T440p GPU Probleme: Intel HD + 730m ich bekomme die Krise - Update: LÖSUNG !

Ich verstehe es nicht:
Eben ein System gehabt in dem die 730m angezeigt wurde und ich diese auch kurz vorwenden konnte.
Bevor das System jedoch abschmierte habe ich ein Partitions-Backup erstellt.

Dieses eben wieder die Partition vollständig hergestellt. Eigentlich müsste in diesem auch die 730m wieder "funktionieren." Tut sie jedoch nicht. WESHALB wird in dem System in welchem eben noch die 730m angezeigt wurde nach der Wiederherstellung ein Fehler gemeldet?
 
Was sagt denn DXDiag? Programm ausführen - dxdiag eintippen - starten. Es gibt youtubes, wie man das in Win 8 macht.
LG mccs
 
Ich verwende gerade die aktuellsten Treiber. Diese habe ich über Tool "System Update" installiert.
Vorher jedoch im Sicheren Modus die Treiber mit "Display Driver uninstaller" deinstalliert und mit CC Cleaner die Registry mehrfach aufgeräumt.
Nach wie vor Abstürze. Dieser Trat eine Minute nach Spielbeginn im FENSTERmodus auf.
Mittels FanTool habe ich den Lüfter (gibt nur einen, oder?) auf Maximum laufen lassen.
Diese Text habe ich nur als Beispiel zum Zitieren ausgewählt und er hat keine Bedeutung für meine weitere Hilfe.
Damit wollte ich nur dir zeigen, dass du auf einmal zu viel machst.

Hallo,
ich habe mit großer Aufmerksamkeit deine Beiträge gelesen und stelle eine Sache fest.
Deine Installation-Versuche sind ohne Plan gemacht.
Du schreibst zB-> Ich frage mich ob es ein Fehler war das empfohlene BIOS Update zu machen.
Ich frage mich, wozu hasst du überhaupt BIOS Update vorgenommen bevor dein System einwandfrei lief?
Man sollte erst dann BIOS updaten wenn das System Störungsfrei läuft.

Jetzt zu meinem Vorschlag.
Formatiere deine Festplatte und mach eine Neue saubere Installation. Irgendwo hast du über Externen Monitor , Dock usw. geschrieben
Wozu das alles. Dein Laptop hat doch einen Display und Dock brauchst du im Moment auch nicht.
Die alle deine "Tests" ,"Performance" usw..kannst du dann machen, wenn alles korrekt installiert ist,oder ?

Ich habe leider keine Erfahrung mit Win 8, aber ich vermute, dass dein Betriebssystem, so wie Widows7, die nötigste Treiber selbst bringt.
Auf diese weise hast du schon der Anfang.
Die Treiber, die noch nicht installiert sind, muss du selbst aufsuchen.
Aber, bitte nicht aus der Seiten von Tools Anbietern !!!
Die meiste Tool Programme , die Treiber anbieten, sind auf erster Stelle auf den Kauf des Tools interessiert, erst dann an deinen fehlenden Treiber.
Und was noch. Nach der Installation eines Tools wird empfohlen, dein System zu optimieren. Wenn du das macht, bevor dein Laptop alle nötige Treiber hat, bist du erledigt. Dein Betriebssystem wird lahm gelegt.
Installiere bitte nur Treiber aus dem Lenovo Support Seite oder direkt aus der Hersteller Seite.

Ich werde es so machen.
1.Festplatte formatieren.
2.Betriebssystem aufsetzen.
3.Chipset Treiber installieren.
3a.Power Management Treiber installieren
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS032258
4.Automatische Updaten markieren und laufen lassen.
5.Schau mal genau ob deine Grafik Karte nicht Microsoft NET.Framework Programme braucht um korrekt zu laufen.
6.Und dann nach und nach alles andere ,aber überdacht -> Deine "Test" machst du erst am Ende, nach ein Paar Tagen wenn dein Laptop ohne Fehler funktioniert.

Ich wünsche viel Erfolg.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dein beschriebener Weg war auch der meinige. Ich hatte eine der Installationen außerhalb ohne jeglichen Schnick Schnack aufgesetzt. Das Update Tool ist von Lenovo selbst. Dieses macht nichts anderes als die Hardware zu erkennen und die entsprechenden Treiber von Lenovo zu installieren. Dort war auch das BIOS Update zu finden.
Irgendwelche Dubiosen "find your driver free" Programme habe ich nicht verwendet. Wie geschrieben, System von meiner Mutter welches ich Januar eingerichtet habe läuft.
Ich werde es heute Abend nochmal versuchen :/
 
Heute Abend Win8 (außerhalb der Dock, lediglich eine simple Maus angeschlossen, sonst nichts) erneut mit dem OKR (wiederherstellungs-partition) komplett neu installiert.
Schon von Beginn an stand in der Systemsteuerung ein fettes gelbes Aufrufezeichen. Fehlercode 43 - Aufgrund eines Problemes steht es nicht zur Verfügung. Die Bereitgestellten Treiber von Lenovo, Windows Update aber auch einzelner Treiber der Hersteller brachten keine Besserung.
Bis jetzt ist das Gerät auf Fehler.
Bei deaktivierung und erneuter aktivierung kommt es zu drei Szenarien:
1. geht sofort wieder auf angehalten
2. Bildschirm wird schwarz und ich sehe auf einmal nur noch meinen Maus-Cursor oder Datumseinblendung. Keine weiteren Aktionen möglich
3. nach ca 3 bis 5 Mal deaktivieren und aktivieren meldet System, dass das Gerät läuft. Nein. Tut es nicht. Nach Neustart wieder angehalten. Auch kann ich nicht auf die Optimus Einstellungen zugreifen.

Plan:
morgen einfach mal Update auf 8.1 drüber rödeln lassen und warten bis der Techniker ankommt.
Oder Gerät gleich zurück senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen einfach mal Update auf 8.1 drüber rödeln lassen und warten bis der Techniker ankommt.
Oder Gerät gleich zurück senden.
Lass einfach mal den Techniker kommen (sofern dieser schon angefordert ist)
Falls die Grafikkarte wirklich defekt ist wird dir dieser ein neues Board verbauen (nachdem Neuaufsetzen und neueste Treiber nichts gebracht haben ist das garnicht mal so unwahrscheinlich ;))
 
:( Kontakt zur Hotline wurde bereits Dienstag Abend aufgenommen. Eine Bearbeitungsnummer gibt es ebenfalls bereits. Mein Youtube Video liegt denen ebenfalls vor. Eine Antwort leider noch nicht.
 
Wenn sich da weiterhin nichts tut, würde ich Kontakt zu Servion aufnehmen (siehe Banner oben)
Die können dir als Lenovo Servicepartner auch zuverlässig sagen, inwiefern da was über die Garantie zu machen ist.
 
Heute Abend Win8 (außerhalb der Dock, lediglich eine simple Maus angeschlossen, sonst nichts) erneut mit dem OKR (wiederherstellungs-partition) komplett neu installiert.
Eine Frage noch zu meinem Vorschlag-> Beitrag#25
Hast du keine DVD mit Win8 Betriebssystem ?
Das mit der "OKR"-Wiederherstellung, werde ich weg lassen und nur "reines BS" installieren.
Und wenn du kein Win8 BS hast, installiere einfach nur Win7.
Danach wirrst du sehen ob dein Laptop bzw. Grafik Karte und alles andere korrekt laufen werden.
Du muss ein Anhalts Punkt haben, sonst kommst du nicht weiter.

Stefan
 
ich denke das ist ein hardware defekt, obwohl ich nicht weiss wie bewandert du bist bei so sachen.
seit 6 tagen hast du ein problem mit einem neuen laptop und der support lässt dich warten.....

bei mir währe das geräht längst zurück DOA, via support reparieren zu lassen, den fehler habe ich nur eimal gemacht und nie wieder.
 
Eine Frage noch zu meinem Vorschlag-> Beitrag#25
Hast du keine DVD mit Win8 Betriebssystem ?
Das mit der "OKR"-Wiederherstellung, werde ich weg lassen und nur "reines BS" installieren.
Und wenn du kein Win8 BS hast, installiere einfach nur Win7.
Stefan

Nein. Reines Win 8 leider nicht vorhanden. Win7 geht ebenfalls nicht, da ich die normale Windows 8 Edition habe welche nicht downgrade berechtigt ist. Ferner hat Microsoft Win 7 Home vom Server genommen. Man kann also nur noch die Pro Version nehmen.
Ich versuche jetzt einfach mal die 32 Bit Variante vom Laptop meines Vaters. Aber ob das klappen wird?
Zu verlieren habe ich gerade nichts mehr :/
 
ich denke das ist ein hardware defekt, obwohl ich nicht weiss wie bewandert du bist bei so sachen.

Sehr gutes Wissen würde ich von mir selbst behaupten. Seit 20 Jahren, groß geworden auf der DOS Ebene und schon damals fast alles selbst hinbekommen. Zuletzt WinXP. Systeme liefen stabil und ich weiß was ich tat.
Win 8 ist etwas anders, jedoch recht ähnlich vom Sinn her.
Wie gesagt habe ich das System meiner Mutter (bis auf FHD / NFC identisch) ohne Probleme eingerichtet und läuft.
 
Hast du es vor kurzem gekauft, vielleicht handelt es sich um eine Fehlerhafte GraKa. Würde eventuell es zurückgeben.
 
Laptop ist eine Woche alt.

Ich glaube die Lösung gefunden zu haben !
Ich hatte nun vor verzweiflung die Festplatte mit meinem nicht funktionierenden System einfach in den identischen Laptop meiner Mutter eingebaut.
Hierbei fiel mir auf, dass bei mir die Schraube am Ende des DVD Schachts lose ist. Bei meiner Mutter ist sie fest verschraubt. Ist dies die Boot-Trap?

Aber meine (angebl. kaputtes) System lief bei Mutter ohne Probleme. Stabil. Alles.
ich habe mir daraufhin auf Tipp eines Freundes die Grafikkarte genauer angesehen.
Meine hat den Eindruck, dass sie bearbeitet wurde? Die Spannung ist eine andere wie bei meiner Mutter.
Bei mir -31,3 mV, bei Mutter alles auf 0. Auch ist meine Current Clock anders. Regler auf 0 schieben funktioniert nicht, Einstellungen werden zum einen nicht übernommen, zum anderen gibt es entweder -6,x oder +6,x mV zur Auswahl.
Von Leistungstweaking habe ich bereits gehört und gelesen. Habe jedoch die Finger von gelassen, zumal meine neue GPU genügend Kraft hat.

Kann man dieses Problem selbst beheben oder komme ich um ein Tausch nicht herum?
 

Anhänge

  • meine-GPU-20140327_143426.jpg
    meine-GPU-20140327_143426.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 28
  • mutter-gpu-20140327_142329.jpg
    mutter-gpu-20140327_142329.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 25
Da sind 2 unterschiedliche Grafikkartentreiber drauf :eek:
Versuche doch mal auch für deinen Rechner die Version r331_82-6 zu bekommen!
Ansonsten: Ist bei dir irgend ein Power Management System installiert? es schaut so aus, als wäre deine GPU (zum Stromsparen) gedrosselt.
 
mmh. Dürfte eigentlich nicht sein.
Was ich getan habe war meine Festplatte in den Laptop von Mutter zu stecken.
Das Betriebsystem und Treiber sollten entsprechend identisch sein.
Oder irre ich?

Power-Managment von Lenovo. Alles belassen wie es war. Wie gesagt. Festplatte getauscht.
Ich checke gerade mal das BIOS ob dort was anderes steht. Sollte jedoch identisch sein. Da hier immer System Defaults verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was mir noch einfällt. bios default geladen (reinitialisiert) nach dem update ?

oder HDD/SSD anderst rum testen die deiner mutter in deines stecken.

...... erfahrung hast du dann mehr als ich ^^
 
BIOS Defaults wurden geladen.
Wobei ich nicht weiß ob alle geladen werden wie auch Grundeinstellungen der Grafikkarte.

Andersherum die Festplatte meiner Mutter in meinen Stecken möchte ich nicht. Sollte das System meiner Mutter abschmieren werde spätestens dann die kommenden Wochen nicht mehr froh sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben