X6x Tablet grafikkarte gut genug für full hd?

ennnno

New member
Themenstarter
hi,

ich überleg mir n neuen monitor zu kaufen aber wenn dann nen 24" und full hd.

ist das bei der verbauten graka überhaupt möglich? (mobile intel 965 express chipset family)

Sollte kein Problem darstellen.
Bei Grafikkarten kommt es generell nur auf den Speicher an (bei der 965er ist dieser variabel, da shared) und auf die Treiber.
Willst du Spielen, ist es etwas anderes, da musste, wenn die Spiele überhaupt laufen, die Auflösung wohl auf ein Mindestmaß runterschrauben.

Ich gehe auch davon aus, das du den G965er Chipsatz hast (G für Graphic). Ansonsten wäre nur der Treiber eine andere (ATI/AMD, NVIDIA), aber trotzdem kannst Du das Display bedenkenlos betreiben -> Digitalanschluss empfehlenswert.

Grüße und Gn8

Nein, ist er nicht. Die X6x bieten leider nur einen VGA-Ausgang, der trotz guter Kabel schon bei UXGA deutlich abbaut und bei Fullhd ziemlich überfordert ist - nicht mit der Geschwindigkeit, sondern mit der Signalqualität.
Ich würde dir empfehlen es bei einem Bekannten erstmal zu testen bzw. bei jemand mit Rückgaberecht zu bestellen. Dazu auch noch ein besseres VGA-Kabel bitte. Ansonsten sind deine Chancen eh sehr schlecht.

Im Einzelfall kommt es auch auf den Monitor an - beispielsweise verkraftet einer meine Monitore VGA deutlich besser als der andere, so dass es auf den Einzelfall, auf den Versuch und dein eigenes Empfinden ankommt. Daher - bestellen, testen, dann entscheiden.

und kann er auch 1080p darstellen oder nur 1080i? bin gerade darüber gestolpert und völlig überfordert.

darstellen kann die grafikkarte beides, doch wenn es dir um hd-beschleunigung geht, hast du schlechte karten. das kann der chip nämlich nicht. sofern die cpu die decodierung packt, kann die grafikkarte beides ausgeben. wenn du mehr willst, sprich hd-decodierung, musst du nen hd-decoder einbauen. hat gerade jemend hier gemacht mit nem broadcom chrystal hd.

decodierung von hd-filmen mit geringer cpulast. bei schwacher cpu ermöglicht erst diese hd-decodierung in hardware die flüssige darstellung von hd-material in 1080i und 1080p

ah ok... ich hab mit meinem rechner schonmal n full had film geschaut, also mit dem richtigen treiber ruckelts auch nicht... wenn ich den vlc nicht in einem monitor maximiere, läuft der film dann auf 1,5 monitoren.... kann man dann davon ausgehen, dass es mit einem full hd monitor auch läuft? mein jetziger hat ne native auflösung von nur 1280 x 1024.

Zuletzt bearbeitet:
Also unter K-Lite Codec Pack und Mediaplayer Classic auf dem 965er an 24" 1920x1080 hatte ich nie Probleme bei der Wiedergabe von 1080p-Movies. Auch Siedler ging, bei Bioshock wirst du wohl kein Glück mehr haben. Selbst meine Intel Atom CPU mit Crystal Broadcom spielt 1080p Movies.

Gruß

das ding würde ich dann aber höchstens solange nutzen, wie ich noch keinen neuen rechner habe.

@shapishico: hast du auch nen x61t mit nem intel core duo l7500 2x 1,6 ghz?

@ennno, so ein schönes Gerät hatte ich mal (einmal als SXGA und einmal MT auch in versch. Prozessorausführungen) - aber wieso fragst du? Die Intel 965er hab ich auf vllt. 5 verschiedenen Geräten gehabt , das R61 läuft damit hier bei meiner Mutter einwandfrei. Treiber sind immer wichtig!

ich frage, weil ja gesagt wurde, dass viel vom prozessor geleistet werden muss. kann ja sein, dass du die gleiche graka hast wie ich, aber ne stärkere cpu.

Ich habe das X61 Tablet und bin von der Qualität des VGA-Anschlusses an meinem 24-Zoll-Dell-Monitor (1920x1200@60Hz) rundweg zufrieden, ja geradezu begeistert. Praktisch kein sichtbarer Unterschied zu DVI (vom Desktop-Rechner). Möglicherweise gibt es da Schwankungen, denn andere Nutzer stören sich an der Qualität.

Zum Thema HD-Videos siehe hier: http://thinkpad-forum.de/threads/123179-HD-Video-im-X61

Grüße,
Thomas

Möglicherweise gibt es da Schwankungen, denn andere Nutzer stören sich an der Qualität.
Eher nicht. Es herrscht allerdings immernoch der Irrglaube, es gäbe "schlechte" VGA-Ports die es (theoretisch) auch gibt. Allerdings macht der Port etwa 10%, das Kabel 5% und die Signalverarbeitung im Display / Qualität des VGA-Ports am Monitor 80% aus. Die restlichen 5% sind Zufall. :p
Bei den besonders billigen neuen Displays ist es oft der Fall, dass der VGA-Ports vernachlässigt wurde. Teilweise kommt das allerdings auch bei richtig teuren Display auf, die neben VGA auch DVI, Displayport und HDMI bieten, dann aber das analoge Signal nicht anständig verarbeiten. ;)

@ ennnno
Ich glaube es wäre leichter du würdest konkret dein Nutzungssetup nennen - ohne Kenntnis der Materie könnte es sonst zu einem Fehlkauf kommen.

hab mein x61t grade auch via wald und wiesen vga-kabel am 26" tft angeschlossen.
Ich bemerke den unterschied zu digital bisher eigentlich nur bei dunkelgrauem hintergrund, da sieht man dann ein schönes beruhigendes rauschen :)
Ansonsten bisher zufrieden.

Was hd-material angeht: habe bisher 2 videos mit 1080p versucht. Einmal "Das 5. Element" (ca. 11GB groß) - war schon ein wenig hakelig, und einmal "Big Buck Bunny", ein open source video - Das lief komischerweise ohne jegliche ruckler.
Muss da selber auch noch ein wenig rumprobieren und hoffe, dass es dann zuverlässig läuft.

lg

Eher nicht. Es herrscht allerdings immernoch der Irrglaube, es gäbe "schlechte" VGA-Ports die es (theoretisch) auch gibt. Allerdings macht der Port etwa 10%, das Kabel 5% und die Signalverarbeitung im Display / Qualität des VGA-Ports am Monitor 80% aus. Die restlichen 5% sind Zufall. :p
Bei den besonders billigen neuen Displays ist es oft der Fall, dass der VGA-Ports vernachlässigt wurde. Teilweise kommt das allerdings auch bei richtig teuren Display auf, die neben VGA auch DVI, Displayport und HDMI bieten, dann aber das analoge Signal nicht anständig verarbeiten. ;)
Ich habe den direkten Vergleich gehabt. Als ich den Monitor neu hatte, konnte meine damalige Grafikkarte (GeForce 5700 Ultra von MSI) über DVI kein Full-HD. Musste über VGA gehen, das Ergebnis war vergleichsweise gruselig. Mit exakt diesem VGA-Kabel (5m lang!) an exakt diesem Monitor (nur beides um mehrere Jahre gealtert) liefert das ThinkPad ein gestochen scharfes, flimmerfreies Bild. In diesem Fall lag es also ganz klar am VGA-Ausgang der Grafikkarte. Früher gehörte es auch noch zum guten Ton, bei Grafikkartentests die Signalqualität am VGA-Ausgang zu untersuchen, da gab es immense Unterschiede. Dass das Kabel und auch die Verarbeitung im Monitor eine Rolle spielen, steht außer Frage, und für das Ergebnis ist das schwächste Glied der Kette zuständig, doch die Grafikkarte gehört da auf jeden Fall gleichberechtigt mit rein.

Das war 4 Jahre bevor das X61 auf den Markt kam, im Technikzeitalter also vergleichbar mit 200 Jahren Menschheitsgeschichte. Natürlich mag die Situation damals vor so vielen Jahren eine andere gewesen sein - mittlerweile ist aber jedes Gerät dazu in der Lage ein entsprechendes VGA-Signal auszugeben, es fehlt allerdings an Geräten die in der Lage sind ein VGA-Signal entsprechend zu verarbeiten und darzustellen.
IMHO

was macht dich so optimistisch? hast dus bei einer großen anzahl von geräten nachgeprüft? ich kann mir nicht vorstellen, dass sich inzwischen alle hersteller ganz selbstverständlich um gute analoge signalqualität bei vga-port bemühen. das ist "unnötiger" aufwand für eine aussterbende schnittstelle. da hersteller ja gerne sparen, werden sie es dort mit sicherheit tun.

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich inzwischen alle hersteller ganz selbstverständlich um gute analoge signalqualität bei vga-port bemühen.
Das ist der Punkt, es ist keine Mühe. Vergleichbar damit, dass es für Hersteller auch keine Mühe mehr ist, ein Auto mit ABS auszurüsten und dementsprechend hat es jedes Auto. Konnte das so bei allen Geräten die mir bisher durch die Hände gegangen sind (ich bin der Idiot im Freundes- und Bekanntenkreis der sich zum technischen Support überreden lässt) so reproduzieren und als die Diskussion das erste Mal aufkam, schien es beim nachlesen viele Leute zu geben die das bestätigten.
Kann natürlich einzelne Geräte geben die bspw. gar nicht in Europa auf dem Markt sind, bei denen das möglicherweise nicht so ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben