Ok, das mit dem Leuchtkabel habe ich mir fast schon gedacht. Im Prinzip stehen dann nur noch 3 Möglichkeiten zur Auswahl:
-aus mehreren LEDs selbst was zusammenfrickeln, wobei ich da auch nicht besonders günstig bei weg kommen würde und weil ich mit LEDs noch nicht gearbeitet habe wird wohl das Ergebnis auch dementsprechen nicht so der Renner werden. Ich müsste mir da ne Lochplatte herstellen, wo ich dann einen LED-Teppich reinlege...
-zu den Kaltlichkathoden greifen, das wäre die günstigste Variante, allerdings krieg ich da paar Probleme was die Abmaße von dem Tisch angeht. Die Glasplatte die hinterleuchtet werden soll ist 30*50cm groß. Ich würde mir gerne 4 Röhren unter die Ränder legen, so dass seitlich unterhalb der Platte das Licht unter die Platte stahlt. Und da die Röhren ja 31cm lang sind klappt das nicht! Verdammt. Direkt unter die Platte legen geht nicht, weil ich die Röhren dann durch die Rauchglasplatte durchschimmern sehen würde. Und mit 6 Watt Leistung müsste ich schon zu nem großen Akku greifen...
-die Ikea Leds nehmen. In dieser Woche haben die die Preise von 40 auf 50? raufgesetzt, scheinbar haben die den Thread hier verfolgt. Allerdings komme ich unter Umständen noch für 35? an so ein Leuchtset ran. Zwar doppelt so teuer wie die Kaltlichtkathode-Variante, aber ich gehe davon aus, dass ich hierbei nur ein Bruchteil des Verbrauchs der Kaltlichtkathoden habe, somit zu nem kleineren Akku greifen kann. Außerdem, (ist zwar nur zweitrangig) könnte ich bei den IKEA-Leisten verschiedene Lichtmodi einstellen...
@ samc:
du hast geschrieben, dass höhere Spannungen die LEDs toasten würden.
Wie ist das mit meinem 12V Bleigelakku? Der hat doch im vollen Zustand ne höhere Spannung als die 12V?! Wie sichere ich meine LEDs denn dagegen?
@ Pfalzbuy:
mit den Lichtleisten bei Ebay komm ich fast genau so teuer wie die IKEA-Dinger. Ich bräuchte da 2 Stripes à 20?
kuckt mal,
hier die IKEA-LEDs im Einsatz:
Die Bilder hab ich gefunden nach dem ich das oben geschrieben habe. Die Entscheidung dürfte nun klar sein, was ich mir jetzt zulegen werde
![Big grin :D :D](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f600.png)