Gibs eigentlich noch gute Smartphones, PPCs ohne Kamera? (Kaufentscheidung)

Donut

New member
Themenstarter
Hallo,

in ein paar Monaten wird bei mir wegen Vertragsverlängerung ein neues Handy fällig. Nun darf ich bereits jetzt als Werkstudent kein Kamerahandy bei meinem Arbeitgeber (Forschung u. Entwicklung Automobilhersteller) rumtragen. So wie es aussieht wird sich das mein ganzes Leben nicht mehr ändern. Ständig das Handy wechseln ist blöd. Einfach mitnehmen geht auf dauer auch nicht. Also will ich eigentlich eins ohne Kamer. Leider hab ich grad nicht den großen Überblick im Handymarkt. Daher meine Frage hier.

Meine Anforderung:

Ich hatte bis jetzt ein XDA Orbit, also ein PPC. Lieber hätt ich wieder was mit "hardware" Tastatur - am besten QWERRTZ. Dürfte notfalls auch ein PPC sein. Momentan hoff ich auf sowas wie ein E71 (hat leider ne cam).
Folgendes sollte es können:

-keine Kamera
-schnell (Orbit war sau lahm)
-Bluetooth
-wenn möglich WLAN
-UMTS wär nett (HD... brauchts nicht)
-muss Exchange fähig sein (beim ppc halt active sync)
-gute Organizer u. Mail Funktion (beim ppc war ja OfficeMobile dabei das war top)
-Softwaremäßig gut erweiterbar (fürn ppc gabs Software ohne Ende das war top)
-nicht zu groß (max. wie mein alter Orbit)
-Akkulaufzeit nicht so wichtig (lad eh jeden Tag)
-GPS intern wär super
-Speicher sollte über Karte leicht erweiterbar sein
-Preis erstmal nicht sooo wichtig

Naja vllt weiß ja der eine oder andere eins bzw. kann event. sogar seine Erfahrungen zu dem Gerät posten.
!Noch ganz wichtig. Es darf kein Blackberry sein, da das blöde Blackberrysystem bei jedem Exchangeanbieter gut 10 € extra je Monat kostet und das ists mir nicht wert! (ich weiß dass dadurch wohl einige gute Geräte rausfallen)

Gruß Donut und danke schonmal

das E51 wäre jetzt auch absolut mein Vorschlag gewesen. Hat alles, bis auf die QWERTZ-Tastatur, dafür ist es in meinen Augen eines der besten Business-Geräte

Anhänge

• Rechnung.JPG
    Rechnung.JPG
    344,3 KB · Aufrufe: 6
Also ich hab ein SonyEricsson M600i. Das erfüllt ein paar Deiner Vorgaben: keine Cam, BT, UMTS, leichte Spreichererweiterung, QWERTZ-Tastatur

Ich benutz es jeden Tag, bin soweit ganz zufrieden. Ok, das Modell is schon bissl älter, dafür gibts das recht günstig in der Bucht.
Kannste dir ja mal anschauen.

MfG, Sebastian

Was genau findet ihr denn ist so vorteilhaft am E51. Die Funktionen haben neuere Geräte ja auch oder? Kann man damit auch Word und Excel Dateien öffnen? Und wie ist das Display - noch groß genug?

@ M600i Das hat ein Touchscreen oder? Läuft da dann auch windowsmobile drauf? Kann man das Gerät mit nem PPC vergleichen?

Gibts sonst noch Alternativen?

edit was haltet ihr vom nokia E61?

Ich habe vor einiger Zeit Nokia angeschrieben und gefragt, ob das das E71 auch ohne Kamera geben wird. Bis jetzt hab ich allerdings noch keine Rückmeldung. Sollte ich was höhren werde ich es hier auch nochmal posten.

Ich hätte da eine Idee:

Einfach eins mit Kamera kaufen, die Kamera zerstören (durch Ausbau, Zerstörung der Linse etc.)
Dann vom Arbeitgeber checken lassen und dann sollte es ja gehen.

Wäre vielleicht die Notfalllösung, falls es dein Wunsch-Smartphone nicht ohne Cam gibt. :)

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=505636#post505636]Ich hätte da eine Idee:

Einfach eins mit Kamera kaufen, die Kamera zerstören (durch Ausbau, Zerstörung der Linse etc.)
Dann vom Arbeitgeber checken lassen und dann sollte es ja gehen.

Wäre vielleicht die Notfalllösung, falls es dein Wunsch-Smartphone nicht ohne Cam gibt. :)[/quote]

das taugt nicht. Im Endeffekt siehts weiterhin wie ein Kamerahandy aus und jeder schaut dich schief an. Und jedes mal mit m Werkschutz zu diskutieren macht auch kein Spaß

Momentan ist das E51 auf Platz 1 - das sieht echt nicht schlecht aus. Wenn auch weder touchscreen noch qwertz

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=505357#post505357]dafür ist es in meinen Augen eines der besten Business-Geräte [/quote]

Das unterschreib ich voll. Hab es fast ein Jahr und ist bisher mein bestes Nokia nach 6233, 6230, 6150... Allerdings, wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich mir das E66 mal anschauen. Der Slide im E51-Look macht echt was her. Leider mit Kamera und daher für Dich ungeeignet...

wie wäre es mit nem e61 ??? hat alles bis auf gps...und sogar qwertz. weiß aber nicht, ob es nicht zu groß für dich ist.
gebraucht "günstig" zu bekommen...hätte da auch noch eins zum verkaufen.

E61 hab ich mir angeschaut. Ist wohl wirklich etwas günstiger zu bekommen als ein E51 aber hat durchaus auch ein paar Funktionen weniger. Und natürlich größer - jedoch mit qwertz. Allerdings glaub ich dass ich mit dem E61 mein exchange nicht laufen lassen kann (so geht das zumindest aus jeglichen Datenblätter hervor, nur imap geht..dann fehlt die Kalender und Aufgaben sync die ich sehr viel nutze) und das ist ein KO Kriterium für mich. Hab mir jetzt erstmal ein E51 bestellt (konnt mal wieder nicht warten). Sollte ich jedoch doch noch was anderes besseres finden ober wie auch immer kann ichs ja auch zurück schicken

Ich persönlich könnte Dir ein Nokia E90 empfehlen insbesondere die neue Revision ist ziemlich nett, hat leider eine Kamera.

Aber da es kaum noch vernünftige Telefone ohne Cam gibt, hatte unsere Geschäftsführung/Security ein Einsehen und verbietet diese nicht mehr generell, sondern es werden die Linsen der Cams versiegelt und beim Verlassen des Werkes wird die Unversehrtheit der Siegel geprüft. Allerdings sollte man sich warm anziehen, falls das Siegel fehlt oder beschädigt wurde.

VG JNS

[quote='JNS-K',index.php?page=Thread&postID=507091#post507091]es werden die Linsen der Cams versiegelt und beim Verlassen des Werkes wird die Unversehrtheit der Siegel geprüft. Allerdings sollte man sich warm anziehen, falls das Siegel fehlt oder beschädigt wurde. [/quote]

so kenne ich das auch von einigen meiner Lieferanten. Da sie ihren Kunden die Telefone bei Betreten des Werks nicht abnehmen möchten, kommen Klebesiegel drauf und werden nach Verlassen des Werks wieder entfernt. Eine sehr gute Lösung, wie ich persönlich finde. :)

exchange geht mit e61 komplet ... also kontakte, termine, aufgaben, mails ... einzige einschränkung: der client kann nur den direkten posteingang und keine unterordner .... ist aber keine einschränkung vom e61 sondern von der software für symbian ... nennt sich "mail for exchange" ( http://www.businesssoftware.nokia.com/mail_for_exchange_downloads.php )

läuft bei mir 24h täglich auf meinem e61 ... congstar rechnert ja MB und nicht minuten ab in sofern komm ich mit 2-3 euro im monat aus ...

Das ist gut zu wissen. Zudem habt ihr recht. Die E61 sind in der Tat recht günstig zu bekommen. Allerdings seh ich auch Nachteile im E61 gegenüber dem E51. Das Gehäuse ist leider nicht aus Metall (wie beim e71) daher nicht so stabil. Zudem ist es wegen der QWERTZ Tastatur natürlich größer. Ich kann leider nicht beurteilen wie gut ich mit einer QWERTZ Tastatur nach 1-2 Monaten Übung wirklich zurecht komme. Ich hab immer ein bischen Angst dass das doch nicht wirklich schneller ist als eine numerische mit T9. Darin hat man einfach bereits jahrelang Erfahrung.
Das E51 hat meiner Meinung nach als einzigsten Nachteil genüber dem E61 eben dass es keine QWERTZ hat. Aber ich werde das jetzt trotzdem mal testen und wenn ich der Meinung bin das QWERTZ doch viel besser ist überleg ich mir den Umstieg im Nachhinein.

Mich würde aber auch mal eure Erfahrung mit QWERTZ-Tastaturen interessieren. Ich hatte leider noch nie die Möglichkeit sowas länger zu testen. Kenn das nur vom XDA und auf m Touchscreen ist QWERTZ definitiv Schrott.

Gruß Donut

edit: ich weiß - oben hab ich noch gesagt ich will QWERTZ - aber irgendwie bin ich mir da halt doch nimmer so sicher. Alles nicht so einfach zu entscheiden ohne Langzeiterfahrung. Das ist echt blöd :wacko:

das e61 IST aus metall ... http://www.nokia.de/A4419233 ...

und die qwertz ist gold wert! gewöhnt man sich super fix dran und dann geht mails tippen damit echt super!

und die e61 gibts bei ebay für 50-100 euro ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben