Glänzende Tasten mit WD-40 wieder matt bekommen?

MrElo

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
361
Hallo!

Ein Kollege sagte mir heute, er habe einen Freund, welcher die gläzenden Tasten seines Thinkpads mit WD-40 wieder matt bekam.

Was meint Ihr?

Ist da was dran?

Wer will mal testen und berichten? :-)
Ich habe leider kein altes Thinkpad mehr mit gläzenden Tasten - sonst würde ich an meinem T22 dies testen.
Gruß
Mr. Elo
 
also ich würde bei eine T400 da die Finger von solchen Spielereien lassen...

sonst ist die tastatur nachher hinüber, und wenn du sie defekt einbaust geht evtl. das Board noch kaputt, also das würde ich sein lassen.


Wenn du Lust hast die Tasten alle einzeln abzuklipsen kannst du es natürlich versuchen, aber mit dem Risiko ass die Tastanemechanik dabei zu Bruch geht.

EDIT:
Aber ich hab noch eine alte skandinavische Tastatur vom x30 und frage mal meinen Opa nach WD40 zum testen :D

EDIT2:
Sicher dass er nicht nur seine fettigen Fingerabdrücke damit weggewischt hat ?
 
:-)

Cool, wenn Du das mal testen könntest! :-)

Denn...so ganz glaube ich auch nicht dran.

Er sagte, daß die Tastatur danach wieder matt sei...er habe das Öl einwirken lassen eine Stunde....

WD-40 ist auch prima zum Reinigen von Druckereinzugspapierrollen zu gebrauchen - probierte das mal jemand aus...?
 
wd-40 ist grob gesagt öl... mit öl glänzende tasten matt bekommen? o.O gewagte these... ^^


aber wenns jemand ausprobiert... wissen wirs... ^^
 
generell reinigt dur wd40 alles was verhärtetes fett ist, weils einfach wieder geschmeidig wird und hinter kriecht, danach kann man fast alles abwischen.

nur, das nützt dir nur was, so lange du da wa szugeschmiert hast, so bal es materialabnutzung ist wirds des gewesen sein.
hab so ne tastatur von FSC.

bzgl. einwirken, das wird wohl nur mit tasten gehen die man abgenommen hat.
 
Thomebau' schrieb:
Aber ich hab noch eine alte skandinavische Tastatur vom x30 und frage mal meinen Opa nach WD40 zum testen
Ich tippe 'mal folgendes:

Mit WD40 wird die Tastatur nur eingeölt, wenn sie ansonsten sauber ist. Abgesehen von dem Schmierkram wird sie glänzen wie eine Speckschwarte.

Bei einer richtig speckig, fettig, eklig Tastatur wird WD40 den Kram lösen... wenn die unter'm Dreck rauh ist, Glück gehabt, ansonsten halt speckschwartig glänzen.

Bin auf's Ergebnis gespannt :thumbsup:
 
naja... öl und plastik/gummi sind von haus aus nicht die besten freunde... mit einer "guten" tastatur würd ichs nicht "mal" ausprobieren....
 
so, habe jetzt mal 2 Tasten in 2 unterschiedlichen Mittelchen eingelegt, Bilder vom Versuchsaufbau werden grade hochgeladen.

Was meint ihr in welchen Abständen ich nachsehen soll ?



gar nicht so einfach glänzende tasten zu fotografieren ^^



links (G) WD40 rechts (H) "Caramba"




Beide Tasten erfolgreich mit der Oberfläche nach unten versenkt.
(WD40 ist etwas trüber...)
 

Anhänge

  • DSCF0050klein.JPG
    DSCF0050klein.JPG
    343,3 KB · Aufrufe: 179
  • DSCF0053klein.JPG
    DSCF0053klein.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 118
  • DSCF0054klein.JPG
    DSCF0054klein.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 119
Jugend Forscht 2010
Beim Slotcar Rennen werden Reifen mit solchen Tricks griffiger gemacht. Wintergreen (riecht nach Kaugummi) hinterlässt sogar keine ölige Schicht. Ist aber in der Rennszene ein no go.
IMHO wird sich in Caramba der Kunststoff nach 48 Std in etwas weiches verwandeln.
In Amerika gibt es fast alles zu kaufen und die meisten Reiniger entfetten den Kunststoff. Wenn es etwas gäbe hatte man es schon im Schwesterforum gelesen.
Grüsse von der Nahe
t42
PS hier kommt auch Caramba her
 
so nach ner halben Stunde geh ich jetzt mal in den Keller und schau mir das mal an.

Bilder folgen dann.


EDIT: noch nichts von dem es sich lohnt Fotos zu machen.

aktueller Stand:

Tasten:
sauber (wirklich GANZ sauber)
matt (da wo vorher ein Fettfilm war, sprich Hauptfläche)
glänzend (an den Kanten wo das Material abgerieben ist)
 
WD40 und Carambae... hihihi

Da ich neben unseren kleinen schwarzen Babys noch ein anderes Hobby habe, nämlich Oldtimer restaurieren, habe ich schon einige Male mit WD40, Caramba, Bremsenreiniger und anderen Chemikalien gespielt und es würde mich doch sehr wundern wenn es was bringen würde! Der glanz auf den Tasten kommt ja in der Regel durch Abnutzung zu Stande (die Tasten werden regelrecht poliert). Daher würde ich es am ehesten mit Walzenreiniger (wird bei uns zum Aufrauhen der Papiereinzugswalzen von Kopierern und Netzwerkdruckern verwendet) oder mit Lixtop Kunststoffreiniger (lässt verblichene und verbrauchte Kunststoffoberflächen dauerhaft in kräftiger Farbe erscheinen und verändert die Oberfläche so, dass sie wie neu aussieht) versuchen. Das Zeug verwenden auch Gebrauchtwagenhändler um den Innenraum und abgegriffene Lenkräder aufzufrischen.
 
Ich vermute mal, das das wahrscheinlich so viel kostet wie eine neue Tastatur oder ?
 
Ich vermute mal, das das wahrscheinlich so viel kostet wie eine neue Tastatur oder ?
Damit könnteste Recht haben. Aber schau mal im Baumarkt beim Kfz-Zubehör nach Cockpitpflege, Kunststffauffrischer, oder ähnlichem...
Aber warum eigentlich - eine abgegriffene Tastatur ist in meinen Augen ein Kompliment an den Besitzer. Es zeigt, dass er sein Gerät nutzt und nicht nur als Deko oder Statussymbol hat :thumbsup:

Ich werde es die Tage aber trotzdem mal in der Firma mit Lixtop testen und berichten ob es was bringt.
 
ich warte aus Spaß jetzt einfach mal bis die Tasten sich auflösen :D
 
auf der anderen seite... warum sollte man eine laptoptastatur länger nutzen als eine desktoptastatur im vergleichbaren preisrahmen.... wenns zu speckig wird.... raus, und neu ^^
 
Falls Du mit dem Auflösen Probleme bekommen solltest, kann ich Dir Bremsenreiniger oder Benzin empfehlen - damit sollte es klappen. Du musst dann aber einen Dekel auf das Glas machen, weil das Zeugs sonst zu schnell verdunstet. :rolleyes:
 
Womit ich das möglichst schnell auflösen kann weis ich auch ^^

Aber ich will ja wissen was da schneller ist, sozusagen
WD40 vs. Caramba
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben