Grafikkarte wird in bestimmtem PC nicht erkannt

kordesh

Well-known member
Themenstarter
Moin!
Ich habe in meinen Wohnzimmerrechner gerade eine RX5700XT verpflanzt.
Der Bildschirm bleibt schwarz.

Folgende Infos dazu:
- auf dem Monitor erscheint keine Meldung „Signal nicht gefunden“, der Bildschirm bleibt einfach schwarz
- die neue Karte funktioniert in meinem Gamingrechner
- die Karte aus dem Gamingrechner funktioniert in dem Wohnzimmerrechner mit dem Netzteil aus dem Wohnzimmerrechner
- die neue Karte funktioniert nicht in dem Wohnzimmerrechner mit nem Netzteil aus dem Gamingrechner
- der Wohnzimmerrechner bootet ganz normal verbauter RX5700XT, aber Monitor angeschlossen an die interne Grafikkarte. Die RX5700XT wird aber dann in Windows nicht erkannt
- die Lüfter der Karte rucken nur kurz an und stehen dann. Das ist aber im Gamingrechner, wo die Karte ja läuft, allerdings auch der Fall!

Was könnte ich noch ausprobieren?
Irgendwelche Ideen?

Lösung
Netzteil zu schwach, PCI-E Version ggfls. im BIOS runtergesetzt oder sowas?

Was ist denn die andere Grafikkarte für ein Kaliber, ncoh hungriger, als die RX5700XT?

BIOS aktuell bei dem Wohnzimmerrechner, ggfls. bekannte Bugs mit alten BIOS Versionen vorhanden?
BIOS Reset mal durchgeführt?

Was ist denn die andere Grafikkarte für ein Kaliber, ncoh hungriger, als die RX5700XT?

BIOS aktuell bei dem Wohnzimmerrechner, ggfls. bekannte Bugs mit alten BIOS Versionen vorhanden?

Lösung

Das Netzteil aus dem Gamingrechner (850W) hatte ich zum Testen ja in dem Wohnzimmerrechner, aber identisches Bild.
Die anderen getesteten Karten waren ein 980ti, also durchaus stromhungrig und eine ArcB580.

Das BIOS ist aktuell und bekannte Probleme habe ich nicht gefunden.
Ich hatte das bios noch nicht zurückgesetzt. Das habe ich gerade nachgeholt - leider ohne Erfolg

Schalte mal mit der funktionierenden Grafikkarte im Bios "Secure Boot" aus sowie das "CSM" an, vielleicht ist die 5700XT nicht UEFI fähig

Dann wird das Systemboard des Wohnzimmerrechners nicht kompatibel sein. - Ohne exakte Angaben zum Board stochern wir eh im Dunklen.

Schalte mal mit der funktionierenden Grafikkarte im Bios "Secure Boot" aus sowie das "CSM" an, vielleicht ist die 5700XT nicht UEFI fähig

Secureboot war vor dem zurücksetzen deaktiviert.
Die 5700XT ist UEFI fähig!

Dann wird das Systemboard des Wohnzimmerrechners nicht kompatibel sein. - Ohne exakte Angaben zum Board stochern wir eh im Dunklen.

Oh Stimmt! Habe gar keine Angaben zum System geliefert

Mainboard: GIGABYTE Z77N-WIFI
Prozessor: i7-3770K
16GB DDR3
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PCI-E Version ggfls. im BIOS runtergesetzt

Das war die Lösung!!!
Die PCI-E Version durfte nciht auf „Auto“ stehen, sondern musste manuell ausgewählt werden!
Es läuft!
Bedankt!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben