Gibts hier jemanden, der ein wenig mit LEDs rumbastelt?

Also:
Neues Vorhaben, da ich den Dioder doch nicht krieg muss ich nun auf die Kaltlichtkathoden zurückgreifen.

Jetzt die Frage an die Elektroexperten:

- ich habe nen 3,4 Ah starken Bleigelakku
- 4 Kaltlichtkathoden brauchen 4x3 Watt = 12 Watt bei 12 Volt.

d.h. 12 Watt / 12Volt = 1 Amper

bedeutet: ich könnte die Kaltlichkathoden 3 Stunden 20 min mit dem Akku betreiben.

Mal angenommen der Tisch steht jetzt nahe an ner Steckdose, könnte ich dann mit dem Teil hier die Kathoden direkt ans Netz hängen? Müsste doch eigentlich klappen? Oder?

Sagt bitte ?Ja? dann kann ich endlich weiter bauen...

Hi,

bekommst fast ein "JA". Die Laufzeit des Akkus stimmt nur bei 10-stündiger(glaub ich) Entladung. Wenn du ihn in 3 Stunden leer machen würdest hält er noch kürzer. Das mit dem Schaltnetzteil sollte klappen. Kannst auch die Spannung der Kathoden verkleinern (Widerstand, Spannungsregler) dann hält das Akku wieder länger.

Grüße,
Simon

Kleines Resumee:
Ich hab mich dann doch letztlich dazu entschlossen mir die Dioder zuzulegen. Heute kam das Päckchen an. Ich muss sagen es war die richtige Wahl. Leider kann ich die Geschichte dann doch nicht wie erhofft mir Akku betreiben, aber die Lichtausbeute macht das wieder wett.
Danke nochmals an alle...

könnte ich dann mit dem Teil hier die Kathoden direkt ans Netz hängen?

Ja! das teil schein für den zweck fast optimal. Wenn Du nur 1 A brauchst, dann würde ich aus Energiespargründen zur 1,25 A variante greifen.

Schaltnetzteile haben Wirkungsgrade zwischen 70 und 95%, aber nur, wenn Du sie mit mindestens 70% der Nennlast betreibst. da erscheint bei einer 1A (12W) Anwendung 1,25 A Nennstrom schlicht optimal. Leg Dir bloß keinen analoges Billignetzteil zu. (Energieverschwendung, wird heiss, geringere Lebensdauer, Überspannungsrisiko, etc, pp.)

Gruß
Anfänger

P.S. Natürlich warten wir alle auf die Fotos im Dämmerlicht...

Wenn der Tisch fertig ist, würde ich ihn gerne mal in Aktion sehen :D

Bilder folgen sobald der Lackierer sein Werk vollendet hat... Grundiert ist er schon :D *freu*

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben