Gibt es ein leises Thinkpad ?

shocki

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich meinen T43p entnervt zurück geschickt habe, kann ich mich trotzdem nicht ganz damit abfinden, dass es nun kein IBM sein soll. Gibt es in der aktuellen (oder in Vorgänger Serien) überhaupt ein leises Thinkpad ?

Meine Anforderungen wären folgende:

- Verwendung in erster Linie zum Programmieren und Surfen (also keine hohe Rechenpower notwendig)
- SXGA wäre schön, aber nicht unbedingt notwendig
- muss unbedingt LEISE sein !
- kann auch gebraucht sein
- nicht wesentlich über 1000,- Euro
- R Serie wäre auch möglich. T Serie wäre mir aber lieber.

Hatte schon an einen gebrauchten T40 gedacht. Bin mir aber nicht sicher, ob der überhaupt wesentlich leiser als der T43p ist. Das Lüfterkonzept ist wohl das selbe, denke ich.

Also welches Thinkpad ist auf jeden Fall leise ?
Danke für Eure Hilfe

zum ursprünglichen topic:

Aus meinen bisherigen TP-Erfahrungen kann ich sagen, dass das Z61t und das X60s bislang die leisesten der aktuellen TP sind.

Original von shocki
bis t42p und dann wieder ab t60 und x60s alles leise
Das ist mal eine klare Aussage.
Der Lüfter des T60 ist an sich wirklich in Ordnung; man hat nur die gute Chance, ein Exemplar zu erwischen, dessen Steuerelektronik hochfrequent zirpt. Mich macht das eher kirre als ein kernigeres Lüftergeräusch an sich.

das ist normal mit core duo :) hatte ich auch bei t60p und macbook pro

Zirpende Lüfter sind normal mit Core Duo? Was hat denn die Lüftersteuerung mit dem Prozessor zu tun?

nichts, es liegt an den prozessor bzw. am board, denn ich glaube nicht, das lenovo und apple kleine luftsteuerung haben im mbp sin 2 lüfter

Hm, ich habe hier ein R50E stehen. Die CPU läuft auf 600Mhz bei 0,85V. Der Lüfter springt in diesem Zustand beim Surfen, Tippen, etc. nie an.

Welche aktuelle Thinkpad schafft das ? Gibt es noch leisere ? Ohne Umbau ? Ohne Fiepsen, ohne Festplatte die ihre Schwingungen zu sehr auf das Gehäuse überträgt ?

x60s sind sehr gut, aber von den neuen thinkpads sind keine so leise wie deiner :)

Lüfter dauerlauf - T60p heiß

Mein T60p ist trotz tpfan control bei normalen office anwendungen nichht wirklich leise. Der Lüfter läuft ständig und die Grafikkarte ist auch ziemlich heiß. gestern hatte sie trotz lüfter dauerlauf ca. 80 Grad.

Die GPU wird generell beim normalen Arbeiten (= office) grundsätzlich ca. 70 Grad warm die cpu ca. 50.

Ist das normal, dass der Lüfter ständig läuft und dass er trotz der imensen geschwindigkeit das Thinkpad nicht kühler bekommt.

Bei mit wurde mal das Mainboard getauscht, ich hab das empinden, dass es vorher besser war

RE: Lüfter dauerlauf - T60p heiß

GRAKA 8o° ist nicht ungewöhnlich (was ich so hier gelesen habe) aber.... - denn wenn ich mein T60 betrachte... ohne Tpfan oder so einen Quatsch, flüster leise und überhaupt nicht zu bemerken....

Aufgeschreckt durch Berichte wie Deiner, habe ich mal die Temperatur meines mit Mobmeter gemessen... z.Zt läuft ein VirusScan im Hintergrund... (und war die ganze Nacht nicht abgeschaltet... hatte noch einige DVDs kopiert...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 350
Fiepen und Lüfter

Original von trixter
das ist normal mit core duo :) hatte ich auch bei t60p und macbook pro

kann ich nicht bestätigen, ich habe ein neues R60 mit Core 2 Duo und da fiept nichts. Auch der Lüfter springt nur ab und zu an und ist sehr leise. Davor hatte ich ein BenQ mit Core Duo, auch dort gab es kein Fiepen und das Notebook war sehr ruhig.

-------------------------------------------
R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Toshiba 100 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

mein lüfter geht aber nie aus. er läuft immer ca. auf stufe3

auch wenn ich den laptop auf einen tisch stelle und nichts daran mache.

das ist echt nicht normal.

Du hast ja nichts davon, wenn ich von meinem Gerät schwärme, jedoch als Vergleich ist es sicherlich angebracht...

ich benutze XP mit Office2007, PhotoshopCS2 und was sonst noch alles von Adobe rausgekracht wurde....

- wenn mein Lüfter mal anspringt, dann ist nur ein warmer Luftstrom... kein Lüftergeräusch zu bemerken... und dies tritt auch erst nach längerer Betriebszeit auf und ist dann auch schnell wieder normal... bzw verschwunden...

Office 2003 + sonstige Programme - Photoshop nutze ich sehr selten
ansonsten CAD Programme

Unabhängig von den verwendeten programmen.

auch wenn der laptop mit dem desktop bildschirm da steht, läuft der lüfter ständig und ist sehr gut wahrnehmbar

Hi,

also, @MarkusG

Nein, es absolut nicht normal daß unter normalen Bedingungen die Temperatur der GPU über 80ºC beträgt. Nach Erfahrungen anderer Kollegen kann doch die GPU (theoretisch 100ºC) vernünftig bis 84º C aushalten, ohne Probleme zu bekommen oder ohne ihr Leben "wahnsinnig" zu verkürzen.

Ab 85º hatte Einer ein Flackern von süßen farbigen Linien, ergo, das war doch zu viel.

Bei einer normalen Raumtemperatur (20º-25ºC), ungefähr, nach so viiiiiiiiiiiiiiele Einzelfälle von Leuten die unzufrieden mit dem Thema sind, liegt zwischen 69-76º.

Was bei Dir passiert ist ist sehr deutlich. Die großartigen IBMs/Lenovos entschieden sich für Silicon Pads als Wärmeableiter der GPU. Bei der CPU gibt's doch Wärmeleitpaste. Das ist schlimm. Das findest du weder in Conrad, noch KM, Arlt, MediaMarkt, ... Warum? Weil SiliconPads die schlechsten Wärmeableiter der Welt sind.

Dennoch, bei dem Tausch Deines Motherboards haben vergeblich vergessen, entweder die Pads zu erneuern oder sogar sie korrekt einstellen = stetig wahnsinnige Wärme.

Ein guter Test für dich wäre, schalte den Laptop an und gehe in die BIOS. Da gibt's keine Belastung für die CPU. Wenn es kein Gleichgewicht der Temperaturen (wie gesagt, Rahmen [65º-73º]) und der Lüfter ist ständig an, dann hast du ein großes "heißes" Problem.

Wegen Zufriedenheit... Tja, ich tauche wieder in dieses Forum auf fast mit Tränen in den Augen. So ein toller Computer aber was den Lärm angeht, schlimmer als DELL oder eben Gericom... Ja, es ist so. Man kann sich selbst überreden (vor dem Spiegel mit einem Foto des TPs), sich hypnotisieren lassen ("dein TP ist leiiiiseeeee, eeeechhhtttt", "es fieeeeptttt nicht, es ist einfach seeeeinneeee Maaaacht") oder was weiss ich, aber es ist verdammt so. Nach 2000 ? haben mehrere Leute sich Ohrstöpsel gekauft... ist es echt normal? Ist es die "Coolheit" von den Rechner die damals bei der MIR waren? Nein, die waren andere Geräte, bei denen sich bestimmt der Designer sogar hingesetzt hat und sie ausprobiert, nicht nur sie in irgendwelchem koreanischem Bunker entworfen und gesat "ciao!, bitte senden sie den nächsten Auftrag und dann habe ich es vor der Mittagspause"...... :(

Ich meine, weil das mit dem Lüfter kann nur sein:
- Steuerung der Geschwindigkeit
- Die WÄrmepipes haben irgendwelche akustische Resonanz
- Der Lüfter ist ein Kack
jeder von diesen Sachen könnten von 2 Ingenieure in 2-3 Wochen behoben werden oder mit 1 ? mehr pro-Rechner gefixt.

Kratzgeräusche in Akku-Modus: Spulen oder Kondensatoren. Nach 8 Jahren E.Technik ohne ein IBM Ingenieuer zu sein, weiss ich, dass nur solche und GROßE diskrete Komponenten können solche Geräusche erzeugen. Haben schon diese Ingenieure über Isolierungslack was mal gehört? Es ist eine Sicht die die Schallwellen direkt auf der Stelle auffängt. Nein, entscheidend sind diese 4 cent die das GerÄt kosten würde... Nicht die dutzenden Rückgaben von 2000 ? und voll verärgerte Kunden, nein, das ist nicht teuer, nur die 4 cent des Lacks.... :(

Also Leute. TPFancontrol, keine Frage. Ich lasse mein Ding bis 78 - 80 º . Besser 10 Tage Lebens dieses GerÄts als meine Nerven und Gehör am Sack zu haben. Ich glaube, das Wohlfühlen eines Users hat doch einen Preis, aber sollte höher sein als 4 cent oder 10 Euro mehr Prorechner oder Untauglichkeit von bestimmten Fachleuten... 8o

Ja ja, ich weiss... Jetzt kommt Einer und sagt "ich hab's nicht, so schlimm ist es doch nicht".... Mag sein. Aber dafür gibt's schon genügende Threads mit Leuten die dasselbe wie ich empfunden. Komisch dass man solche Threads bei DELL Users nicht findet.... Und schade dass die DELLS noch bei vielen nicht fortgeschritten sind, ansonsten wäre ich nicht hier... 8o

Fiepende Grüsse,
T.P.

Original von Markus G.
auch wenn der laptop mit dem desktop bildschirm da steht, läuft der lüfter ständig und ist sehr gut wahrnehmbar

Bist du sicher das es der Lüfter ist? Bei meinem T60 ist ausschließlich die Festplatte wahrnehmbar (vorne rechts)... mit einem leisen rauschen. Der CPU-Lüfter ist bei normalbetrieb nicht zu hören.

der lüfter - links oben dreht IMMER UND STÄNDIG.

egal was ich mache.
wenn ich nicht tue, dann dreht er mit ca. Stufe 3, wenn ich dagegen den laptop höher belaste, dann dreht er auf der höchsten.

fakt ist, dass er immer dreht.
ich kann ihn per fancontrol ausschalten , nur ob das so gut ist

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben