Gibs eigentlich noch gute Smartphones, PPCs ohne Kamera? (Kaufentscheidung)

Donut

New member
Themenstarter
Hallo,

in ein paar Monaten wird bei mir wegen Vertragsverlängerung ein neues Handy fällig. Nun darf ich bereits jetzt als Werkstudent kein Kamerahandy bei meinem Arbeitgeber (Forschung u. Entwicklung Automobilhersteller) rumtragen. So wie es aussieht wird sich das mein ganzes Leben nicht mehr ändern. Ständig das Handy wechseln ist blöd. Einfach mitnehmen geht auf dauer auch nicht. Also will ich eigentlich eins ohne Kamer. Leider hab ich grad nicht den großen Überblick im Handymarkt. Daher meine Frage hier.

Meine Anforderung:

Ich hatte bis jetzt ein XDA Orbit, also ein PPC. Lieber hätt ich wieder was mit "hardware" Tastatur - am besten QWERRTZ. Dürfte notfalls auch ein PPC sein. Momentan hoff ich auf sowas wie ein E71 (hat leider ne cam).
Folgendes sollte es können:

-keine Kamera
-schnell (Orbit war sau lahm)
-Bluetooth
-wenn möglich WLAN
-UMTS wär nett (HD... brauchts nicht)
-muss Exchange fähig sein (beim ppc halt active sync)
-gute Organizer u. Mail Funktion (beim ppc war ja OfficeMobile dabei das war top)
-Softwaremäßig gut erweiterbar (fürn ppc gabs Software ohne Ende das war top)
-nicht zu groß (max. wie mein alter Orbit)
-Akkulaufzeit nicht so wichtig (lad eh jeden Tag)
-GPS intern wär super
-Speicher sollte über Karte leicht erweiterbar sein
-Preis erstmal nicht sooo wichtig

Naja vllt weiß ja der eine oder andere eins bzw. kann event. sogar seine Erfahrungen zu dem Gerät posten.
!Noch ganz wichtig. Es darf kein Blackberry sein, da das blöde Blackberrysystem bei jedem Exchangeanbieter gut 10 € extra je Monat kostet und das ists mir nicht wert! (ich weiß dass dadurch wohl einige gute Geräte rausfallen)

Gruß Donut und danke schonmal

bei mir ist qwertz auch pflicht! wenn man es einmal hatte will man nie wieder ohne. hatte 2 jahre mein e61 benutzt und bin jetzt durch neuen vertrag zum e71 gekommen.

[eigenwerbung]
hätte das e61 auch noch zum verkauf, falls jemand interesse hat -> pn .. ;)
[/eigenwerbung]

ok hast recht.

Hab aber gelesen, dass das E61 die Lahmere CPU hat. Gerade das war beim XDA Orbit ein großes Manko. Ohne übertakten ging da garnichts. Und die S60 Handys sollen eh anfällig sein für Verzögerung in den Menüs. Jedoch soll gerade das E51 dieses Problem nicht haben. Wie sind da deine Erfahrungen? Und zum Thema Größe - lässt sich das E61 ähnlich in der Tasche tragen wie ein XDA? Oder gibts da große Unterschiede?

vllt. hol ich mir auch ein Gebrauchtes E61 noch dazu und test einfach mal beide Handys parallel. Mehr als ein paar Euro kann man da auch nicht putt machen.

edit: @ verdi: auch freier Ram soll beim E61 ein Problem sein. Das hat beim XDA auch genervt. Da ging kaum IM und opera Mini nebeneinander. Wie siehts da aus?

edit 2: @ Virlity: du müsstest doch im Vergleich E61 E71 auch den Unterschied von CPU und freiem RAM beurteilen können? Wie sind deine Erfahrungen

Nokia E61

Hallo, Donut,
ich kann Dir das E61 nur ans Herz legen. Ich betreibe auf dem Gerät einige Symbian-Programme, die ich paralell auch als WinMobile-Version auf einem PPC nutze. Funktioniert alles auf dem E61 flott, es gibt keine Probleme.
Stabil ist das Nokia ohnehin, das Cover besteht bis auf den Atennen-Deckel aus Magnesium, mit einer Displayschutzfolie versehen, ist es den Herausforderung des Alltags gut gewappnet. WLAN funktioniert ohne Probleme, Exchange läßt sich installieren, das Nokia-Menü erklärt sich von selbst, darüberhinaus gibt es immer mehr zusätzliche Software (http://www.symbian.com/index.asp), die ich gerade wegen der guten Bedienbarkeit des E61 gerne und oft nutze .
Auch als Navigationsgerät ist das E61 wegen des großen Bildschirms zu gebrauchen. Zum Transport: Das Gerät paßt in eine übliche "Handysocke" und trägt dabei nicht allzu dick auf. Von mir eone klare Empfehlung, gerade bei denn jetzt fallenden Preisen!

Grüße,

Gibbs

konnte mich über die leistung des handys eigentlich auch nie beschweren. hatte zwischendurch mal 1300 sms im posteingang und 800 bei gesendete objekte und ca 300 abgerufene emails. da ging das handy etwas in die knie. man merkte einfach ,dass es langsam geworden ist. aber wenn man nicht so dumm ist wie ich, dann ist das e61 ein recht flottes gerät für ein symbian. gut, es ist langsamer als das e71, aber das hat auch 360 mhz, das e61 206mhz.

habe das e61 auch oft als navi in verbindung mit der nokia ld-3w bluetooth gps maus verwendet. ging auch problemlos! hab sygic und tomtom drauf gehabt, beide funktionierten tadellos!

seit einigen monaten gibt es auch einen "symbian-hack", sodass man unsignierte und auch abgelaufene programme installieren kann (@mod: falls der tipp unerwünscht ist, bitte löschen).

surfen ( opera ) und IM ( qip ) funktionieren problemlos ... ebenso wie navigation via tomtom ... hab das e61 jetzt seit ~14 monaten und keinerlei probleme

[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=505698#post505698][quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=505636#post505636]Ich hätte da eine Idee:

Einfach eins mit Kamera kaufen, die Kamera zerstören (durch Ausbau, Zerstörung der Linse etc.)
Dann vom Arbeitgeber checken lassen und dann sollte es ja gehen.

Wäre vielleicht die Notfalllösung, falls es dein Wunsch-Smartphone nicht ohne Cam gibt. :)[/quote]

das taugt nicht. Im Endeffekt siehts weiterhin wie ein Kamerahandy aus und jeder schaut dich schief an. Und jedes mal mit m Werkschutz zu diskutieren macht auch kein Spaß

Momentan ist das E51 auf Platz 1 - das sieht echt nicht schlecht aus. Wenn auch weder touchscreen noch qwertz[/quote]

Ulm und Auto, das dürfte dann Daimler Forschung heißen. ;) In Untertürkheim und Sindelfingen wird die Linse des Kamerahandys einfach mit einem Siegel überklebt, schon hat sich das Problem erledigt. Früher wurden die anscheinend verätzt, dafür wär mir selbst das billigste Gerät zu schade. Das Siegel ist aber ne gute Sache, das macht dir nicht kaputt und du bekommst es zur Not auch wieder runter, wenn du das Handy verkaufst.

Edit: Erstaunlicherweise haben die meisten Diensthandys eine Kamera, da wird auch einfach das Siegel auf der Linse angebracht. Also mach dir da keinen Kopf, da schaut keiner doof.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben