Grafikleistung T61 quadro nvs 140m

Oplaner

New member
Hallo bin neu hier und hab vor mir ein T61 zu kaufen mit min. 2Ghz Prozessor, min. 2GB Ram und einer nvs 140m. Nun zu meiner Frage:
Wie sieht es mit Spielen aus?
Wuerden folgende Spiele fluessig laufen?:
Warcraft 3, Starcraft 2, CoD Modern Warfare 2, Anno 1404, CoD 4, BF2

Kann auch auf niederiger Aufloesung sein, Hauptsache läuft fluessig ohne Ruckler.

Danke für eure Hilfe.

Hab nen R61 mit ner NVS140.

Also puh COD2 sollte se Packen. WC3 auch .. BF2 COD4 könnte eng werden.

ABER!

Ich kann dir, außer du hast noch 1-2 Jahre Garantie und dazu nen neues Motherboard, nur von der NVS abraten.

Geht, gerade unter Temperatur, leider sehr schnell kaputt.

Grüße

Willkommen im Forum.

Lies Dir mal diesen Thread durch und plane lieber mit einem T400/500 und Verwandte. Von den T61 -Modellen sind nur die mit Intel Grafik zu empfeheln, was aber an Deinem Einsatzzweck vorbei geht.

Bedenke bitte auch, dass Thinkpads keine "Zocker"-Maschinen sind ;)

P.S.:
Verschoben in Kaufberatung

Danke fuer die schnelle Antwort.
Mh, schade. Wenn das so ist, weiß nich was ich jetz machen soll.

Danke fuers Verschieben. Ja, will ja auch nicht unbedingt richtig Zocken. Will halt nur ab und zu mal n Spielchen spielen (zb. auf ner Lan-Party). Hauptsaechlich solls zum Arbeiten genutzt werden, und sollt auch nicht so teuer sein (ich will es gebraucht kaufen). Achso und klein und leicht sollte es auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Preisobergrenze nennst, kann man Dir konkrete Modelle vorschlagen.

Klar, aber WENN Du mal spielen willst, soll der Rechner auch leistungsfähig sein.

Also gebraucht: 400€ wären schon gut.
Was haltet ihr davon: ideapad z360. Ich glaub mit nvidia optimus läuft kein Linux. Zudem sieht es nicht wirklich hochwertig aus und spiegelndes Display.

Ich wuerd dir das T400 empfehlen. Das hab ich, reicht gut zum gelegentlichen zocken (Modern warfare, blur, Anno 1404 und crysis wars laufen mal ganz gut) und gibts gebraucht mit Garantie. Linux laeuft auch ;)

Heyäh, wie siehts denn mit Mobilität aus? Kann man das noch gut transportiern? Linux und umschaltbare Grafik klappt aber, oder? Hat jemand Erfahrung mit dem z360 aus, hat auch ne umschaltbare Grafikkarte. Läuft darauf Linux? Vielleicht gibts auch noch ein billigeres ThinkPad? Wie wärs z.B. mit t61p 14 Zoll?

Oplaner schrieb:
Vielleicht gibts auch noch ein billigeres ThinkPad? Wie wärs z.B. mit t61p 14 Zoll?
Wie schon zuvor durch andere beschrieben hat die Nvidia-Grafik der T61-er Reihe (auch T61p) einen Bug (suche hier im Forum mal nach Nvidia-Bug), was dazu führen kann, dass das Book eventuell in naher oder fernerer Zukunft abraucht (kann, muss nicht, wäre aber schade wenn man sich gerade eins zulegt und keine Garantie mehr drauf ist.....). Darum lieber T400/R400 oder neuer kaufen.

Also Starcraft 2 geht auf niedrigen Einstellungen, COD 4 läuft prima, COD 6 so naja. Warcraft 3 dürfte locker laufen. Die anderen Spiele habe ich nie ausprobiert auf meinem T61.
Für 300€ kannst du es haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal rate ich dir von der nVidia ab, ich hatte ein sehr sehr mulmiges Gefühl, da ich erst nur an die Leistung gedacht habe, bis ich von dem nVidia Bug gehört habe. Die warscheinlichkeit das ein Gerät mit dieser Grafik kaputt geht, ist wohl sehr hoch. Ich Habe nun eins mit Intel Grafik. Ältere Spiele laufen 1A, gestochen scharf, und hochauflösende Videos ebenso. Mit Spielen wird es bei der Intel Grafik (x3100) sehr knapp, Call of Duty 4 läuft wohl noch auf unterster Auflösung, Modern Warfare kannste da vergssen, wies mit World at War aussieht weiß ich nicht, da ich es (noch) nicht getestet habe, aber ich wage zu bezwifeln das es auf unterster AUflösung ruckelfrei läuft.

Hab nen R61 mit ner NVS140.

Also puh COD2 sollte se Packen. WC3 auch .. BF2 COD4 könnte eng werden.

Grüße

Er Meinte wie oben geshcrieben nicht Call of Duty 2 (also das "ganz alte"), sondern Modern Warfare 2, also das zweit neuste, welches 2 Generationen neuer ist als Call Of Duty 4. Call of Duty 4 läuft auf niedrigstern Auflösung, Call of duyt 6 / alias Modern Warfare 2 nicht!

Die Leistung des NV140M ist gut genug für das was du zu Spielen vorhast. Kauf Dir unbedingt ein T61(p) mit Garantie und wenn du magst übertakte die Karte. Meine lief mit GPU und RAM auf 150%. SC2 ist damit auf mittleren Details gut flüssig gewesen. Irgendwann ist das Board dann mit Nvidia Bug verschieden. So wie die Geschichte mit dem NV-Bug jedoch aussieht, erwischt es aber früher oder später JEDEN, ob über/unter oder normal getaktet mit RMClock für CPU oder Factory default. Daher hab ich mich für Saus und Braus entschieden, leider hatte meine Garantieverlängerung mit Lenovo 2 Monate davor nicht geklappt da ich ein US Gerät irgendwie nicht in Deutschland verlängern konnte. Hab jetzt Intel Grafik, damit geht nix in SC2...11fps auf SC1 Details.

Die Leistung des NV140M ist gut genug für das was du zu Spielen vorhast. Kauf Dir unbedingt ein T61(p) mit Garantie und wenn du magst übertakte die Karte.
Nicht gerade hilfreich, einen Kauf mit anschließendem Wegwerfen zu empfehlen. :thumbdown:

@morns:
Alle Wörter lesen: "Mit Garantie" ob nun über- oder nicht getaktet! Die Wahrscheinlichkeit nach Ableben ein Board mit fehlerfreiem G86 zu bekommen ist nachdem was man hier so liest recht hoch!
Übertakten ist Gusto und beschleunigt den G86 "Zerfall" meiner Erfahrung hier im Forum nicht. Der G86 ist sowieso bis 450Mhz von Nvidia geplant und war bei mir @600Mhz (>3 Jahre) dank RmClock für die CPU weniger heiß als Lenovo-default ohne RmClock.
Das Alleinstellungsmerkmal des T61 ist jedoch (für mich und ein paar andere hier) das letzte 4:3 Display!

@morns:
Alle Wörter lesen: "Mit Garantie" ob nun über- oder nicht getaktet! Die Wahrscheinlichkeit nach Ableben ein Board mit fehlerfreiem G86 zu bekommen ist nachdem was man hier so liest recht hoch!
Das wäre mir neu.

Übertakten ist Gusto und beschleunigt den G86 "Zerfall" meiner Erfahrung hier im Forum nicht.
Faktisch zieht das mehr Abwärme nach sich und damit ein höheres Risiko. Physikalisch gesehen gibt es aber dennoch die Möglichkeit, dass durch Übertakten die Lebensdauer *erhöht* wird, weil in dem Frequenzbereich eine höhere Schwingungsdämpfung auftritt oder man weiter weg von den Resonanzbereichen ist.. (ist aber recht unwahrscheinlich)

Mein Nvidia Board hat auch 3,5 Jahre überlebt. Ich habs dann präventiv getauscht.. Demnächst baue ich das wieder ein. Mal sehen wieviele Wochen es noch lebt. Die GPU war auch ständig untertaktet, auf unter 100MHz.

Der G86 ist sowieso bis 450Mhz von Nvidia geplant und war bei mir @600Mhz (>3 Jahre) dank RmClock für die CPU weniger heiß als Lenovo-default ohne RmClock.
Und dann war er kaputt. Da hast du ein qualitativ hochwertiges Exemplar erwischt, das ohne Übertraktung wohl ein paar Jahre länger gelebt hätte.

Nochmal: die Dinger gehen durch thermische und mechanische Spannungen kaputt.

Edit: Damits klar wird: konstante Hitze ist ziemlich egal. Das Problem sind große Temperaturgefälle im Chip bzw. Aufheiz- und Abkühlphase. Die werden bei höheren Frequenzen extremer.

Zuletzt bearbeitet:
OK, gibt es noch andere interessante Notebooks? Am besten waere 13 Zoll, leider gibts bei den Thinkpads ja leider nicht so viel.
Nur mal so als Frage: Geht die nvs nur bei Spielen kaputt, oder auch bei normalen arbeiten (Office)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben