Gibt es noch 'echte' Notebooks / Netbooks unter 12''?

Harry_W

Member
Registriert
12 Juni 2011
Beiträge
554
Nennt mich altmodisch, aber ich kann mit all den modernen Convertibles nicht allzuviel anfangen. Ich suche etwas Vergleichbares zu den alten Netbooks wie der eeePC Serie. Idealerweise in 10'' mit einer vernünftig benutzbaren Tastatur und einem Prozessor, der auch ein aktuelles Linux noch halbwegs performant wuppen kann. Browsing, e-Mail, Office und ein wenig Video anschauen (maximal FullHD) sollte ohne Ruckeln möglich sein. Mehr braucht es nicht.

Vom Formfaktor wäre etwas wie der eeePC 1000HE optimal. Der hatte die richtige Größe und eine überraschend gut tippbare Tastatur (gemessen an ihrer Größe). Neben der inzwischen einfach zu geringen Leistung stört mich an meinem eeePC 901go vor allem die fummlige Tastatur. Beim 1000HE war die zwar nur minimal größer, aber alleine die winzigen Abstände zwischen den Tasten sorgten dafür, dass ich damit kaum Tippfehler machte (anders als beim 901go).

So sehr ich meine 12,5'' Thinkpads liebe, sind sie mir hin und wieder trotzdem noch etwas zu groß. Dabei stören mich Gewicht und beim X220 die Dicke weniger, sondern vor allem tatsächlich die Breite und Höhe des aufgeklappten Displays. Weniger Stellfläche und ein niedrigeres Profil im aufgeklappten Zustand wären wünschenswert.

Dabei möchte ich aber eben nicht auf eine richtige Tastatur (so richtig altmodisch mit möglichst stabilen Scharnieren) oder vollwertige Mobilprozessoren (keine Tablet / Handy SoCs) verzichten.

Vielleicht benutze ich ja nur die falschen Suchbegriffe, aber unter 12,1'' finde ich nur noch Tablets oder Convertibles, keine Sub-Notebooks oder Netbooks. Es darf auch gerne einige Jahre alt und gebraucht sein, solange Office, Internet und HD Videos noch darauf möglich sind.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
Danke für den Tipp, aber sind halt immer noch 12''. Beim eeePC 1000HE hatte das Display ja auch noch den damals typischen fetten Rahmen. Da sollte heute noch weniger gehen, gerade in der aufgeklappten Höhe. Bei der Breite limitiert die Tastatur die minimale Größe, damit sie noch nutzbar bleibt.
Trotzdem werde ich mal nach dem Vivobook schauen, ob ich eines im RL zu Gesicht bekomme.
 
Man darf auch nicht vergessen dass die "alten" netbooks extrem breite Bezels hatten - es kann gut sein, dass ein modernes 12" Gerät physisch kleiner ist als ein 10" eeepc von damals.

Mein T14s fühlt sich in der Hülle in der mein T450s damals super gepasst hat auch nicht ganz wohl - locker 1cm Spielraum in jede Richtung, die beim T450s nicht da war. Das selbe gilt sicher auch bei den kleinen, nur ist 1cm bei 12" nochmal prozentual mehr als als bei 14".
 
Ich habe hier noch einen fast unbenutzten Medion E1318T (MD99240), den ich auf 8GB RAM und mit einer SSD aufgerüstet habe.
Das 10" Display hat nur 1366x768 Punkte und ob der AMD A4-1200 Dualcore für Deine Anforderungen ausreicht, kann ich auch nicht beurteilen.
 

Gibt es noch 'echte' Notebooks / Netbooks unter 12''?​

Um es kurz zu machen: Nein, gibt es nicht. Es gibt auch kaum noch "echte" Notebooks, die nur 12 inch groß sind. Der Laptop-Markt beginnt mittlerweile praktisch bei 13 inch, alles darunter ist Nische.

Der Markt für kleine Laptops ist tot. Alles, was es da noch gibt, sind entweder so moderne UMPCs wie die GPD-Geschichten oder Edu-Laptops, die meistens auch noch Chromebooks sind und billige Displays und lahme CPUs haben.

Mein Tipp wäre das Surface Laptop Go 2. Hat zwar ein 12.4 inch Display, aber mit schlanken Displayrändern ist es kompakter als ein X220. Leistungsstarke CPUs, gute Qualität. Das ist so ziemlich das kompakteste Laptop in den letzten Jahren mit diesen Eigenschaften.

Da sollte heute noch weniger gehen, gerade in der aufgeklappten Höhe.
Nein, denn hier ist nicht die Größe der Tastatur die Limitierung, sondern das Touchpad - heutzutage wird ein Touchpad vorausgesetzt von einer gewissen Größe und das ist nicht möglich, wenn man das Laptop in der Tiefe zu sehr verkleinert.
 
Der Surface Laptop Go kam mir auch in den Sinn (278x206mm). Der EeePC 1000HE hat 266x192mm.
Generell mich ich persönlich aber an solchen Spielzeug Geräten nicht arbeiten....
 
Wenn etwas älter OK ist dann schau mal nach dem Panasonic Let's Note CF-RZ. Glaube das RZ8 ist das letzte dass es gab? Es ist kleiner als der Eee PC mit 250x181mm und 19mm dick. Ist zwar ein covnertible aber wenn du es nicht umklappst ist es ein ganz normaler laptop.
 
Wie soll er sich denn das Let's Note kaufen, das gab es nur in Japan 😅
 
Mal danke für alle Antworten. Ich werde mal nach den genannten Geräten Ausschau halten, ob ich die irgendwo in freier Wildbahn begrabbeln kann. Und was die Größendiskussion betrifft (*hüstel*) - alles hat seinen Platz. Ich habe auch TPs von 12,5'' bis 15'' und liebe jedes einzelne davon. Je länger und intensiver ich daran arbeiten will, desto größer darf das Gerät natürlich gerne sein. Wenn ich es herum tragen will und nicht ohnehin den großen Rucksack dabei habe, ist ein 12,5'' eben praktischer. Und dann gibt es Fälle, wo mir eben das noch zu groß ist, z.B. direkt am PC entweder neben der Tastatur oder vor der Tastatur als Zweitgerät. Ab einer gewissen Höhe blockiert es mir die Sicht auf die Monitore und neben der Tastatur ist eben nur begrenzt Platz, bevor der Schreibtisch endet. Ein X230 / X260 nimmt da bereits zuviel Platz ein und jeder Centimeter weniger macht tatsächlich einen Unterschied. Der eeePC 901go passt wunderbar, etwas größer wäre sogar noch ok. Nur ist die Tastatur von dem Ding eben unerträglich, selbst wenn ich keine Doktorarbeit darauf schreiben will. Ich erinnere mich, dass ich die Tastatur vom eeePC 1000HE seinerzeit deutlich angenehmer fand, obwohl nur minimal größer. Alleine die kleinen Lücken zwischen den Tasten machten einen echten Unterschied. Und die Leistung taugt inzwischen auch nur noch wirklich für das Notepad, alles andere schafft die alte Pentium Nudel nicht mehr wirklich. Wenn dann noch im Hintergrund die Paketverwaltung anspringt, hängt selbst das Notepad. Das macht leider keinen Spaß mehr.
 
Nennt mich altmodisch, aber ich kann mit all den modernen Convertibles nicht allzuviel anfangen.
Zum Verständnis: Was genau stört dich an diesen Convertibles? Du musst sie ja nicht umklappen.

Nochmal zur Größenfrage:
Wie bereits angeklungen: Heutige 10"-Geräte sind kleiner als die von vor 10 Jahren. Wenn du also ein Gerät suchst, das eine größere Tastatur hat als der EEE 901, aber schmaler ist als das X260, dann wirst du nicht bei 10" rauskommen, sondern zwischen 11 und 12":
Code:
EEE 901:        8,9"; 225mm
GPD Win MAX 2: 10,1"; 227mm
EEE 1000HE:    10,2"; 266mm
X260:          12,5"; 306mm

Wenn ich mit diesen Vorüberlegungen auf Suche gehe, dann listet Geizhals drei Geräte bis 280mm Breite. [1]
Beim "Denver" kann und will ich den Verkäufer nicht einschätzen. Ähnlich sieht's mit den Angeboten des Asus aus.*
Bleibt noch das Medion, wofür es seriöse Anbieter gibt, aber da gibt es offenbar Probleme mit der Verarbeitungsqualität. [2]

*) Das Asus E210KA gibt's bei Ixsoft [3], der Händer taucht allerdings bei Geizhals nicht auf. Ich habe dort vor über 10 Jahren mal ein Netbook bestellt und war zufrieden, sowohl mit dem Kauf als auch (in anderer Sache) mit dem Kontakt.


[1] https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482...t&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=1000
[2] https://www.notebooksbilliger.de/medion+akoya+e2293+convertible+723152
[3] https://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_s...818_26037&page=Products/de/ASE210KAHW-WH.html
 
Wenn ich es herum tragen will und nicht ohnehin den großen Rucksack dabei habe, ist ein 12,5'' eben praktischer.
ja, so dachte ich auch mal - damals, in der guten alten Zeit, als selbst die 12,5" Laptops noch Ziegelsteine waren 🙈

Nein, im Ernst - die Geräte sind so dermaßen im Formfaktor und Gewicht geschrumpft, dass die Größe der Bildschirmdiagonale einfach nur einen Komfortzuwachs, ohne echten Größenzuwachs bedeutet.

Ich komme von der X60s Schiene und konnte mir lange nix größeres vorstellen bis ich dan aus Leistungsgründen vom X220 auf das T440s umsteigen musste, welches kaum größer als das X220 war, nur um dann wieder aus Leistungsgründen aufs T480 umzusteigen, was dann genauso groß wie das T440s war und nun um Schlußendlich beim X1E zu landen (erwähnte ich schon, dass ich mehr Leistung brauchte 🤔🙈🤪) welches ich nur als unwesentlich größer (und vor allen Dingen gleich schwer!) wie das T480 empfinde. Und wenn Du mich gefragt hättest, ob ich jemals ein 16" Gerät benutze, hätte ich Dich für vollkommen Meschugge gehalten!

Drum also ruhig mal über den 12,5" Tellerrand zu den 13" Geräten linsen!
 
Drum also ruhig mal über den 12,5" Tellerrand zu den 13" Geräten linsen!
Hier geht's um den Fall, wo 12" zu groß sind. Das steht im nächsten Satz, den du nicht mehr zitiert hast:
Und dann gibt es Fälle, wo mir eben das noch zu groß ist, [..]
Das eigentlich Schwierige hier ist, dass das Gerät zwar klein sein soll, die Tastatur aber nicht. Das schränkt das Größenfenster sehr ein.
 
hha hat aber einen Punkt: Die ultra-kompakten, modernen 13.3 inch Modelle sind sogar kleiner als die alten 12.5 incher:

- X220 (12.5 inch): 305 x 206.5 mm

- X1 Nano (13 inch): 292.9 x 207.8 mm

- Z13 (13.3 inch): 294.4 x 199.6 mm
Hier geht's um den Fall, wo 12" zu groß sind. Das steht im nächsten Satz, den du nicht mehr zitiert hast:

Das eigentlich Schwierige hier ist, dass das Gerät zwar klein sein soll, die Tastatur aber nicht. Das schränkt das Größenfenster sehr ein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben