Geschwindigkeitsrausch

• Ersteller Ersteller MacGyver
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacGyver

Guest
Themenstarter
Ich hab mein T43 (Config siehe unten) nun ungefähr 3 Wochen und bin sehr zufrieden damit, aber was mich etwas wundert ist die "Larmarschigkeit" unter Windows - da verfällt man nicht gerade in einen Geschwindigkeitsrausch wie ich finde. Damit meine ich konkret wenn man z.B. Fenster unter Windows öffnet dauert es schon manchmal 2-3 Sek. bis etwas zu sehen ist. Ist das normal bei den u.g. Hardwarevoraussetzungen - und wie kann ich das gute Stück hardware-/softwaremäßig tunen?

:roll:

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Das artet hier ja in einen Streit aus, dass es schon nicht mehr schön ist. Wäre vielleicht angebracht den Thread zu teilen.

Eine Diskussion über Antiviren-Programme hatten wir hier schon einmal und am Ende war es nur eine Philosofie, was der Benutzer einsetzen wollte. Wäre genauso schwachsinnig nach einem "Ist Intel oder AMD besser" zu fragen.

http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=1327&highlight=antivirus

Norton ist mit Sicherheit nicht schlecht aber auf jeden Fall auch nicht das Optimum. Für einen genügsamen Anwender ist es durchaus zu empfehlen, zumal die Oberfläche recht intuitiv ist.

Gruß
Martin

lesen bildet:

siehe ct artikel

16 Virenscanner für Windows
Prüfstand,Virenscanner, Daten- und Systemsicherheit, Vergleichstest, Sicherheit, Heuristik, Virenkennungen, Rettungsmedium, Scantiefe, Engine, Admin-Rechte, Administrator, NTFS, Signatur-Updates, ITW, Trojaner, Backdoors, Computerviren,Alwil Software Avast Home Edition,Avast Professional Editon,Grisoft AVG Free Edition,H+BEDV AntiVir Personal Edition,AntiVir Professional Editon,G DATA AntiVirenKit (AVK),SoftWIN Bitdefender Free Edition,Bitdefender Professional Plus,F-Secure Anti-Virus 2005,FRISK F-Prod für DOS,Kaspersky AntiVirus Personal Pro,McAfee VirusScann 2005,Eset Nod32 Antivirus System,Symantec Norton Anti-Virus 2005,Trend Micro PC-cillin Internet Security 12,HAURI Europe ViRobot Expert
c't 1/05, Seite 128

Der nortonvirescanner ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, die Corporate Version ist noch in Ordnung, allerdings haben wir die mittlerweile auch gegen Kaspersky ersetzt.

Was wirklich mehr Geschwindigkeit bringt ist eine zweite Platte. Je nach dem, wie das NB genutzt wird, kommt dann entweder die Auslagerungsdatei auf die zweite Platte (halte ich für wenig sinnvoll, weil man die dann nie wieder entfernen kan und die Platte immer an wäre) oder die Auslagerungsdatei kommt auf die erste Platte und der Swapspace für Programme kommt auf die Zweite (bsp. Photoshop).

Programme wie Enblend, die heftig die Platte nutzen werden dadurch fast um die Hälfte schneller.

Original von strgalt

leute, was geht denn hier ab? wozu neustarts?
wenn du unbedingt neustarts machen möchtest, dann kannst du den software installer auch gleich deinstallieren ... also meine devise lautet: ... software installer drauf und alle treiber installieren lassen ... bei allen treibern und programmen (bestimmt ca. 20) sind max. 2 neustarts erforderlich. das sagt dir der software installer aber, da er alle abhängigkeiten erkennt.

Ich habe es einmal so gemacht, wie Du beschrieben hast - ist ja so naheliegend - und danach war es so wie in der ersten Mail in diesem Thread beschrieben. Subjektiv folgerichtig habe ich dann den Installer nur noch zum Runterladen der Treiber benutzt und dann auch nur die Treiber installiert, die für mein Thinkpad erforderlich waren.

Original von strgalt

@marcus
was heißt denn bitte: "nur die Treiber installieren, die gebraucht werden"???
du kannst doch wohl keinen t23 mit einem t43 vergleichen.
ohne chipsatz treiber geht schonmal gar nichts bei einem t43
bei einem jahre alten t23 sind die natürlich im os mit drin.

Ja, auch bei deinem T42 würde ich nur die Treiber installieren, die Du wirklich brauchst. Eigentlich ein überflüssiger Tipp...

Nochmal zum angesprochenen Problem von McGyver:

Bei meinem T43(1871-4AG) geht das Öffnen von Fenstern im Explorer und das Öffnen von .rar- und .txt Dateien (hier dauerts bis zu 20 sec.) nur im Schneckentempo voran. Das Ausschalten des Virenscanners (Bitdefender) bringt bei mir nichts, schalte ich aber mein WLAN ab, dann tritt nahezu keine Verzögerung mehr auf und ich sitze wieder vor einer "Maschine".

Ist das denn normal bei den TP's, oder liegts evtl. an den Treibern fürs Wlan?
Nutze immer den Software-Installer und mein System ist eigentlich auf neustem Stand.

Original von Asetek

schalte ich aber mein WLAN ab, dann tritt nahezu keine Verzögerung mehr auf und ich sitze wieder vor einer "Maschine"

Liegts vielleicht an einer Firewall, bzw. an übrigblieben Resten einer deinstallierten FW. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Sygate.

Nein, habe keine Reste vom standardmäßigem NAV 2005 auf dem System finden können. Hatte ich mit dem RegCleaner deinstalliert. Die Windows Firewall ist ebenfalls ausgeschaltet.

Ich spiele echt mit dem Gedanken meinen T43 platt zu machen und ein eigenes XP Prof. draufzuhauen. Warum? Naja, hab irgendwie das Gefühl (und ich fürchte es täuscht nicht) das mein 600E schneller ist als das T43! Kann denn die Recovery-Software dermaßen schwerfällig sein? :evil:

Hi,

das mit dem WLAN habe ich auch schon bemerkt, allerdingst nicht im laufenden Betrieb!

Habe ich jedoch WLAN aktiviert (und hier meine ich WLAN auf WinXP Gerätemanager Ebene) dann braucht mein Paddy locker 2 Minuten zum Starten.
Windows selber ist zwar schon noch ~ 30 Sec gestartet und der Dektop entsprechend aufgebaut, allerdingst kann ich ausser die Maus zu bewegen, nix aber auch garnix machen!

Als konsequenz deaktiviere ich immer das WLAN im Gerätemanager und aktiviere es halt, wenn ich es brauche (dies geht ja glücklicherweise auch ohne reboot) :?

Toki

Das mit der Neuinstallation von Win bringt was, allerdings nur 'from the scratch', also von einer sauberen Windows-CD (20-30% würd ich sagen).
Es liegt aber auch an den Thinkpads, die nicht die schnellsten sind.

Gruß

Skywalker

Ja aber irgendwie irritiert mich das mein...
TP 600E (P2/366 MHz, 160 MB RAM, 10 GB HDD, usw.)
Windows XP Professional schneller läd als mein...
TP T43 (PM/2000 MHz, 1024 MB RAM, 80 GB HDD, usw.)
mit Win XP Prof nach einem Recovery.

Was stimmt hier nicht? :roll:

@McGyver:

Du vergleichst schon zwei Rechner mit identisch konfigurierter und angeschlossener (WLAN/Label) Netzwerkumgebung???

Die Ressourcensuche im Netz kann manchmal (speziell bei sich ständig ändernder Konfiguration der NW-Laufwerke) schon ganz schön dauern.
XP pro hat zwar im Gegensatz zu "Standard" XP Home ein "richtiges" Networking, aber die ganze "Sicherheit" braucht auch Ihre Zeit...

Es wäre mal interessant, wie Dein Eindruck bei einem Vergleich unteri UNIX/Linux aussehen würde

Gruß
Anfänger

Original von Anfänger

@McGyver:
Du vergleichst schon zwei Rechner mit identisch konfigurierter und angeschlossener (WLAN/Label) Netzwerkumgebung???
Also mit der Netzwerkumgebung hatte meine Frage eigentlich nichts zutun, sondern lediglich um das Starten von Windows. Beim T43 ist das R&R-Windows XP Pro installiert und auf dem 600E ein "sauberes" Windows XP Pro und ich hab das Gefühl das Windows etwas fixer von statten geht, trotz 1700 MHz Unterschied. :roll:

Frage ist nun: Sollte man ein eigenes Windows XP Pro installieren oder welche Komponenten sollte man Deinstallieren (z.b. Norton!) um das System sauberer bzw. schneller zu machen.

Zur Info: BIOS und alle Treiber sind auf neuestem Stand dank Software-Installer.

Ich kann MacGyvers Irritation gut nachempfinden. Mein alter Desktop-PC (Athlon "Classic" mit 900 Mhz, 20 GB uralt Seagate Festplatte, 512 MB RAM) bootet wesentlich schneller als mein Thinkpad, der Explorer ist wesentlich schneller parat. Auf beiden Systemen läuft XP SP2 von der gleichen Install-CD. Das empfinde ich als sehr störend.

Als eine "Problemquelle" glaube ich die hohe Auflösung von 1400*1050 identifiziert zu haben - ändere ich sie auf 1024*768 geht alles schneller, sieht dafür aber auch reichlich bescheiden aus. Für den lahmen Start kann das allerdings kaum verantwortlich sein.

Original von MacGyver

... hab das Gefühl das Windows etwas fixer von statten geht, trotz 1700 MHz Unterschied.

Kann das nicht auch daran liegen, dass die neue Technik größere Treiber braucht?

Original von MacGyver

Frage ist nun: Sollte man ein eigenes Windows XP Pro installieren oder welche Komponenten sollte man Deinstallieren (z.b. Norton!) um das System sauberer bzw. schneller zu machen.

Hat jetzt vielleicht zwar nicht wirklich etwas mit Deinem Problem zu tun, aber mein XP hab ich mit nLite von einem ganzen Haufen Krempel befreit, den man sowieso nicht benutzt und vielleicht kannst Du da ja auch Zeit rausholen, die beim Treiberladen verloren geht. Meine Zeiten beim Ein- und Ausschalten (hier enorm) haben sich dadurch auf jeden Fall verbessert.

Original von marcus

Hat jetzt vielleicht zwar nicht wirklich etwas mit Deinem Problem zu tun, aber mein XP hab ich mit nLite von einem ganzen Haufen Krempel befreit, den man sowieso nicht benutzt und vielleicht kannst Du da ja auch Zeit rausholen, die beim Treiberladen verloren geht. Meine Zeiten beim Ein- und Ausschalten (hier enorm) haben sich dadurch auf jeden Fall verbessert.

Was hast du denn alles 'rausgekürzt'? Würde mich mal interessieren, will sowas evtl. auch machen :)

Also mit der Netzwerkumgebung hatte meine Frage eigentlich nichts zutun, sondern lediglich um das Starten von Windows.

Ich interpretiere Deine Antwort mal so, dass Du Dein Windows so konfiguriert hast, dass während des Systemstarts NICHT nach gemeinsamen Ressourcen gesucht wird (z.B. gemountete Platten) und keine Netzwerkressourcen "abgeklopft" ("sind neue Updates da, etc.) werden.

Und Du machst Keine dynamische DHCP-Adresszuweisung,etc.

Und Du benutzt auf beiden Systemen den gleichen Virenscanner, lädst keine großen Desktopbildchen,etc, etc.

Gruß
Anfänger

Viele Netzwerkfunktionen werden [konfigurationsabhängig] schon beim Systemstart geladen und das kostet eben auch Zeit, besonders wenn auf der Suche nach [zeitweilig] nicht vorhandenen Geräten "gewartet" werden muss...

Original von MaestroNo1

Original von marcus

Was hast du denn alles 'rausgekürzt'? Würde mich mal interessieren, will sowas evtl. auch machen :)

Die üblichen Verdächtigen halt: Internet-Spiele, Paint, Pinball, Wordpad, Suchassistent, Movie-Maker, Musik Beispiele, Sprachein/-ausgabe, Windows Sounds, MSN Explorer, Netmeeting, Outlook Express, Windows Messenger, die Sprachen... Man kann den Kram zwar auch nachher runterschmeißen, aber da geht auch schon noch ein bißchen mehr...

Ich kann folgendes berichten:

Habe ein T42 für einen Bekannten gekauft - dieses war vorkonfiguriert! Schon nach 2 Tagen rief dieser mich an und monierte die Geschwindigkeit des Notebooks und vereinzelte Freezes!

->

Platte neu formatiert und partitioniert - WinXP incl. SP2 frisch aufgespielt und nur das nötigste installiert -> rennt wie Hupe und rockstable !!

Würde ich immer so machen

PS: bei meinem T40 wars genauso :wink:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben