T49x/s Glas Touchpad vom X1E im T495

hlgr

Member
Registriert
9 Juni 2007
Beiträge
489
Moin zusammen,

auf reddit bin ich auf einen Thread gestossen, wo beschrieben wird, wie man sein Touchpad im T gegen eins aus Glas aus dem X1 Extreme tauscht.

Bestellen kann man sich das ganze auf Aliexpress für um die €23 inkl Versand, und in dem Kommentar an den Verkäufer die genaue Modellnummer vermerkt. Mein Wortlaut war:
Hello, please send 01LX660 (8SSM10P36008). Thank you

Bestellt am 14.4., kam heute (28.4) hier an. Einbau lief dank HMM ohne Probleme, läuft zumindest unter Linux ohne Weiteres. Das touchpad ist jetzt ein Traum, im Vergleich zum Macbook vermisse ich nichts an Genauigkeit und "smoothness". Kann das allen nur empfehlen. Geht wohl auch auf T470-80 sowie am T14.

WhatsApp Image 2021-04-28 at 16.06.24.jpg
 
Hattest du mit dem normalen Touchpad Probleme oder wie kam es zu dem Wechsel?

Mein T490s ärgert mich immer häufiger. Das Touchpad reagiert nicht oder lässt den Cursor ungewollt hin und her springen.
 
Ne ich hatte keine Probleme, das alte Touchpad war bei dem Gebrauchtgerät etwas abgegriffen, und ich wollte das Glas Touchpad mal ausprobieren.
 
Ist dieses 01LX660 das selbe Trackpad, welches ab T14 Gen 2 serienmäßig verbaut wird? Hatte vor kurzem eins für nen Kunden unter den Fingern und im Vergleich zu meinem T490 war dessen Trackpad ein Traum und butterweich in der Bedienung, fast besser als am Macbook.
 
Habe es mir aus Interesse bestellt, weil ich eh noch eine andere Sache von DZ-World bestellen wollte. Am 26. April bestellt und heute angekommen. Vor nichtmal zehn Minuten in mein T480 eingebaut. Wurde unter Windows 10 problemlos erkannt und finde den Unterschied deutlich spürbar. Scheint nur leider nun erstmal dort ausverkauft zu sein.
 
Spaßeshalber - angeregt durch diesen Thread - hab ich mir auf ebay zwei Glas-Touchpads bestellt.
Eingebaut in ein T490 und ein T14 Gen1 - laufen mit den aktuellen Synaptics-Treibern out of the box.

Funktioniert tiptop und "echt geschmeidig" :)
 
Ich hab da wohl ins KLo gegriffen, denn ich hab die falschen bestellt (wohl)

Im T480 laufen die nicht und laut der Nummer hinten druff, sind die wohl für ein X1 Extreme Gen3 :(

Da muß ich noch mal ran :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die hier geordert... Preisvorschlag von 23 $ (bei 2 Stück) vom Verkäufer akzeptiert...


Leider hab ich mir die FRU nicht notiert, aber die haben echt ohne jede Anpassung/Treiber installieren funktioniert.
 
Ich buddel das hier noch mal aus..

Inzwischen hab ich 5 neue Tochpads hier liegen, alle von DZ World, angeblich passend für das X1 Extreme Gen 1, aber keins funktioniert.

Solange nur der Standart Windows Treiber installiert ist, kann man das T480 wenigstens bedienen, aber sobald Vantage den Synaptics-Treiber installiert hat, geht nichts mehr. Noch nicht mal der Mauszeiger ist da nach nem Neustart. Da hilft dann nur die Gewalt-Ausschaltung

Falls jemand nen Tipp hat, her damit. Könnte auch mal von allen die hintere Nummer posten, denn ne FRU gibbet auf den Teilen ja nicht.
Mich wundert das eh, das man drei Stück kauft und alle haben hineten ne andere Endnummer druff

Gruß
Manni
 
Ich hatte damals in der Bestellung angegeben: 8SSM10P36008 (01LX660), da die Nummer die auf 9 endet, also 8SSM10P36009 (01LX661), bei anderen zu Problemen geführt hat. Hab auch das Touchpad bekommen, dessen Nummer auf die 8 endet und es war Plug&Play.

Mein Synaptics-Treiber: 19.3.4.229 vom 22.12.2021
 
Also der Anfag von der langen Nummer, ist bei allen identisch und das ist 8SSM10P36008
Aber alles was nach 008 kommt, ist bei jedem Pad unterschiedlich...
 
In dem Video wird gesagt dass der erste Teil der Nummer auf 8C enden muss (gegen 02:40):


Wenn ich später dazu komme schaue ich mal welche Nummer genau bei mir verbaut ist bzw. ob der erste Teil der Nummer auch auf 8C endet.
 
In dem Video wird gesagt dass der erste Teil der Nummer auf 8C
Is ja bei mir .... hab sogar genau das selbe ein mal da.... das teste ich jetzt noch mal

Funzt nicht.. soager der gleiche Treiber, über Windos Update kam der, ist installiert und kein Mauszeiger ist da

Ach ich seh grad, du hast Win 10 druff.... kann es an Win 11 liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich hatte auf dem T14 Windows 10 und 11 im Dual-Boot, das hat im 11er genauso funktioniert...
 
Sehr seltsam..
Hatte das aber auch schon mit anderen T480 probiert und heute mich noch mal mit beschäfftigt.
Es geht dann wirklich nichts, kein Mauszeiger da, Tasten und Trackpoint gehen nicht,
 
Eben nachgeschaut: Meine Nummer und die Nummer im Video sind bis zu dieser Stelle identisch (die letzten 7 Stellen sind unterschiedlich):

8SSM10P36008C1DGxxxxxxx

Und auch das R0A am Ende ist gleich. Vielleicht hilft das weiter?

Edit:
The driver that worked was the oldest available for the X1 extreme on Lenovo’s website installed from device manager, using the “diskette” method.
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/N2EGX07W.exe
(Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich das umgebaute T14 grad im Büro liegen, aber am Montag schau ich, welcher Treiber da installiert ist.
Aber wie schon geschrieben, das hat out of the box funktioniert und auch alle Updates ohne Eingriff überlebt.

levoeff hat das umgebaute T490 gekauft… vielleicht könnte der mal gucken?!
 
So noch mal getestet..

Der Treiber N2EGX07W.exe ist die Version 19.3.4.229 und bei drei T480, immer genau das selbe Problem.
Sobald ein Treiber installiert ist, Totalausfall vom Touchpad inclu Mauszeiger....
Nur Tastatur geht dann noch .....

Falls jemand mal meine drei neuen X1e Touchpads testen möchte, gern..... :D

Gruß
Manni
 
Jetzt habe ich das Gerät im Zugriff:

Touchpad läuft mit MS Windows Treiber: 10.0.19041.2486 und auch der
Trackpoint hat "nur" einen Windows Treiber: 19.5.19.95 (wird als Synaptics Pointing Device angezeigt)

Gruß, Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Lang ist`s her :D

Hab die sechs neuen Glaspads immer noch ungenutzt im Schrank liegen

Gruß
Manni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben