Gewissensfrage: X32 (2GHz, 2GB RAM) gegen X60 (T2400, 1,83Ghz, noch 1GB) ersetzen oder nicht?

lwede

Active member
Themenstarter
Gewissensfrage: X32 (2GHz, 2GB RAM) gegen X60 (T2400, 1,83Ghz, noch 1GB) ersetzen oder nicht?

Ich habe vor kurzem in der Bucht ein X60 für 127€ erstanden - das Angebot war schlecht gemacht und ich dachte mir, man kann's ja mal probieren. Nun ist das Gerät eingetroffen und ich stelle mir nun die Gewissensfrage:

Soll ich mein "altgedientes" X32 behalten oder mit dem X60 den Wechsel in eine neuere Generation vollziehen? Ich kann ja mal meine Argumentationslinie nachzeichnen:
Das X32 ist so ziemlich top hergerichtet: 2GHz-Prozessor, 2GB Kingston RAM, WLAN + Bluetooth integriert, Standard-Display (1024x768), Samsung Spinpoint 120GB HDD, insgesamt sehr gepflegt (natürlich mit Bruch vorn links im Tastatur-Bezel ;) ), originale Deutsche Tastatur, Display gut in Schuss...und: Das Gerät gibt es einfach nicht so wirklich oft. :crying:

Und nun kommt da so ein X60 in Haus, mit nem Core Duo 1,83GHz-Prozessor (ohne "2"), noch 1GB RAM und ohne Netzteil, Akku und Betriebssystem. Äußerer Zustand: Kritisch. (Gut) gelabelte Tastatur, Display mir Kratzern, Displaydeckel sehr abgegrabbelt und offenbar an der Verschlusskante komplett neu verleimt (nicht gerade ansehnlich...), offenbar kein Bluetooth...

Kurzum: Ich müsste zusätzlich RAM besorgen (das Gute: 1GB-Riegel drin - d.h. ein 2GB dazu und Maximalauslastung erreicht - oder?), würde Bluetooth nachrüsten wollen, ein Netzteil und nen Akku besorgen und auf jeden Fall bald den Displaydeckel austauschen. Längerfristig, aber nicht eilig, würde ich die Tastatur und das Display austauschen.

Meine Frage an die erfahrenen X-Serien-Täter :D : Meint ihr, der Aufwand lohnt sich? Ich nutze meinen Rechner unterwegs, aber durchaus auch für anspruchsvollere Grafikbearbeitung (Photoshop & Illustrator sind ein Muss!), zum Surfen, Office-Anwendungen und Multimedia-Genuss. Habe ich da einen signifikanten Zugewinn durch den neueren Prozessor - oder den neueren RAM? Windows 7 soll es dann auch auf dem X60 sein - läuft das darauf uneingeschränkt? (Das Thema Graphik+X3*+Win7 sei hier nur angerissen...)

Bist du mit dem X32 bisher zufrieden? Dann würde ich das mühsam aufgebaute und in gutem Zustand befindliche X32 behalten und das X60 weghauen. Wenn du dich doch für ein X60 entscheiden solltest, bitte nicht für das was da gerade vor dir zu stehen scheint. :D

ich stehe gerade auch vor so einer Entscheidung: auf der einen Seite ein liebgewonnenes X40 mit CFs und auf der anderen Seite ein X61 mit SSD; schon beim surfen merkt man deutlich den Unterschied des neueren Prozessors, in meinem Fall aber ein core 2 duo; gerade wenn du zwischendurch mal was anspruchsvolles machst, wirst du von den 2 Kernen profitieren; andererseits ist natürlich die Frage, wieviel Zeit du gerade in *dieses* X60 hineinstecken willst; aber bei dem Einkaufspreis sollte es mit einer fairen Beschreibung auch wieder gut zu verkaufen sein

Also wenn du kannst, behalt es ;)

Ich hab damals den Schritt von X32 auf X60s gemacht, aber das nur wegen Windows 7 ....
Die 2Ghz Modelle sind sehr sehr rar..

Gruß

Wenn Du keine Eile hast und Dein Budget zulässt, würde ich die X32 behalten UND das X60 langsam auf Vordermann bringen...

Ich sehe es genauso. Die X3*/X4* haben einen ganz eigenen Charme, man kann sie einfach nicht mit neueren und stärkeren X vergleichen.

Sie sind einfach auf dem besten Weg, Liebhaberstücke zu werden, wie T23, 600X.

Liebhaberstücken verzeiht man die eine oder andere Schwäche, dafür sind sie meist nicht das Produktivgerät, dafür gibt es einfach bessere.

Ich habe mein X60 wieder zugunsten des X31 abgestossen, weil mich vor allem der störende Lüfter (mein X31 läuft passiv) und die Heizplatte aka Handballenauflage massiv gestört haben. Geschwindigkeitsmässig hat es sich nicht viel genommen, da mein X31 ne SSD hat und entsprechend mit neueren Rechnern mithalten kann. Der Prozessor is zu 90% eh im Schlafzustand.

So wie ich deine Beschreibung lese würde ich das X32 behalten. Aber es spricht ja nix dagegen dass du das X60 eine Weile testest.

@Mango Bango: JA! Ich bin mit meinem X32 zufrieden - und gerade das macht die Entscheidung ja so schwierig. Und: JA! Ich denke, wenn überhaupt sollte ein X61 in akzeptablem Zustand ein adäquater Ersatz sein...

@ lezard: Deinen ersten Beitrag ignoriere ich jetzt mal... :P

@ kranker007: Die "Rarheit" meines Modells ist mir durchaus bewusst... und das macht es auch irgendwo Attraktiv für mich.

@ Tasurinchi: Das Budget ist gerade eher das Problem. Und darum wird wohl das X60 wieder den Weg aus meinem Hause finden, das X32 weiter seinen Dienst tuen und zu gegebener Zeit durch ein gutes X61 ergänzt (oder vielleicht doch irgendwann ersetzt)

@qwali: Doch! Dagegen sprechen die Investitionen, die ich tätigen Muss, um das Gerät testen zu können. Dazu wäre ja mindestens Akku, Netzteil und RAM nötig - und das kriegt man ja auch nicht geschenkt - oder will's mir jemand schenken? :)

@lezard: mein x31 IST mein produktivgerät. mehr brauch ich unterwegs nämlich nicht und für rechenintensive dinge und andere einsatzprofile hab ich einen desktop (okok, mehrere) daheim... :P

/edit: typo wegen schlagloch...

Zum testen reicht ein Netzteil und 1GB RAM, ist kein Thinkpad-Treffen in die nahe Zukunft in Berlin geplant? Vielleicht kann Jemand Dir was ausleihen...

das gute an den geräten mit "used" optik ist, dass man die nicht mehr wie ein rohes ei behandeln muss. mein eines X60 ist optisch nicht mehr wirklich der brüller ,aber für meine auto -reparaturanleitungen, etc isses ok. mein 1. X60, welches ich nach 2 Jahren verkaufte sah da wie neu aus. wenn dir die leistung des X32 reicht, behalte es, ev kannste ja später den step auf das X61 oder X200 machen.Ein X60 so aufzurüsten ist nicht wirklich rentabel, max nen neuen nachbau akku + netzteil würde ich kaufen, da kommste mit 30-40€ locker hin...

man kann außerdem nie genug tp haben. :-)

ich bin von einem T40 (auch mit 2Ghz und 2GB RAM) auf eine X60t umgestiegen, allerdings ist mein Gerät vermutlich in einem besseren Zustand, bisher hab ich den Umstieg nicht bereut....

Ein X32 ist aber viel smarter als ein T40.

Würde aber auch nicht auf ein "used" X60 wechseln, behalte das X32.

Nun ja, dazu muss ich sagen: Das Gerät ist eigentlich nicht mein "Produktivgerät". Dabei liegt die Betonung auf "eigentlich", weil ich noch einen hervorragenden DELL Optiplex mit C2D an meinem Schreibtisch als Desktop-PC habe. Entgegen der Meinung vieler hier im Forum bin ich allerdings nicht der Meinung, dass ich TPs horten sollte. Dazu sind die in meinen Augen einfach zu "schade" - da ich sowieso nur an einem Gerät gleichzeitig arbeite. Dann sollen sich doch lieber mehrere Leute an je einem TP erfreuen! :)

Meine Wunschvorstellung wäre ein Notebook als vollwertiger Desktop-Ersatz (mit Dockingstation/Port Replikator). Als angehender Lehrer ist ein Notebook quasi unabdingbar - und das X32 bislang ausreichend. Ob ein X61 (gern mit Maximalausstattung) ein vollwertiger Desktop-Ersatz sein kann (gerade die Frage der max. Auflösung für externe Monitore), steht dann in Frage.

Fest steht wohl: Ein X60 bringt mir momentan keinen wirklichen Mehrwert. Ich mache dann mal das Angebot für die Bucht fertig (habe ein schlechtes Gewissen, dieses Gerät ungetestet hier im Forum feilzubieten).

geht mir auch so.

würde das x60 nur als addon nehmen, nicht als substitution ;)
sogesehen, weg mit dem teil, wenns da sbudget nicht zulässt.

wobei:
2gb ram, ca. 15-20€ gebraucht, und außerdme würde es auch ein 1gb riegel tun, 2gb ram sidn wohl genug, die cpu-power ist eh besser.
akku udn netzteil kostena uch nicht die welt, sogesehn würde man rund 127€ gerät, 10€ ram und 10€ netzteil kalkulieren.
akku je nach bedarf neu oder gebraucht.. zwischen 20-50€
in meinen augen eigentlich etwas, was sich lohnt "über eine absehbare zeit" zusmamen zu tragen und dann zu nutzen.

mache da sgerade mit nem x41, hdd kommt gerade, ram hab ich keinen über zur zeit, abe rbekomme wohl von meiner schwester demnächst noch mal 2 512er riegel (reicht mit mit den 512mb verbauten --> 1GB)

die defekte tastatur (ich hab eine taste gekillt) mus shalt warten, die taste ist gott sei dank nicht so wichtig

achja, zur faszination x31/x32:
ich bin ihr auch verfallen, wobei ich anmerken muss, die x4* sind ja noch mal kleiner/zierlicher, also auch da find ich fanzinierende eigenschaften ;)
aber im ganzen muss man schon sagen, die alten x-thinkies haben schon einen gewissen eigenen reiz ;)
sogesehen ist ein "tausch" derer eigentlich ein sakrileg ;)

So Stück für Stück aufbauen lohnt sich aber nur bei einem wirklich schönen Gerät, was man gerne anfasst...

lwede' schrieb:
Meine Wunschvorstellung wäre ein Notebook als vollwertiger Desktop-Ersatz (mit Dockingstation/Port Replikator).
Dann ärgere dich nicht mit den X6x rum. ;) Viel Geld musst du für ein X200 nicht mehr in die Hand nehmen, du hast an der Dock Displayport und könntest damit 2560x1440 ansteuern, kannst 1080p ohne Probleme abspielen, hast ausreichend dicke CPU-Leistung, eine phänomenale Akkuleistung, die Geräte sind wirklich silent zu betreiben, eine interen Auflösung die XGA überlegen ist - alles in allem wäre ein gebrauchtes X200 in gutem Zustand mit mittlerer Ausstattung genau das Richtige für dich.
Sollte es etwas mehr Dampf sein dann ein X201 mit Desktopgrafik im Adapter - aber das wäre etwas zu viel. :D

Ach ja - meine kleine X-Serien-Geschichte gibt ja indirekt schon meine Signatur wieder: Mein erstes X31 musste ja auch einem X41 weichen - von dem ich dann in Sachen "Leistungszuwachs" so enttäuscht war, dass es dann wiederum einem X32 mit Maximalausstattung weichen musste. Was den "Niedlichkeitsfaktor" angeht, ist das X41 aber für mich (wie für viele andere auch) ganz vorn mit dabei. Aber das nervige Festplatten-Problem, der maximale RAM von 1,5 bzw. 2GB und nicht zuletzt die geringere Prozessorleistung lassen das X41 jedoch in meiner Gunst sinken... dass das X60 aber "nach hinten raus" so an "Dicke" gewinnt, finde ich nicht so gelungen.

@lezard: Diesmal kann ich dir nur zustimmen - genauso habe ich es mit meinem X32 getan!

@[W2K]Shadow: Deine X60-Kalkulation überzeugt mich noch nicht so recht... irgendwie habe ich den kleinen "Spleen", immer alles "maximal" auszustatten - "keine halbe Sachen" - und das würde derzeit mein Budget sprengen. :(

@MangoBango: Danke für den Tipp! Bislang hatte ich immer nur die "älteren" X-Serien im Blick, weil das Gerücht umgeht, die Verarbeitung wäre bei Lenovo nicht viel besser geworden als bei IBM - eher im Gegenteil.

Dann frage ich mich, warum du dieses X60 überhaupt erstanden hast?
Wenn du ein perfektes Gerät suchst, musst du auch direkt eins in besserem Zustand kaufen, was grottenschlechtes schön zu machen ist unter dem Strich viel teurer.
Wenn du das Teil aber in dem optischen Zustand akzeptierst, kannst du mit 20,- bis 25,-- für ein Netzteil und einem gebrauchten oder Nachbauakku für 30,-- das Teil doch zumindest benutzbar machen, um dir damit ein Bild von der möglichen Leistung machen zu können. Eine Dual Core CPU ist m.E. heute schon von Vorteil und SATA-Platten sind aktueller als IDE.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben