GEZ-Gebührenregelung verwirrt PC-Nutzer

hja

New member
Themenstarter
Registriert
5 Juni 2005
Beiträge
4.828
Internetfähige Handys und PDAs sind auch abgabepflichtig


GEZ-Gebührenregelung verwirrt PC-Nutzer


Die seit 1. Januar 2007 in Kraft getretenen GEZ-Gebühren auf internetfähige PCs oder Handys sorgen dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) zufolge für Verwirrung unter den Nutzern. Alle PC-Nutzer sowie Personen, die internetfähige Handys und PDAs verwenden, werden automatisch zu Kunden der Gebühreneinzugszentrale (GEZ), da via Internet der Empfang von Radio- und Fernsehsignalen theoretisch möglich ist.

http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39152001,00.htm?070221180325
 
Da drängt sich doch die Frage auf, welchen Beitrag die öffentlich-rechtlichen Medien eigentlich zur Entwicklung des Internets geleistet haben :evil:. Theoretisch möglich wäre es auch die entsprechenden Seiten kostenpflichtig anzubieten.
 
Ist das Thema nicht schon genug diskutiert worden? Ich habe diese Sender ja nun nicht gezwungen Ihre Programme ins Internet zu stellen.
Ist die GEZ Karte eigentlich schon im Gespräch, die jeder dabei haben muss, wenn er sein empfangsfähiges Handy dabei hat.
Karte vergessen, Handy weg. :D

Muss jetzt eigentlich jeder Mensch weltweit bezahlen, der einen internetfähigen PC oder ein internetfähiges Handy hat? Jeder hat ja die theoretische Möglichkeit sich die gute neutrale Berichterstattung anzuschauen?

Darf ich die öffentlich rechtlichen Sender jetzt nun verklagen, da ich bezahlen muss, aber ARD und ZDF Ihre Sendungen nicht übers Internet ausstrahlen?

Müssen zukünftig die öffentlich rechtlichen Sender meine Internetgebühren bezahlen, sofern ich ein empfangsfähiges Gerät habe, aber keinen Internetanschluss. Ich muss ja GEZ-Gebühren bezahlen, habe ein empfangsfähiges Gerät und das Recht auf umfassende neutrale Information?

Selbstverständlich haben alle anderen PC-Nutzern auch ähnliche und noch mehr Fragen und keine Antworten, sondern sind verunsichert ob Sie denn nun blechen müssen und wenn ja wofür?

Das verwirrt...
 
Ach ja und muss ich beim Kauf eines neuen internetfähigen Handys oder PC meine GEZ Bescheinigung dabei haben? Es eröffnen sich neue Märkte...
 
Der Einfachheit wegen können sie doch gleich die Gebühren von jedem ab dem 14 Lebensjahr einkassieren, dann wenn man in das "internetfähige" Alter kommt.
 
ich würde gut finden, wenn man ohne die tv gez gebühr nur die internet gebühr zahlen würde, denn ich kenne viele, die kein tv haben nur ihre pcs
 
Hi,

Im privaten Bereich ist die Gebührenpflicht entschärft. Wer bereits für ein gemeldetes Radio oder Fernsehgerät zahlt, ist von der neuen Monatsgebühr von 5,52 Euro für den internetfähigen Computer entbunden.

Das heißt doch im umkehrschluss, wer keinen Fernseher gemeldet hat,
muss auch nur den PC bezahlen.


mfg
aces
 
Original von trixter
ich würde gut finden, wenn man ohne die tv gez gebühr nur die internet gebühr zahlen würde, denn ich kenne viele, die kein tv haben nur ihre pcs
Genau so ist das aber derzeit:
Wenn Du NUR einen PC, aber keinen Fernseher hast, zahlst Du einmal die Radiogebühr. Privat kannst Du die dann legal noch so viele radios, wie D willst betreiben.
Nutzt Du aber deinen PC als Gewerbe treibender UND privat oder hast Du dann noch ein privates Radio oder eins im Auto, dann wird die Rundfunkgebühr ein zweites Mal fällig.

EDIT/Nachtrag
Das heißt doch im umkehrschluss, wer keinen Fernseher gemeldet hat,
muss auch nur den PC bezahlen.
Korrekt


Gruß
Anfänger

P.S. Natürlich ist das alles Mist, aber man muss ja die Leute, die diesen Mist verbrochen haben beim nächstn mal nicht (mehr) wählen.
>>>Demokratie ist Diktatur der Mehrheit<<<
 
Original von AnfängerNutzt Du aber deinen PC als Gewerbe treibender UND privat oder hast Du dann noch ein privates Radio oder eins im Auto, dann wird die Rundfunkgebühr ein zweites Mal fällig.
Oh - da hast du aber ein paar Sachen vergessen:

PC ist bei angemeldetem Gewerbe ja quasi Pflicht (Vorsteueranmeldung will das Finanzamt ja nur noch übers Internet) -> Gebühr fällig
Auto wird teilweise gewerblich genutzt -> Gebühr fällig
In der Werkstatt (räumlich vom 'Heimbüro' getrennt) dudelt auch ein Radio -> Gebühr fällig
Nehme ichs eins mit zum Kunden auf die Baustelle -> Gebühr fällig
Und natürlich noch die Geräte im Privatbereich -> Gebühr fällig

Du kannst also problemlos als Einzelperson auf 5x GEZ-Gebühr kommen, wenn du alles korrekt anmeldest.
5x Gebühr obwohl du gleichzeitig ja nur an einer Stelle sein kannst - finde ich klasse.
 
GEZ Gebühr

Zitat aus dem web: :D

"Ich soll also Gebühren dafür zahlen,
dass ich ein Internet-fähiges Gerät besitze,
auch wenn ich gar keinen Internet-Anschluss habe?
Tja, dann werd ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen.
Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden."

Gruß neojo
 
tjo leute. ich kann euren ärger mehr als verstehen und nicht dass das bei uns in österreich viel besser wäre aber:

ihr seid selber schuld! weil IHR habt eure ausbeuter selber gewählt!

:-)

aber um euch zu beruhigen wenn man die wahlergebnisse in österreich anschaut sind die leute bei uns auch nicht schlauer ;-)
 
in unserer parteiendemokratie hat man es leider ziemlich schwer wirkliche alternativen zu wählen.... zumal wenn alle parteien zu einem thema gleicher meinung sind...
 
Original von tüte
in unserer parteiendemokratie hat man es leider ziemlich schwer wirkliche alternativen zu wählen.... zumal wenn alle parteien zu einem thema gleicher meinung sind...

Ja, diese gleiche Meinung lernt man zur Zeit besonders kenne. Siehe Mehrwertsteuer. Das war ja ungefähr so. Die eine Partei sagt, die Mehrwertsteuer soll um 1% erhöht werden und die andere Partei sagt 2% vor der Wahl.
Da die bösen Wähler diese Parteien nun gezwungen haben zusammen zu arbeiten macht das in Deutschland 3% Mehrwerterhöhung und es ist notwendig, das mehr Überwachung stattfindet.

Aber wird das jetzt nicht nun zu politisch?
 
nö. man hat ja vor 70 jahren gesehen, zu was hinnehmen und totschweigen führen kann.

zugegeben, das beispiel is stark überzogen, aber besser jetzt rumstressen als in 20 jahren wieder ne diktatur zu haben...
 
Original von STC
IHR habt eure ausbeuter selber gewählt!

Mir ist keine Partei bekannt, die mit der Abschaffung der GEZ Wahlkampf betreibt. Nicht einmal die Piratenpartei Deutschlands ist sich einig, ob die GEZ ein kleines oder ein großes Übel darstellt.

Nicht einmal das Bundesverfassungsgericht scheint ein Problem damit zu haben, dass der Staat einerseits eine "Grundversorgung" zu leisten hat, er diese Grundversorgung andererseits aber davon abhängig macht, dass der Bürger jährlich über 200 Euro an eine GEZ abführt.
 
Wenn die Politik nicht blöd wäre, dann würde sie den Rundfunk einfach aus dem Steuerhaushalt finanzieren, dann gebe es auch kein Geschrei mehr.
 
Original von tüte
in unserer parteiendemokratie hat man es leider ziemlich schwer wirkliche alternativen zu wählen.... zumal wenn alle parteien zu einem thema gleicher meinung sind...

mit dem punkt hast du natürlich absolut recht. leider. letztendlich scheint es so als arbeiteten die grossen parteien sowieso alle zusammen. aber da ist auch wieder der bürger mitschuld denn gerade neueinsteiger bzw kleinparteien (von denen gibt es in österreich immer wieder welche - gelegentlich auch mal recht sinnvolle) haben eigentlich keine chance über die 5 prozent hürde zu kommen. Der grossteil des wählervolkes wählt eben doch wieder die leute über die es sich am meisten aufregt...

und zum thema vor 70 jahren....

tjo das volk schweigt aber. jahr für jahr ein bisschen weniger löhne und ein bisschen mehr steuern und höhere preise...

und keiner tut was dagegen ;-) ja natürlich was soll auch der einzelne dagegen tun ;-) ein einzelner hätte im dritten reich auch nichts bewirken können.

nur dass diesmal keine minderheiten umgebracht werden sondern einfach unsere ach so tolle mittelschicht ruiniert ;-) aber wem sag ich das...
 
warten wir auf 2008

die Rundfunkfinanzierung soll dann neu geregelt werden. Eben Einfacher als der jetzige Kuddelwuschel. Laut einem wissenschaftlichen Gutachten vom Bundestag sollen 9-11 EUR völlig ausreichend sein.

Klingt ja nicht schlecht, aber wer will schon weniger als 17,03 EUR :evil:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben