Ich bin seit ein paar Jahren stolzer X301-Besitzer, und möchte die Vorteile der etwas älteren Thinkpad-Generationen nicht mehr missen. Trackpoint, gute Tastatur, Clamshell, Displayverschluss, Treiberupdate, Lautstärke direkt steuerbar, nicht nur per Fn-Taste...
Andererseits kann ich.. eigentlich alles, was 3D braucht, auf dem X301 komplett vergessen. Und weil ich in letzter Zeit viel unterwegs bin, und meinen Tower daher nur noch selten sehe, müsste eine transportable 3D-Lösung her.
Gibt es da sinnvolle Thinkpad-Lösungen, oder macht es hier mehr Sinn, ein aktuelles Gaming-Notebook a la Acer Aspire V 17 Nitro um die 1200€ zu kaufen?
Danke schonmal für eure Ideen
Andererseits kann ich.. eigentlich alles, was 3D braucht, auf dem X301 komplett vergessen. Und weil ich in letzter Zeit viel unterwegs bin, und meinen Tower daher nur noch selten sehe, müsste eine transportable 3D-Lösung her.
- Bildschirm: (14) 15 bis 17", FHD oder ähnlich, sehr gerne 16:10, IPS wenn möglich.
- Graka: im Bereich Quadro 2000M, kann auch weng drunter bleiben, muss nicht CAD-zertifiziert sein, bisher hatte ich auch mit Consumer-Modellen wenig Probleme. ("Halbwegs aktuelle Spiele sind für mich Starcraft II und Fallout III, ja, ich bin mit meinen Spiele-Verpflichtungen hoffnungslos im Hintertreffen)
- Gehäuse: idealerweise in guter Tradition von x60, x301 u.s.w. also robust, wartungsfreundlich, und noch mit den oben erwähnten Vorzügen
- Gewicht: Wenns die 3kg-Workstation sein muss, sei's drum, kommt hier nicht so drauf an. Für ein 15" X301 mit IPS und 2000M würd ich aber trotzdem gerne mein Budget sprengen
- Preis: Für eine schwere, reine mobile Tower-Ersatzlösung ohne IPS möglichst nicht über 500€ gebraucht, für das oben erwähnte 15" X301 mit Graka auch das Doppelte.
Gibt es da sinnvolle Thinkpad-Lösungen, oder macht es hier mehr Sinn, ein aktuelles Gaming-Notebook a la Acer Aspire V 17 Nitro um die 1200€ zu kaufen?
Danke schonmal für eure Ideen