X2xx/s (X200/s-260) gibt es STILLE x200 ?

hind3

New member
Themenstarter
hallo,

immer wieder liest man hier von fiepen und rattern, cpu whining und keiner weiß woher es kommt.
jetzt meine frage an diejenigen, die hier schon länger sind:

gibt es wirklich stille x200?

also mit still meine ich auch wirklich still. - macbook still :whistling:

manche aktuelle platten sind allerdings nicht gerade leise. manche exemplare bringen auch das gehäuse durch vibrationen zum schwingen. dadurch brummt dann der laptop.

Hi

OK Durch Brummen durch Vibrationen das kann ich verstehen das würde mich auch stören da stimme ich zu.
Aber dann würde ich mir Gedanken machen ob was mit der Festplatte nicht stimmt, alleine das Festplatten Laufruhig sein sollten.

Grüsse Tobi

einige modelle sind berühmt bzw berüchtigt für ihre unwuchten. allerdings gibt es da große serienstreuungen. ein exemplar ist mucksmäuschen still und ein anderes exemplar desselben modells versucht den laptop übern tisch wandern zu lassen.

HI

Das nennt man dann wohl Wanderplatte... ;D

Die Platte mit Unwucht würde ich dann so oder so Umtauschen solange bis ich eine ohne Unwucht habe, auf dauer tut das dem Notebook nicht gut zum anderen hätte ich kein Vertrauen in solch eine Platte.
Wobei ich bei SATA Laufwerken gerne auf SSD zurück greife, nicht wegen der Geräusche sondern eher wegen der Geschwindigkeit, da macht mir das auch nichts aus eine Externe HDD mitzunehmen für meine Daten.
Aber das ist wieder jedem selber überlassen.

Grüsse tobi

Ich habe nun auch ein X220t und ich habe schon einige Threads gelesen. Meins ist auch relativ laut, weshalb ich mal einen Blick in die Lüftersituation, CPU Temp etc. werfen möchte. Anscheinend gibt es hierzu mehrere Programme, mit denen man die Lüfter steuern kann bzw. CPU Temperatur auslesen kann. Welches dieser Tools funktioniert denn mit dem X220t überhaupt, bevor ich einfach wild drauf los installier? Welches ist "am besten"? Vielleicht kann mir jemand, der alle vorhandenen Tools kennt, ein paar Infos geben! Danke!

@tobias_strothotte: Bei deinem T40P ist auch ein bisschen mehr um die HDD drumrum als bei unseren kleinen niedlichen Xen ...

Wo man die selbe HDD im T60 nicht hört hört man sie im X61 sehr wohl...

im sommer möchte ich pdfs draußen lesen, draußen online-recherchen betreiben und dokumente schreiben.

ein ruhiges x200(s) ohne fiepen und andere töne (lüfter ist ja in ordnung solange er nicht bei office und surfen anspringt)
dann würde ich sogar windows eine chance geben, obwohl es meinen sinn für ästhetik beleidigt

Wenn du sowieso auch draußen arbeiten willst dann reicht schon ein kleiner Vogel der die ganze zeit zwitschert und du hörst GARNICHTS mehr von deinem x200.....

Mein x200 mit SSD ist so leise, wenn ich tippe höre ich es nicht mehr, wenn ich nur surfe dann höre ich den Lüfter ab und an mal ganz leise summen.....

das whninig kommt bei mir - so habe ich das festgestellt - nur vom Netzteil also nicht vom TP per se

Also sorry [ACHTUNG EIGENE MEINUNG] wer sich ein Macbook holt will nur dazugehören und hat nur sehr sehr seeehhhheeerrr selten Ahnung von dem Gerät, welches er sich holt

Mein X220 Tablet ist wirklich flüsterleise kaum ein zirpen hörbar. Nur im ASSSD Benchmark hört man ein leichtes zirpen wenn man sein Ohr an die Tastatur hört.
Ich hatte mal selber ein Macbook Pro, man kann sagen was man will aber die Verarbeitung ist top nur die Stabilität des Unibodys lässt zu wünschen übrig

Also sorry [ACHTUNG EIGENE MEINUNG] wer sich ein Macbook holt will nur dazugehören und hat nur sehr sehr seeehhhheeerrr selten Ahnung von dem Gerät, welches er sich holt

Endlose Grundsatzdiskussion!
Das touchpad möchte ich nicht missen und es gibt keinen anderen Anbieter, der aktuell eine bessere Eingabesensorik verbaut ( das ist leider ein Tatsache )
Beide Geräte haben ihre Vorteile bzw. Nachteile.

Auf meinen touren nehme ich sicher kein macbook mit, weil das lenovo X merlich rustikaler ist.
lenovo crash-test: http://www.youtube.com/watch?v=Iw78gcU713g&playnext=1&list=PL852D9829C4757966

Lüfterkrach ist sekundär - Lösungen:
1. Musik nebenher laufen lassen, oder
2. http://i01.i.aliimg.com/photo/v0/436481369/Noise_cancelling_foam_ear_pads_for_ears.jpg

Also das Lauteste an meinem X200 im Idle ist das Rauschen der Festplatte. Und das hört man auch nur nachts im stillen Kämmerlein mit geschlossenen Fenstern... Sogar in ner Bibliothek kann ich mich anstrengen wie ich will - das Teil ist einfach unhörbar :). Am Schreibtisch hört man das X200 nicht mal unter Volllast, weil sogar dann das Lüfterrauschen _deutlich_ leiser als die paar laufenden USB-Festplatten ist.

Ein Bisschen C4 Fiepen ist im Akkubetrieb mitm Ohr auf dem Gerät zu hören, aber auch wieder nur im stillen Kämmerlein.

Von einem X200 auf ein MacBook wegen der Lautstärke zu wechseln halte ich für Schwachsinn... da gibt es andere reelle Gründe für, aber Lautstärke? Pfffff...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben