Grüße vom Neuen! Suche nach X-Serie?

Edit: Ursprünglich habe ich mir vorgestellt, das Notebook als Ergäzung zu meinem Desktop-PC
für die Masterarbeit anzuschaffen, also ist eine überragende Leistung nicht sooo wichtig.
Außerdem ist es eher ein temporärer Zweckkauf, nach der MAsterarbeit ist vor dem nächsten Notebookkauf ;)

Mein Vorschlag: Strategie ändern. Zuhause an der Docking Station arbeiten - mit dem ganzen Gerätepark. Also ein leistungsfähiges (i5) T420 (evt. als T420s) für unterwegs und Zuhause nutzen. Ich hoffe, mit der Bereitstellung der Ivy Bridge für Notebooks (T430?) wird die ältere Sandy Bridge als T420(s) günstiger.

Das gilt im gleichen Sinn für die X-Serie

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja zum X301 greifen ;) - Ein Traum :D

Das X200t von Thome ist auch sehr schön.

Das minimale Gewicht des T420s beträgt 1,8kg.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Biotop der Bekloppten.
Vom T420s würde ich abraten - die Kühlung ist nicht angemessen. Das ist bei der X-Serie irgendwie besser gelöst.

Fazit: Das X301 ist unschlagbar, kommt aber auf das Angebot an.

Imho gibt es für 400.- EUR kein X301, vielleicht ein X300.

Und das X30x ist einfach was anderes :)
Man muss es "begriffen" haben :) und den Formfaktor aus der Praxis kennen. Außerdem hat das X30x ein recht helles LED-Display, das sich auch bei Sonneneinstrahlung noch respektabel schlägt.

Und ja - es hat eine traumhafte Verarbeitung, an die keines der genannten Alternativmodelle rankommt.

Ich bevorzuge die Strategie, ein ultraportables "immer-dabei"-Gerät UND zuhause einen leistunsgfähigeren Desktop-Ersatz zu haben. So ist bei einem Backup der wichtigsten Daten auf ext. Datenträger oder einer Cloud das Szenario eines Geräteausfalls beherrschbar.

Hallo Leute! Nochmal danke für die rege Beteiligung!
Da stehen jetzt eine ganze Menge Optionen offen, die ich mir mal anschauen und durch den Kopf gehen lassen muss.
Deshalb schaue ich mir nachher mal ein paar Geräte in 'nem Geschäft hier in Berlin an.

Dann mal viel Spaß und berichte uns, wie du dich entschieden hast und ob es deinen Wünschen gerecht wurde. :)

Falls du das X301 nicht in den Shops finden solltest (möglich, die sind etwas seltener), würde ich dir raten, danach auch mal gezielt Ausschau zu halten. Trotz der vergleichsweise alten Technik und des hohen Preises ist die Begeisterung seiner Anhänger hier durchaus gut verständlich; das Feeling von so einem Luxusbook ist schon speziell. Und bei 1.2Ghz C2D hat man davon auch länger was... :D

Es gibt das X301 auch mit 1,6GHz. Das X300 mit Pinmod kommt auch auf 1,6GHz, und sogar auf 1,86GHz mit Dual IDA.

Und Low Voltage ist normalerweise 25W, Ultra LV ist 17/18W und 10W gehört wohl auch zu ULV.

LV/ULV ist in erster Linie ein Marketingname für kastrierte Prozessoren, die man ohne Kastration der Taktraten mit dem vorhandenen Platz nicht mehr hätte kühlen können ... :)

Was mir aber grade einfällt: Das X1 gibt es mittlerweile für <800€ bei nbwn.de zu kaufen. Das ist ideell der Nachfolger des X301, allerdings ist es eine etwas eigenwillige Konstruktion (glossy, Chiclet). Aber nach dem, was man so liest, dürfte es im Verarbeitungsfeeling ähnlich ausfallen wie das X301.

Das X1 gibt es glaub ich schon ab 666€, wer nicht allzu gläubig ist sollte da zuschlagen.;) (Wieso müssen sie eigentlich solche Zahlen wählen?:rolleyes:)

Von dem was ich so gehört habe kann man die Verarbeitung sogar über die des X300/301 setzen. Ich kann mich natürlich auch irren.

Wenn man sich für das X1 entscheided, muss man schon genau wissen was man will. Es gehört in eine ganz eigene Klasse. So wie das X300/301, bringt es viele Innovationen mit sich, aber geht leider auch (oftmals unnötige) "Kompromisse" ein.

hmm ich hab jetzt keine lust den ganzen thread zu lesen..
aber du scheinst sehr ähnliche wünsche an dein neues notebook zu haben wie ich.
leise: dann muss es einfach eine ssd sein.
ich habe ein X220 als eines-für-alles-gerät, also keinen desktop mehr, wozu auch..?
dockingstation mit 2 bildschirmen bietet mir alle möglichkeiten. für unterwegs habe ich 2 akkus (6c & 9c).
beginne im herbst ebenfalls meine masterarbeit und arbeite viel mit spss. 8GB ram ist ganz nützlich finde ich, cpu eher zweitrangig (wen kümmerts wenn du mal 2 sekunden länger warten musst). ich habe den i7 weils in unserem studentenangebot nur eine fixe config gab.
die leistung von ssd/i7/8GB schätze ich aber schon wenn viele programme offen sind. also browser mit dutzenden tabs, office, pdfs, video, musik kann alles laufen und spss läuft kein bisschen langsamer.
im notebook-betrieb ist mein X220 absolut lautlos, falls du wirklich extrem sensibel bist, als hinweis: in der dock mit externen monitoren und evtl. noch usb geräten wird das notebook deutlich wärmer und benötigt lüfterstufe 2, die durchaus hörbar ist.
das X220 ist extrem portabel, leicht, lange akkulaufzeit, super display (IPS).
aber die auflösung ist ganz klar eine einschränkung. arbeiten mit einem maximierten fenster geht natürlich problemlos, alles andere ist mühsam.
in der bibliothek hätte ich ab und zu auch gerne einen 15 zöller mit wsxga+ oder fhd (mein T60p nehme ich nicht mit, da der lüfter schleift).. in der vorlesung und für kürzere arbeiten sind 12.5" aber optimal. auch zum sofasurfen;)
vielleicht liefert dir mein testbericht auch noch ein paar nützliche infos: http://thinkpad-forum.de/blog.php

Zuletzt bearbeitet:
8GB ram ist ganz nützlich finde ich, cpu eher zweitrangig
dazu noch ein kleines beispiel mit SPSS. der datensatz hat 55'000 fälle und 5'400 variablen, habe dann einfach mal "list" in die syntax eingegeben (schreibt alle ausprägungen aller variablen in die ausgabe, völlig sinnlos hier aber egal ;))
leider ist es auch hier so, dass die software nicht auf multi-core cpus ausgerichtet ist. die ganze zeit lag die cpu-last bei 25% (habe einen i7 dualcore + HT, also 4 logische cores). ssd und 2 mal 4GB ram sind auch vorhanden.
SPSS_List_GSS.jpg
ich habe die aktion schliesslich abgebrochen (nach etwa 10min).

Zuletzt bearbeitet:
8GB ram ist ganz nützlich finde ich, cpu eher zweitrangig (wen kümmerts wenn du mal 2 sekunden länger warten musst).
Prinzipiell richtig. Aber eins sollte man dazusagen (falls noch nicht geschehen): USB 3.0 gibt es nur mit i7. --- Ich hatte neulich ca. 80 GB von der internen SSD auf eine externe HDD via USB 3.0 gespielt. Dauerte ca. eine halbe Stunde, da kann man nicht meckern.

Nochmal aloha! Wollte mal schnell mitteilen, dass meine Suche beendet ist.
Nach langem Umschauen und Überlegen bin ich seit gestern stolzer Besitzer eines
X200:)
Vielen Dank für die tolle Beratung in dem doch dann lang gewordenene Thread! :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben