Gewissensfrage: X32 (2GHz, 2GB RAM) gegen X60 (T2400, 1,83Ghz, noch 1GB) ersetzen oder nicht?

lwede

Active member
Themenstarter
Gewissensfrage: X32 (2GHz, 2GB RAM) gegen X60 (T2400, 1,83Ghz, noch 1GB) ersetzen oder nicht?

Ich habe vor kurzem in der Bucht ein X60 für 127€ erstanden - das Angebot war schlecht gemacht und ich dachte mir, man kann's ja mal probieren. Nun ist das Gerät eingetroffen und ich stelle mir nun die Gewissensfrage:

Soll ich mein "altgedientes" X32 behalten oder mit dem X60 den Wechsel in eine neuere Generation vollziehen? Ich kann ja mal meine Argumentationslinie nachzeichnen:
Das X32 ist so ziemlich top hergerichtet: 2GHz-Prozessor, 2GB Kingston RAM, WLAN + Bluetooth integriert, Standard-Display (1024x768), Samsung Spinpoint 120GB HDD, insgesamt sehr gepflegt (natürlich mit Bruch vorn links im Tastatur-Bezel ;) ), originale Deutsche Tastatur, Display gut in Schuss...und: Das Gerät gibt es einfach nicht so wirklich oft. :crying:

Und nun kommt da so ein X60 in Haus, mit nem Core Duo 1,83GHz-Prozessor (ohne "2"), noch 1GB RAM und ohne Netzteil, Akku und Betriebssystem. Äußerer Zustand: Kritisch. (Gut) gelabelte Tastatur, Display mir Kratzern, Displaydeckel sehr abgegrabbelt und offenbar an der Verschlusskante komplett neu verleimt (nicht gerade ansehnlich...), offenbar kein Bluetooth...

Kurzum: Ich müsste zusätzlich RAM besorgen (das Gute: 1GB-Riegel drin - d.h. ein 2GB dazu und Maximalauslastung erreicht - oder?), würde Bluetooth nachrüsten wollen, ein Netzteil und nen Akku besorgen und auf jeden Fall bald den Displaydeckel austauschen. Längerfristig, aber nicht eilig, würde ich die Tastatur und das Display austauschen.

Meine Frage an die erfahrenen X-Serien-Täter :D : Meint ihr, der Aufwand lohnt sich? Ich nutze meinen Rechner unterwegs, aber durchaus auch für anspruchsvollere Grafikbearbeitung (Photoshop & Illustrator sind ein Muss!), zum Surfen, Office-Anwendungen und Multimedia-Genuss. Habe ich da einen signifikanten Zugewinn durch den neueren Prozessor - oder den neueren RAM? Windows 7 soll es dann auch auf dem X60 sein - läuft das darauf uneingeschränkt? (Das Thema Graphik+X3*+Win7 sei hier nur angerissen...)

Seitdem ich ein X60s habe ist mein X40 mehr oder weniger in Rente gegangen, es geht halt alles schon viel zügiger mit neuerer CPU, Ram und HDD als das andere vorhin, auch wenn du ein top ausgebautes X32 hast, so würde ich eher mit dem X60 weitermachen und das X32 langsam in Rente schicken. Es kommt natürlich draufan was du machst an dem Teil, bei mir ists mit Inet spielereinen, Youtube und co. schon deutlich angenehmer mit dem neueren Gerät, das einzige was ein wenig stört ist die sehr warm werdende Wlan Karte aber mit dem kann man leben....

Ich würde beide Geräte behalten, das X32 als ersatz/schönwettergerät behalten und mir langsam das x60 aufbauen als alltagsgerät, den bedenke, die X60 sind auch schon 4-5 Jahre alt, benutze es solange es geht und besorg dir in ein paar Jahren die nächste Generation. (So mach ich das schon seit ein paar Jahren und bin immer gut gefahren) ;)

@lwede
bring das X60 zum Stammtisch am 5.3 mal mit.
Es sind genügend X6x Besitzer dabei und es sollten zum Testen
genug Akkus und RAM vorhanden sein.
Evtl.hat sogar jemand Kaufintresse :)

@gerli09: Ich habe das Gerät gekauft, weil ich hoffte, es sei in einem optisch besseren Zustand. Und weil ich annahm, das Netzteil meines X32 würde passen - damit hätte ich schon mal einen Test vornehmen können, ohne Mehrausgaben.

@Oldie-Schrauber: Ich werde wohl beim X32 bleiben und mich in nächster Zukunft nach einem X61 umsehen, aus dem sich etwas machen lässt - ohne erst alle Gehäuse-Teile auszutauschen. Ich denke, dass ein X61 auf längere Sicht für meine Verwendungszwecke mehr als ausreichend ist.

@R.M.B: :( Ärgerlich - warum muss der grad am 5.3. sein, an dem meine Freundin ihren Geburtstag feiert? Da werde ich an meiner persönlichen Schwerpunktsetzung wohl nicht rütteln...

Versuche, das X60 irgendwie eine Weile zu benutzen. Danach ist der Wunsch nach einem Wechsel zur X6*-Serie vielleicht ziemlich gedämpft, evtl. sogar erledigt (spreche da aus eigener Erfahrung...).

@lezard: Darf man fragen, auf welche Erfahrungen sich deine Vermutung/Prognose stützt? :unsure:

Das übliche: Bildschirm, Handballenauflage, verdreckender Lüfter, etc. Such mal hier im Forum, da findest du genug...

So dann...

lwede' schrieb:
@ Tasurinchi: Das Budget ist gerade eher das Problem. Und darum wird wohl das X60 wieder den Weg aus meinem Hause finden, das X32 weiter seinen Dienst tuen und zu gegebener Zeit durch ein gutes X61 ergänzt (oder vielleicht doch irgendwann ersetzt)

Das ist auch meine Meinung, ich habe ein X61s in so gut wie maximaler Bestausstattung und bin super zufrieden. Ich würde auch kein Gerät ohne WWAN mehr wählen. Aber verkauf das X60 und spar auf gutes X61(s) mit evetuell wwan, 4gb ram und bau dir eine SSD ein. Dann bist du wieder genausolange genauso zufrieden wie jetzt mit deinem X32. Halbe Sachen ziehen nur Kosten und Ärger nach sich. Die x6 serie ist aber schonmal eine gute Wahl. Ich habe mir ein X201 Tablet gekauft, was aber jetzt nur rumsteht da ich lieber mein X61s nutze und es jetzt die Tage wieder verkaufen werde.
Und gerade wenn du Photoshop etc nutzt ist doch ein core2!duo eine Plicht.

Lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben