X3xx (X300, 301) Grafikfehler, Freezes

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Mein X301 macht momentan immer häufiger Probleme:

Einerseits hatte ich es schon ein paar Mal, dass bei der Nutzung plötzlich irgendwo kleine Grafikfehler (Bildinhalt nicht aktualisiert) auftraten - das war ich aber vom MBP ohnehin schon gewohnt, schob es einfach mal auf den nicht perfekten Win8-Treiber und störte mich nicht weiter daran. Eben gerade habe ich nun einfach in Powerpoint gearbeitet, als die Grafik plötzlich komplett ausfiel:

Nach einem kurzen Suspend-to-RAM konnte ich meinen Vortrag dann immerhin speichern, da Teile der Anzeige wieder lesbar waren, aber erst ein Reboot löste das Problem vollständig.

Das Stichwort "Reboot" führt schon zum nächsten Problem: Herunterfahren und Neustarten mag das X301 nicht besonders gerne, dabei zeigt es den Herunterfahr-Bildschirm an, greift ab und zu kurz auf die SSD zu, kommt aber nicht weiter.

Was meint Ihr, woran das liegen könnte? Vor allem die Grafikfehler würde ich gerne nachhaltig los werden. :D
- Kann das an meiner Schrott-State-Disk (auch bekannt als SSD) liegen? (Die ist ohnehin z.B. dadurch abschussgefährdet, dass sie (anhand der Festplatten-LED ersichtlich) dafür verantwortlich ist, dass sich das System nach Downloads im Firefox erstmal ein paar Sekunden während und nach dem Virenscan komplett aufhängt)
- Oder ist gerade aufgrund der Grafikfehler ein Schaden am Mainboard wahrscheinlich?
- ... oder gar etwas ganz anderes?

Und noch ein weiteres Problem: Bei normaler Nutzung liegt die Temperatur meiner CPU laut TPFanControl meist etwa bei 55 Grad (ist das eigentlich normal?). Fasse ich die Unterseite des Notebooks an, habe ich allerdings das Gefühl, das Gerät glüht. An der linken Seite ist nicht nur der Lüfterauslass heiß, die beiden USB-Ports fühlen sich ähnlich warm an - dementsprechend auch USB-Geräte, nachdem sie einige Zeit lang eingesteckt waren. Ist das auf Dauer nicht schädlich und führt dazu, dass mir die USB-Ports kaputtgehen?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

Viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
Also da das x301 ja eine Intel Grafik hat, könnte es auch der RAM sein. Lass doch mal memtest86 ein paar Stunden laufen.

Wenn die SSD Info's nicht mehr richtig Speichern kann (da Schrott oder Defekt) kann es sein dass deine ganze Win 8 Installation korrupt ist. Du wolltest doch eine eine mSATA kaufen oder? Das würde ich nicht länger aufschieben, zumal der Geschwindigkeitszuwachs enorm ist.

Bei meinem X301 wird Text selten auch nicht richtig angezeigt, allerdings beläuft sich dies meist auf eine einzige Zeile im Browser. Wenn man mit der Maus drüber fährt ist es wieder in Ordnung. Ich weiß nicht ob das das selbe Problem ist.
Und noch ein weiteres Problem: Bei normaler Nutzung liegt die Temperatur meiner CPU laut TPFanControl meist etwa bei 55 Grad (ist das eigentlich normal?). Fasse ich die Unterseite des Notebooks an, habe ich allerdings das Gefühl, das Gerät glüht. An der linken Seite ist nicht nur der Lüfterauslass heiß, die beiden USB-Ports fühlen sich ähnlich warm an - dementsprechend auch USB-Geräte, nachdem sie einige Zeit lang eingesteckt waren. Ist das auf Dauer nicht schädlich und führt dazu, dass mir die USB-Ports kaputtgehen?

Also zuersteinmal, welche Lüfterstufe? Bei 1 und leichter Last (surfen, Youtube, Musik) sind 55°C auf jeden Fall normal wenn man längere Zeit am Gerät sitzt. An sich ist das ja noch relativ kühl für die CPU, aber wenn du eine 55°C heiße Herdplatte anfassen würdest, also das hat Konsequenzen. Nun, und wie es der Zufall so will, das X301 ist dünn. Sehr dünn. Das heißt die CPU ist sehr nahe am Gehäuse und gibt somit mehr Wärme an dieses ab. Zusätzlich ist die CPU unter dem Mainboard, ich würde sagen sie ist nur wenige mm vom Unterboden entfernt. Dazwischen liegt ein Kühlkörper der auf 10W ausgelegt ist. (Im Vergleich zu deinem X201 das auf 35W ausgelegt ist z.B.) Nun, ich denke, die Problematik dürfte klar werden.

Bei mir ist es aber trotzdem nicht so dass es "glüht" sondern lediglich spürbar warm wird. Dass sich alles um die CPU herum auch erwärmt dürfte klar sein, obwohl sich der Radius bei mir in Grenzen hält.

Ich empfehle dir folgendes: WLP erneuern

Das bringt schonmal 5-10°C weniger laut Wiki. Aber damit ist es noch nicht getan. Die CPU Geschwindigkeit solltest du ebenfalls auf 800MHz setzen. Das reicht für so gut wie alles, selbst Full HD ist dank GPU Beschleunigung möglich.

Letztendlich ist es am sinnvollsten den Lüfter auf Stufe 2 zu setzen, dadurch wird das Gerät mehr als ausreichend gekühlt und bleibt bei mir wirklich eiskalt.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Effekt mit der Grafik hatte ich auch schon mal bei einem TP, es war definitiv ein Speichermodul defekt.

Einen ähnlichen Effekt gab es mal bei einer bestimmten Version des Intel Grafiktreibers, allerdings war das Bild dann immer so, also auch direkt nach einem Reboot. Deshalb tippe ich bei dir auf den Speicher.

das sind die Speicher. Bei den T500'ern kam das beim vermischen von 2GB +4GB Riegel vor. 2GB+2GB bzw 4+4GB gab es keine probleme

Okay, dann lasse ich die Tage mal Memtest laufen. Neustarten konnte ich vorhin z.B. mal wieder nicht...

@Aurora: Genau, das mit der einen Zeile hatte ich bisher eben auch öfter. Gestern war es dann plötzlich der ganze Bildschirm.

Dann sind unsere Temperaturen wohl wirklich ziemlich gleich. Ob ich dann die WLP überhaupt erneuern muss?
800 MHz-CPU kommt aber nicht in Frage, ich möchte auch unterwegs bei Bedarf die gesamte Leistung zur Verfügung haben. Die CPU speedsteppt ja ohnehin...

Dann sind unsere Temperaturen wohl wirklich ziemlich gleich. Ob ich dann die WLP überhaupt erneuern muss?
Müssen nein, aber es kann nicht schaden. Wenn dir der Aufwand zu groß ist dann mach es nicht.
800 MHz-CPU kommt aber nicht in Frage, ich möchte auch unterwegs bei Bedarf die gesamte Leistung zur Verfügung haben. Die CPU speedsteppt ja ohnehin...
Das Problem ist die CPU taktet bei so ziemlich jeder Gelegenheit auf 1,4GHz hoch. Dabei würden 800MHz für alles ausreichen. Gut, bei 800 starten z.B. Programme nicht ganz so schnell, und hin und wieder gibt es Artefakte beim Sound, aber ich komme damit bestens zurecht.

An deiner Stelle würde ich nicht mehr scrollen sondern die Bild auf und runter Tasten verwenden.

@Aurora: Genau, das mit der einen Zeile hatte ich bisher eben auch öfter. Gestern war es dann plötzlich der ganze Bildschirm.
Oha, dann kanns ja sein dass mein RAM auch defekt ist oder? Sind zur Zeit eh nur 2GB drinnen, die sollten sich schnell und billig tauschen lassen. Berichte uns dann wie der Memtest verlaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn MEMTEST fehlerfrei durchlaufen sollte, würde ich den RAM probeweise austauschen.

Um das Thema nochmals vorzuholen, wie verlief der memtest?

Und ich komme auch gleich mit einer Frage die wohl zum Thema passt: Ich bekomme hin und wieder Bluescreens auf dem X301. Plötzlich friert einfach alles ein, nichts lässt sich machen und dann kommt eben der Bluescreen. Unter Win 8 gibt's nen schönen Smiley und "KERNEL_INPAGE_ERROR".

Hast du das auch schonmal gehabt? Google meint der RAM könnte Schuld wobei die SSD (leider) auch nicht auszuschließen wäre. Beim Restart meint das X301 es sei kein boot Medium vorhanden, erst ein hard shutdown erlaubt ein erneutes booten.

Was meint ihr?

Da bin ich ja schonmal erleichtert, dann ist meine C300 ja noch heil! Danke für die schnelle Antwort!:thumbup:

Das mit dem RAM-Test habe ich immer noch nicht geschafft :)

Dafür haben sich noch zwei weitere Probleme konkretisiert:
- Nach dem Standby braucht das X301 ab und zu fast eine Minute, bis USB wieder funktioniert. Solange sind dann die USB-Ports ausgeschaltet und auch UMTS steht nicht zur Verfügung.
- Ab und zu fällt im Betrieb die Displaybeleuchtung aus und weniger als eine Sekunde später verschwindet auch das Bild selbst. Dann läuft das TP zwar noch (HDD-LED blinkt ab und zu etc.), aber ich kann das TP nicht in den Standby schicken oder das Display irgendwie sonst wieder aktivieren. Das einzige, was dann hilft, ist hartes Ausschalten...

So langsam glaube ich immer mehr, dass das reparierte Board doch nicht ganz okay ist. Was meint Ihr?

Wenn memtest nach 8-10 durchläufen noch nix gefunden hat teste die CPU mit small FFTs.

um auf 55°C zu kommen muss ich meins bei nicht undervolteter CPU und energieprofil "battery optimized" schon etwas scheuchen,
nach Stunden full power sind aber über 75° drin.
Undervolted + fixiert auf 800 sind 54-55 das max im small FFT stresstest mit prime/orthos
und im Normalbetrieb gehts nicht über 44-45, idle so ~40°
tpfc schaltet bei 41 auf 0, 42/48 auf 1 und 49/55 auf 3,
d.h. der Lüfter läuft im Normalbetrieb die überwiegende Zeit nicht, sonst maximal auf level 1

Umgebungstemperatur war allerdings nur ~16°C (im sommer erhöhe ich die tresholds)
und meine "neueren" Thinkies (aka </= 13y) stehn auf ner alubeschichteten Verbundstoffplatte die Wärme ziemlich gut ableitet.

Umgebungstemperatur war allerdings nur ~16°C (im sommer erhöhe ich die tresholds)
Du sagst es. Wenn ich ins (kalte) unbewohnte Haus nebenan gehe sind bei 800MHz und Lüfter auf 1 (2000RPM) beim surfen/Musik hören/Videos schauen auch nie mehr als 45°C drinnen.

Bei mir im Zimmer ist es hingegen sehr warm (25-26°C), so dass 50-55°C normal sind. Teilweise auch mehr wenn das Gerät bereits Stunden läuft.

Außerdem habe ich die WLP nicht erneuert, dies soll angeblich 5-10°C Unterschied machen. Vielleicht hast du sie ja erneuet, ich weiß nicht.

@iYassin

Also normal ist das jedenfalls nicht. Meone Glaskugel saget, Board defekt. Allerdings wollen wir mal nicht voreilig sein. Ich denke aber, Software Fehler können wir ausschließen. Ich würd jetzt einfach mal den Memest laufen lassen und wenn du keinen Bock dazu hast einfach so nen neuen RAM Riegel kaufen. Bei der Gelegenheit kann man ja auch gleich auf 8GB aufrüsten.

...So langsam glaube ich immer mehr, dass das reparierte Board doch nicht ganz okay ist. Was meint Ihr?

Was wurde repariert? Fehler hört und sieht für mich eher nach einem gebrochenem BGA Lötpunkt an. Wenn es reflowed wurde, dann zur Reklamation zurück...

Gerade ein paar Bilder gesucht, finde auf die schnelle kein Bild worauf der Bios Chip zu sehen ist. Wenn durch die Reparatur kein folgedefekt aufgetreten ist, ist es gut möglich das sich einfach ein Lötpunkt verabschiedet hat. Daran stirbt fast jedes zweite bleifrei gelötetes Elektrogerät...

Könntest das Board ausbauen, ohne Gehäuse betreiben, und nach und nach druck auf den Chipsatz und /oder Grafikchip ausüben. Wenn sich das Fehlerbild dabei verändert, hast Du den schuldigen gefunden. In so einem Fall könnte ich dir auch eine Reparatur mit Infrarot Lötanlage anbieten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben