Hi,
also, @MarkusG
Nein, es absolut nicht normal daß unter normalen Bedingungen die Temperatur der GPU über 80ºC beträgt. Nach Erfahrungen anderer Kollegen kann doch die GPU (theoretisch 100ºC) vernünftig bis 84º C aushalten, ohne Probleme zu bekommen oder ohne ihr Leben "wahnsinnig" zu verkürzen.
Ab 85º hatte Einer ein Flackern von süßen farbigen Linien, ergo, das war doch zu viel.
Bei einer normalen Raumtemperatur (20º-25ºC), ungefähr, nach so viiiiiiiiiiiiiiele Einzelfälle von Leuten die unzufrieden mit dem Thema sind, liegt zwischen 69-76º.
Was bei Dir passiert ist ist sehr deutlich. Die großartigen IBMs/Lenovos entschieden sich für Silicon Pads als Wärmeableiter der GPU. Bei der CPU gibt's doch Wärmeleitpaste. Das ist schlimm. Das findest du weder in Conrad, noch KM, Arlt, MediaMarkt, ... Warum? Weil SiliconPads die schlechsten Wärmeableiter der Welt sind.
Dennoch, bei dem Tausch Deines Motherboards haben vergeblich vergessen, entweder die Pads zu erneuern oder sogar sie korrekt einstellen = stetig wahnsinnige Wärme.
Ein guter Test für dich wäre, schalte den Laptop an und gehe in die BIOS. Da gibt's keine Belastung für die CPU. Wenn es kein Gleichgewicht der Temperaturen (wie gesagt, Rahmen [65º-73º]) und der Lüfter ist ständig an, dann hast du ein großes "heißes" Problem.
Wegen Zufriedenheit... Tja, ich tauche wieder in dieses Forum auf fast mit Tränen in den Augen. So ein toller Computer aber was den Lärm angeht, schlimmer als DELL oder eben Gericom... Ja, es ist so. Man kann sich selbst überreden (vor dem Spiegel mit einem Foto des TPs), sich hypnotisieren lassen ("dein TP ist leiiiiseeeee, eeeechhhtttt", "es fieeeeptttt nicht, es ist einfach seeeeinneeee Maaaacht") oder was weiss ich, aber es ist verdammt so. Nach 2000 ? haben mehrere Leute sich Ohrstöpsel gekauft... ist es echt normal? Ist es die "Coolheit" von den Rechner die damals bei der MIR waren? Nein, die waren andere Geräte, bei denen sich bestimmt der Designer sogar hingesetzt hat und sie ausprobiert, nicht nur sie in irgendwelchem koreanischem Bunker entworfen und gesat "ciao!, bitte senden sie den nächsten Auftrag und dann habe ich es vor der Mittagspause"......
Ich meine, weil das mit dem Lüfter kann nur sein:
- Steuerung der Geschwindigkeit
- Die WÄrmepipes haben irgendwelche akustische Resonanz
- Der Lüfter ist ein Kack
jeder von diesen Sachen könnten von 2 Ingenieure in 2-3 Wochen behoben werden oder mit 1 ? mehr pro-Rechner gefixt.
Kratzgeräusche in Akku-Modus: Spulen oder Kondensatoren. Nach 8 Jahren E.Technik ohne ein IBM Ingenieuer zu sein, weiss ich, dass nur solche und GROßE diskrete Komponenten können solche Geräusche erzeugen. Haben schon diese Ingenieure über Isolierungslack was mal gehört? Es ist eine Sicht die die Schallwellen direkt auf der Stelle auffängt. Nein, entscheidend sind diese 4 cent die das GerÄt kosten würde... Nicht die dutzenden Rückgaben von 2000 ? und voll verärgerte Kunden, nein, das ist nicht teuer, nur die 4 cent des Lacks....
Also Leute. TPFancontrol, keine Frage. Ich lasse mein Ding bis 78 - 80 º . Besser 10 Tage Lebens dieses GerÄts als meine Nerven und Gehör am Sack zu haben. Ich glaube, das Wohlfühlen eines Users hat doch einen Preis, aber sollte höher sein als 4 cent oder 10 Euro mehr Prorechner oder Untauglichkeit von bestimmten Fachleuten... 8o
Ja ja, ich weiss... Jetzt kommt Einer und sagt "ich hab's nicht, so schlimm ist es doch nicht".... Mag sein. Aber dafür gibt's schon genügende Threads mit Leuten die dasselbe wie ich empfunden. Komisch dass man solche Threads bei DELL Users nicht findet.... Und schade dass die DELLS noch bei vielen nicht fortgeschritten sind, ansonsten wäre ich nicht hier... 8o
Fiepende Grüsse,
T.P.