X2xx/s (X200/s-260) gibt es STILLE x200 ?

hind3

New member
Themenstarter
hallo,

immer wieder liest man hier von fiepen und rattern, cpu whining und keiner weiß woher es kommt.
jetzt meine frage an diejenigen, die hier schon länger sind:

gibt es wirklich stille x200?

also mit still meine ich auch wirklich still. - macbook still :whistling:

Hallo,

es gibt nur CPU-Whining, und das ist herstellerunabhängig bei allen aktuellen Intel-CPUs im Rahmen normaler Serienstreuung vorhanden. Alles andere kann man mit TPFC in den Griff kriegen. Es gibt sonst nur noch CCFL-Knistern, aber das wird als Defekt anerkannt und per Garantie behoben.

Macbooks sind nur leise, weil sie erst bei 90°C den Lüfter richtig aufdrehen. Das ist, damit die Kundschaft öfter mal was neues kauft. Insofern kein Grund für Romantik.

Auch wenn ich die Mac-Book-Ruhe nicht sicher beurteilen kann, muss ich sagen, dass mein X200 echt leise ist. Lüfter ist idR unhörbar - mit TPFC auch wirklich lautlos zu betreiben. Definitiv das lauteste ist die arbeitende HDD.

Tschuldige wenn ich das mal so sagen, aber kannst du mal aufhören hier nur zumzumosern (und ständig den Macbook-Vergleich zu ziehen)? Damit machst du dir keine Freunde.

Ich lese andauern, dass DU irgendwas nicht in den Griff bekommst. Ich sitze hier an einem X200 und es gibt keinen Ton von sich und ist mit 44° auch relativ kühl.

Es gibt keine stillen X200!

Aber es gibt auch keine lautlosen Macbooks, nicht mal wenn eine SSD verbaut ist.

Es gibt nur taube Benutzer. :p

Was ist eigentlich dein Problem? Du hast doch schon diverse Thinkpads durchgetestet und sie waren dir alle zu laut? Entweder testet du weiter, bis du alle Modelle durch hast oder du kaufst dir endlich ein Macbook!

Und nein, über Thinkpads sollte man auch nicht regelmäßig Kaffee schütten oder sie fallen lassen!

naja, also ich bin wirklich ein sensibelchen wenns um komisches fiepen von rechnern, netzteilen und und und geht.
bei macs hat mich nie was gestört.

was mich halt so thinkpads treibt ist der robuste eindruck, den sie mir vermitteln. Die scharniere aus metall - das display kann um fast 180° aufgeklappt werden - der flüssigkeitsablauf... all das lässt mich denken/fühlen, dass ich mit einem TP unterwegs doch auf der sichereren seite bin als mit apple.

im sommer möchte ich pdfs draußen lesen, draußen online-recherchen betreiben und dokumente schreiben.
beim macbook hätte ich hemmungen es draußen zu betreiben. es sieht einfach nicht so stabil und wertig aus.
das glossy thema kommt auch noch hinzu. also gäbe es für mich von apple eigentlich nur 15" geräte und das ist dann wieder zu groß. ich müßt mich also mit glossy anfreunden....

ein ruhiges x200(s) ohne fiepen und andere töne (lüfter ist ja in ordnung solange er nicht bei office und surfen anspringt)
dann würde ich sogar windows eine chance geben, obwohl es meinen sinn für ästhetik beleidigt

dazu kommt noch der riesen preisvorteil der lenovos. ein x200 mit 2 jahren garantie kann man schon für 450-480€ bekommen.
ein macbook alu mit restgarantie, so daß noch apple care protection abgeschlossen werden kann, findet man kaum unter 750€

Zuletzt bearbeitet:
Also mein X200t ist (mit SSD) komplett lautlos.
Kein Whining oder sonst was. Nur wenn man den Inverter ganz runter dreht (so ab dem niedrigsten Drittel der Beleuchtung) surrt/fiept er ein bisschen.

damals mein X200 und heute meine X201T sind mux mäusschen still! SSD ja - Lüftersteuerung Nein

das gibt mir hoffnung.
ich werde mir sobald ich aus england mein geld von meinem nervigen x200 zurück habe bei thinkspot ein x200 oder x200s holen.
hoffentlich wird das endlich mal was mit mir und lenovo

Achso, ganz vergessen:
eventuell wäre es sinnvoll zu wissen was ich in meinem X200t drin hab:

SU9300 und die SSD ist eine G2 mit 80Gb.

ich kann dir x200t mit core2solo empfehlen-outdoordisplay war für draußen perfekt. und dieses model ist leiser als mein mbp 13". wenn nur neues x220i so leise wäre...

Also mein ehemaliges X200 war wie mein jetziges X200 Tablet mit SSD komplett still. Ging der Lüfter an, dann konnte man Lüfterstufe 1 nur aufm fensterlosen Klo hören. :D

Hallo Leute,

ich habe mir in der letzten Woche ein gebrauchtes X200 vom Händler gekauft. Da ich sehr viel Wert auf ein absolut leises Gerät lege, habe ich schon beim Händler Ohr an das Gerät gelegt. Da war unter dem CPU-Lüfter nur ein extrem leises knistern zu hören. Zu Hause fällt mir nun nach einigen Tagen doch ein seltsames Fiepen auf, das die letzten Tage noch nicht da war. Was ist passiert? Hat sich mein X200 jetzt über das Internet mit dem Fiepvirus angesteckt? Wie kann das sein? Ich verwende doch Linux und da gibt es doch eigentlich keine Virenprobleme?
Da mir seit langem das C4-Fiepen moderner CPUs bekannt war, habe ich also versucht, unter Linux das C4 testweise abzuschalten. Auf Anhieb hat das nicht geklappt, daher musste ich weitersuchen.

Den CPU-Lüfter hatte ich mit thinkfan schon ausgeschaltet, der war also unschuldig.
Dann habe ich die Festplatte schlafen gelegt mit: sudo hdparm -y /dev/sda
Aber es half alles nichts. Also habe ich nochmal alles auf http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_high_pitch_noises durchgelesen.
Dann habe ich Bluetooth deaktiviert... und plötzlich war es ruhig im Thinkpad! Großartig!

Es lässt sich gut reproduzieren: Bluetooth an = Fiepen an, Bluetooth aus = Fiepen aus.
Ist das normal? Fiept das Bluetooth bei euch auch?
Kann man Bluetooth auch ausbauen? Im HMM finde ich kein Bluetooth-Modul; ist es fest auf dem Mainboard drauf?
Falls es ein Bluetoothmodul ist: Wäre ein Austausch (ich habe noch Garantie) sinnvoll?

Viele Grüße
claas

Bei mir herrscht auch Ruhe.
Lüfter geht bei Belastung und Sonneneinstrahlung an. Ansonsten wirklich außerordentlich geräuscharm, sowohl unter Debian als auch Win 7.

Ausstattung X200, C2D 2,4 GHz, 500 GB HDD, 6 GB RAM - Rest Standard

Oft liegt das fiepen schlicht und ergreifend an bestimmter Software oder Treiber, die ständig die CPU im Takt aus dem Ruhemodus holen.
Mir sind da besonders Opera und Fingerprint-Treiber aufgfallen.

Aber auch ein fehlender oder fehlerhafter Treiber kann das fiepen auslösen, da dann das Gerät selbst die CPU ständig über Interrupts weckt.

Ich habe bisher jedes Thinkpad ruhig bekommen. Auch mein X200 Tablet mit SSD ist absolut lautlos...

Hallo,
ich hab hier ein x200s hier, dieser fiept ständig, hab im Akku Betrieb schon den niedrigsten Takt eingestellt. Also die CPU taktet im Akku betrieb nichtmal hoch oder runter, und es fiept. Mit Netzteil wird das ganze fast unerträglich. Wie habt ihr den C4 aus bekommen? Mit RmClock bekomm ich die Option nur ausgegraut angezeigt.

Mein X200 ist ebenfalls lautlos (auch dank SSD). Bissel CPU Whining ist manchmal zu vernehmen, das ist aber alles in allem sehr leise. Den Lüfter hör ich höchstens unter extremsten Lastbedingungen mal. Gibt bei mir also kein Grund zur Klage.

Und ich bin was Geräusche angeht extrem empfindlich. Deshalb hab ich damals (April 2009) auch direkt nach Kauf die Festplatte rausgeworfen und eine SSD verbaut. ;)

Hallöchen

Ich besitze KEIN x200, leider sind schöne Geräte...

Ich kanns Verstehen das einem das Fiepen auf den Sack gehen kann, auch der Lüfter wenn er auf Maximaler Drehzahl rennt...
Aber mal ehrlich das Geräusch der Festplatte ????
Ich habe in meinem T40 ne 100 GB PATA Festplatte, im allgemeinen Lauter als eine SATA HDD und höre diese kaum, nur ein ganz leises Surren und dazu muss ich ganz nah ans gerät.

Ich hab schon viele Notebooks besessen, und muss sagen die Thinkpads sind mit Abstand die Leisesten. (Von den Apfel Viechern mal abgesehen).
In Normaler umgebung mit deren Geräuschen Draussen und Drinnen stört mich ganz ehrlich mein Lüfter garnicht (Kein TPFancontrol)
ich nehme den Lüfter erst wahr wenn es absolut still ist, und da stört er auch nicht im gegenteil, ich bin froh das er Aktiv ist.

Jeder ist anders, aber das Geräusch einer Festplatte das echt kaum Hörbar ist ????

Das nenn ich echt Empfindlich.

Ich würde mir Sorgen machen, wenn mein Thinkpad absolut kein Geräusch mehr von sich giebt,....

Grüsse Tobi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben