Grüße vom Neuen! Suche nach X-Serie?

SchuetzeM

New member
Hallo liebe Community!

Ein Neuling grüßt und bittet gleich einmal um Hilfe von der erfahrenen Mitgliedern.
Weil mein T60 sich langsam aber sicher verabschiedet und mir auch insgesamt viel zu laut ist (ein X 1400)
möchte ich das gute Gerät auf's Altenteil schicken. Da es mir aber in Sachen Robustheit und Zuverlässigkeit
gut gefallen hat, würde ich auch gerne bei einem Thinkpad bleiben. Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein
oder andere hier einen Ratschlag hinterlassen würde.

Hauptaugenmerk für das neue Notebook sollen Mobilität und eine geringe Geräuschemission sein,
weil es das Zugpferd für meine Masterarbeit werden soll.
Primär wird das neue Gerät deshalb Office-Programme und für standardmäßige Anwendungen wie Surfen etc.
verwendet, weshalb es grundsätzlich nicht zu große Leitungsreserven braucht.
Hier habe ich erstmal ein Auge auf das X130e geworfen.

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-11-6/ThinkPad-X130e-0627A41::431.html

Andererseits greife ich hin und wieder auf Statistiksoftware zurück, die vermutlich etwas mehr Leistung und RAM
braucht. Hierfür steht zwar auch ein stationärer Rechner zur Verfügung, es wäre aber auch nicht verkehrt,
wenn das Notebook so etwas könnte. Unter diesen Aspekten scheint mir Unwissenden das X220 ein heißer Anwärter zu sein.

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X220-4290-G53::181.html

Die Graphik ist mir vollkommen unwichtig, eine eigene Graphikjarte vermutlich nicht notwendig.
Eine lange Akku-Laufzeit ist an sich nicht so wichtig, weil das Notebook hauptsächlich in der Bibliothek
eingesetzt und immer in der Nähe einer Steckdose sein wird.
Außerdem besitze ich Lizenzen aus dem MSDNAA-Programm, brauche also nicht zwingend Windows auf dem
System.

Preislich stelle ich mir etwas bis 700€ vor, habe allerdings auch ein bisschen Luft, wenn jetzt das ultimative
Notebook vor meiner Nase auftaucht. Danke im Voraus für jeden Beitrag!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Forum.
Neu sollte das TP aber sein, oder wärst du auch an einem Gebrauchten interessiert? Z.B. käme dann ein T420S in deine preisliche Region.
Um die Modelle besser einordnen zu können, schaue doch bitte ins Wiki (Link oben). Das X130e ist leistungsfähig und mobil, hat aber auch seine Macken. Beim X220 gibt es gerade einen seht traurigen Thread von artur_h
http://thinkpad-forum.de/threads/13...-beim-VOS-Mein-Support-Alptraum?highlight=VOS
Das sollte jedoch nicht der Regelfall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem stabilen, mobilen und TOP-verarbeiteten X301?

Ich habe da eins über...;)

Ich würde dir ein X201 oder X200 vorschlagen. So ein X220 ist weit (sehr weit) entfernt von der guten Verarbeitungsqualität des T60. Vor allem das X200 ist sehr leise!

Ja, Helligkeit könnte natürlich besser sein, reicht aber in Innenräumen absolut aus. Die Abdrücke gab es nur beim X121e, das ist richtig. ;)

Aloha! Erst mal vielen Dank für die Resonanz!
Also es darf auch durchaus ein gebrauchtes Gerät sein, damit kann ich leben.
@Toad: das ist ja mal eine echt aufschlussreiche Wiki, danke für den Tipp. Was wiegt denn ein T420s? Steht leider nicht da.
@ThinkBrett: Wie sind denn die Eckdaten deines X301? Und ist es leise? Der Erfahrungebericht aus der Wiki macht mich etwas skeptisch.
@kybero: Beim X121e macht mich der Produktionsfehler an der Bezel ein bissel skeptisch. Wie sind denn da deine Erfahrungen?

Finde X200 und X201 durchaus interessant, da hat sich das Rumfragen ja schonmal gelohnt!

Hehe, so ein Tablet ist schon eine spannende Sache. Und den Thread habe ich abonniert.
Aber habe keinen richtigen Bedaf für die Tablet-Funktion, die Vorlesungen sind durch.
Behalte es trotzdem im Auge:)

Bei meinem X301 handelt es sich um dieses Gerät. EDIT: Das X301 ist mittlerweile verkauft worden.

Mit TPFanControl bekomt man es leiser, aber ganz lüfterlos wird es -wohl auch aufgrund der ultraschlanken Bauweise- nicht gehen.

Da ich nicht jeden Tag in diesem Fred vorbeischaue, bitte ich um PN bei weiterem Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man X200, X201, X301 und X121e miteinander vergleicht (die sind ja alle relativ kompakt von der Bauweise),
welches kommt denn in der Geräuschentwicklung am besten weg? Oder ist der Unterschied vernachlässigbar?
Und wie sieht die Verarbeitung im Vergleich aus?

Das X301 ist halt richtig sexy aber laut. Ohne TP Fancontrol machts weniger Spaß.
Das X200 ist wohl das leiseste Gerät dieser Auswahl. Ich habe immer gerne damit gearbeitet.
Ein X201 nenne ich jetzt mein "Eigen" und bin rundum zufrieden. Es unterscheidet sich vom X200 hauptsächlich durch Leistung. Der Lüfter macht sich ein klein wenig bemerkbarer, ähnlich dem X200s.
Zum X121e kann ich nichts sagen.

Hallo,

X200 ist sehr leise.
X201 ist relativ laut, die erste Generation Core-i war eine Hitzeschleuder...
X121e hat einen schwachen Prozessor, aber auch einen schwachen Kühler.

Mein Rat wäre ein X220 mit SSD. Da steckst du zwar ein paar € mehr rein, aber die Kiste ist ein gutes Stück schneller in Sachen CPU und Grafik und hat länger Garantie als ein X200/201.

Generell ist die X-Serie nicht ganz so robust gebaut wie die T-Serie, außerdem ist die "alte" T-Serie (etwa bis zum Wechsel auf 16:10, also um die T61-Ecke rum) stabiler, aber auch schwerer als die neue. Die neuesten 14"-T-Books wiegen grademal um die 2kg, das 14"-T60 meiner Freundin bringt fast 3kg auf die Waage...

ABER: Wenn du auf X-Serie umsteigst, erwartet dich eine relativ schlechte Auflösung. Falls dein T60 ein XGA-Display hat (1024x768), merkst du davon nichts, aber wenn du mehr hattest, wird dir ganz schön viel Arbeitsfläche fehlen. Dann ist vllt. ein T400/410/420 ratsamer (1440x900 bzw. 1600x900) - wiegt halt auch mehr.

Bei budgetkritischem Kaufen empfehle ich www.thinkspot.de und www.nbwn.de und die Studentenprogramme wie auf www.ok1.de oder www.lapstars.de usw., falls du die in Anspruch nehmen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Aloha!
Mir kommt es ja gerade auf die Geräuschkulisse und das Gewicht an, erst in zweiter Linie auf die Leistung und in dritter auf die Grafik.
Das Gerät soll mich primär in die Bibliothek begleiten und deshalb hauptsächlich leise (eigentlich am wichtigsten) und leicht sein.
Einzig die Auflösung könnte ein Knackpunkt sein, weil mein alter Begleiter mich mit 1400x1050 verwöhnt hat.
Deshalb mal ein kleiner Exkurs: sind die T400/410/420 verhältnismäßig leise?

Wenn man X200, X201, X301 und X121e miteinander vergleicht (die sind ja alle relativ kompakt von der Bauweise),
welches kommt denn in der Geräuschentwicklung am besten weg? Oder ist der Unterschied vernachlässigbar?
Und wie sieht die Verarbeitung im Vergleich aus?
Das X200 ist am leisesten. Man kann es lüfterlos betreiben. Das X220 wird so warm wie das X201, und das X301 bleibt zwar kühl, ist aber nicht das leiseste.

Zur Verarbeitung:

X301>=X200/201>>>X220>>>>>>>>>>X121e <- IMHO:D
;)

Zuletzt bearbeitet:
X301>=X200/201>>>X220>>>>>>>>>>X121e
Da musst du ein "IMHO" dazusetzen. Schließlich gibt es auch viele, die dem X220 eine in etwa genau so gute Verarbeitung wie den X200/X201 attestieren, und diesen eine fast genau so gute Verarbeitung zu attestieren wie dem X301 halte ich auh für etwas zweifelhaft. Ich würde es eher so anordnen:
X301>>X200/X201>X220>X130e>>>X121e Das erscheint mir etwas realistischer. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben