Getränk in mein T43 reingelaufen :(

sonic69

New member
Themenstarter
Moin Moin,
mir ist gestern ein Getränk in mein T43 reingelaufen.... habe sofort das ding ausgemacht den akku rausgenommen es umgedreht das das ganze Zeug wieder rauslaufen konnte... über nacht trocknen lassen

soweit funktioniert auch alles wieder nur..... er schreibt mir jetzt bei 6 und 7 und beim U immer per Zufall entweder die gewünschte Ziffer oder den Buchstabe oder er schreibt stattdessen ein m :(
was kann ich tun?

Gibts nen Repaircenter? Gut und Billig?

danke

vielleicht mal Tastatur ausbauen und darauf achten, dass wirklich alles trocken ist, sonst würde ich die Tastatur tauschen (gibt glaube ich schon einige Threads dazu).

schraub mal die tastatur ab und schau nach, ob auf dem mainboard eventuell noch feuchtig ist... die tastatur würde ich komplett austauschen, da die sicherlich verklebt ist und eine neue auch nicht welt kostet!

gruß
ludwig

Hallo

"über Nacht tr....." :( , <s.u.
"Getränk" : Was war´s denn ? zuckerhaltig ;( ? , etwas das nicht sauber wegtrocknet ? Wenn ja , nochmals genau nachschauen <s.u.
"Reparaturcenter" : Nur die Tastatur : Da Flüssigkeit afaik kein Garantiefall ist , selbst wechseln (HMM-link s.u.)

NACHAHMUNG AUF EIGENES RISIKO !!! ON YOUR OWN RISK!!!

Wenn sowas passiert , SOFORT öffnen + überprüfen ob , wo + wieviel (CPU!) reingelaufen ist, Minimalmengen örtlich entfernen . (Garantieverfall?)
KURZER Test ob das TP anläuft (2-3sec), NICHT erwärmen lassen ! (eingetrocknete Reste brennen sich fest , chemische Reaktionen>Korrosion)
Wenns anläuft nochmals sichten + örtlich reinigen -ggf. feucht+trocken- + dann hoffen das alles ok bleibt ;) ,
wenns nicht anläuft oder viel eingedrungen/schon getrocknet ist , speziell an unerreichbaren Stellen :
Das ganze Board + ggf. andere Teile in warmem Aqua dest ( zumindest entionisiert/demineralisiert ) baden ,
anschliessend INTENSIV trocken saugen/ mit Druckluft (<3Bar) trocknen.
Dabei stets die ESD Vorschriften einhalten ! (ERDUNG!)
Hab´s mit Desktop Teilen schon mehrmals erfolgreich durchgeführt !
(Kaffe_M+Z, Cola, Sekt, div. Alcos, <NICHT meine PC´s ;)

P.S.
Die Tastatur ist wahrscheinlich hinüber (Stecker?), aber Waschen kann dann ja eigentlich nicht mehr schaden.
(mit bescheidenen Erfolgsaussichten, meist müssen die Folien getrennt werden)

Nachtrag 21:58 : Klar ist die Tastatur als Auffangwanne konzipiert , aber
wenn´s mehr ist als die Wanne fasst ?
Afaik ist keine Pumpe eingebaut ;) (@leno.. : MEINE Idee !!!:)

M
fG tom_k

Mein Gott...

Wenn Flüssigkeit über die Tastatur kippt, dann ist sie doch da drin !

Im Werbefilmchen wird explizit gesagt, dass sie da auch bleibt und nicht ins Innere (CPU, GPU etc.) gelangen kann.

so neue tastatur ist bestellt

habe aber noch was entdeckt und zwar ... das die uhr nicht ehr richtig funktioniert.
die läuft langsaner irgendwie

uhr??? Das hört sich nicht gut an Oo Was hast du denn nun reingeschüttet?

wodka red bull....

ist nunmal passiert :(

also wenn ich ihn neustarte soll ich auch die Batt im Bios einstellen...:(

Shit Shit Shit

ohoh ..... Ohne Prophet sein zu wollen, ich weiss ja nicht so, aber dsa hört sich nach Versicherung an ^^
Anders bekommst du das nicht ersetzt!

Also bei der Lenovo-demo die ich gesehen habe ist das Wasser wunderbar durch den Thinkpad durchgelaufen. Die Tastatur ist wasserdicht, unter der tatstaur ist eine Wanne, die verschüttete Flüssigkeit wird über eine "Regenrinne" durch das Gerät hindurch nach unten abgeleitet, ohne Schaden anzurichten.

Bei Wodka RedBull wird eher der Zucker das Problem sein. Das ist dann halt auch das Problem, wenn man den Laptop zum Ausleeren umdreht, dass das Zeug sonstwohin rinnt. :(
Ich hätte mal die Tastatur mit Wasser gereinigt, bevor ich eine neue bestell.

also man merke sich, immer schön aufem boden lassen(nicht drehen) und lieber noch ne packung wasser hinterherkippen (langsam) sozusagen zum nachspülen :)

Wenn ich nun grad im Zug sitze und sowas passiert, wie lange muss ich denn dann warten, bevor ichs TP wieder anders lagern kann?

so

habe jetzt mal mit dem Veranstalter gesprochen weswegen ich überhaupt das Thinkpad dabei hatte... der meinte ich soll mal mit dem ding und der Rechung vorbei kommen.

Klingt ja soweit gut :)
Was für n neues hole ich mir?
Mit dem T43 bin ich schon sehr zu frieden.
Mein momentaniges ThinkPad T43 - Modell: 2668-74G [UC374GE]

Bringt das Dual Core viel? bzw. läuft da schon jedliche Software drauf?

Was war das denn für eine Veranstaltung? Red-Bull/Cola und Thinkpads - wie passt das zusammen?

Nur so aus Neugier,

G.

habe jetzt mal mit dem Veranstalter gesprochen weswegen ich überhaupt das Thinkpad dabei hatte... der meinte ich soll mal mit dem ding und der Rechung vorbei kommen.

wäre natürlich cool, wenn die versicherung des veranstalters des übernehmen würde!

halt uns mal auf dem laufenden. interessiert mich mal, ob das klappt, da versicherungen sich in letzter zeit kaum mehr teurer hardware schäden ersetzt haben...

interessant wäre, was du für versicherungen überhaupt greifen so allgemein? bzw. wie habt ihr euer thinkpad versichert? es gab ja mal von jamba mal nen nb schutzbrief oder so...

gruß
ludwig

Och, letztens hat die Versicherung erst vom Kollegen den Kompletten Notebook ersetzt. Der war vom Tisch geflogen, Ergebnis, Display Strott :D

@crakos
Welche Versicherung war das denn?

Ich habe in der Redaktion die Generali als Elektronikversicherung. Die haben nur sehr zäh reguliert. als neulich ein Blitz in die Telefonanlage eingeschlagen ist - das einzige Gerät, das nicht hinter einem APC-Blitzschutz hing :(

G.

mh ka Oo. Aber Blitz ist ja wieder was anderes: Elementarschaden :/
Aber an sich müsste das doch ersetzt werden, wenns ja gebraucht wird.
Hier wird das Notebook als Navigator eingesetzt. LKW Fahrer ^^ Ohne Navi kommt man spätestens in Frankreich nicht weit ^^

also veranstaltung war in ner disco

habe mit dem thinkpad die beamer präsentation etc gemacht usw.

der chef der disse meinte das läuft über haftpflicht weil er quasi das ding bei mir geliehen hat und es dann leider kaputt gegangen ist fertig

mal sehen was draus wird
aber was für n neues hole ich mir ?
wann kommt denn das t44 raus?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben