T5xx (T500-550 ohne "p") Gigabit Datenübertragung im Heimnetzwerk

Wastl89

Member
Registriert
20 Dez. 2010
Beiträge
41
Ich habe ein Problem mit der Übertragungsgeschwindikteit meines T530.

Wenn ich im Netzwerk Daten von meinem NAS holen möchte, erreiche ich nur 30 - 40 MB/Sekunde.

Das NAS bzw. Netzwerk kann ich ausschließen, da es an meiner Workstation mit der gleichen Datei zwischen 90 und 110 MB/Sekunde sehr gut funktioniert.

Gibt es irgendwelche Einstellung an der Netzwerkkarte die mich hier ausbremsen? Ich betreibe das ThinkPad in einer Dockingstation, das sollte aber normalerweise auch kein Problem sein.

Die Datei wird auf eine SSD geschrieben, hier sollte die Übertragungsgeschwindigkeit in keinster weiße beeinträchtigt werden.

Es hat auch keine Auswirkung ob ich WLAN aktiviere oder deaktiviere.

Komme hier im Moment nicht weiter.
 
Was passiert denn, wenn du das LAN-Kabel direkt ans T530 anschließt (also ohne Docking)?
 
Hast Du auf T530 und Workstation identische OS, Konfiguration und Client(welchen?)?
 
Wenn ich direkt am Notebook anschließe habe ich aktuell nur 20 MB/Sekunde bekommen.

Auf beiden System ist Windows 7 Pro x64 installiert.

Habe es mit beiden System von einer Win 7 VM (ESXi) und einer Synology DS versucht.

Wie gesagt, auf der Workstation funktioniert alles ohne Probleme, aber auf dem ThinkPad "bremst" irgendwas.
 
Schon geprüft, ob Bandbreitenbeschränkungen auf der Synology für das TP eingestellt sind?
Was bedeutet "von einer Win 7 VM (ESXi)"?
 
Es sind keinerlei Bandbreitenbeschränkungen eingestellt.

Ich habe einen ESXi Server, auf dem läuft unter anderem eine Win7 VM. Wenn ich die Datei von dort auf die beiden Client's kopiere habe ich ähnliche Übertragungszeiten.

Habe deshalb Netzwerk und Diskstation ausgeschlossen. Gehe davon aus das hier am ThinkPad was nicht stimmt.
 
Nochmal zur Klärung:
Du hast das T530 und eine Workstation. Auf beiden läuft Win7 64 Bit. Wenn du jetzt eine sehr große Datei von deinem NAS einmal auf die WS und einmal aufs T530 kopierst, erreicht das T530 wesentlich niedrigere Werte. Ist das so richtig verstanden?

Dann beobachte auf beiden System die Systemlast beim Kopiervorgang. Ist das Thinkpad da irgendwo permanant am Anschlag (auch CPU?). Du kannst auch probehalber den Virenscanner ausschalten, um den Einfluß zu testen. Auch Programme wie Spybot Search & Destroy oder ähnliches können verlangsamen. Hast du überprüft, ob das T530 wirklich mit GBit Geschw. verbunden ist. Kann es am Netzwerkport oder -kabel liegen.
 
Hast du irgendeine Art von VPN-Treiber installiert? Speziell die AVM-Variante ist berüchtigt für dieses Verhalten. Wenn man deren Bindung an die Netzwerkkarte entfernt geht plötzlich alles wieder sehr schnell.
 
Danke qwali, es lag am AVM VPN-Treiber. Sobald ich den deaktiviere läuft wieder alles perfekt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben