Gibt es noch 'echte' Notebooks / Netbooks unter 12''?

Pardon, falls ich jetzt durch zu schnelles Überfliegen wichtige Infos nicht aufgesogen habe und dadurch eine unnütze Antwort gebe aber mir schossen sofort die 11-Zoller von Acer in den Kopf, mit denen ich letztens zu tun hatte.

Habe jetzt bei Notebookcheck in der Suche folgende Kriterien ausgewählt:

- Display: 11.x Zoll
- Geräteklasse: Laptops
- Testtyp: Nur eigene Tests (weil es sonst gern zu viele Ergebnisse werden, wenn man:
- Archiv: Alte Modelle in die Suche miteinbeziehen auswählt)

Und bekomme 204 Ergebnisse. Darunter alles dabei mit Pentiums, Celerons, Athlons oder Amber Lake Y, wenn man bis 2019 zurückgehen möchte.
Ja, da sind auch ein paar Tablet-Convertibles dabei aber auch zb die Laptop-Convertibles (Acer spin), die du ja einfach wie ein normales Laptop benutzen kannst.

Kleiner als 12,5" sind sie auch. Also wo Problem?
Bei 10 zoll wird es aber schon schwieriger, das stimmt wohl.
 
Ich werde mir die 11'' Acers mal anschauen, danke für den Tipp. Convertible scheidet aus, ich suche etwas altmodisches mit fester Tastatur und Scharnieren. Und es soll auf jeden Fall kleiner als mein X260 sein, das ist für den gedachten Zweck schon grenzwertig, weil der Platz einfach stark begrenzt ist. Etwas größer als mein eeePC 901go soll es aber schon sein, weil dessen Tastatur selbst für kleine Texte (und viel mehr will ich mit dem Gerät nicht tippen) nervig ist.
 
Convertible scheidet aus, ich suche etwas altmodisches mit fester Tastatur und Scharnieren.
Möglicherweise ist das nur eine Begrigffsfrage. Früher* unterschied man sauber zwischen Detachables (Tastatur abnehmbar, Displayeinheit dann ein echtes Tablet) und Convertibles (Tastatur um 360° drehbar, aber immer mit dem Display verbunden).
Leider scheint diese saubere Trennung außer Mode gekommen zu sein, auch bei Geizhals. Aber nur Zuliebe des Verständnisses: Du hast eine Abneigung gegen Detachables, nicht gegen Convertibles, richtig?

*) Vor 3 Jahren?
 
Detachables möchte ich tatsächlich auf keinen Fall. Aber auch bei Convertibles frage ich mich, wie lange diese 360° Scharniere (und die Elektronik und Kabelverbindungen darin) halten werden. Da bin ich wohl altmodisch, aber ich denke mir, dass zwei ordentlich dimensionierte und gut gebaute Scharniere auf Dauer länger halten werden. Dazu kommt, dass ich kein 360° Scharnier brauche. Das Ding soll einfach auf dem Schreibtisch stehen und möglichst wenig Platz wegnehmen.
 
Dazu kommt, dass ich kein 360° Scharnier brauche. Das Ding soll einfach auf dem Schreibtisch stehen und möglichst wenig Platz wegnehmen.
Stimme ich auf jeden Fall zu, ABER mich konnte der Convertible Acer mit 11 Zoll trotzdem überzeugen. Handlich, heizt sich nicht schnell auf, vereint die Vorzüge eines Laptops und eines Tablets (da ich in letzter Zeit häufig mit der Bahn fahren muss, ist das natürlich ein Vorteil), in der Bedienung so einfach und bequem wie ein Smartphone und kann problemlos mit einem Desktop PC mithalten. Ich kanns dir nur ans Herz legen dir mal das Gerät anzuschauen. Ich hatte auch meine Zweifel, bin aber echt zufrieden
 
mich konnte der Convertible Acer mit 11 Zoll trotzdem überzeugen.
Ich habe in den lezten 1,5 Jahren vielen meiner Bekannten ein solches Gerät vermittelt/empfohlen. Gerade bei 11/10 Zoll kommt der Vorteil, das Ding als Tablet zu nutzen nochmal richtig zur Geltung und bisher hab ich nichts von gebrochenen Scharnieren gehört, obwohl die 360° Funktion fleißig genutzt wird.
- Display: 11.x Zoll
- Geräteklasse: Laptops
- Testtyp: Nur eigene Tests (weil es sonst gern zu viele Ergebnisse werden, wenn man:
- Archiv: Alte Modelle in die Suche miteinbeziehen auswählt)
Wenn du die "Geräteklasse" auf "Subnotebook" änderst, bekommst du auch einige Vorschläge für "echte" Notebooks ohne 360°-Funktion, zB. das
Asus VivoBook E12 E203NA
Lenovo Ideapad 120s
Lenovo IdeaPad 110S
Asus E203MA


Bei 10 Zoll wirst du nix mehr bekommen, das ist wahr. Aber bei 11,6 machst du dir das Leben einfach nur unnötig schwer, wenn du alle 360° Convertibles ausschließt.
 
Das Problem bei diesen günstigen 11.6 inch Modellen ist, dass sie riesige Bezel haben, weil es sich um Budget-Modelle handelt, die zudem für den Edu-Bereich sind und daher "rugged" (was breitere Displayrahmen bedeutet).
  • Asus VivoBook E12 E203NA: 286 x 193 mm
  • Lenovo Ideapad 120s: 287 x 200 mm
  • Lenovo IdeaPad 110S: 292 x 202 mm
  • Asus E203MA: 286 x 193 mm
  • ThinkPad X130e/X140e: 293 x 216 mm
Zum Vergleich nochmal:
  • ThinkPad Z13 (13.3 inch): 294.4 x 199.6 mm
  • ThinkPad X260 (12.5 inch): 306 x 209 mm
  • Microsoft Surface Laptop Go 2 (12.4 inch): 278.2 x 206.2 mm
 
modernes 13" macht warscheinlich mehr sinn von der größe, aber die portauswahl ist bei allen anbietern leider sehr gesunken, was x2** für mich etwas ansprechender macht. Bei microsoft surface (trotz all den mängeln) gibt es auf jedenfall noch gute aufsteck-docks für die usbc anschlüsse, auch wenn die die form etwas zerstören.
 
Mein vater hat zb das surface go 3, das für seine arbeit (sysadmin), surfen, und auch minecraft sowie trackmania hinkriegt. hat sehr gutes display und auch nette tastatur. Die schwachstellen sind das es nur mit kickstand steht da es auch ein tablet ist, und die schlechte portauswahl (1x usbc, 1x kombi 3.5mm klinke, microSD slot), das pro soll da etwas besser sein (usb A 3.0) ist aber etwas größer.
 
Das Yoga Book C930 ist schon ein cooles Teil, aber wie tippt es sich auf einer simulierten tasta ohne Hub?
Es gibt bestimmt vibra-Rückmeldung, aber man merkt doch nicht, wo eine Taste aufhört und die nächste beginnt...
 
Das Yoga Book C930 ist schon ein cooles Teil, aber wie tippt es sich auf einer simulierten tasta ohne Hub?
Es gibt bestimmt vibra-Rückmeldung, aber man merkt doch nicht, wo eine Taste aufhört und die nächste beginnt...

Es geht jedenfalls besser als man denkt: Es gibt keine Vibration, sondern eine Rückmeldung durch eine Farbänderung der Taste, dazu eine optische Bestätigung. Man kann das Ganze noch durch ein Tool wie "qwertick" verfeinern. Längere Texte schreibt man natürlich besser mit der externen Tastatur.
 
Ab einer gewissen Höhe blockiert es mir die Sicht auf die Monitore und neben der Tastatur ist eben nur begrenzt Platz, bevor der Schreibtisch endet.
Den mitgelieferten Monitorfuß abbauen und eine Vesa Monitorhalter verwenden?
Erwas unter den Monitorfuß stellen?
Tastaturschublade verwenden?
 
Schaut man sich die Ergonomieempfehlungen an, ist die Monitorhöhe so eingestellt, daß man auf diesen leicht nach unten schaut und der Blick über den Monitor hinweg in den Raum möglich ist.
 
Den mitgelieferten Monitorfuß abbauen und eine Vesa Monitorhalter verwenden?
Erwas unter den Monitorfuß stellen?
Tastaturschublade verwenden?

Oder eine Notebookhalterung mit Schwenkarm nutzen. Ein 10 Zoll-Notebook wird am Schreibtisch ja sowieso nicht das primäre Arbeitsgerät sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben