hmm ich hab jetzt keine lust den ganzen thread zu lesen..
aber du scheinst sehr ähnliche wünsche an dein neues notebook zu haben wie ich.
leise: dann muss es einfach eine ssd sein.
ich habe ein X220 als eines-für-alles-gerät, also keinen desktop mehr, wozu auch..?
dockingstation mit 2 bildschirmen bietet mir alle möglichkeiten. für unterwegs habe ich 2 akkus (6c & 9c).
beginne im herbst ebenfalls meine masterarbeit und arbeite viel mit spss. 8GB ram ist ganz nützlich finde ich, cpu eher zweitrangig (wen kümmerts wenn du mal 2 sekunden länger warten musst). ich habe den i7 weils in unserem studentenangebot nur eine fixe config gab.
die leistung von ssd/i7/8GB schätze ich aber schon wenn viele programme offen sind. also browser mit dutzenden tabs, office, pdfs, video, musik kann alles laufen und spss läuft kein bisschen langsamer.
im notebook-betrieb ist mein X220 absolut lautlos, falls du wirklich extrem sensibel bist, als hinweis: in der dock mit externen monitoren und evtl. noch usb geräten wird das notebook deutlich wärmer und benötigt lüfterstufe 2, die durchaus hörbar ist.
das X220 ist extrem portabel, leicht, lange akkulaufzeit, super display (IPS).
aber die auflösung ist ganz klar eine einschränkung. arbeiten mit einem maximierten fenster geht natürlich problemlos, alles andere ist mühsam.
in der bibliothek hätte ich ab und zu auch gerne einen 15 zöller mit wsxga+ oder fhd (mein T60p nehme ich nicht mit, da der lüfter schleift).. in der vorlesung und für kürzere arbeiten sind 12.5" aber optimal. auch zum sofasurfen
vielleicht liefert dir mein testbericht auch noch ein paar nützliche infos:
http://thinkpad-forum.de/blog.php