Google erfasst WLAN-Netze

PeterWa

Well-known member
Themenstarter
hier gibt es eine Meldung, nach der Google seine street view Aktion auch dazu nutzt, WLAN-Netze zu erfassen; ich gehe mal davon aus, dass man damit dann auch die MAc-Adresse des routers lokalisieren kann :thumbdown:

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=836147#post836147]Ich kann jeder Zeit auf meinem Handy ein Location-Aware App anschmeissen, und das Ding weiss sogar ohne GPS direkt, wo es ist... [/quote]

genau darum geht es und ich finde es gar nicht schlecht, der zusätzliche Betrieb von nem GPS Empfänger verbraucht viel Strom und ist inhouse nicht nutzbar. Google sind nicht die einzigen, die eine Lokalisierung anhand von WLan Spots vorantreiben...

Dabei sind primär die fest installierten Spots von Mobilfunkbetreibern von Intresse, da diese eine halbwegs hohe Konstanz bieten. Die Kisten von Privatleuten, die alle 2 Jahre den Anbieter und die Box wechseln sind da eher nachrangig...

das setzt aber wlan im handy vorraus
sorry, sehe da keinen grund zu des man sowas braucht.

gsm-zellen ortong reicht für localisierte dienste, wer mehr will sollte mal karten lesen lernen

[quote='goemichel',index.php?page=Thread&postID=836032#post836032]
EDIT: Mein Wohnort ist von Skyhook übrigens zu 100% erfasst...hier kannst du deinen mal überprüfen: skyhookwireless

Und außerdem: die SSID ist vollkommen irrelevant, die wird nicht erfasst. Das geht über die MAC-Adresse... [/quote]

Wie geht das? Ich find auf der Page nichts und ich kann auf der Map nicht wirklich in eine Stadt reinzoomen.

[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=836245#post836245]Wie geht das?[/quote]

Steht doch da: "Type in your address and click Find It. "

Gib einfach bei "adress lookup" deine Adresse ein, zB München Schwabinger Strasse xx, klik auf "Find it" und fertig. (Javascript aktivieren!)
OK, reinzoomen kann man nicht, aber die Abdeckung der Stadt wird ersichtlich...

Ich dachte, dass wäre generell ein Overlay zu Google Maps, wo man bis zur Straße reinzoomen kann. Sorum find ich das aber nicht grade dolle.
Aber selbst wenn ich jetzt ne konkrete Adresse angebe kommt unten nur success und dann die Adresse, aber nicht ob da APs sind.

moin,

ich finds weitaus schlimmer, dass die ungefragt mien haus, mein grundstück usw. fotografieren.

aber da es ein großer konzern ist, darf der ja in D erstmal alles. :|

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=837032#post837032]moin,

ich finds weitaus schlimmer, dass die ungefragt mien haus, mein grundstück usw. fotografieren.

aber da es ein großer konzern ist, darf der ja in D erstmal alles. :|

gruß[/quote]
darf doch jeder andere auch?

[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=836765#post836765]kommt unten nur success und dann die Adresse, aber nicht ob da APs sind. [/quote]

Diese Information wirst du wahrscheinlich erst bekommen, wenn du bezahlst... ;)

Das macht übrigens nicht nur Google, sondern tausende von Firmen ebenso. Man nutzt die Kartierung von Wlan, um die GPS-Ansteuerung in der Stadt noch genauer zu machen. Ein Beispiel wäre sowas, wie "AroundMe", welches ebenfalls auf die Datensätze von Wlan-Netzen zugreift soweit ich weiss. Ich find das vollkommen in Ordnung. Man kartiert im Grundegenommen nur die Wlan-Namen, so wie eine besondere Landmarke.

Es ist natürlich anzuraten, dass man sein Wlan nicht unbedingt mit Vor- oder Nachname benennt.

Das ganze wurde übrigens auch von einem Fraunhofer-Institut in München durchgeführt. Fraunhofer-Institute erhalten über die Mitglieder der Gesellschaft Steuergelder (Hochschulen etc.). Da hats offenbar niemanden interessiert. Jetzt, wo aber wieder Google kommt, auf die man ja einfach mal so draufbashen kann, kommen wieder die üblichen Personen aus der Versenkung.
Das soll nicht heißen, dass ich alles, was Google tut, gut heiße, aber ich finde auch einen Großteil der Kritik, die derzeit aufkommt, nicht gut, da sie meiner Meinung nach zum Großteil nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun hat, sondern einfach nur Bashing ist.

Naja man kann es auch übertreiben. Wenn es irgendeinem nützlichen Zweck dient, sollen se doch ruhig erfassen. :rolleyes:
So persönlich und schützenswert ist ne MAC-Adresse oder ne SSID nun auch nicht. Ob nun Google oder Ernst August von nebenan sie kennt...
Bei solch Paranoia und Verfolgungswahn sollte man dann am besten kein Wlan nutzen und fertig.

Das Problem ist für mich einfach die Menge an Daten, welche Google anhäuft. Fast überall haben die ihre Finger drin. Was glaubt ihr welche Möglichkeiten man aus solch großen Datenbanken schöpfen kann. Alles für sich genommen erscheint meist harmlos. Die Summe an gesammelten Informationen ist es, die mir ein ungutes Gefühl bereitet.

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=837033#post837033]darf doch jeder andere auch?[/quote]

fotografieren ja - aber weitergeben nicht!

ist schliesslich ein privatgrundstück und wenn ich oder mein hund da mit aufm bild sind, ist das ein eingriff in meine persönlichkeitsrechte.
ein unding, dass man da dann erst selbst aktiv werden muss, um die veröffentlichung zu unterbinden.

und dass die neuen östlichen EU mitglieder die räder meiner autos sehen können, begeistert mich auch nicht.
ich lege nämlich keinen wert auf solche besucher.

und das ganze dient einzig und allein dem commerz. und wenn jemand anderes geld mit bildern meines eigentums verdienen will, dann muss er mich beteiligen!

gruß

ne, das geht etwas anders. jeder hat das recht, von der straße jedes gebäude ohne hilfsmittel zu fotografieren. so haben reporter auch das recht, von der straße auf ein grundstück zu zoomen, ohne gegen geltende gesetze und rechtsprechung zu verstoßen.

und hier hat google das problem, da sie ein hilfsmittel nehmen, das die kamera auf ca. 2,9 hoch hebt und dort fotografieren sie über die gartenzäune und hecken alles.
in deutschland ist die höchstgrenze für gartenzäune bei 2 m, hecken haben da andere grenzen, aber je nach stadtsatzung sollten 2,50 m nicht überschritten werden.

diese höchstgrenzen überschreitet google regelmäßig, deshalb kann man google dazu zwingen, die bilder zu schwärzen oder unkenntlich zu machen. leider kann man google nicht zwingen, die daten zu löschen, weil sie us-amerikanischen recht unterliegen.

was sie mit den wlan-karten anfangen wollen, erschließt sich mir immer noch nicht, auch wenn hier im thread einige ideen genannt werden. aber vielleicht kommen in ein paar jahren neue ideen hinzu.

gruß in't huus

gatasa

Google hat bisher die WLAN-Daten von anderen Firmen eingekauft. Die Daten werden derzeit für die Positionsbestimmung z. B. von Android-Handys ohne GPS benutzt. Google hat dann eben entschieden, wenn die Streetview-Autos eh rumfahren, auch die WLAN-Daten gleich selbst zu erstellen anstatt sie einzukaufen.

[quote='fireman265',index.php?page=Thread&postID=837158#post837158]Google hat bisher die WLAN-Daten von anderen Firmen eingekauft. Die Daten werden derzeit für die Positionsbestimmung z. B. von Android-Handys ohne GPS benutzt. Google hat dann eben entschieden, wenn die Streetview-Autos eh rumfahren, auch die WLAN-Daten gleich selbst zu erstellen anstatt sie einzukaufen.[/quote]

Ipod Touchs sollen sich auch auf diese Weise orientieren. Und das hab ich schon vor Jahren gehört. Ist mir jetzt aber auch keine unbekannte Technik. Das mit Google wird jetzt etwas aufgebauscht und ist auch kritisch in Verbindung mit anderen persönlichen Daten. Andere Firmen machen das schon lange.

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=837153#post837153]ne, das geht etwas anders. jeder hat das recht, von der straße jedes gebäude ohne hilfsmittel zu fotografieren. so haben reporter auch das recht, von der straße auf ein grundstück zu zoomen, ohne gegen geltende gesetze und rechtsprechung zu verstoßen.

und hier hat google das problem, da sie ein hilfsmittel nehmen, das die kamera auf ca. 2,9 hoch hebt und dort fotografieren sie über die gartenzäune und hecken alles.
in deutschland ist die höchstgrenze für gartenzäune bei 2 m, hecken haben da andere grenzen, aber je nach stadtsatzung sollten 2,50 m nicht überschritten werden.

diese höchstgrenzen überschreitet google regelmäßig, deshalb kann man google dazu zwingen, die bilder zu schwärzen oder unkenntlich zu machen. leider kann man google nicht zwingen, die daten zu löschen, weil sie us-amerikanischen recht unterliegen.

was sie mit den wlan-karten anfangen wollen, erschließt sich mir immer noch nicht, auch wenn hier im thread einige ideen genannt werden. aber vielleicht kommen in ein paar jahren neue ideen hinzu.

gruß in't huus
gatasa[/quote]

moin,

ja, der mast am auto ist ja etwa vergleichbar mit der trittleiter, die der spanner benutzt, um über den zaun blicken zu können.

und google fotografiert menschen auf ihren grundstücken gleich ungefragt mit, und benutzt dazu besondere hilfsmittel, um über die hecke zu schauen. . und da hört der spass auf, und es wird meines erachtens deutsches recht verletzt. würde das einer von uns machen, hätte er innerhalb kürzester zeit rechtliche probleme, da bin ich mir sicher.
(wir sind halt kein konzern mit spendengeldern.....)

dazu steht bei wikipedia :

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

http://de.wikipedia.org/wiki/Verletzung_des_höchstpersönlichen_Lebensbereichs_durch_Bildaufnahmen

mir ist schleierhaft, warum google sowas hier bei uns durchziehen darf.

kurz nach veröffentlichung der bilder könnte es die ersten strafanzeigen hageln.

die nehmen immerhin billigend in kauf, menschen in ihrem privatvbereich zu fotografieren. somit ist es im einzelfall vorsätzlich, und m. e. strafbar.

oder gilt dieses deutsche gesetz nur für bestimmte deutsche?

gruß

[quote='fuuussiiidiel',index.php?page=Thread&postID=836030#post836030]Warum sendet ihr eure SSID aus, wenn ihr gar nicht wollt, dass man sie sieht? [/quote]

Mal ueberlegen - damit das WLAN funktioniert? :-)

Ne im ernst. Den SSID-Broadcast abschalten bringt kein bisschen mehr reale Sicherheit, hoechstens etwas mehr gefuehlte Sicherheit - genau wie ein MAC-Adressfilter. Beides ist nicht wirklich hilfreich. Sobald auch nur ein Client aktiv ist sieht man sowohl die SSID als auch eine gueltige MAC-Adresse. Davon ab gibts auch genug Kombinationen wo das Abschalten vom SSID-Broadcast dazu fuehrt das auch erlaubte/gewuenschte Clients das Netz nicht mehr finden.

Weitaus sinniger ist da ein kleiner Schalter fuers WLAN wie ihn z.B. einige Fritz!Boxen haben...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben