Gibt es Alternativen zu den Lenovo-DVD-Brennern ??

jaegermaister

New member
Themenstarter
Hallo !

Ich bin auf der suche nach einem DVD-Brenner für mein R61. Dabei bin ich bei cyberport über folgenden Brenner(Samsung SN-S083C/BEBE) gestolpert. Hat jemand von euch mit diesem Brenner bzw. anderen Alternativen Erfahrungen in Beziehung Thinkpad R61 ??

Gruß

jaegermaister

der S-ata anschluß .. ist bei Lenovo ( ultrabay slim) anders . du wirst dir nur ein Lenovo brenner einbauen können !!!!!!!!!!!!

Moin Moin Jaegermaister,

grundsätzlich sollte theoretisch jeder Brenner, den Du physikalisch einbauen kannst, funktionieren. Soviel zur Therorie.

Es gibt immer nur das klitzekleine Problem, dass bei artfremden Brennern, ja ein durchgehendes Bezel verbaut ist, welches
nicht kompatibel mit dem Einbauschlitz ist.....
Und umbauen lässt sich das Bezel auch nicht unbedingt, da es bei den originalen Brennern meist anders befestigt ist.

Also ist die praktische Antwort dann doch meistens: Nein es passt kein fremder Brenner.

Es gab in der Vergangenheit Leute, die haben die Bezel ausgetauscht. Trotzdem haben wir mehrheitlich eher Pech, fürchte ich.

G.

Okay ! Dann muß ich doch mal die Augen nach einem Lenovo Brenner offen halten.

Danke für die schnellen Antworten. 8)

Gruß

jaegermaister

Marktplatz[/url] hier kennst Du?

Hanno
[quote='Hannoman',index.php?page=Thread&postID=634917#post634917]Ja, denn kenne ich und werde jetzt wohl mal regelmäßig reinschauen ob was dabei ist.[/quote][quote='Hannoman',index.php?page=Thread&postID=634917#post634917].[/quote]

[quote='jaegermaister',index.php?page=Thread&postID=635176#post635176][quote='Hannoman',index.php?page=Thread&postID=634917#post634917]Ja, denn kenne ich und werde jetzt wohl mal regelmäßig reinschauen ob was dabei ist.[/quote][quote='Hannoman',index.php?page=Thread&postID=634917#post634917].[/quote][/quote]
Das schrieb ich nicht. Bitte schiebe mir keine Zitate unter.

Hanno

ich hab nen 39T2829 und wahrscheinlich meinst Du den Abstand um das Laufwerk??

Welches Thinkpad hast Du eigentlich weil am Anfang stand R61 und jetzt steht da T61? Die Laufwerke sind leider untereinander nicht kompatibel.....

[quote='jaegermaister',index.php?page=Thread&postID=647261#post647261]

Hier der Link zu dem Produkt : http://www.cyberport.de/index.omeco...4ea4e8e9d5ec519f51af15&GROUP=1130&PARENT=1003[/quote]

das ist komisch normalerweise sind nur die Laufwerke (Slim) innerhalb der T-Familie kompatibel und die für die R-Serie sind normalerweise etwas breiter...... Aber das Angebot ist ja sowohl für T als R?!

edit: das Laufwerk passt rein und funktioniert aber die Blende bzw. das Laufwerk ist halt zu dünn.
siehe auch hier -> http://www.thinkwiki.org/wiki/Ultrabay

Du bräuchtest ein Ultrabay Enhanced Laufwerk, das wäre dann das zu 100% passende Laufwerk.....

Korrekt, es passt und funktioniert. Es ist halt nur oberhalb des Laufweks ein Spalt von 2-3mm, das werde ich dann aber wohl in Kauf nehmen.

Nochmal vielen Dank, David.

Gruß

jaegermaister

[quote='jaegermaister',index.php?page=Thread&postID=647462#post647462]Korrekt, es passt und funktioniert. Es ist halt nur oberhalb des Laufweks ein Spalt von 2-3mm, das werde ich dann aber wohl in Kauf nehmen.
[/quote]

wenn Dich stört, dann würd ich das Laufwerk halt zurückgeben und das "passende" holen....

[quote='David',index.php?page=Thread&postID=647412#post647412]
Du bräuchtest ein Ultrabay Enhanced Laufwerk, das wäre dann das zu 100% passende Laufwerk.....[/quote]

Stimmt glaube ich nicht, die R61 haben nämlich auch einen UltraBay Slim.

nö der schacht bei den r61 ist etwas höher und heißt enhanced...

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=647498#post647498]nö der schacht bei den r61 ist etwas höher und heißt enhanced...[/quote]

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:R61

UltraBay Slim with one of the following:
UltraBay Slim DVD-ROM Drive
UltraBay Slim CD-RW/DVD-ROM Combo II Drive
UltraBay Slim Super Multi-Burner Drive

[quote='David',index.php?page=Thread&postID=647502#post647502]ich hatte mal ein R60 (allerdings kein R61) in der Hand und das hatte definitiv keinen Slim-Schacht..... (das R60 und R61 müssten aber baugleich sein)

http://www.thinkpad-wiki.org/Ultrabay -> hier wird leider auch nur das R60 aufgeführt...[/quote]

Klar - das R60 hat einen Enhanced-Slot, beim R61 ist es aber wohl ein Slim.

[quote='horizont77',index.php?page=Thread&postID=647847#post647847]Das R61 hat keinen SLIM![/quote]

Hat mich persönlich auch gewundert, ich dachte auch, es sei ein Enhanced, aber ich hab dann nochmal im Wiki nachgeschaut und deswegen gesagt, es habe einen Slim. Also, wenn es wirklich ein Enhanced ist, steht das im englischen und im deutschen ThinkPad-Wiki falsch drin :D

EDIT: So, hab bei IBM geschaut. Es ist ein Ultrabay Enhanced. Ich korrigiere das mal schnell im Wiki.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben