Google bringt ein eigenes Betriebssystem

• Ersteller Ersteller NSA
  • Erstellt am Erstellt am
N

NSA

Guest
Themenstarter
Google plant ein eigenes Betriebssystem, das unter dem Namen Chrome OS laufen soll.

http://www.heise.de/newsticker/Chrome-OS-Google-bringt-ein-eigenes-Betriebssystem--/meldung/141702

Google Chrome OS sei anfangs vor allem für Netbooks gedacht. Unter der Schlagzeile "Introducing the Google Chrome OS" erklärten Sundar Pichai, Google-Vizepräsident für Produkt-Management und Linus Upson, Engineering Director bei Google, die Betriebssysteme, auf denen Webbrowser wie Google Chrome liefen, seien in einer Ära gestaltet worden, als es kein Web gegeben habe. Chrome OS solle dagegen eine natürliche Erweiterung von Google Chrome sein – "es ist unser Versuch, zu überdenken, was Betriebssysteme sein können."

http://googleblog.blogspot.com/2009/07/introducing-google-chrome-os.html

Chrome OS soll sowohl auf x86- als auch auf ARM-Prozessoren laufen; ein Linux-Kernel bildet die Basis für Google Chrome innerhalb eines neuen Window-Systems. Applikationen werden auf dieser Basis als Web-Anwendungen arbeiten; also nichts fuer produktives arbeiten... und Datensicherheit gleich null, wenn alle Anwendungen ausserhalb berechnet werden https://www.google.com/accounts/Ser...gle.com/?hl=de&tab=wo&ltmpl=homepage&rm=false Google will das soviel Datenverarbeitung als moeglich online bei ihnen geschieht :thumbdown:

Yep, produktives Arbeiten ist damit sicher nicht möglich...

Wenn man aber schnell mal im Internetcafé einen Brief tippen und ausdrucken will, käme es evtl. in Frage. Allerdings müssten sie dann Google Documents noch massiv verbessern, das ist ja weniger als ein Witz einer Alternative zu ernsthaften Office-Produkten...

WebOS[/url]
Ist zwar eigentlich für Smartphones, aber sicher auch problemlos auf Netbooks umbaubar. Im Emulator macht es einen sehr brauchbaren und komfortablen Eindruck. Hardware gibt es in Deutschland ja erst im 4. Quartal. :whistling:

JayWay

"die Betriebssysteme, auf denen Webbrowser wie Google Chrome liefen, seien in einer Ära gestaltet worden, als es kein Web gegeben habe"
Diese Betriebssysteme haben haben haben Web&Chrome ueberhaput erst moeglich gemacht, schwachsinn!

"es ist unser Versuch, zu überdenken, was Betriebssysteme sein können
Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber auch nicht neu, und schon gar NICHT die erhofte EierlegendeWollMilchSau...
Fuers Netbook/Umpc kann ich mirs vorstellen...

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=619321#post619321]was lernen wir daraus...mhhh, wir bleiben MS treu?[/quote]
...entweder das, oder Linux :D

ja, das ist Ansichtssache. Ich werde das Datenkraken OS trotzdem mal testen wenn es zur Verfügung steht. Eine zweite HDD kostet ja nicht die Welt...

Bloss weil Chrome OS einen Linux-Kern hat, ist es trotzdem noch kein Linux. MacOS hat auch einen Unix-Kern. (Und Linux stammt von Unix ab - also MacOS = Linux? Nein!)

Think_Freak schrieb:
wir bleiben MS treu?
Nie gewesen :D Linux ftw!!!!! :thumbsup:

Gruss,
Silberwoelfin

aber der wichtige Frag : warum macht google einfach OS umsonst!
es gibt nicht was umsonst hier ! es gibt viels Antworte.

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=619337#post619337]Linux :?: NEIN DANKE :wacko:[/quote]
Ich würde sagen Gewöhnungssache ;)
[Streitschlichtermodus] man kann mit beiden gut arbeiten. [/Streitschlichtermodus]

klar kann man das :) Linux ist schon okay, ganz sicher wird das Online-BS von Google auch seine Liebhaber finden...

[quote='Angela',index.php?page=Thread&postID=619341#post619341]aber der wichtige Frag : warum macht google einfach OS umsonst!
es gibt nicht was umsonst hier ! es gibt viels Antworte. [/quote]
Achso?
Wie macht Linux das nur?
Oder Open Office, oder oder oder.

Edit:
Apropos Online OS:

http://g.ho.st/

Google hat meiner Meinung aber ganz sicher die Wandlung der Betriebssysteme verstanden. Der Browser wird immer weiter an Bedeutung dazugewinnen und die neuen Applikationen werden sicherlich über den Browser implementiert werden in naher und mittelnaher Zukunft.

Daher ein guter Schritt für Google. Aber ich werde mir ihr Betriebssystem nicht installieren =)

Das von Ingope vorgestellte Ghost, ist natürlich auch Zukunftsmusik aus Israel ;)

[quote='Angela',index.php?page=Thread&postID=619341#post619341]warum macht google einfach OS umsonst![/quote]
Windows ist doch auch umsonst.

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=619356#post619356]Aber ich werde mir ihr Betriebssystem nicht installieren =)[/quote]

Ich auch nicht. Man muss nicht alles haben. Oder: 3 Betriebssysteme reichen :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben