Gimp..."tolle Bildbearbeitung"

Think_o_mat

New member
Themenstarter
Gimp wird ja immer so hoch gelobt...meine Erfahrung ist anders.

Ich habe heute mal wieder eine lehrreiche Stunde mit Gimp für Windows XP bekommen. Eine Bekannte hat mich angerufen, sie könne Ihre Visitenkarten nicht mehr ausdrucken...na doll. Ich dachte okay, fährst mal hin, is ja in 2 Minuten geregelt der Fall.

Und dann, nach geschlagenen 2 Stunden stellte ich fest das Gimp Ihr Word offensichtlich umgeschrieben hat. Es war nicht mehr möglich DIN A4 auszudrucken oder in der Seitenansicht anzusehen ;(. Umstellen der Druckeroptionen - nichts half. Sie hatte zuvor mit Gimp Fotos 10X15 ausgedruckt. Nach Deinstallation von Gimp war dann wieder alles okay... Linux basierte Programme für Windows? Forget it !

Für meine paar Sachen verwende ich auch GIMP. Auf dem Firmenlaptop ist auch CS3 aber das nutze ich nicht. Zum Thema Gimp zerschiesst irgendwas kann ich nur sagen, dass der Fehler meist vor dem Rechner sitzt oder es ist Wondows im Spiel. Ich vermisse auf meiner Firmekiste auch seit neuestem die FN Funktionen... Da hat wohl auch eine andere Software was verdreht. Unter Linux habe ich solche Probleme nicht. Hier kann ich mehrere Programme auf einem Betriebssystem installieren, ohne irgendwelche Tricks mit VMware etc. anstellen zu müssen oder wie es in der Serverwelt mit Windows Server passiert: one server per service :rolleyes:

Ich nutze GIMP nur für den Privatgebrauch; da erfüllt es seinen Zweck, und ich nehme auch die ungewohnte Bedienung in Kauf. Ansonsten kenne ich nur die CS3, aber der Mehrnutzen ist in meinem Fall geringer als die ~300€ Studentenpreis für die CS3.
Ich hab es aber für ein Büro angeschafft, da die gesamte CS3 doch mehr bietet.

Für einfache Vektorgrafiken nutze ich sehr gerne Inkscape, welches schön einfach gehalten ist.

Original von Zaphod_42
http://docs.gimp.org/de/index.html - Das Tutorial schlechthin!
Vielen Dank für den Link! Das sieht wirklich spitze aus.

Ich nutze Gimp auch schon seit Jahren (zuerst unter Windows, dann unter Linux). Nutze sicher nichtmal 10% der Funktionen. Aber das, was ich benutze, funktioniert bestens. Auch meiner Freundin nutzt es unter Windows für einfache Bildbearbeitungsaufgaben. Dort gab es ebenfalls nie Probleme.

Gruß, Mario

Ich hatte mir in den letzten Jhren mehrmals vorgenommen mehr mit Gimp zu arbeiten, konnte mich aber als langjähriger Photoshop Nutzer nicht mit dem Ding anfreunden.

Irgendwann habe ich dann mal beschlossen Gimp für mindestens 1/2 Jahr zu nutzen - inzwischen bin ich zufrieden. Ein paar Funktionen sind bei Gimp halt anders eingebunden, CMYK kann er ja gar nicht .

Für mich als " gelegentlichen Hobby Grafiker" - perfekt!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben