Gibts was Neues an der Prepaid UMTS Front?

einfach mal eine Verfügbarkeitsanfrage starten auf der 02 Site. Das Eplus besser als O2 sein soll, stimmt definitiv nicht, Epl baut seine Netze auch momentan kaum weiter aus, HsDpa gibbet da schon gar nicht ;(

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=500287#post500287]Das Eplus besser als O2 sein soll, stimmt definitiv nicht[/quote]

Das sehe ich genauso, aber vielleicht hat kopernikus auch dies auf Schleswig-Holstein bezogen, und im nördlichen Bundesland kenne ich mich gar nicht aus ;) .

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=500263#post500263]da du ja meine links nicht gelesen hast, hier mal ein auszug daraus, damit hier nicht weiter falschmeldungen verbreitet werden, und die leute sinnlos geld für lidl-kartenausgeben: So wurde im vergangenen Jahr das Roaming unter anderem in ganz Schleswig-Holstein gesperrt, obwohl o2 selbst heute noch nicht überall im Land eine annähernd gleichwertige eigene Netzabdeckung gewährleistet.[/Quote]
Ist dir aufgefallen, daß du der einzige hier bist, der das ganze Thema auf Schleswig-Holstein begrenzt betrachtet?
Es mag dich überraschen, aber es gibt in Deutschland noch 15 weitere Bundesländer.

Und niemand hat gesagt, daß O2 die Lösung für jederman ist.
Für manchen ist sie es aber.
Und daran ändern deine anstrengend-subjektiven Ausführungen nichts.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=500263#post500263]da nuetz mir auch ne lidl-karte nix.[/Quote]
Nur so als Hinweis: Fonic ist nicht nur über Lidl zu beziehen.
Ergo ist deine ständige Bezugnahme auf den Discounter unsachlich und irreführend.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=500263#post500263]wer also eine internetverbindung nicht überall braucht, sondern nur ein ein oder 2 bestimmten orten, und das seltenen glück hat, dort auch noch empfang zu haben mit O2, für den ist so eine lidl-karte wirklich ne gute lösung.[/Quote]
Kann es sein, daß du wegen deiner negativen Erfahrungen die Situation unpassend überspitzt darstellst?

Das O2-Netz ist sicher nicht so gut ausgebaut wie D1 und D2, aber es existiert durchaus in deutlich mehr als 1 oder 2 Orten.
Und das Roaming ins D1-Netz existiert auch noch in vielen Gegenden (ja, nicht in Schleswig-Holstein, daß haben wir verstanden, danke der Nachfrage).

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=500263#post500263]mit internet überall hat das aber wenig gemeinsam, dazu ist die netzabdeckung zu mies. genau das dürfte auch der grund sein, warum aldi/medion noch nicht nachgezogen hat bei den tagesflats.[/quote]
Kannst du mir die Logik erklären, nachdem die (angeblich oder tatsächlich) mangelnde Netzabdeckung von O2 einen Einfluss auf die Entscheidung von anderen, nicht das O2-Netz nutzenden Mobilfunk-Discountern hat, eine Tagesflat einzuführen?

Für mich ist da absolut kein Zusammenhang zu erkennen.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=500263#post500263]vergleichsweise kann man eine monatskarte für den bus nehmen, der eplus-bus fährt mehrmals täglich, der ohtu-bus nur alle 2 tage mal, kalr dass die fahrkarte dann bei eplus teurer ist bzw. sein kann.[/quote]
Erlaube mir, diesen Vergleich etwas weniger einseitig zu formulieren:
Der E-Plus-Bus fährt mehrmals täglich, aber nur im Schneckentempo (kein EDGE, kein HSPA, kaum UMTS), der O2-Bus hält nicht an jeder Haltestelle, an der der E-Plus-Bus hält, ist dafür aber auf vielen Streckenabschnitten deutlich schneller.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=500263#post500263]für mich ist eine lidl-tagesflat absoluter wucher. für 2,50 euro bekomme ich garnichts, denn dort, wo ich es nutzen will bzw. muss, funktioniert es nicht.[/Quote]
Schön, das ist für dich so.
Nur: Zeig mir mal die Stelle, wo jemand behauptet hat, daß die Fonic-Tagesflat für alle und jeden perfekt ist.

Ich werde die kommende Woche mal die Probe aufs Exempel machen und schauen, wie weit ich in der Eifel, wo ich ein paar Tage verbringe, mit Fonic/O2 komme.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=500371#post500371]schauen, wie weit ich in der Eifel, wo ich ein paar Tage verbringe, mit Fonic/O2 komme. [/quote]

Wohin genau gehts denn in die Eifel? UMTS oder gar HSDPA wirst du da selten bis gar nicht antreffen, dafür aber stellenweise EDGE von o2 und von T-Mobile EDGE überall (ja, Roaming geht in der Eifel noch).

Ich hab für meine Eltern, die ein Ferienhaus in einem 30-Seelen-Dorf in Franken haben eine Fonic Dayflat auf eine Fonic-Karte von Lidl gebucht- Web&Walk Stick für 35€ hier aus dem Forum.
Wenn es geht oder per T-Mobile-Edge Roaming ist's gut, wenn nicht, kann man sich bei Fonic das Guthaben auch wieder zurück aufs Konto buchen lassen.

moin

@moronoxid

ich betrachte das ganz objektiv. es gibt keine flächendeckende versorgung, nicht wahr?

dass in der auf anhieb von mir gefundenen meldung gerade zufällig S-H erwähnt war, ist zufall, und das einzige, was mich vorerst interessiert hat. das heisst aber natürlich nicht, dass in den anderen 14 bundesländern + bayern eine versorgung gegeben ist. (es werden aber auch andere gebiete ohne versorgung genannt in dem link....hättest eventuell mal lesen muessen)

auch habe ich explizit datrauf hingewiesen, dass es für leute, die in einem gebiet mit empfang diese karte nutzen wollen, das angebot durchaus gut ist.

den zusammenhang mit dem angebot anderer mobilfunkanbieter von tagesflats kann ich dir gern erklären, auch wenn er eigentlich auf der hand liegt. :D

das zauberwort heisst hier konkurrenz

derzeit gibt es eine konkurrenz zweier fast gleichwertiger anbieter. nämlich D1 und D2, diese müssen sich aus wellbewerbsgründen in etwa an der konkurrenz orientieren, wenn sie noch etwas verkaufen wollen.
beide bieten nämlich eine fast flächendeckende gleichwertige versorgung an.

dann haben wir als nächstes eplus und seine unterfirmen, welche günstiger sind als die oben genannten, aber, dafür wesentlich langsamer, aber immerhin einigermaßen flächendeckend funktionieren.

und dann, haben wir ohtu, welches von flächendeckend doch noch deutlich weiter entfernt ist, als alle anderen, und somit ein reines nischenprodukt für diejenigen ist, die überhaupt dort empfang haben, wo sie es nutzen möchten.

denn nur denen wird die flat für 2,50 angeboten, bzw. nur diese koennen sie nutzen. in dem moment, in dem dieses angebot sich an alle richten würde, wären die dann um dieselben kunden konkurierenden anbieter D1 und D2 gezwungen, ebenfalls günstige tagsesflats anzubieten, das sonst ihre kunden alle wechseln würden.
kunden, die weitestgehend überall in deutshcland unterwegs sind, und fast flächendeckende verfgbarkeit erwarten, werden von ohtu ja derzeit garnicht bedient, weshalb die anderen anbieter sich auch keine sorgen um kundenabwanderungen machen muessen.

noch in dem monat, in dem ohtu flächendeckend funktioniert und auch so beworben würde, gäbe es angebote von der konkurrenz zu ähnlichen preisen. derzeit ist ohtu keine konkurrenz, und deshalb sind auch keine solchen angebote von der "konkurrenz" notwendig.
diese zusammenhänge koennen andere sicher besser erklären, aber als kleine hilfe zum verständnis solcher zusammenhänge sollte das reichen :D

im übrigen versehe ich nicht, warum es dich stört, wenn auf die frage, ob sich an der prepaid front was getan hat, jemand antwortet, dass anbieter X eine bescheidene verfügbarkeit hat. es wurde ja nicht gefragt, "ist in HH-zentrum ein foonic karte brauchbar?"
warum soll man also nicht erwähnen dürfen, wenn es netzmängel gibt? für leute, die wirkklich mobiles internet benötigen, ist das doch eins der wichtigsten kritereien bei der wahl des anbieters....

und wer immer nur am selben ort bleibt, und dort empfang hat mit ohtu, und den es nicht stört, wenns denn nur an ausgewählten orten funktioniert, wenn er denn einmal im jahr unterwegs ist in D, für den ist das angebot ja, wie ich bereits erwähnte, durchaus gut.
aber es wohnen halt bei weitem nicht alle deutschen in irgendwelchen innenstädten in großen wohnblöcken, wir haben auch viele flächenländer, in denen die besiedelung dünner ist, und in denen der ausbau der netze pro teilnehemr nicht so lukrativ ist, dass er schnell geschieht..

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=500804#post500804]ich betrachte das ganz objektiv. es gibt keine flächendeckende versorgung, nicht wahr?[/quote]
Sorry, aber wenn du deine Beiträge als objektiv ansiehst, dann leidest du unter einer Realitätsstörung.

Und ja, O2 gibt es nicht flächendeckend.
Aber nochmal: Das hat auch keiner behauptet.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=500804#post500804]dann haben wir als nächstes eplus und seine unterfirmen, welche günstiger sind als die oben genannten, aber, dafür wesentlich langsamer, aber immerhin einigermaßen flächendeckend funktionieren.

und dann, haben wir ohtu, welches von flächendeckend doch noch deutlich weiter entfernt ist, als alle anderen, und somit ein reines nischenprodukt für diejenigen ist, die überhaupt dort empfang haben, wo sie es nutzen möchten.[/quote]
E-Plus: "Zum Ende des Jahres 2007 befanden sich 17.947 GSM-Basisstationen und 5.821 UMTS-Basisstationen inklusive Mobilfunkrepeater in Betrieb." (17 Mio. Nutzer
O2: "verfügt über ein Mobilfunknetz, das sich aus 13.800 GSM- und 8.800 UMTS-Basisstationen zusammensetzt (Stand September 2008)." (14,2 Mio. Nutzer)
(die Angaben stammen aus dem jeweiligen Wikipedia-Artikel)

18.000 + 6000 = 24.000
14.000 + 9.000 = 23.000, zusätzlich D1-Roaming in vielen Ecken, wo das O2 Netz noch nicht existiert.

Deine Behauptung, daß das O2-Netz so viel weniger ausgebaut sei, wird von den Zahlen nicht gestützt.

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=500804#post500804]im übrigen versehe ich nicht, warum es dich stört, wenn auf die frage, ob sich an der prepaid front was getan hat, jemand antwortet, dass anbieter X eine bescheidene verfügbarkeit hat. es wurde ja nicht gefragt, "ist in HH-zentrum ein foonic karte brauchbar?"[/quote]
Mich stört diese Aussage nicht (wenn DU mal andere Beiträge lesen würdest, wüsstest du, daß ich auf die lückenhafte Netzabdeckung selber hingewiesen habe).

Mich stört die Vehemenz, mit der du aus Einzelbeispielen die Aussage konstruierst, daß die Netzabdeckung von O2 so viel schlechter wäre als E-Plus.

Das war vielleicht mal so, ist es aber eben nicht mehr (siehe oben).

Ach, und ganz Nebenbei: Einige andere Mobilfunkanbieter HABEN Tagesflats. Das nennt sich dann z.B. Websession... aber warum solltest du dich mit Fakten belasten, wenn du ohne viel besser lästern kannst.

muss auch mal sagen, dass ich eplus und o2 benutzte.

beide netze werden von vielen leuten die ich kenne gemieden, weil sie meinen, dass man oft keinen empfang hat. sie berufen sich dann auf erfahrungen von vor 6-8 jahren oder sogar noch mehr.
ich habe immer eplus und o2 im wechsel benutzt. hatte die letzten 4-5 jahre eigentlich nie probleme, dass ich irgendwo keinen empfang hatte, außer es war in irgendeinem kuhdorf in der ex-ddr und dann noch 20 km von der nächsten "größeren" ortschaft entfernt. da ging dann eh nur timo beil.
aber ansonsten, wo zivilisation herrscht, dann hat man heutzutage imho auch o2 und eplus...zumindest ist das meine erfahrung

meine erfahrung sieht da anders aus ... hatte selbst in hamburg/altona in meiner wohnung öfter empfangsprobleme mit eplus ... mit congstar/timo beil keinerlei probleme ... und die erfahrung is keine 6 monate alt ...

und aktuell in hannover die gleichen probleme mit eplus ...

sobald man die wohnung verlässt wirds besser und dann auch keinerlei probleme mit eplus mehr ... außer halt in sehr ländlichen gebieten ... oder halt die umts versorgung die nur in städten funktioniert ...

Hi,

da mein neues Z60t auch einen integrierten Sierra Wireless EV-DO Wireless WAN Mini PCI Express Adapter (FRU: 39T5664) besitzt, möchte ich mir eine UMTS-Karte anschaffen. Wie viele hier, werde ich diese Lösung nur wenige Tage im Monat nutzen und habe mich daher schoh fast für die Fonic Tagesflat entschieden. Zuvor aber noch mal ein paar Fakten:
  • Fonic = O2-Netz
  • Über ein GB wird gedrosselt, dass heißt 1 GB für up- und download zusammen
  • Der Abrechnungstag ist ein Kalendertag
  • Online kann ich nur das Paket mit Surfstick bestellen!? ?(
  • Ansonsten kann ich mir im Schlecker eine Karte holen und dann per Hotline-Anruf die Tagesflat freischalten.
  • Sollte ich noch etwas beachten?

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=503937#post503937]Hi,

• Fonic = Eplus-Netz
[/quote]Fonic verwendet nicht das Eplus Netz, sondern das von O2 oder D1 wenn das O2 Netz nicht verfügbar ist.

servus zusammen,

habe ich das richtig verstanden, dass ich eine FONIC-SIM-Karte nur in Verbindung mit dem Stick (99€) bekomme? Oder kann ich auch NUR die SIM-Karte beziehen? Hat da jemand Erfahrungen?

Grüsse..

Eine Fonic-SIM-Karte gibt es auch online einzeln.
Daß da nur von telefonieren die Rede ist sollte einen nicht irritieren.

Man bezahlt 9,95 € für die Karte und 10 € Erstaufladung, davon bleiben knapp 17 € als Guthaben.

hallo!

also damit ich das richtig verstanden habe.....ich kaufe mir ne normale fonic karte für 9,90€ habe dazu eine handy nummer.....worüber ich später aufladen kann.....die karte kann ich auch ganz normal in ein umts notebook packen und damit dann surfen den ganzen tag für 2,50€?

Nachdem du per SMS oder Anruf auf der Hotline die Tagesflat aktiviert hast.
Eine jungfräuliche Fonic-Karte ist erstmal im volumenbasierenden Tarif.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben