als Widescreen. Bei Lapstore ist sowas sogar im Angebot: Lenovo_Thinkpad_T60P_-_36-39cm_-_Core_-2-_Duo_-_Serie.

Aber wenn du schon die T61-Generation bei Deinem vorgesehenen Anwendugszweck umgehen möchtest, dann würde ich auch eher empfehlen, nicht rückwärts nach den T60 zu schauen, sondern eher kühn in die Zukunft vorzudringen. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben