Glänzende Tasten mit WD-40 wieder matt bekommen?

MrElo

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
361
Hallo!

Ein Kollege sagte mir heute, er habe einen Freund, welcher die gläzenden Tasten seines Thinkpads mit WD-40 wieder matt bekam.

Was meint Ihr?

Ist da was dran?

Wer will mal testen und berichten? :-)
Ich habe leider kein altes Thinkpad mehr mit gläzenden Tasten - sonst würde ich an meinem T22 dies testen.
Gruß
Mr. Elo
 
Warum nicht per Webcam + Software alle 2 Minuten ein Bild machen?
 
Schade hier sind einige nicht mit dem notwendigen Ernst bei der Sache.

1.Wer sein Pad liebt der pflegt es auch.
2.Für alles gab es hier im Forum ein Mittelchen und bestimmt nicht ohne trial and error ( ich denke an Babyöl und Glasreiniger)
3.Ich habe selber Fehlversuche mit Orangenöl und Aceton hinter mir
4.Armor All macht alles nur glittschig.

Ab jetzt werden Wetten angenommen : Welcher Buchstabe schwindet zuerst? ;)
 
orangenöl? ^^

ein TP ist ein werkzeug... 24er schraubenschlüssel putz ich auch nich mit nem microfasertuch ^^
 
moin,


durch das aufschnieren von irgendwelchen glitscigen oelen wird keine tastatur wieder matt- das sind alles total ungeengnete massnahmen.


keine auto-aufbereiter benutzt aetzende oder kunstoffaufloesende sachen - das sind alles nur geruchsverbreiter und einoeler, mit nem kleine kruzfristigen reinigungseffekt

wenn man nen tastatur wieder matt haben moechte, muss man es richtig anfangen.....
dazu solltet ihr einen kompressor kaufen, und dann die tastatur sandstrahllen. villeicht aber besser mit glasperlen oder trockeneis - dann ist die taste nicht sofort verschwunden ;)

alternativ koennte man etwas hernehmen, was das plastik der tasten aufloest. damit dann die oberflaeche anloesen, und mittls eines stueckes stoff oder aehnlichem eine neue struktur in die eingeweichte oberflaeche pressen.
hier boeten sich wohl diverse kleber-loesungsmitel an.


moeglicherweise gehts auch mit hitze allein - also einfach mal nen bisschen ankokeln so eine taste, vllt wird sie dann au ch matt, bevr sie ganz verkokelt ist. :D
 
Just for the record

Orangenöl-Reiniger

80%iges Konzentrat aus der Orangenschale mit natürlicher Reinigungskraft. 250 ml Konzentrat reichen für bis zu 2000 Liter Wasser. Verdünnen Sie lediglich 1-2 Tropfen des hochwertigen Orangenöl-Reinigers mit 10 Liter Wasser. Diese Mischung löst und entfernt selbst hartnäckigste Verschmutzungen wie Öl, Fett, Harz und vieles mehr. Gleichzeitig werden unangenehme Gerüche wie Nikotin neutralisiert. Ein herrlich frischer, fruchtiger Duft und natürliche Reinheit sind das Ergebnis. Ideal für alle Oberflächen. Der Reiniger arbeitet »oberflächenaktiv« d.h. er spaltet die bestehenden Oberflächenspannungen auf und dringt dabei tief in die vorhandene Schmutzschicht ein. Durch diese Tiefenwirkung wird der Schmutz nicht nur an der Oberfläche bekämpft, sondern bis tief in die Poren. Hautfreundlich. Besonders für den harten Werkstatteinsatz geeignet.Rosthemmend :P
 
mein thinkpad und "herrlich frischer, fruchtiger Duft"... okey ^^
 
Wenn Tastatur glänzt --> neu

Ganz einfach :)

Mich störts nicht so sehr, ausser das das Thinklight in der Nacht etwas spiegelt :D
 
t42' schrieb:
er spaltet die bestehenden Oberflächenspannungen auf und dringt dabei tief in die vorhandene Schmutzschicht ein. Durch diese Tiefenwirkung wird der Schmutz nicht nur an der Oberfläche bekämpft, sondern bis tief in die Poren.
Cool, endlich die Lösung! Damit bekomme ich bestimmt endlich auch diese Viten und Trojaner von der Platte! :D SCNR :) ;)
 
bei armor all reinigt man das Tp mit den Tüchern, dann Finger weg und nicht mehr angrabbeln bis alles sauber getrocknet ist, dann siehts wieder gut (besser) aus. Wunder kann man keine erwarten aber die Optik wird deutlich schöner.
 
t42' schrieb:
2.Für alles gab es hier im Forum ein Mittelchen und bestimmt nicht ohne trial and error ( ich denke an Babyöl und Glasreiniger)

Richtig. Margarine auf einem Display zum Ablösen des Klebers von einem vollverklebten SXGA+ Display bringt nix. Habe ich auch schon hinter mir. ;) :D


Lpz3sn' schrieb:
ein TP ist ein werkzeug... 24er schraubenschlüssel putz ich auch nich mit nem microfasertuch

+1
Obwohl man es ja auch nicht übertreiben muss, oder? Obwohl, wenn ich mir mein R60 so anschaue.......


Lpz3sn' schrieb:
ich glaub er hat keine tasten mehr gefunden ^^

Ihm ist wahrscheinlich die ganze Soße übers R400 gelaufen und er ist gerade hektisch nach dem Isopropanol am suchen.....


Zu dem Thema weg und neu der Tastatur:
Klappt leider nicht immer, wie z.B. bei einem X31. Obowhl ich die auch noch neu bekomme für 55€. Aber bei älteren wirds dann auch schon wieder kritisch.




Gruß aus Trier
 
Zum Ausgangsthema:

WD- 40 und ähnliche Sprays bestehen natürlich nur zu einem geringem Anteil aus Öl, dass in irgendwelchen organischen Lösungsmitteln gelöst ist (damit ist es dünnflüssig um "überall" hinzukommen, das Lösungsmittel verdampft und Öl/ Fett bleibt übrig).

Wenn die WD- 40 Kur für die Tastatur einem positiven Effekt hat, dann entweder weil man die Tastatur damit entfettet (das Lösungsmittel löst natürlich auch andere Fette auf) oder weil der Kunststoff der Tasten damit angelöst und somit eventuell angeraut wird. Denke aber nicht, dass WD 40 ein LM enthält (Aceton wäre so eines), dass den Kunststoff auflöst, somit wird wohl eher das Fett, das von den Fingern kommt abgewaschen (wobei es da umständlich ist, nicht einfach ein Lösungsmittel wie Reinigungsbenzin zu nehmen sondern eines, dass erst wieder Fett enthält), eher lösen sie nur einen Teil der Weichmacher heraus.

Mit Aceton werden die Tasten eventuell teilweise angeraut, aber sicher nicht so wie gewünscht und nicht gleichmäßig und außerdem sind sie dann wahrscheinlich grau bis weiß anstatt schwarz.


Also was anderes als einfach das Fett runterputzen wird nicht wirklich sinnvoll sein, da man LM, die den Kunststoff angreifen normal nie so gleichmäßig auftragen und runterwischen kann, dass das nicht allein schon wegen der Verteilung besch.. aussieht... meine Meinung dazu.
 
moin,

ich wohne ja an der ostsee-

und da findet man am strand oft alte glasscherben, die schon rund und matt geschliffen sind - sozusagen vom seewasser und sand nassgeschliffen....


man muesste also nur die tasttur einige jahre lang in die ostsse werfen, eventuell auch nur die tasten.

dann kommt am ende ein schoen mattes oerflaechenfinish dabei raus - jedenfalls wenn noch etwas uebrig bleibt-

schneller gehts mit autolack - einfach ne dose mattschwarz nehmen, draufspruehen , und fertig.
aber nehmt nicht den illigen lack, denn der ist nicht richtig schwarz, und auch nicht richtig matt :D
gruß
 
kopernikus' schrieb:
schneller gehts mit autolack - einfach ne dose mattschwarz nehmen, draufspruehen , und fertig.
aber nehmt nicht den illigen lack, denn der ist nicht richtig schwarz, und auch nicht richtig matt
gruß
vorallem sind deim billigen lack keine buchstaben drin ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben