X6x Tablet Gesamter Bildschirm "in Kacheln"?!

Schorschie

New member
Registriert
10 Juni 2011
Beiträge
35
Heyho alle mit einander,

ich habe heute mal wieder an meinem X60 t gewerkelt. Nachdem alles wieder an seinem Platz war, zeigte sich das Displaybild ... ähm gekachelt.
Für Details: Bild im Anhang - die Grünen Linien zeigen die Grenzflächen der ... Wiederhohlung.
002.jpg
Sprich: Der Monitor bekommt Signal. Alles Klapt soweit, nur ist eben das Bild nur oben Rechts komplett. Der Rest wird mit der Wiederhohlung gefüllt.

Nun bin ich ein wenig Ratlos.

Wie gesagt, technisch läuft das Gerät. Einen Kabelbruch kann ich nahezu ausschließen.
Bios i.O.
Windows läuft und läst sich nix anmerken.
Hab die Steckverbindungen geprüft (sowohl am LCD als auch auf dem Mutterbrett).

Hat irgendwer eine Idee was zur Hölle ich falsch gemacht haben könnte? Irgend eine super geheime Tastenkombination? Oder hatte wer schon mal ein ähnliches Problem?

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge! :)
 
ich habe heute mal wieder an meinem X60 t gewerkelt. Nachdem alles wieder an seinem Platz war, zeigte sich das Displaybild ... ähm gekachelt.
Hat irgendwer eine Idee was zur Hölle ich falsch gemacht haben könnte?

Nochmal Schritt für Schritt nachverfolgen was du ganz genau gemacht hast, wann welcher Schritt ,was ist dazwischen passiert etc pp. Mir scheint es ja fast ein "Software"-"BIOS" Fehler zu sein. Beides stimmt nicht aber iwie doch glaube ich. Ich habe schon rechner gesehen, da konnte ich den Bootscreen zentriert auf 640x480 darstellen, obwohl der Bildschrirm zu mehr fähig ist, oder halt im Fullscreen - nebeneinander habe ich noch nie gesehen.

Evtl ist hier was zernudelt, so dass er das (Windows nennt das nebeneinander darstellen vom Hintergrundbild) nebeneinander Darstellt. Mich wunderts nur, die Funktions gibbet es an unseren Geräten ja garnicht.

Ich würde da jetzt erstmal den Akku ziehen, NT ab und 30sec Powerbutton drücken. Alles wieder dran und durchstarten.

Hilft das nicht, und du kannst 100% sicher sein, dass die Kiste stabil läuft, nochmal BIOS aufspielen, evtl hilft das. aber ich weiß nicht wie das einen schaden genommen haben kann. Drum das hier nur mit Vorsicht!!
 
Das passt schon so, mit Windows 8 siehst du da kein großen Unterschied mehr. *kacheln* :rolleyes:
 
Das kann durchaus nen Kabelbruch sein...
aber auch nen gekipptes Bit im BIOS kann sonen quatsch verursachen


Wie benimmt sich denn ein OS bei diesem Display? Was für Auflösungen lassen sich einstellen und wie werden die dann dargestellt?
 
Uha - ersmalt Danke für die vielen Vorschläge über Nacht!

Und weiter der Reihe nach:

1.) @Adun ... Ja, Bios dachte ich auch schon. Werde heute mal ein neues Flashen. Einen sollschen Fehler hatte ich aber bisher auch noch nie. Meine Sorge ist, vll. hat ja der Grafikchipp oder dessen "Bios" in seinem inneren Schaden genommen (Wie, kein Plan, vll. sind zwei Kabelisolationen durchgescheuert und es gibt einen Fehlerstrom.
Wenns aber so ist, kann ja nur eine neue Platine abhilfe schaffen, gelle? Hat jemand einen Tipp wo ich Motherboards für die X60 iger zu vernünftigen Preisen her bekommen?

2.)
Ich schätze, du hast ein SXGA+-Display?
Jupp, ist eins von den seltenen 1400x1050ern. Einer der Gründe warum ich den Kleinen Thinkpad auch so furchbar gern mag und mich es gerade total nervt - das ich keine Idee hab woran es liegen könnte. :)

3.) @ Manu: Keks. :p

4.)@ Mystic-X: Das OS nimmt absolut keine Notiz, alle Auflösungen lassen sich einstellen. Für Windoof ist das Display vollkommen i.O. Also einen Softwarefehler würde ich ausschließen. Dargestellt werden sie - auch die Kleinen AUflösungen - immer in diesen Kacheln mit der Gleichen Bildschirmaufteilung.


Wie jesacht, Danke für die Unterstützung! Und wenn noch wer ne idee hat, nur raus damit. :)
 
Das klingt tatsächlich so als würde da ein Teil des Kabels gebrochen sein was für die Übertragung der korrekten Auflösung / Position zuständig ist ?!
 
Okay, das Bild sieht nämlich in etwa so aus, wie wenn man ein SXGA+-Display an ein X60 (ohne "Tablet") anschließt, ohne vorher das Mod-BIOS zu flashen, welches dem X60 die hohe Auflösung beibringt.

Ich würde foglendermaßen vorgehen:
- BIOS flashen
- Festen Sitz des Displaykabels prüfen, Stecker reinigen
- Displaykabel tauschen
- Mainboard tauschen/Display jemandem ausleihen, der es an seinem Tablet testet

Wenn das dann immer noch nicht hilft, hat wohl der Controller auf dem Panel selbst aufgegeben...
 
Hi, ein X60 Tablet Board welches vorher ein SXGA+ Display befeuert hat, liegt hier noch ohne Arbeit rum.

Ich sage mal 20,00€ incl. Versand und weg ist es.

Nobby
 
Geht wieder.

Problem gelöst.

Dit Bios wars. .... 10 punkte gehen an: "manchmal reicht schon ein verkehrter Bit."

Bios geflashed .... und alles wieder sonnig.
Ach und danke Nobi, fürs Angebot.

(:)-P Bis auf das ich beim wieder zusammenbauen die Wacom - Digitizer Einheit auf der Displayrückseite vernichtet habe weil an deren Stecker ein Pin abgebrochen ist. ... grrrrrr....

Jemand gut beim Löten? Nobi, du hast nicht zuuufällig noch auch so eine Wacom Platte rumliegen ^^))

Danke an alle Helfenden!
 
...
(:)-P Bis auf das ich beim wieder zusammenbauen die Wacom - Digitizer Einheit auf der Displayrückseite vernichtet habe weil an deren Stecker ein Pin abgebrochen ist. ... grrrrrr....

Jemand gut beim Löten? ...

"gut" ist relativ, afair brauchte da jemand sogar nen "sehr guten" löter für nen eigentlich recht simplen simcard slot :D

however, das würde ich vmtl sauber hinbekommen,
vorab solltest Du aber auf jeden Fall vom Schaden ein Bild machen, oder ggf auch mehrere,
dann kann ich Dir mehr dazu sagen.

ausserdem ist für lötfreaks ein Bild von ner schwierigen Arbeit so ähnlich wie ein Fehdehandschuh beim Ritter
 
Hi, klaro habe ich einige Digitizer hier rumliegen, gib mal die Fru rüber.

Nobby
 
Hey Nobby, dein PN-Postfach ist voll.
Kurzum: ich brauche, nur um Verwechslungen zu vermeiden, nicht den Digitizer / Pen / Stift itself, sondern die Platte hinter dem LCD, diese Grün - Gewebte mit der roten Schutzfolie.

Die hat wohl keine direkte Fru, direkt von Wacom sind aber folgende Sticker drauf:
"Wacom digitizer Unit"
SU-040-x04

Wiston P/N 54.25013.001

Wenn du eine da hast - hätte ich definitiv Interesse daran. Wat willstn dafür haben (-> PN pls. an mich, thx. :) )
Eventuell würde ich auch den Kabelbaum vll. ersetzen .... N., wie ist da das wetter zu in deinem Lager? ^^

Und zum Löten, habe ich noch folgendes Bild (im Hintergrund der Zollstock, damit ihr ne vorstellung davon hat das man eigentlich schon wirklich ein abartig guter Löter sein muss um das gerödel zu reparieren - der Pin links außen ist weggebrochen)

Bild:
004.jpg

Beste Grüße an Alle! + Angenehme Nachtruhe
 
Die Dimension ist bei diese Lötarbeit weniger das Problem, eher dass sich das wohl nicht reparieren lässt :D
 
versteh ich nicht. Erklär mal? Kann man keinen Neuen Pin einlöten?

(Anmerkung: Der Pin fehlt auf dem Bild ganz Rechts - nicht Links - mein fehler im vorherigen Post.)

LG
 
Hi, Postfach aufgeräumt.

Wegen dem Displaykabel, da bräuchte ich die Fru, habe einige Tablettenkabel hier.

Nobby
 
Naja, nur wenn man den Pin noch hat und selbst dann wird das schwierig. Am einfachsten wäre es einen neuen Steckverbinder einzulöten.
 
Hmm. Wenn man den einen Pinrest ablöten und nach hinten herausziehen kann, spart das aber Lötarbeit. Dann bräuchte man nur noch ein Stückel Draht als Ersatz-Pin.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, das geht schon, aber ich würde da eher 5€ in ne neue Digitizer Matte investieren...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben