Hallo Leute,
ich habe mir in der letzten Woche ein gebrauchtes X200 vom Händler gekauft. Da ich sehr viel Wert auf ein absolut leises Gerät lege, habe ich schon beim Händler Ohr an das Gerät gelegt. Da war unter dem CPU-Lüfter nur ein extrem leises knistern zu hören. Zu Hause fällt mir nun nach einigen Tagen doch ein seltsames Fiepen auf, das die letzten Tage noch nicht da war. Was ist passiert? Hat sich mein X200 jetzt über das Internet mit dem Fiepvirus angesteckt? Wie kann das sein? Ich verwende doch Linux und da gibt es doch eigentlich keine Virenprobleme?
Da mir seit langem das C4-Fiepen moderner CPUs bekannt war, habe ich also versucht, unter Linux das C4 testweise abzuschalten. Auf Anhieb hat das nicht geklappt, daher musste ich weitersuchen.
Den CPU-Lüfter hatte ich mit thinkfan schon ausgeschaltet, der war also unschuldig.
Dann habe ich die Festplatte schlafen gelegt mit: sudo hdparm -y /dev/sda
Aber es half alles nichts. Also habe ich nochmal alles auf
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_high_pitch_noises durchgelesen.
Dann habe ich
Bluetooth deaktiviert... und plötzlich war es ruhig im Thinkpad! Großartig!
Es lässt sich gut reproduzieren: Bluetooth an = Fiepen an, Bluetooth aus = Fiepen aus.
Ist das normal? Fiept das Bluetooth bei euch auch?
Kann man Bluetooth auch ausbauen? Im HMM finde ich kein Bluetooth-Modul; ist es fest auf dem Mainboard drauf?
Falls es ein Bluetoothmodul ist: Wäre ein Austausch (ich habe noch Garantie) sinnvoll?
Viele Grüße
claas