Geschwindigkeitsrausch

  • Ersteller Ersteller MacGyver
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacGyver

Guest
Themenstarter
Ich hab mein T43 (Config siehe unten) nun ungefähr 3 Wochen und bin sehr zufrieden damit, aber was mich etwas wundert ist die "Larmarschigkeit" unter Windows - da verfällt man nicht gerade in einen Geschwindigkeitsrausch wie ich finde. Damit meine ich konkret wenn man z.B. Fenster unter Windows öffnet dauert es schon manchmal 2-3 Sek. bis etwas zu sehen ist. Ist das normal bei den u.g. Hardwarevoraussetzungen - und wie kann ich das gute Stück hardware-/softwaremäßig tunen?

:roll:
 
Software: diverse Tools die im Hintergrund laufen deinstallieren.. gabs schon diverse Threads in diesem Forum.

Anderen Virenscanner ausprobieren... Nod32 ist sehr ressourcenschonend..-> mal so im Gegensatz zur Nortenbremse.

Registry reinigen.. ich nutze den Regcleaner von den Tuneup Utilities.. gibts aber auch schon diverse Threads
 
Unter XP sollte die Registry keine Bremse mehr sein, da sie nur noch nach Bedarf häppchenweise geladen wird. Werden Einträge nicht mehr benötigt, fliegen sie aus dem Speicher.

Unter Win2000 und früher lädt Windows allerdings noch die ganze Registry. Hier bringt eine Entschlackung sicher mehr.
 
Zum Tuning siehe c't 17 'Tuning Tipps im Test'. Ergebnis: Tuning bringt nix. Programme, die nicht gebraucht werden, rauswerfen.
 
Irgendwie fühle ich mich da an den mißglückten Versuch erinnert, mit dem Thinkvantage Software Installer auf ein frisches XP alle nicht in XP enthaltenen Thinkpad-Treiber - 12 waren's glaube ich - auf einmal zu installieren. Danach war mein XP um Jahre gealtert...
 
Bremsklotz Nr. 1 sind die lahmen Notebookfestplatten.

Windows-Neuinstallationen und Software-Spartanismus halte ich für überbewertet. Wir haben schließlich genug RAM, und das Gerät ist letztlich zum Arbeiten da.

Gruß,
herbie
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
@namenik: Immer schön ganzen Thread lesen, nicht nur das letzte Posting. 8)
 
Original von marcus

Irgendwie fühle ich mich da an den mißglückten Versuch erinnert, mit dem Thinkvantage Software Installer auf ein frisches XP alle nicht in XP enthaltenen Thinkpad-Treiber - 12 waren's glaube ich - auf einmal zu installieren. Danach war mein XP um Jahre gealtert...

Ist es besser, wenn man die Treiber einer nach dem anderen installiert (mit Neustarts dazwischen)? Hat das jemand schon mal probiert?
 
Noch ein Tipp: Bei Neumond durchgeführte Systemupdates sollen besonders ressourcenschonend sein...
 
Original von herbie

Noch ein Tipp: Bei Neumond durchgeführte Systemupdates sollen besonders ressourcenschonend sein...


:lol: :lol: :lol:

auch ein hervorragender tip:

das thinkpad bei vollmond an einer waldweggabelung mit hühnerblut übergießen und vergraben!!!
 
Original von tüte

Original von herbie

Noch ein Tipp: Bei Neumond durchgeführte Systemupdates sollen besonders ressourcenschonend sein...

auch ein hervorragender tip:

das thinkpad bei vollmond an einer waldweggabelung mit hühnerblut übergießen und vergraben!!!

Das funktioniert nur, wenn man gleichzeitig noch AOL 9 - WerbeCDs verbrennt und einen jungfräulichen Gericom-Laptop opfert (alternativ tuts auch ein ALDI-PC)

G.
 
Original von thinkmad

Ist es besser, wenn man die Treiber einer nach dem anderen installiert (mit Neustarts dazwischen)?

Das auf jeden Fall.

Und ich würde auch nur die Treiber installieren, die gebraucht werden. (Bei meinem T23 waren das z.B. Grafik und Power Management.)
 
ich bin der meinung, dass hier die festplatte der flaschenhals ist warum einige fenster länger auf sich warten lassen...

hab ich aber kein problem mit - lieber ein paar sekunden länger warten als PERMANENTE AKUSTISCHE BESCHALLUNG ;-)
 
leute, was geht denn hier ab?
wozu neustarts?
wenn du unbedingt neustarts machen möchtest, dann kannst du den software installer auch gleich deinstallieren.

so, also erstmal vorneweg: nein, es ist nicht normal, daß es einige sekunden dauert, bis sich ein explorer fenster öffnet.
das macht noch nichtmal mein t42.
da geht wirklich alles sehr flink und ich habe ihn schon ca. ein jahr.

also meine devise lautet:
nach erhalt des tps windows neu installieren.
software installer drauf und alle treiber installieren lassen.
was auch sonst, würde man ja von hand genauso machen.
bei allen treibern und programmen (bestimmt ca. 20) sind max. 2 neustarts erforderlich. das sagt dir der software installer aber, da er alle abhängigkeiten erkennt.

weiterhin gilt die devise: finger weg von norton produkten (antivirus, firewall)
nimm lieber kaspersky, trendmicro, oder ähnliches.

so, und wenn dein lappi jetzt immer noch lahmt, dann ist was anderes faul....

@marcus
was heißt denn bitte: "nur die Treiber installieren, die gebraucht werden"???
du kannst doch wohl keinen t23 mit einem t43 vergleichen.
ohne chipsatz treiber geht schonmal gar nichts bei einem t43
bei einem jahre alten t23 sind die natürlich im os mit drin.

so, und nun viel erfolg beim installieren...
 
Kurzinfo Vorweg:

- Ich habe bereits 1 komplettes Recovery durchgeführt. Funzt wunderbar!
- Den IBM Software Installer habe ich drauf und alle Treiber aktualisiert.
- Unnötige Software habe ich Deinstalliert (aber vielleicht hat ja der eine
oder andere noch einen Tipp auf was man verzichten kann).
- Das Bios habe ich von 1.08 auf 1.22 Upgedatet.
- Ich habe (noch!) Norton Antivirus drauf - kommt aber bald weg.
- Ansonsten habe ich auch den Autostart sehr schlank gemacht.
- Hab mit CHC (Die neue Version heißt übrigens NHC Notebook Hardware
Control) den CPU auf 800 MHz runtergeschraubt.

So und jetzt kommt ihr... :wink:
 
Warum diese allgemeine Aversion gegen Norton hier im Forum? Ich dachte Norton, vor allem das Anti-Virus gehöre zu den besten. Ich habs ja selber auf meinem PC, es bremst schon, weil es anscheinend wirklich gründlich ist (jede Datei wird bei jedem Zugriff geprüft). Ich denke solche Programme von anderen Herstellern bremsen auch, bzw. wenn nicht, sind nicht so gründlich. Oder?

Und btw: bietet IBM für die TPs die Möglichkeit eines BIOS-downgrades an (so ne Art BIOS-Archiv)?
 
Im Test wird nur auf die Geschwindigkeit eines geplanten Komplettscans eingegangen. Was ist aber mit dem ständigen Scannen im Hintergrund? Das ist es doch, was den Rechner ausbremst. Und das hat doch nix damit zu tun, wieviel MB der Scanner im Arbeitsspeicher verbraucht. Korregiert mich, wenn ich falsch liege.

Ich benutze den Norton AV nämlich fast nur als Hintergrund-Scanner (mit regelmäßigen Updates). Vollständige Scans sind äusserst selten, und wie lang sie brauchen ist mir absolut egal. Allerdings merke ich schon, dass das permanente Hintergrund-Scannen den Rechner bei häufigem Festplattenzugriff ausbremst: "Anwendung xyz wartet auf die Prüfung von abc.def...", oder beim booten, oder wenn mit vielen Dateien gearbeitet wird. Da wäre mir ein Scanner lieber, der in dieser Hinsicht schneller ist, ohne an Gründlichkeit zu verlieren.
 
Hab' den NAV auch laufen, "natürlich" ohne die herbeigeschriebenen unverhältnismäßigen Performanceeinbrüche.

Der NAV steht in der nicht ganz unberechtigten Kritik, dass Virendatenbankupdates verhältnismäßig selten erfolgen, d.h. nicht mal jeden Tag. Dass die Software jedoch übermäßig träge wäre, halte ich für eine Art modische Hexenjagd. Die Kritiker sollen doch mal selbst mit Kaspersky, F-Secure, AVK etc. vergleichen. Wenn dann herauskommt, dass das System mit dem NAV-On-Access-Virenscan besonders träge ist, kann man weiterreden. Meine Erfahrungen sind jedenfalls eher entgegengesetzt.

Gruß,
herbie
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben