Grüße vom Neuen! Suche nach X-Serie?

Gut, war ein bisschen übertrieben aber im Grunde haben wir beide mehr oder weniger die gleiche Kette gebildet. (X130e stand nicht zur auswahl)

Ich hab das X301 nur auf ähnlichem Niveau mit dem X200 gesetzt, da mir schon viele Exemplare mit gerissenen oder zerbrochenen Teilen untergelaufen sind. Ich dachte also, dass es "änfällig" ist. Vor allem im Displaybereich. Könnte aber natürlich auch einen anderen lsinnvollen Grund haben.

Ich bin einer, der die Verarbeitung des X220 unter die des X200/201 setzt. Du hast selber gesagt dass es logisch erscheint. Immerhin ist das X200 ein gutes Stück dicker. Dazu kommt noch das Clamshell Design.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einer, der die Verarbeitung des X220 unter die des X200/201 setzt. Du hast selber gesagt dass es logisch erscheint. Immerhin ist das X200 ein gutes Stück dicker. Dazu kommt noch das Clamshell Design.
Ich habe es ja auch leicht unter X200/X201 gesetzt. Es ist aber wie gesagt nicht großartig schlechter IMHO.

ich habe beim X121e noch keine Abdrücke, Risse oder Materialablösungen, auch das Display ist ausreichend hell...

Das X300 / 301 ist Lichtjahre besser verarbeitet und die Haptik ist unübertroffen.

Bitte nur antworten bzw. hierzu mitdiskutieren, wer ein X30x im täglichen Einsatz kennt.

Ich habe keine Befürchtungen wegen Rissen/Brüchen, auch nicht im Displaybereich.
Klar muss es natürlich artgerecht behandelt werden, es ist ja kein Thoughbook :)

Nicht umsonst wird die X30x-Reihe gerne das moderne 600X genannt :)
Ich hatte die Ehre 2 x jahrelang 600X zu benutzen - das prägt :thumbup:

Hallo,

beim Upgrade VOM T60/T61 ist das X300 (das eigentlich ein X60deluxe ist) und auch das X301 eigentlich nicht wirklich eine realistische Idee. Ja, das Teil ist toll mit seinem gummierten Palmrest und dem Gewicht und der Auflösung und und und ... aber es ist krötenlahm (1.2 oder 1.4 Ghz!), hat einen schwachbrüstigen Akku, ein in Sachen Kontrast desaströses Display, dazu die alten First-Generation-SSDs... m.E. bezahlt man hier sehr viel "Luxusfeeling" mit.

Zur T-Serie: Das T400 ist ein extrem kühles, leises und zuverlässiges Gerät, mir sind so gut wie keine Defektfälle hier aus dem Forum bekannt. Das gilt auch fürs T410 und T420. Ansonsten ist alles ähnlich wie bei der X-Serie:

T400 sehr kühl und leise, meistens noch CCFL-Displays (etwas dunkler), um 300-500€
T410 mit erster Generation Core-i etwas heißblütig unter Last, erste LED-Display-Generation eher schlecht, um 500-700€
T420 mit zweiter Generation Core-i wieder etwas ruhiger, zweite LED-Display-Generation etwas besser (aber "Pixelabstand"-Issue), um 700-900€

Zuletzt bearbeitet:
erster Generation Core-i etwas heißblütig unter Last
Eben nicht! Gut, kann sein dass sie 1-2° heißer unter Last sind, aber Sandy wird ebenfalls extrem heiß unter Last. Der Unterschied ist vor allem im Idle groß! Während sich das X201 von iYassin laut seinen Aussagen beim Surfen auf etwa 55-60° erhitzt, bleibt mein X220i mit 40-45° deutlich kühler. Um den i3 und i5 Unterschied auszugleichen muss man noch bedenken dass der X220 Kühlkörper deutlich "schlechter" ist als der des X201. Selbst wenn ich einen i5 hätte, würde sich die Temperatur bei ca. 45-50° einpendeln, wenn überhaupt. Immerhin takten beide, i3 und i5 im Idle mit 800MHz und werden mit gleicher Spannung betrieben. Es dürfte im Idle also egal sein, ob i3 oder i5.

Auch Notebookcheck kann dies bestätigen. Das X201 (i5) erreicht am Unterboden durchschnittlifh 34°C im Idle. Unter Last sind es durchschn. 38°. Das X220 (i5) bleibt im Idle mit 30° durchschn. am Unterboden deutlich kühler, trotz des deutlich schlechteren Kühlkörpers. Unter Last sind es mit 39° durchschnitt nur leicht mehr als beim X201, was wohl wieder auf den Kühlkörper bzw. Lüfter zurückzuführen ist.

Zum nachlesen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X201-Notebook.33616.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder einen Dank für die rege Beteiligung.
Für mich kristallisiert sich so ein bisschen heraus, dass unter den X-Geräten das X200 am nächsten an meinen Vorstellungen liegt.
Aber das schöne an Threads ist ja, das immer was neues reinkommt und einen ein bisschen anfixt :)
Kann sich das T400 in Sachen Lautstärke mit dem X200 messen?
Und als kleine Orientierung für mich:
Wie wäre etwa folgendes Angebot zu bewerten, taugt sowas als Leisetreter?
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T400-6475-Y12-refurbished::536.html
(Man denke sich etwas RAM dazu und möglicherweise eine SSD)

Hi,

Aurora:
Der Vergleich ist deshalb nicht wirklich machbar, weil die Geräte verschiedene Kühler+Lüfter besitzen. Man müsste sich also auf eine objektivierbare Vergleichskonfiguration einigen, z.B. Lüfter ganz aus oder Lüfter auf Vollgas. Beides ist wenig praktikabel für einen praktischen Einsatz.

Ich hab mich aber auch nicht ganz genau ausgedrückt. Das Problem ist v.a. folgendes. Der sogenannte Turboboost ist nichts anderes als eine temporär ausgelegte Übertaktung, d.h. Lenovo plant überhaupt nicht damit, dass der Turboboost langfristig laufen kann, ohne dass die CPU abbrennt. Das Throtteling ab einer gewissen Temperatur und die schnelle Aufheizung durch Turboboost ist also quasi "by design". Bei Core-i-Gen1 war diese Erwärmung extrem schnell, mein X201 hat seinerzeit keine Minute gebraucht um zu Throtteln und war dabei unfassbar laut. Bei Core-i-Gen2 geht die Erwärmung zwar ähnlich schnell, aber der Turboboost ist schlauer geschaltet (er taktet nicht ständig zwischen 2.9Ghz "Vollgas" und 0.7Ghz "Notbremsung" hin und her, sondern dreht bei voller Last lieber mal auf 2.4Ghz "Richtgeschwindigkeit" runter und kann dann langfristig so weiterlaufen). Dadurch entsteht nicht die beim X201 charakteristische Vollgas-Notbremse-Alteration bei Lüfter und CPU, sondern ein gleichmäßiger Lauf, der rechentechnisch effizienter und lärmtechnisch entspannender ist.

SchuetzeM:
Lautstärke: Das T400 ist leiser als das X200. (Kein Wunder: Größerer Kühler, größerer Lüfter, gleiche CPU.) Achte darauf, ein Gerät mit Intel-Grafik zu kaufen.

Das zitierte T400 ist nicht schlecht. Ich empfinde es als teuer (425€ mit 2GB RAM...). Bei ebay findet man besser ausgestattete Geräte für 100€ weniger. Wenn du da keine SSD einbaust, ist die HDD um Längen lauter als der Lüfter, das gilt aber auch fürs X200. Die meisten HDDs übertönen einen Thinkpad-Lüfter im Normalbetrieb locker.

Zuletzt bearbeitet:
Seit einem BIOS Update gibt es beim X201 auch einen "Lauf". Dazu gab es hier auch einen großen Thread.

Was mich aber verwirrt: Seit wann haben C2D's Turbo Boost?:confused:

Wir haben in der Firma leider einige T400, deren USB.Buchsen nicht besonders dauerhaft waren und vorzeitig zum Defekt des Gesamtgerätes geführt haben. Das sollte, insbesondere bei Geräten außerhalb der Garantiezeit, beachtet werden.
Google und "USB Problem T400" führt weiter....

"Krötenlahm" mag für das X30x im Vergleich zu den moderneren CPUs möglicherweise- wenn auch etwas polemisierend- stimmen, aber für das Anwendungsspektrum, welches hier gefordert wird, reicht das immer noch locker aus. Ich arbeite sehr gerne mit einem noch viel krötenlahmeren T43p mit Single-CPU Pentium M. Das reicht da auch noch.

Die allermeisten Anwender benötigen die heute gebotene Prozessorleistung nicht.

@ aurora:
elarel meint sicherlich core i der 1. generation und core i der 2. generation, wenn er "core1" und "core2" schreibt. alles andere ergäbe keinen sinn.

der core2 hat allerdings tatsächlich einen kleinen turbo: "intel dynamic acceleration" kurz "ida". dabei wird bei belastung eines einzelnen kerns dieser um eine multiplikatorstufe hochgetaktet.

Fundiertes Fachwissen - alle Achtung, macht Spaß hier zu lesen!
@elarei: Intel Grafik, wegen der Geräuschentwicklung, oder? Flexing bei ATI ist doch (noch) nicht bekannt.
@SchuetzeM: Andi hat auch noch ein T400 im Angebot:
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T400-2767-W2E-refurbished::561.html
allerdings mit der ATI und WWAN-Module und kein LED-Hintergrund.
Hast du eine Chance die Geräte "live" zu sehen? Dann kannst du dir eine besseres Bild machen

Hast du eine Chance die Geräte "live" zu sehen? Dann kannst du dir eine besseres Bild machen

...das halte ich auch für sehr erstrebenswert, wenn irgend möglich. Dann wird der Unterschied zwischen einem Ziegel- und einem Kieselstein sicht- und fühlbar ;)

yatpu: Sorry, war undeutlich. Core1 und Core2 meinte tatsächlich eigentlich "Core-i-1" und "Core-i-2", ich ändere das mal. IDA ist tatsächlich der Vorläufer zum TurboBoost bei C2D.

Toad: Intelgrafik wegen Geräuschkulisse und Akkulaufzeit, ja. Die ATI-Grafik verbraucht ca. 4W mehr Strom im Idle (ca. 20-30% weniger Akkulaufzeit!), heizt relativ stark und sorgt entsprechend für mehr Lüfterlärm, Flexing kenne ich beim T400 nicht.

X201 ist relativ laut, die erste Generation Core-i war eine Hitzeschleuder...
Nein - mein X201 ist nicht relativ laut, es ist genau genommen meistens bis auf die HDD unhörbar. Es läuft zwar wärmer als ein X200 (Office/Surfen -> 55°C bis 60°C) - aber solange der Lüfter ruhig bleibt, ist mir das egal, und die Akkulaufzeit von fünf bis sechs Stunden beim Surfen ist auch schön. Nur wenn man die CPU wirklich belastet, geht der Lüfter etwas früher an als beim X200 und ist dann auch hörbar (Stufe 3) bis laut (Stufe 7). Aber auch das X200 kann man unter Volllast nicht passiv betreiben. :D Da ist dann auch Stufe 3 oder 7 gefragt. Und dafür zieht das X201 dem X200 CPU- und GPU-technisch aber auch um Weiten davon.
Den Unterschied merke zumindest ich auch im normalen Betrieb - es sei denn, man verbaut eine SSD. Bei den aktuellen Preisen für X201 - nämlich ab 500 Euro - würde ich mir wirklich kein X200 mehr zulegen...

Mein Rat wäre ein X220 mit SSD. Da steckst du zwar ein paar € mehr rein, aber die Kiste ist ein gutes Stück schneller in Sachen CPU und Grafik und hat länger Garantie als ein X200/201.
Aber dann wäre nur ein gebrauchtes X220 im Budget, oder? Denn der i3-2310M im X220i für 690€ ist gerade mal etwas schneller als ein X200. Die GPU hat denoch natürlich mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Laut c't ist ein i3-2310m (2,1GHz) auf dem Niveau eines T9800 (2,93GHz glaub ich). Ich denke schon, dass das mehr als nur "gerade mal etwas schneller als ein X200" ist, vor allem wenn im X200 dann ein P8600 werkelt.

Das mit IDA weiß ich jetzt auch, und was dieses oft erwähnte Dual-IDA ist kann ich mir jetzt auch denken.
Ich wusste, was mit Core 1 und Core 2 gemeint ist, wer abkürzen will kann auch Arrandale und SB schreiben. Ich hatte ja mich ja nur wegen des Turbo Boost im Core 2 Duo gewundert. (C2D = Core 2 Duo)

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja schwer begeistert von dem Fachwissen und dem Engagement, das man hier findet.
Frage nur mal ganz naiv in den Raum, ob ich das Leistungspotential eines i3 überhaupt brauche.
Selbst wenn ich mit SPSS, EViews oder R ein bisschen rumspiele würde doch ein P8600 o.ä. reichen,
oder täusche ich mich da? Plane nicht mit exorbitant großen Datensätzen zu arbeiten.
Hauptaugenmerk ist für mich immer noch die geringe Geräuschemission.

Edit: Ursprünglich habe ich mir vorgestellt, das Notebook als Ergäzung zu meinem Desktop-PC
für die Masterarbeit anzuschaffen, also ist eine überragende Leistung nicht sooo wichtig.
Außerdem ist es eher ein temporärer Zweckkauf, nach der MAsterarbeit ist vor dem nächsten Notebookkauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die "dickere" CPU ist beim Alltagseinsatz v.a. für kurze Leistungsspitzen ein nettes Feature. Nur ein Extrembeispiel: Ich habe neulich parallel auf dem X220 und T41p Miktex installiert. Auf dem X220 war das nach wenigen Minuten gegessen. Das T41 hat fast eine halbe Stunde gerechnet. Da spielt natürlich auch der HDD-vs-SSD-Faktor eine Rolle, aber die CPU hat damit auch ganz wesentlich zu tun. Das lässt sich auf alle Varianten von Leistungsspitze übertragen (SPSS-Auswertungen, Kompilation von Programmcode usw). Beim T41 warte ich nach jedem Download auf den Virenscan bis zu 30 Sekunden. Beim X220 ist das nach 1-5 Sekunden erledigt.

[TABLE="class: sortable"]
[TR="class: header"]
[TD="class: sortheader"]Pos[/TD]
[TD="class: sortheader"]Modell[/TD]
[TD="class: sortheader"]L2 Cache + L3 Cache[/TD]
[TD="class: sortheader"]TDP (Watt)[/TD]
[TD="class: sortheader"]MHz - Turbo[/TD]
[TD="class: sortheader"]Kerne / Threads[/TD]
[TD="class: sortheader"]3DMark06 CPU[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R10 32Bit Single[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R10 32Bit Multi[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R11.5 64Bit[/TD]
[TD="class: sortheader"]SuperPI 1M*[/TD]
[TD="class: sortheader"]SuperPI 32M*[/TD]
[TD="class: sortheader"]wPrime 32[/TD]
[TD="class: sortheader"]wPrime 1024[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: specs"] 50[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i5-2540M[/TD]
[TD="class: specs"]512KB + 3MB[/TD]
[TD="class: specs"]35[/TD]
[TD="class: specs"]2600 ‑ 3300[/TD]
[TD="class: specs"]2/4[/TD]
[TD="class: value"]3631.9[/TD]
[TD="class: value"]4123.1[/TD]
[TD="class: value"]8965.9[/TD]
[TD="class: value"]2.9[/TD]
[TD="class: value"]12.3[/TD]
[TD="class: value"]662.9[/TD]
[TD="class: value"]17.9[/TD]
[TD="class: value"]556[/TD]
[/TR]
[TR="class: even"]
[TD="class: specs"] 52[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i5-2520M[/TD]
[TD="class: specs"]2500 ‑ 3200[/TD]
[TD="class: value"]3469.4[/TD]
[TD="class: value"]3949.2[/TD]
[TD="class: value"]8515.8[/TD]
[TD="class: value"]2.8[/TD]
[TD="class: value"]12.4[/TD]
[TD="class: value"]676.6[/TD]
[TD="class: value"]18.1[/TD]
[TD="class: value"]555.3[/TD]
[/TR]
[TD="class: specs"] 68[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i5-540M[/TD]
[TD="class: specs"]2530 ‑ 3066[/TD]
[TD="class: value"]2863[/TD]
[TD="class: value"]3140.8[/TD]
[TD="class: value"]6950.4[/TD]
[TD="class: value"]2.2[/TD]
[TD="class: value"]15[/TD]
[TD="class: value"]847.6[/TD]
[TD="class: value"]23.5[/TD]
[TD="class: value"]740[/TD]
[/TR]
[TD="class: specs"] 129[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i3-330M[/TD]
[TD="class: specs"]2130[/TD]
[TD="class: value"]2205[/TD]
[TD="class: value"]2300.6[/TD]
[TD="class: value"]5513.1[/TD]
[TD="class: value"]1.7[/TD]
[TD="class: value"]21[/TD]
[TD="class: value"]1158.2[/TD]
[TD="class: value"]27.3[/TD]
[TD="class: value"]853.5[/TD]
[/TR]
[TD="class: specs"] 136[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core 2 Duo P8600[/TD]
[TD="class: specs"]3MB[/TD]
[TD="class: specs"]25[/TD]
[TD="class: specs"]2400[/TD]
[TD="class: specs"]2/2[/TD]
[TD="class: value"]2151.7[/TD]
[TD="class: value"]2644.4[/TD]
[TD="class: value"]4965[/TD]
[TD="class: value"]1.4[/TD]
[TD="class: value"]21[/TD]
[TD="class: value"]1160.2[/TD]
[TD="class: value"]34.2[/TD]
[TD="class: value"]1099.9[/TD]
[/TR]
[TD="class: specs"] 153[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core 2 Duo P8400[/TD]
[TD="class: specs"]25[/TD]
[TD="class: specs"]2260[/TD]
[TD="class: value"]2014[/TD]
[TD="class: value"]2526.9[/TD]
[TD="class: value"]4700.6[/TD]
[TD="class: value"][/TD]
[TD="class: value"]22.1[/TD]
[TD="class: value"]1212[/TD]
[TD="class: value"]34.2[/TD]
[/TR]
[TD="class: specs"] 299[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core 2 Duo SU9600[/TD]
[TD="class: specs"]10[/TD]
[TD="class: specs"]1600[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 17"][/TD]
[/TR]
[TD="class: specs"] 314[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core 2 Duo SU9400[/TD]
[TD="class: specs"]1400[/TD]
[TD="class: value"]1192[/TD]
[TD="class: value"]1594.3[/TD]
[TD="class: value"]2894.4[/TD]
[TD="class: value"]0.8[/TD]
[TD="class: value"]33.4[/TD]
[TD="class: value"]1871.3[/TD]
[TD="class: value"]66.6[/TD]
[TD="class: value"]2131.5[/TD]
[/TR]
[TD="class: specs"] 353[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core 2 Duo SU9300[/TD]
[TD="class: specs"]1200[/TD]
[TD="class: value"]1028[/TD]
[TD="class: value"]1391.5[/TD]
[TD="class: value"]2463[/TD]
[TD="class: value"]1991.9[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das habe ich aus der Benchmarkliste extrahiert. Die drei unteren Prozessoren sind die SU-Varianten des X300/X301, die beiden Core2Duo sind die häufigsten CPUs im X200, die beiden Core-i3/i5 mit dreistelliger Nummer sind im X201i/X201 vertreten, die beiden Core-i5 mit vierstelliger Nummer im X220. Leistungsunterschiede sind etwa ab 10% Abweichung im Alltagsbetrieb spürbar. Die Tendenz ist ja offensichtlich, grob im Kopf gerechnet (Preise und Rechnungen grob überschlagen):

X220 (neu als Student 940€, gebraucht um die 800€)
= 1,3 X220i (neu als Student 690€, gebraucht um 600€) [fehlt in der Liste]
= 1,4 X201/T410 (gebraucht um die 500€)
= 1,6 X201i (gebraucht um die 400€)
= 1,7 X200/T400 (gebraucht ab 300€)
= 3,5 X301. (gebraucht ab 400€, eher teurer)
(Multiplikator = "wie viel schneller ist X220 als...")

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben