Gibt es (ältere) Thinkpads, die man für CAD und halbwegs aktuelle Spiele nutzen kann?

Schau dir auch mal das Dell Precision M4600 an, das gab es auch mit FullHD-IPS-Panel mit 100% AdobeRBG-Farbraumabdeckung :)
Maximal sind eine Quadro 2000M mit 2GB-VRAM, ein i7-2960XM und 4x 8GB RAM möglich, das kostet dann aber auch entsprechend...

ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an ein 1920:1200 Display an, 17", weil die Augen auch nicht besser werden. Damit fällt die W-Reihe raus, 701 sind kaum, oder nur sehr teuer zu bekommen. Blieben

HP 8740w, idealerweise mit Quadro 5000k und Dreamcolor, realistischerweise mit FX 2800 und Wide Angle View (IPS - hoffe ich),
z.B. FX 2800, 1920:1200, LED, WAV(IPS), i7 840QM, 8GB, 580€, (1 Jahr Gewährleistung Wiederverkäufer.. edit: äh.. oder doch nicht, ich mein, es irgendwo gelesen zu haben...:confused:)

und

Dell M6500 mit der gleichen Auflösung,
z.B. FX 2800, 1920:1200, LED, ???, i5 M560, 6GB, 400€, bis April 2015 Restherstellergarantie

Macht sich der Unterschied zwischen 4Core und 2Core bei Spielen und CAD ernsthaft bemerkbar?
Was taugt das Display des M6500? Notebookcheck hat den noch nicht getestet, da gibt es nur einen Hands On "Bericht", der wenig informativ ist.

Ich würde wegen des Preises und der Möglichkeit, zwei Festplatten zu installieren, ohne aufs optische Laufwerk zu verzichten, zum Dell tendieren, zumal Spiele und CAD afaik eher auf die Graka gehen. Aber letztendlich muss auch das Display passen, sonst könnte ich gleich zum Acer... :rolleyes: :eek:

Zuletzt bearbeitet:
so...

wegen einer Vielzahl von Berichten über ausfallende Quadro FX, verbunden mit einem proprietären Grafikkartenslot des M6500, ist es jetzt ein 8740w Quadcore geworden. Zwar auch mit FX 2800, aber einem Jahr Gewährleistung und MXM III, damit ich im Falle eines Falles günstig auf eine ATI wechseln kann.

Weiß jemand, wie man die Whitelist im Bios umgeht? Dann könnte es auch eine aktuellere Graka werden, und ich kann die WUXGA-Auflösung noch sehr lange nutzen.

Gratulation zum neuen 8740w. Dem Gerät würde ich noch eine SSD verpassen, damit der lästige Flaschenhals Festplatte nicht mehr bremsen kann. Wenn Du Dich mit BIOS-Mods näher befassen möchtest, kannst Du Dich ja mal hier

https://www.bios-mods.com/forum/Thread-HP-Disabled-Whitelist-Mega-Thread

durchwühlen. Ich selbst habe keine Erfahrung damit bei HP-Systemen, kann aber nachvollziehen, warum HP auf diesem Gebiet in Sachen fest verbauter Komponenten recht restriktiv vorgeht. Das BIOS von HP-Maschinen ist ja z.B. mit seinen vielen Sicherheitsmechanismen wesentlich umfangreicher als das von Lenovo - und ein Fehler kann bekanntlich das ganze System schreddern. Fest steht zumindest, dass es weder eine SSD-Whitelist noch eine Akku-Whitelist gibt.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben