Goonie deine Bäume sind da :-)

• Ersteller Ersteller SebastianWilms
  • Erstellt am Erstellt am
S

SebastianWilms

Guest
Themenstarter
Ich weiß zwar nocht nicht was du mit CAs meintest, aber ich hab dir mal trotzdem ein paar Bäume hochgeladen…

Bilder wurden mit einer Canon Ixus 85 IS und von einem Anfänger (mir) gemacht. :)

Viel Spaß damit...

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=518941#post518941]Gestaltung verbesserungswürdig [/quote]
Hier ging es nicht um the next Pulitzer photo, sondern um die CAs :)

Das sieht doch schonmal gut aus für so eine kleine Knipse! Danke!

[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=518971#post518971]Jetzt bin ich aber gespannt, was Goonie zu den Bildern meint, bzw. um was es eigentlich gegangen ist. :D :rolleyes: [/quote]
Ich habe genau das gleiche vor wie der TS: Eine Ixus 70 im Haus, eine Ixus 85 will ich adoptieren. Und da interessierte mich einfach der Baum, denn da sind die CAs am stärksten. Ich hab sonst noch eine 40d mit 17-55 f2,8 IS als Immerdrauf, aber das Teil ist groß und schwer (gut zum Einschüchtern beim Interview :D). Für manche Schnappschüsse oder als Backup darfs auch was unter 2 kg Gesamtgewicht sein ;)

G.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=518993#post518993][quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=518941#post518941]Gestaltung verbesserungswürdig [/quote]
Hier ging es nicht um the next Pulitzer photo, sondern um die CAs :)

G.[/quote]
Und dafür sind sie leider nicht wirklich geeignet- siehe meine vorherige Antwort.
CAs und Blooming produziert man am besten in der Mittagszeit bei bewölktem Himmel, der dann eben gerade noch nicht komplett weiss sein sollte.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=518982#post518982]@Stefan

unklarer Hintergrund ist da sicher kein Stilmittel...ich lach mich schlapp[/quote]

Du solltest schon richtig lesen. Ich habe mich nicht auf das Foto bezogen, sondern auf deine Aussage "Offenblende? du meinst F2,8...das macht doch keiner".

Argghh lol editieren sollte man können sorry. mein Fehler wollte nur den Text drunter kopieren naja egal

@huckidooh

selbstverständlich! Leider geben die kleinen Kompakten das ja aufgrund ihres lichtschwachen Objektivs im Automodus vor...Vordergrund wird dann akzeptabel abgebildet, Hintergrund bzw. Himmel ist dann total überbelichtet :wacko:

[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=518929#post518929]Ich weiß zwar nocht nicht was du mit CAs meintest, aber ich hab dir mal trotzdem ein paar Bäume hochgeladen…

Bilder wurden mit einer Canon Ixus 85 IS und von einem Anfänger (mir) gemacht. :)

Viel Spaß damit...[/quote]
Falls es nicht nur auf der rechten Seite sehr windig war, hast Du eine Kamera, bei der das Objektiv oder der Sensor schief eingebaut wurde:
Die Äste auf der rechten Seite, die eigentlich genauso weit entfern sein sollten, wie die auf der linken sind unscharf.
Dass sollte bei einer Brennweite von 6mm und f=1:8 nicht der Fall sein.
Fotografier mal was genau planparallel stehendes, wie eine Ziegelmauer mit möglichst kleiner Blendenzahl. Wenn sich das Problem da betätigt, würde ich die Kamera zurückgeben.

@ Think_Freak

So da ich einfach eben einfach zu doof war den Text richtig zu editieren. Du hast recht und ich habe es auch nun verstanden was du geschrieben hattest. Habe beide aneinander vorbei geredet, will ja kein Streit anfangen ;-)

Gruß Hucki

Gesichter in der Mitte des Bildes? willst du mich beleidigen? das ist ja wohl das schlimste was einem passieren kann :D sorry, aber ich habe ausdrücklich von 30 Metern Entfernung geredet, so mache ich grundsätzlich keine Portraitfotos ... Frieden :D

n47011u159_t.gif
[/url]

edit.
links die Schrauben sind echt ein wenig schärfer als rechts... oder hast du mich jetzt kirre gemacht :S

Ohh die Tollen Urlaubsfotos.. Person in die Mitte und dann der Hintergrund und das dann am Strand, am Flughafen, die Bar usw... :rolleyes:

Wie eben gesagt ich war mit dem Schreiben und lesen einfach zu langsam und schon nahm das Chaos seinen lauf und wir habe schön von zwei anderen Sachen geredet. Wie gesagt ich bezog mich auf die 2,8 als Blende generell, weil ich es aus deim Ersten Post von dir so verstanden hatte, aber du meintest es ja auf dem Bild bezogen. das habe ich dann auch verstanden also du von den 30m geschrieben hattest. ;) Und ich mache auch so keine Fotos. So nun ist gut.

n47011u159_t.gif
[/url]

edit.
links die Schrauben sind echt ein wenig schärfer als rechts... oder hast du mich jetzt kirre gemacht :S
Da standest Du nicht genau zentral-eher ein Bisschen zu weit rechts.
Und trotzdem sind die Isolatoren (die inneren, dass die äusseren so unscharf werden ist bei so einem Objektiv normal- Randunschärfe eben) auf der linken Seite schärfer, als auf der rechten, obwohl die linken weiter vom Bildmittelpunkt entfernt sind- da scheint wirklich was schief zu sein.

Naja, zwischen Makro und fast Unendlich kann sich die Charakteristik des Objektivs schon deutlich ändern- hier sieht man aber schön die Kissenverzerrung( das ist aber auch normal-OK).

:D

Ist halt 'ne kleine Knipse für immer dabei-da sollte man vielleicht auch nicht mit Pixelpeeping Erfahrungen einer dSLR mit guten Objektiven rangehen- bei meiner Olympus E-1 und E-330 und teuren Objektiven bin ich da auch empfindlicher, als bei meiner Nikon immer dabei Knipse-da weiss ich gar nicht mal, wie sie heisst :cursing:
Die Schärfe sollte aber bei so einer kleinen eben in der Mitte sitzen, und konzentrisch zum Rand abfallen...

Du hast völlig Recht...
Habe mir gerade noch mal die Bäume angeschaut, vorallem beim ersten sieht man deutlich, dass die Äste links wesentlich schärfer sind als recht mit ca. selbem Abstand.

Hab wohl ne Freitags-Kamera erwischt :cursing:
Danke dir...

das ist keine Freitags Kamera:-) man darf von den kleinen Ixen nicht zuviel erwarten, deine ist absolut okay! ich würde sie an deiner Stelle nicht gegen eine andere Kompakte eintauschen... wer nur Schärfe will, nimmt Fuji

Ich nutze gerne FixFoto und bin da auch fleissiger Beta-Nutzer und Forums-Teilnehmer bis hin zu Usertreffen-Teilnehmer.
Da haben wir einen netten Dänen, der sich der automatischen Kissenentzerrungs- und Farbsaumkorrektur mal angenommen hat-und der meinte, dass es bei einigen Digiknipsen nicht so einfach ist, weil der Schärfe- und Verzerrungsverlauf eben nicht konzentrisch verläuft- den kann ich mal fragen, wie es bei der Ixus 85IS sein sollte- eventuell ist das normal, und dann muss man eben damit leben. Soll ich mal fragen ?

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=519107#post519107]ich würde sie an deiner Stelle nicht gegen eine andere Kompakte eintauschen[/quote]
Nein nein... ich bin mit Canon schon sehr zufrieden, auch mit der jetztigen.
Nur würde ich gern tatsächlich eine haben, die absolut gleichmäßig und parallel vearbeitet wurde. Dabei links und rechts konstante schärfe zeigt!

Hab sie ja gerade erst seit ca. einer Woche.
Einfach umtauschen - zum Baum fahren - Foto machen und gucken ob diesmal links und rechts gleich ist ;)

@Doehns
Ja gerne, wenns keine Umstände macht.

[quote='Doehns',index.php?page=Thread&postID=519111#post519111]Soll ich mal fragen ? [/quote]
Ja bitte!

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben