Gimp..."tolle Bildbearbeitung"

Think_o_mat

New member
Themenstarter
Gimp wird ja immer so hoch gelobt...meine Erfahrung ist anders.

Ich habe heute mal wieder eine lehrreiche Stunde mit Gimp für Windows XP bekommen. Eine Bekannte hat mich angerufen, sie könne Ihre Visitenkarten nicht mehr ausdrucken...na doll. Ich dachte okay, fährst mal hin, is ja in 2 Minuten geregelt der Fall.

Und dann, nach geschlagenen 2 Stunden stellte ich fest das Gimp Ihr Word offensichtlich umgeschrieben hat. Es war nicht mehr möglich DIN A4 auszudrucken oder in der Seitenansicht anzusehen ;(. Umstellen der Druckeroptionen - nichts half. Sie hatte zuvor mit Gimp Fotos 10X15 ausgedruckt. Nach Deinstallation von Gimp war dann wieder alles okay... Linux basierte Programme für Windows? Forget it !

Gimp beeinflusst OpenOffice bei mir nicht.

Jetzt steht die Frage im Raum welches Programm an dem Problem "schuld" ist: Gimp oder Word...

Immer dieses Anspruchsdenken.

Nicht vergessen: GIMP ist kostenlos. Da darf man sich freuen, wenn das Programm gut funktioniert.

Aber meckern, wenn es dann mal nicht tut? Wie wäre es denn stattdessen mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung an die Entwickler-Community?

Wer glücklicher damit wird, soll sich dann eben kommerzielle Software zulegen (und sich dann über die auch dort vorhandenen Macken ärgern).

GIMP ist für mich ideal für meine Ansprüche im Bereich Bildbearbeitung und ich freue mich über jede neue Version. Die Entwickler haben meine Hochachtung.

Davon abgesehen würde mich einmal interessieren...

wer von Euch Gimp erfolgreich und regelmäßig nutzt.

Die meisten Leute in meinem Umkreis nutzen Paint Shop, PhotoImpact, Photo-Paint oder eben Photoshop.
Nur keiner nutzt Gimp?

Gibt es hier im Forum begeisterte Gimp-Anwender? ;)

Grussfrequenzen

Original von Noreia
http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-CS3...03453946&sr=1-3

Eben... wer's braucht... und sich gerne mit den Adobe-Aktivierungen herumschlagen möchte...

Ich installiere gewohnheitsmäßig ca. alle 2 Monate meine Systeme neu, da kann ich solche Hampeleien wie Software-Aktivierung nicht gebrauchen. Somit bleiben die Adobe- und Corel-Packungen inzwischen im Schrank und ich setze vorzugsweise freie Software ein.

Original von Dreamcatcher

Wir haben in der Fa. sowohl Corel Draw als auch Paint Shop Pro lizensiert. Für vektorbasierte Aufgaben nehme ich Corel auch noch gern zur Hand.

Im Bereich Bildbearbeitung bin ich inzwischen komplett auf GIMP umgestiegen und glücklich damit.

Meine Kollegin dagegen schwört auf Paint Shop Pro (hat sich letztens noch eine feudale mehrtägige Schulung in der Bundeshauptstadt gegönnt...), und nur ihretwegen kaufe ich die Paint Shop-Updates noch.

Ich benutze PhotoImpact 12 und Corel Draw/PhotoPaint 11

Beides muss nicht aktiviert werden, und funktionieren... :)

Würde mich ja auch gern mit Gimp beschäftigen denn ich mag freie Software.
Doch funktioniert es auch genau so gut, so einfach?

Falls ja, würden dann nicht viele mit dem Programm arbeiten als nur wenige?

Bisher hat mich das Programm immer etwas abgeschreckt...
Allerdings sei gesagt, das ich mit allen Grafik-Programmen auf Kriegsfuß stehe... :D

Würde mich ja auch gern mit Gimp beschäftigen denn ich mag freie Software.
Doch funktioniert es auch genau so gut, so einfach?

Naja, man muß sich halt damit beschäftigen. Das Bedienkonzept ist teilweise anders als in anderen Programmen, aber man kommt nach einer Einarbeitungszeit auch ans Ziel.

Also wenn ich einzelne Bilder bearbeite, verwende ich auch nur Gimp. Ich mache zwar nur ein wenig Webdesign und fummel an Fotos rum, aber dafür reicht's völlig aus. Auf die Schnelle verwende ich einfach immer ImageMagick, einmal kurz tippen und fertig.
Und ja, das Bedienkonzept ist anders, als ich von Photoshop umgestiegen bin, brauchte ich erstmal eine ganze Weile, bis ich mich eingearbeitet hatte. Auch finde ich es unter Windows nicht so toll, hier hat man nur eine Arbeitsfläche, da nervt es, wenn man mehrere Bilder gleichzeitig öffnet.
Warum es nicht genutzt wird, ist der gleiche Grund wie bei so vieler freier Software: Es geht der Geist um, freie Software sei instabil, unsicher, ressourcenfressend und blaaa.
Auch wird kommerzielle Software nunmal beworben, freie Software nicht (außer von begeisterten Benutzern) - das liegt einfach in der Sache an sich.

Ich bezweifel auch hier eher, dass es an Gimp liegt. Ich habe zwar keine Anhaltspunkte, aber Microsoft-Produkte sind nunmal wesentlich aufdringlicher und expansiver als freie Software. Oder einfach einen lustigen Ressourcenkonflikt oder wie man das nennen soll.

Ich mache seitr Jahren alles mit GIMP - Fotobearbeitung, Webgrafik etc.
Und jede neue Version ist noch besser ...

Naja, man muß sich halt damit beschäftigen. Das Bedienkonzept ist teilweise anders als in anderen Programmen, aber man kommt nach einer Einarbeitungszeit auch ans Ziel.

Schätze man braucht viel Zeit...

Und man sollte evtl. seine alten vertrauten Grafik-Programme deinstallieren! ;)
Durchkämpfen heißt die Devise... :D

@schrank21
Du arbeitest aber auch unter Linux.
Schätze, da ist Gimp zwangsläufig die beste Wahl.
Wirst wascheinlich gar nicht auf die Idee kommen, Photoshop und Co auf Deinen X24 zu installieren...
Würde ich Linux fahren, würde ich sicherlich auch Gimp nutzen. Aber so habe ich die Wahl der Qual... :D

Beste Grüße!

[Edit]

Original von Zaphod_42
Ich mache seitr Jahren alles mit GIMP - Fotobearbeitung, Webgrafik etc.
Und jede neue Version ist noch besser ...

Kennt jemand gute Tutorials, Anleitungen, Handbücher im Web?
Möglichst in Deutsch?

Ohne Handbücher bin ich aufgeschmissen.
Auf viele Funktionen wäre ich bei Corel Draw z.B. nie gekommen, wenn ich nicht ein Buch gelesen hätte.
Um völlig blind an ein komplexes Programm heranzugehen, fehlt mir die Zeit. Das dauert dann alles ewig...

Original von DVormann
Gimp beeinflusst OpenOffice bei mir nicht.

Jetzt steht die Frage im Raum welches Programm an dem Problem "schuld" ist: Gimp oder Word...
Bestimmt Word... äh, wieso nochmal?

GIMP ist weniger bekannt. Jeder hat den Begriff Photoshop sicher schon einmal gehört und jeder, der irgendwie mal Bildbearbeitung gemacht hat, hat schonmal Photoshop o.ä. genutzt. GIMP wird für Windows einfach nicht so promoted und ich weiß auch nicht wie gut es in Windows läuft. Genauso gut könnte man fragen, warum OpenOffice nicht so häufig verwendet wird, in meinem Kreis verwendet das auch keiner und mir reicht mittlerweile schon die Kombi aus Abiword und Gnumeric aus.

Mir geht es ähnlich wie schrank21. Resizen und croppen geht wunderbar mit imagemagick, damit ist man auch wesentlich schneller als mit jeder GUI. Einfache Bildbearbeitung (mache auch nur Kleinigkeiten fürs Webdesign, Fotos optimieren, Icons bearbeiten, Verwischen, bisschen Bearbeiten halt) geht mit GIMP aber super und reicht für meine Ansprüche definitiv aus. Es wird auch mit jeder Version besser. Als Beispiel sei gesagt, dass man lange Zeit Markierungen nachträglich nicht in der Größe verändern konnte, das geht nun seit einigen Monaten.

Gibt es hier im Forum begeisterte Gimp-Anwender? ;)
ich hier *wink* ...
erfolgreich? naja alles was ich damit mache sind eigentlich Symbole (für Baumansichten) und Splash-Screens. Ab & an mal ein Foto im Format, Farbgebung oder evtl. Effekte bearbeiten.
ich installiere gewohnheitsmäßig ca. alle 2 Monate meine Systeme neu,
interessantes Konzept ;) Nichtmal meine Testsysteme haben einen so schnellen Zyklus 8o

Butzel

GIMP ist genial!

Kostenlos und kann (fast) genauso viel wie die 1000 EUR teuren Profiprogramme - und teilweise sogar mehr!

Wer ein weiteres nettes Bildver- und -bearbeitungsprogramm sucht, sollte vielleicht mal einen Blick auf ImageJ werfen. Ist besonders bei Leuten beliebt, die Mikroskopie betreiben. Geniales Ding, und nahezu beliebig durch selbstgeschriebene Java-Plugins und Makros erweiterbar. Es gibt nix, was man damit nicht machen kann.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben