X6x Grafikkarte für X61s

Clavius

New member
Registriert
19 Feb. 2012
Beiträge
42
Hallo,

hat jemand von Euch einen Tip für eine nicht zu teure Grafikkarte für ein Thinkpad X61s? Leider habe ich bei Viedoanwendungen im erweiterten Desktop über meinen LED Bildschirm häufig ein Überhitzungsproblem. Ich denke die Grafikkarte ließe sich auch in der Ultrabase verbauen. Vorab, vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße
Uwe
 
In der Ultrabase lässt sich keine Grafikkarte verbauen. Du wirst da schon zu einem leistungsfähigerem Rechner greifen müssen.
 
Wahlweise lässt sich auch im zweiten mPCIe-Slot ein PM3N verbauen, der miniHDMI-Anschluss nach außen führen (beispielsweise an Stelle der RJ11-Buchse) und daran mittels PE4H eine PCIe-Grafikkarte anschließen (bei nur stationärer Nutzung würde sich auch PE4L-PM060A eignen).
Ist jedoch ein schöner Aufwand, aber nötig, da das X61s nicht über einen ExpressCard-Slot verfügt. Angesichts der eher schwachen CPU im X61s würde ich jedoch zu einer Neu- bzw. Gebrauchtanschaffung eines moderneren ThinkPads raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Clavius!
In diesem Thread findest Du ein paar Erfahrungsberichte zur Broadcom Crystal HD für den mPCIe-Steckplatz. Wenn da bei Dir was frei ist, wäre das wohl die praktikabelste Lösung, was Grafikverbesserung angeht.
Das Überhitzungsproblem sollte nicht auftreten. Bitte führe mal ein Lüfterreinigung mit neuem Auftragen der Wärmeleitpaste durch! Und Du wirst es nicht glauben: nachdem ich ähnliche Probleme hatte hab ich beim Abbau des Kühlkörpers tatsächlich noch die Schutzfolie gefunden, die der Zusammenbauer aus Versehen drangelassen hatte. Check das mal, schaden kann es auf keinen Fall!
Grüße aus dem Vorführraum,
ElGecko
 
Vielen Dank zunächst für die Anregungen. Gibt es für den mPCIe-Steckplatz eine Einbauanleitung? Leider funktioniert auch mein Link zu den Service Videos des Thinkpad nicht mehr. Gibt es die Videoanleitung zum Zerlegen einens Thinkpad nicht mehr? Eine Lüfterreinigung werde ich morgen versuchen.
 
Ja, vielen Dank. Schade, daß man die Videos nicht größer darstellen kann. Der mPCIe-Steckplatz müsste in der rechten vorderen Ecke sein. Muß ich also auch das Bezel lösen. Bestellt habe ich nun graue Wärmeleitpaste. Läßt sich der Lüfter vom Prozessor leicht lösen? Vorab besorge ich mir eine Dose Druckluft, OP ist also auf kommende Woche verschoben.
 
Zwischen CPU und Kühlkörper ist Wärmeleitpaste, zwischen Grafikchip und Kühler ein Wärmeleitpad: Du brauchst also nicht nur graue Paste, wenn Du beides wechseln willst. Ich hab mit Produkten von Phobya gute Erfahrungen gemacht. Alternativ kan man durch vorsichtiges (!) Verbiegen des Kühlkörpers auch den Spalt über der GPU verringern und dann Wärmeleitpaste dazwischentun.
Die Lüftereinheit sollte sich nach dem Lösen der Schrauben und des Stromkabels problemlos abheben lassen. Sollte! Ich hab hier neulich einen P4 gehabt, der nach 10 Jahren regelrecht mit dem Kühler verbacken war. Überraschungen gibt es immer wieder! Ich sag nur Schutzfolie.:facepalm:
 
Ich habe das X61S nun zerlegt und den Gehäuselüfter mit Druckluft gereinigt. Bin etwas unschlüssig, ob ich den Lüfter mit WD40 behanndle. Wird zumindest auf Youtube in einigen Videos gezeigt. Was ich nicht finde ist ein CPU Lüfter, den ich abnehmen könnte. Wo befindet sich der Hauptprozessor?

VG
Uwe
 
Hi, der Prozi ist genau da, wo die 3 Schrauben angezogen werden, unter der 2. Heatpipe sitzt die Graka.

Nobby
 
66etkq1.jpg


rechts ist dein x61s. der unten in der mitte ist der zusatzlüfter und oben links ist der cpu lüfter. der cpu kühler ist auf der unterseite des mainboards montiert und führt 2 heatpipes zum lüfter hoch.
 
Dann müßte ich ja das Mainboard vom Gehäuse lösen, wenn ich darüber hinaus wüßte, wie das geht. Aktuell sehe ich ldgl. die Oberseite des Mainbaords. Ich habe ein Video gefunden, da befindet sich auf der Oberseite vorn in der Mitte ein kleiner Lüfter. Ich dachte, dort ist der CPU gelagert.

VG
Uwe
 
den zweiten lüfter haben nur manche x61. der soll angeblich die wlan- und wwan-karte kühlen, doch außer krach macht das ding nichts.
um das board vom gehäuse zu trennen, musst du nur wenige schrauben lösen. eine findest du auf der unterseite und die anderen iirc im pcmcia-schacht nahe der gehäusekante. außerdem musst due die platine mit dem sata-port lösen. ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. guck am besten ins hmm. dort findest du den vorgang besser beschrieben.
 
ja, das mainboard musst du ausbauen um die wärmeleitpaste zu erneuern.
im hmm gibt eine anleitung wie man den cpu lüfter demontiert und auch das mainboard ausbaut.

wenn ein stammtisch in deiner nähe ist geh dorthin wenn du dich das nicht traust.
 
Ja, vielen Dank für die Tips. Die 2 Schrauben habe ich gelöst, auch die auf der Rückseite. Leider fehlt im HMM auf Seite 94 die Graphik zu den Buchstaben, sowas sollte nicht vorkommen. Ich denke, ich breche hier ab, ich möchte das Gerät noch ein Weilchen benutzen.

VG
Uwe
 
Moin Clavius,
welche Graphik fehlt auf Seite 94 im HMM? Wenn die beiden Schrauben links (Seite 95 oben) hast du ja gelöst. Die drei Schrauben vom Blechschild unter den Wlan-Antennen bzw. der Sata-Bridge lösen (Seite 88 oben), dann fehlt noch die Schraube auf der Unterseite der Base (Die Schraube ist ca. 2 cm vom Rand entfernt wo der VGA-Ausgang auf der Seite ist), die Schraube leider ist nicht gekennzeichnet.
Dann noch aufpassen, dass der fitzelig kleine Schieber für die Funkverbindung (der Schieber sitzt vorne neben dem 2.Lüfter) nicht beim Herausnehmen des Mainboards verloren geht, siehe Seite 95 unterste Graphik.
Gruß, o_tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielen Dank. Ich habe es nun doch geschafft, daß Mainboard zu lösen. Allerdings machte der Lüfter nach der ersten Reinigung komische Geräusche. Hab ihn mal zerlegt und etwas WD40 auf den Metallstift aufgetragen, funktioniert jetzt scheinbar wieder. Die Wärmeleitpaste habe ich auf den GPU und CPU aufgetragen. Bin nun am Rückbau. Dabei habe ich ein Plastikteil gefunden, daß sich gelöst hat und das ich nicht zuordnen kann. Vielleicht kann es jemand zuordnen. Bild folgt.

VG
Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben