X6x Grafikkarte für X61s

Clavius

New member
Themenstarter
Hallo,

hat jemand von Euch einen Tip für eine nicht zu teure Grafikkarte für ein Thinkpad X61s? Leider habe ich bei Viedoanwendungen im erweiterten Desktop über meinen LED Bildschirm häufig ein Überhitzungsproblem. Ich denke die Grafikkarte ließe sich auch in der Ultrabase verbauen. Vorab, vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße
Uwe

Bilder einstellen funktioniert über einen Webspace Anbieter?

VG
Uwe

Hi, das mit dem WD40 wird nicht lange halten, weil es verfliegt. Der Lüfter wird auf dem Kopf wieder eingebaut und das Öl kriecht wieder heraus, leider.

Da gehört ein wenig Fett in die Hülse und an den Zapfen.

Nobby

Ich wette einen Euro für das Spendenkonto, dass das übrig gebliebene Plastikteilchen von Clavius' Montage ein grünes Rechteck auf der Vorderseite hat! Wer hält dagegen?;)
Sind eigentlich Wetten hier erlaubt? Wenn nicht, liebe Moderatoren löscht dies.

Muß Dich enttäuschen. Auf meinem Plastikteilchen ist ein Smiley :) abgebildet.

Nein, im Ernst, Du hast recht. Das Foto kann ich mir nun hoffentlich sparen (muß den Akku meiner Digitalkamera erst aufladen). Hoffe, Ihr wisst, wo es hingehört. Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar. Sieht aus wie ein Schieberegler.

VG
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist der Schieber,der die Funkverbindungen an- und ausschaltet. Der gehört auf die Vorderseite der Unterschale ziemlich mittig, vielleicht einen cm rechts. Vergleiche Seite 95 im Manual, die unterste Darstellung, dort wo der Kreis mit 1 markiert ist.
Es wird eingesetzt, bevor das Mainboard reinkommt. Musst das Teilchen ein wenig hin- und herdrehen, bis es passt.

WD40 ist kein Schmiermittel. das Zeug löst nur alte verharzte Ölrückstände. Auch "Fett" gehört da nicht rein, viel zu zäh. Wen, dann Öl, das zähflüssiger als das Nähmaschinenöl ist, aber auch das ist nur ne Übergangslösung, ein ausgeschlagener (Lärm machender) Lüfter muß früher oderspäter gewechselt werden, mit dem öl kann man nur die Zeit bis zum Eintreffen des Ersatzteils überbrücken.

Zur Kühlung: sowohl für X6*s als auch X6* gibts je 2 Kühlkörper, die unterschiedl. gut kühlen. (links die 2 fürs X6*s, rechts fürs X6*)
blog_import_4eb2b9d22ec91.jpg

Ne gute WLP und RMClock bringen zusammen auch noch ein paar Grad.

PS: Und beim Auspusten des Kühlers das Lüfterrad blockieren, oder wenigstens vorher den Stecker vom Board abziehen. Sonst wirkt das als Generator und kann u.U. bei hoher Drehzahl Überspannung erzeugen und das Board grillen.

Das Gerät ist nun wieder zusammengebaut und funktioniert tadellos. Vielen Dank an Alle, die mitgeholfen haben. Der Temperatuhaushalt hat sich merklich verbessert. Die Core Temperaturen sind im Schnitt um 20° und mehr nach unten gegangen, sehr erstaunlich. Ich kann nun auch DVB-T wieder im Vollbildmodus schauen.

Der Lüfter machte erst Lärm nach der Behandlung mit dem Druckluftspray. Zur Zeit läuft er sehr flott und geräuschlos. Ich denke, die Temperaturverbesserung kommt im Wesentlichen von der Lüfterreinigung und Ölung. Ich habe das Gefühl, daß er jetzt schneller dreht. Die alte Wärmeleitpaste sah noch ganz in Ordung aus, habe sie trotzdem getauscht. China sei Dank, wo man diesen Kleinkramm preiswert importieren kann.:)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben